2

Alles nur ein Machtkampf ?

F
Hallo,
habe heute viel hier gelesen und mich deswegen auch mal angemeldet, denn ich hab den Eindruck, hier im Forum gut aufgehoben zu sein.

Nun mal meine Geschichte....

firstaid habe ich deswegen als Name hier gewählt, weil ich echt den Eindruck habe, dass ich anscheinend immer nur gut im Leben dafür bin, um andere glücklich zu machen. Ich möchte auch garnicht auf frühere Beziehungen hier zurückgreifen, nur im Moment geht es mir sehr schlecht und ich habe total den Liebeskummer.

Mein Freund und ich (beide an die 50) waren total ineinander verliebt, ca. 1,5 Jahre zusammen. Er wollte gleich mit mir zusammenziehen, ich nicht sofort. Aber jetzt wo ich mir das vorstellen kann, will er nicht mehr. Er sagt auch nicht mehr ich liebe Dich immer nur noch hab dich lieb Es würde nicht mehr passen, meint er. keine schmetterlinge mehr im Bauch bei ihm. Ist doch aber normal, sage ich.
Seit Wochen macht er nur noch Rückzieher. So oft sehen wir uns sowieso nicht, dann sagte er mir letzte Woche, er wolle auch mal ohne mich was machen. Und das, wo wir uns sowieso nur alle 14 Tage mal sehen ?
Ich selbst bin ein eigenständiger Mensch mit eigenen Hobbys - er tut ja gerade so, als wenn ich ihm nur am Hals hänge.
Kleine Kinder hat er noch, die mit mir nichts unternehmen wollen. Kann ich akzeptieren, aber nicht auf Dauer. Er meint, ich hätte mit seinen Kindern ja nichts zu tun.

Ich sagte ihm dann, dass mir das zu wenig für eine Beziehung ist. Das es kein Weiterkommen gibt, sondern nur Rückschritte. Er sagt, er wäre ja noch nicht so lange von seiner Familie getrennt und hätte sich jetzt an das alleine wohnen gewöhnt und findet das gut. Ihm geht es gut so - mir geht es schlecht, weil ich keine Option habe für die Zukunft mit ihm.

Aber ich liebe ihn. Und wir passen hervoragend zusammen. Das sagt er auch, dass er wenn er mit jemanden zusammen wohnen möchte, dann wohl am ehesten mit mir.
Ich bot ihm erstmal Freundschaft an, die er sofort annahm. Keine Beziehung nur noch Freundschaft. Aber ich schaff das nicht. Hab mich jetzt drei Tage lang nicht gemeldet. Er schrieb mir gestern, rief mich heute an, morgen sehen wir uns - wir sind im selben Verein. Er findet diese Freundschaftskiste gut, ich nicht. Ich will ihn als Partner zurück, aber habe Angst, wenn ich mich bei ihm garnicht mehr melde, dass er mich dann auch vergisst.

Mir tut alles weh. Ich freue mich, ihn morgen zu sehen. Aber andererseits freue ich mich auch nicht. Und ich vermisse ihn sooooo sehr.

Es fühlt sich an wie ein Machtkampf. Er findet das in Ordnung, wenn wir uns nur selten sehen und ab und an telefonieren - ich möchte auch irgendwann den Alltag mit ihm.

Was meint Ihr ? Wie soll ich mich verhalten ? Gibt es noch Hoffnung auf einen Neuanfang ? Ich hab tief in mich hineingehört und kann so eine lockere Beziehung auf Dauer nicht . Hab immer das Gefühl, ich hab nen Freund und bin doch alleine. Vielleicht ist er in der Midlife-Crises ? Nach fast 24 Ehejahren spürt er den Drang nach Freiheit ?

War ich nur First Aid - die erste Hilfe nach seiner Trennung von seiner Frau, um wieder Fuß im Leben zu fassen ?

