16

Allein

S
Meine Freundin ist weg. Sie hat mich vor ein paar Tagen verlassen. Ich bin jetzt allein und so allein wie ich es noch nie gefühlt hab! Schlimmer kommt noch hinzu, dass sie jetzt bei dem Anderen ist, mit dem sie in den letzten Wochen viel Kontakt hatte(Facebook)und außerdem noch zusammen arbeitet. Bei ihnen hat sich in der letzten Zeit etwas entwickelt und ich gebe jetzt mir die Schuld, da ich ihr nicht ausreichend Beachtung geschenkt hatte und sie Trost bei ihm suchte um ihre Einsamkeit abzumildern.

Daraus hat sich bei denen eine Verbindung aufgebaut, die mit der Zeit stärker wurde. Sie hat es sich aus meiner Sicht auch nie richtig anmerken lassen, dass mit uns etwas nicht stimmt. Natürlich hat sie sehr oft gesagt, ich würde mich nur um meine Dinge kümmern und sie vernachlässigen, aber ich habe es nie richtig gecheckt, dass es so ernst ist. Ich glaube sie wollte auch selber sehen, ob ich aus eigenen Stücken zu ihr hinkomme, was vorschlage um was zu unternehmen. Ich hatte nie das Bedürfniss dazu gespürt, da wir beide normalerweise auch allein zu Hause auf dem Sofa(Fernseher) gern gekuschelt haben. Nur in letzter Zeit wurde ihr das wahrscheinlich zu wenig und sie verspürte mehr den Drang was zu unternehmen, bedingt natürlich auch durch den Anderen, der mit Freunden öfter weggeht und Konzerte spielt, etc. Dann im Vergleich zu mir, der gerne zu hause vorm Computer sitzt und eher nicht so gerne weggeht, fiel die Bilanz natürlich schlecht für mich aus. Ich dachte eben alles wär in Ordnung, wir waren ja auch schließlich fast 5 Jahre zusammen und haben uns sozusagen gut eingelebt(oder einander vorbeigelebt)Jetzt kommt die Quittung dafür, aber umso härter, da ich nie gerechnet hätte das sowas passiert. Die letzten 4-6 Wochen sind für mich immer noch surreal, wie ein Traum und es fühlt sich immer noch so an.

Die letzte Zeit verging so schnell, wir hatten uns wegen dieser Sache oft gestritten und ich hatte eben von der sich stärkerwerdenen Verbindung mit dem Anderen mitbekommen und natürlich Panik bekommen, da es eigentlich so überraschend für mich kam. Eben war alles in Ordnung und plötzlich wird man aus der Traumwelt herrausgerissen. Das fühlt sich so schrecklich an, so schlimm hab ich noch nie gefühlt, mir gehts extrem schlecht und ich bin so allein. Draussen fliegen schon die ersten Sylvesterraketen, es gruselt mich vor morgen, ich möchte eigentlich gar nicht ins neue Jahr. Die beiden sind jetzt bei ihm und wahrscheinlich heute richtig zusammengekommen, ich kann man mir das so gut vorstellen, wie sie süß in romantischer Art sich ENDLICH näher kommen, im Bett kuscheln und sich langsam ineinanderverlieben. Es tut so weh... Ich hab die letzten Tage, seit dem sie am Dienstag Schluss gemacht nur geweint, war aber auch viel weg mit Freunden. Hab mit denen geredet, hab mein Kummer ausgelassen und und und.

Ich ärgere mich total, dass ich das Problem was wir hatten, die gemeinsame Einsamkeit nicht als wichtig genug angesehen habe und eigentlich auch nicht wirklich wahrgenommen hatte. Dies kam alles so schleichend aber aus jetziger Sicht extrem schnell, da es jetzt ja plötzlich vorbei ist. Ich kann es nicht verstehen, realisieren und es kommt mir alles wie ein böser Traum vor, der nicht enden will...

Am liebsten würd ich die Zeit um 4 Wochen zurückdrehen und sie so wertschätzen und lieben wie ich es jetzt tuhe, nur leider ist es jetzt zu spät, hier sitze ich nun in der gemeinsamen Wohnung und bin so allein. Ich konnte auch nie sagen Ich Liebe Dich, was sie mir oder eigentlich uns beiden vorwarf. Jetzt kann ichs und ich würde alles dafür hergeben, sie wieder in meinen Armen zu halten. Was ist nur geschehen, und warum, ich weiß es nicht, es ist so grausam...

