Hennessy
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 17
nachdem ich - frisch im Liebeskummer - seit vorgestern hier mitlese, hätte ich gerne euren Input zu diesem so gerne hingeworfenen Satz "Du musst alleine zufrieden sein".
Wenn damit gemeint ist "zufrieden sein mit Dir selbst" im Sinne von Selbstachtung, Selbstwert, sich um sich selbst kümmern, Zeit alleine verbringen können und insbesondere keine Kontakte pflegen, die einem nicht gut tun - geschenkt. Das ist sicherlich oft schwerer zu erreichen als es sollte, aber es sollte selbstverständlich sein.
Wenn damit aber wirklich gemeint ist "zufrieden sein alleine", dann kapiere ich es einfach nicht.
Denn der Mensch ist wohl unstreitig ein soziales Wesen und zu seinen Grundbedürfnissen gehören auch Zuneigung, Zuwendung, Berührung. Bei aller Selbstliebe - diese Befürnisse können per defitionem nur von außen erfüllt werden. Das muss nicht unbedingt eine Partnerschaft sein, für Berührung mag der ONS herhalten, Zuwendung und Zuneigung finden die meisten auch bei Familie und Freunden - dann aber in einer anderen Form als die partnerschaftliche Zuneigung.
"Zufrieden sein alleine" (nicht: zufrieden sein mit sich selbst) bedeutet dann also, dass bestimmte Grundbedürfnisse nicht erfüllt werden, also ein Verzicht. Sicher kann man mit Verzicht leben, sich daran gewöhnen, kompensieren durch andere Dinge oder vielleicht hat man im Einzelfall das Bedürfnis nach z.B. partnerschaftlicher Zuneigung auch nicht. Ich habe das aber - und von mir zu fordern "sei alleine zufrieden" bedeutet "finde Dich mit dem Verzicht ab". Gerne von Menschen, die selbst in Beziehungen leben, und die frage ich ja auch nicht: "Oh, Du lebst in einer Beziehung? Dann kommst Du mit Dir selbst vielleicht nicht klar, denn sonst wärst Du alleine zufrieden." Die freundschaftliche Zuneigung stellt ja auch niemand in Frage. Jemandem, der darüber klagt, keine Freunde zu haben, wird nicht geraten, alleine zufrieden zu sein, sondern rauszugehen und welche zu finden.
Deshalb macht mich dieser Satz mittlerweile einfach nur noch unglaublich wütend. Und ich empfinde ihn kein bisschen als Hilfestellung, sondern als eine ziemlich herablassende Missachtung dessen, was ich mir wünsche.
Habe ich da irgend wo einen Denkfehler? Oder ist mit "alleine zufrieden sein" tatsächlich gemeint "mit sich selbst zufrieden sein" (wie oben schon gesagt, letzteres kaufe und verstehe ich)?
Wie empfindet ihr das?