30.12.2011 21:39 • #1


Destroyed
Hey Saitam,

Ja es ist schrecklich, zu spät zu erkennen, was man hätte anders machen können und dennoch der Lauf des Lebens.

Fast alle hier kennen dieses Gefühl nur zu gut!

Die Frage ist nun, hättest Du Dich nur ändern wollen, um es IHR recht zu machen und sie nicht zu verlieren, oder erkennst Du, das es auch für Dich ein vielleicht bessere, interessanterer Weg gewesen wäre?!

Wenn nicht, ist zwar momentan der Schmerz unendlich, aber irgendwann wird klar, dass man mit dem Partner einfach nicht kompatibel war!

Das hört sich momentan wahrscheinlich nicht logisch an, aber es passen nunmal nicht alle Menschen gut zusammen.

Das wirst Du vielleicht dann in absehbarer Zukunft erkennen, heute vermutlich noch nicht, aber glaube mir, das kann passieren.

Dir bleibt momentan leider nichts anderes übrig als abzuwarten, bis der Schmerz nachlässt, und Du die ganze Beziehung objektiver reflektieren kannst.

Man glaubt es selbst NIE, aber der Zeitpunkt wird kommen.

Nimm den Schmerz und das Gefühl der Einsamkeit an, aber denk nicht zuviel nach was nun sein, passieren könnte, denn Du weisst es nicht!

Vielleicht ist bei Ihr gar nicht alles so rosig wie Du es Dir gerade ausmalst?!
Versuch mal die Gedanken dahin zu lenken, dass es nicht super läuft!

In der Regel geht keiner aus einer 5jährigen Beziehung und es läuft sofort alles perfekt, dass musst Du Dir immer vor Augen halten!
Auch sie wird an Dich denken, traurig sein...

Viel Kraft für die nächste Zeit

30.12.2011 22:05 • x 1 #2


A


Allein

x 3


S
Danke erstmal Destroyed fürs antworten.

Ich hab mir natürlich jetzt Gedanken darüber gemacht, ob wir kompatibel zueinander sind. Wir sind beide etwas träumerisch veranlagt und scheinen manchmal gerne in unserer eigenen Welt zu leben. Doch die Zweisamkeit brauchten wir aber auch umsomehr, um uns nicht zu stark allein zu fühlen. Wir haben auch keinen richtigen Freundeskreis, nur vereinzelte Kontakte auf beiden Seiten. Vielleicht haben wir uns deshalb auch zu sehr an uns geklammert in der Hoffnung so eine gemeinsame Familie aufzubauen. Sie hatte übrigens im November die Pille abgesetzt, da sie jetzt die Ausbildung fertig hatte und ne Stelle bekam, schien die Zeit(also jetzt die nächsten Monaten) fürs Kindermachen geeignet. Ich glaube auch, wir beide(ich28,sie24)sind uns nicht wirklich sicher gewesen, was das bedeutet ein Kind zu haben, aber es wurde uns in unserer familiären Umgebung eben so vorgelebt, sodass es logischerweise eigentlich dazu kommen hätte müssen. Ich für mich dachte auch, ich will eigentlich auch Kinder, aber ich bin selbst noch etwas spielerisch veranlagt, trotzdem bin ich jetzt wirklich bereit, mein Kindsein, und jetzt nicht wegen der Trennung, aufzugeben und ein anständiger Mann zu werden. Ja ich fühle mich wirklich dazu bereit und mache auch ne Ausbildung und möchte mein zukünftiges Leben auf stabilen Beinen stehen haben. Nur ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl sie hat auch in den letzten Wochen(seit dem sie die Pille abgesetzt hatte) in mir nicht mehr den zukünftigen Mann gesehen. In dieser Zeit war ich auch nicht immer präsent bei ihr und hab ihr die Aufmerksamkeit gegeben, was mir im Nachhinein sehr zusetzt, weil ich sie eigentlich doch so gern habe, nur ich habe eben auch gern mein inneres Kind ausgelebt. Und dann kommt das alles so plötzlich daher, mit dem Anderen, dass ich mir denke, sie möchte eigentlich mit IHM jetzt viel lieber Kinder kriegen. Das klingt sehr archaisch, aber vielleicht hat sich durch das absetzen der Pille bei ihr der Hormonhaushalt so verändert, dass sie plötzlich mehr ihren Gefühlen oder auch Gerüche des Anderen hingegeben war und weniger rational dachte, so dass sie mich immer mehr ausblendete und mich auch als Störer empfand. Sie hielt mir eben vermehrt vor, dass ich zu wenig Aufmerksamkeit schenkte, aber ich denke mir auch, dass es ein Vorwurf war der durch Stress wegen der neuen Arbeit verursacht wurde und sie sich dadurch verstärkt allein gefühlt hat. Ich fühlte mich indem Moment auch nicht hingezogen von ihr,als sie mir das vorwarf und empfand es immer sehr aggressiv, sodass ich mich auch immer mehr lieber in meine Ecke verkroch. Trotzdem denke ich mir im Nachhinein ist das eigentlich eine Sache gewesen, die man auf jeden Fall wiedergutmachen könnte, wenn ich daran arbeite. Sie sagte auch immer, das ich eigentlich nicht fähig wäre mich für sie zu ändern, was mich sehr frustrierte, da sie nicht an mir glaubte, sondern die Hoffnung aufgeben hatte. Aber aus jetziger Sicht, sind diese ganzen Vorwüre ein Klacks, ich könnte die ganzen Fehler die sie mir vorwarf leicht wegmachen, da bin ich mir sehr sicher.

30.12.2011 22:42 • #3


sos
hallo saitam,

dieses wenn ich, hätte ich, täte ich, das kennen wir alle. selbst, wenn du es dir wirklich zu gemütlich gemacht haben solltest, glaub mir: DU BIST NICHT SCHULD. das ist die erste lektion, die du schon mal begreifen musst.

und wie destroyed schon sagte, manche menschen passen halt nicht zusammen. allerdings muss man ja nicht alles gemeinsam machen. also anstatt dem anderen vorwürfe zu machen, muss man halt selbst die dinge in die hand nehmen, zur not alleine. also lektion nummer zwei: DU BIST NICHT VERANTWORTLICH DAFÜR, WIE ES DEM ANDEREN GEHT. ausser in den ganz krassen fällen (gewalt, gefühlskälte oder so).

und lektion nummer drei: DU KANNST DIE UHR NICHT ZURÜCKDREHEN. und siehe auch destroyed: wozu auch? um dich zu verleugnen, um es ihr recht zu machen, um daran dann selbst zu verzweifeln, weil sich das leben nur um den anderen gedreht hat, um seine bedürfnisse + wünsche?

glaub mir, das habe ich hinter mir, dachte auch, alles ist gut, irgendwann dann mal, alles wird gut, dann alles wird wieder gut und dann kamen die scherben.

während ich acht jahre als sattelit um ihn gekreist bin. und wofür? bringt auch nix.

das leben + die liebe insbesondere ist was sehr fragiles, da kann man manchmal nix mehr tun.

ich wünsch dir viel kraft (morgen ist auch nur ein tag wie jeder andere)

und im übrigen: von welchen fehlern sprichst du? nicht so zu sein, wie andere das haben möchten? gratuliere. ist mir noch nie gelungen. und steh trotzdem oder vielleicht sogar deswegen alleine da ...

lg sos

30.12.2011 22:43 • x 1 #4


S
Danke SOS,

aber ich fühl mich ja jetzt wirklich bereit eine Familie zu gründen, mache eine Ausbildung(von ihr initiiert) und bin auch sehr gut darin. Ich finde es jetzt und auch die letzten Monate, wurde mir immer mehr bewußter, dass ich ein richtiges Familienleben will und brauche, darum hab ich mit ihr auch so wohl gefühlt und dachte alles wär in Ordnung, also wie als wär ich selber nochmal Kind und sie wär die Mama für mich(oh Gott klingt das naiv) trotzdem , so war es, da sie ja auch oft Sachen an mir bemängelte, schlüpfte ich auch quasi in diese Kinderrolle hinein, also ein Teufelskreis sozusagen. Aber ihr habt Recht, es bringt nichts nach hinten zu schauen, die Zukunft liegt vor mir und hätte ich dies und das gemacht, bringt nichts darüber nachzudenken. Ich frag mich eigentlich nur, ob sie eventuell zurückkommt...
Ich hatte sowas ähnliches auch schon selbst mit meiner damaligen Ex gemacht, also ich hatte mit ihr Schluss gemacht, als ich in dem Moment ne Neue hatte. Also da war wie hier, keine Pause. Wir sind uns also ähnlicher als wir dachten. Aber ich frag mich nochwas, ob sie nur auf sein OK(was nicht klar war, oder vielleicht ist es auch noch nicht klar ) gewartet, um dann so wenig wie möglich Risiko einzugehen. Allein die Tatsache, liegt mir schwer im Magen, sodass ich mich frag, ob sie mich wirklich geliebt hatte, wie sie es immer bescheinigte.

30.12.2011 22:57 • #5


S
Wollt euch nochmal danken, es hilft echt, wenn auch nur für einen Moment, darüber zu schreiben. Man versinkt nicht in so ein Loch, als wenn ich jetzt wieder vor dem Fernseher sitzen würde. Nur die Vorstellung, dass sie mit dem Anderen jetzt kuschelt, frisst mich innerlich auf, es ist grauenhaft

30.12.2011 23:04 • #6


Destroyed
Dann befrei Dich von dieser Vorstellung, dräng sie weg, stell Dir vor, sie streiten sich schon, oder merken gerade, dass sie eigentlich gar nicht zusammen passen!

Oder das sie gar nicht bei IHN ist Sonden ebenso allein und darüber nachdenkt, ob sie einen Fehler gemacht hat!?

Versuch davon wegzukommen, glaub mir, das hab ich auch getan und es hilft!

Nicht jede Sekunde aber zumindest zeitweise!

Wie gesagt, meistens ist der/die Neue nur ein Absorungshelfer aus einer unbefriedigen Situation.

Stell Dir Ihn vor, er kennt sie nicht, ihr hingegen seit vertraut, lös Dich von diesen quälenden Vorstellungen, wofür Du keine Beweise hast!

30.12.2011 23:15 • x 1 #7


S
Problem ist nur, ich kenn die Situation, war bei meiner damaligen EX genauso. Ich war froh das Schluss war und konnte so dieses neue und aufregende aber gleichzeitig auch das entspannende Gefühl endlich mal wieder ohne lästige Gedanken kuscheln. Ich hatte damals meine EX einfach ausgeblendet und mich in die neue Situation verliebt, die natürlich sehr schön war. Alles war so schön und unbekümmert, ich konnte das mit der Neuen richtig genießen. Das alles kann ich mir richtig lebhaft vorstellt, darum tut es nur umsomehr weh...

30.12.2011 23:21 • #8


S
Aber muss dazu sagen, diese neue Beziehung hat damals nur 3 Monate gedauert.
Bei den Beiden jetzt weiß ich aber, das es länger dauern könnte, weiß es einfach, da ich dieses Kribbeln bei ihr richtig spüren konnte und die Gemeinsamkeiten und Interessen die sie haben, sehe ich im Moment die völlige Harmonie bei ihnen, aber...
einen Haken hat die Sache noch: Sie arbeiten beide in derselben Gruppe zusammen, würden sich dann also auf Arbeit die ganze Zeit sehen und dann letztendlich auch noch privat. Ob das gutgeht, kann ich mir nicht vorstellen, oder einer von ihnen wechselt die Stelle, was auch wahrscheinlich sein kann, wenn ihnen bis dahin etwas an ihrer Beziehung noch liegen sollte. Da kommen so viele neue Fragen auf, dass die alten Probleme mit mir und ihr gar nicht mehr da sind, also das ich schon gar nicht mehr in Betracht komme, weil das ja bereits abgehakt ist und adakta gelegt wurde. Wie kann ich mir da noch Hoffnungen machen?

30.12.2011 23:30 • #9


A
Zitat von saitam:
Eben war alles in Ordnung und plötzlich wird man aus der Traumwelt herrausgerissen.
Ich ärgere mich total, dass ich das Problem was wir hatten, die gemeinsame Einsamkeit nicht als wichtig genug angesehen habe und eigentlich auch nicht wirklich wahrgenommen hatte.Ich konnte auch nie sagen Ich Liebe Dich, was sie mir oder eigentlich uns beiden vorwarf.


willkommen bei uns

es war nichts in ordnung - für deine freundin - sie sprach es ja schon öfter an - du hast puschenkino vorgezogen und jetzt hat sie jemand anderen gefunden, der ihr das geben kann, was dir bei ihr fehlte.

es ist traurig für dich jetzt allein da zu stehen - aber es bedeutet nicht, das du einsam bist!
gehe raus unters volk, mache was für dich, suche dir neue hobbys - bevor es sonst nochmal so passiert und andere sich mit dir langweilen und zu recht zu wenig beachtung bei dir finden.

vielleicht hast du noch glück, das deine freundin nochmal zu dir zurückfindet - ich vermute eher, das es nicht so kommen wird.

mache es beim nächsten mal anders - und höre auf deine partnerin - komme ihr zuvor - schenke ich mehr achtsamkeit !

ich wünsche dir alles gute!

30.12.2011 23:32 • x 2 #10


S
danke Alena-52

Du sagst das so einfach, aber sie saß genauso vor ihrem Rechner und hat mit IHM gechattet und sich immer mehr in seiner Welt wiedergefunden. Aber vielleicht hast du Recht, ich hab sie quasi in die Arme des Anderen laufen lassen und dabei zugesehen, nur jetzt spüre ich den Schmerz. Warum habe ich bloß nicht früher reagiert, jetzt fehlt sie mir unendlich. Ich werd diesen Fehler nie wieder machen...

30.12.2011 23:37 • #11


A
ja - das ist leider das resultalt - ich kann aber nachfühlen wie es dir jetzt geht! und kann verstehen, dass du jetzt leidest - deine freundin wird auch unter deinem verhalten gelitten haben.

du kannst versuchen sie nocheinmal zurückzugewinnen,
ihr das klar schreiben - wenn sie ablehnend darauf reagiert,
bleibt dir leider nur das zu aktzeptieren.

leider hat dein eigenes verhalten dafür gesorgt, das du jetzt da bist - wo du jetzt bist - das ist die realität.

so kannst du weiter nach vorn zu schauen - sicher brauchst du jetzt deine zeit - und das verdauen zu können.

30.12.2011 23:46 • x 2 #12


S
Danke Alena,

ich denke ich werd ihr einen Brief schreiben in dem ich all meine Gedanken aufschreibe. Ich frag mich nur wann, weil ich glaube in den nächsten Tage würde sie das eher abschreckend finden, da sie ja dann noch in dieser neuen Verliebtheitsphase mit dem Anderen ist. Soll ich vielleicht 1-2 Wochen warten, in der Zeit werden sich sicher meine Gedanken nochmal sortieren oder ich erkenne in dieser Zeit sogar, dass wir eigentlich gar nicht zusammengepasst haben?

vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

31.12.2011 00:00 • #13


S
du fühlst dich auch ein wie ein ausgesetztes kind, da sie die mutterrolle für dich übernommen hat...

vielleicht nutzt du mal die gelegenheit, und wirst selbst erwachsen...stellst dich auf die eigenen füße.....und überlegst dir dir was du willst, bevor du dein leben wieder in andere hände gibst....

......ist übrigens eine schöne erfahrung, zu tun was man selbst möchte...

31.12.2011 00:04 • x 1 #14


A
ich würde mich immer auf mein bauchgefühl verlassen - sacken lassen ist schon mal nicht schlecht - etwas abstand zu bewahren auch nicht - wäre super wenn du es kannst!
so bekommst du auch mehr klarheit für dich - was du wirklich willst - und auch um nachspüren zu können - ob ihr wirklich zusammen passt!

sicher gibt es auch eine natur-kuschelmaus - die sich mit dir recht wohlfühlen könnte !

31.12.2011 00:06 • x 1 #15


A


x 4