Ich bin ihm nicht böse, nur sehr, sehr traurig

11.05.2011 23:43 • #1


A
Hallo firstaid....

deine Geschichte erinnert mich sehr an meine eigene, nur dass ich auf der anderen Seite stehe, fast alles was Du geschrieben hast, trifft auch auf meine Situation zu.
Auch ich bin nach 25 Jahren jetzt seit drei Jahren wieder alleine, ich habe zwei kleine Kinder und bin mit Ihr im selben Verein.
Im Gegensatz zu deinem Freund habe ich ihr aber nie gesagt dass ich sie liebe, ich war also immer ehrlich zu ihr, was ich auch sehr wichtig finde.
Nun fragst Du dich sicher warum ich mit einer Frau zusammen bin, die ich nicht liebe.....
Ganz einfach... weil SIE mich liebt...

Nach der Trennung von meiner Ex hatte ich mich zweimal wieder neu verliebt und bin enttäuscht worden, das hat mich geprägt und ich habe Angst wieder verletzt zu werden, vielleicht schaffe ich es deswegen nicht dieses Gefühl für sie zu empfinden, aber es tut mir unendlich gut das sie mich liebt, schade das die Schmetterlinge bei mir nicht fliegen wollen, aber ich kann es nun mal nicht erzwingen....

Vor meinen Kindern halte ich diese Beziehung noch fern, da ich weiß wie schnell so etwas wieder zuende sein kann und sie leiden ja immer noch unter der Trennung, darum möchte ich sie damit nicht konfrontieren.

Auch ich versuche mein Leben so zu gestalten dass ich für mich im Mittelpunkt stehe und nicht unsere Beziehung, denn das war unterm Strich der Grund warum meine Ehe gescheitert ist und diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal begehen.

Wir sehen uns fast täglich und wenn nicht, telefonieren wir.
Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich für sie nicht das gleiche empfinde, aber wir tun uns gegenseitig einfach nur gut und was soll daran falsch sein, solange man ehrlich zueinander ist?

Ich kann deinen Freund gut verstehen, es ist kein Machtkampf.... er besinnt sich auf sich selbst, das ist zunächst mal nichts schlechtes, wichtig ist nur das man zueinander ehrlich ist und BEIDE damit klarkommen...

Fist Aid.... ja, es hat etwas davon... für uns beide...
... und vielleicht hilft es uns ja unsere Wunden zu heilen....

12.05.2011 00:57 • #2


A


Alles nur ein Machtkampf ?

x 3


B
Hallo firstaid...

das ist sicher ganz schlimm für dich.. und es macht mich traurig deine geschichte zu lesen...

weil ich denke, das du nicht damit klar kommen wirst, so wie es jetzt ist... für ihn ist es ganz entspannt so...

aber du quälst dich..und wenn du es von dir aus nicht beendest - er wird es nicht tun, weil er es ok findet so... ich fürchte das ist keine gute prognose...

fühl dich gedrückt.. bleib hier im forum... und wenn du es schaffst, hälst du dich fern und brichst den kontakt ab... er tut dir nicht gut...

12.05.2011 07:28 • #3


E
Firstaid,

ich glaub nicht, daß Du nur ein Trostpflaster warst, aber vielleicht liegt das auch daran, daß ich mir das gar nicht vvorstellen kann.

Ganz harte Kiste, ich befürchte, wenn es Dir nur annähernd den Schmerz bringt, den ich hier herraushöre, dann mußt Du ein Gespräch mit ihm führen und ihm sagen, daß diese Freundschaftskiste für Dich nicht geht.

Wahrscheinlich ist die Resonanz erstmal negativ, versuch Dir selbst einen Rahmen abzustecken, wieviel Zeit Du ihm für eine eventuell positive Entscheidung lassen willst(sonst wartet man ewig) und so hart es für Dich ist, bleibe dabei...so funktioniert es für Dich ja einfach nicht!

Immer dieser Freundschaftskram, als ob das jemals auf Anhieb funktioniert hätte, aber was macht man nicht alles möglich, wenn man liebt...

Viel Glück und viel Kraft!

12.05.2011 08:24 • #4


F
ach...Ihr seid lieb, dass Ihr mir gleich antwortet und mit Eurer Meinung zur Seite steht. Da muss ich fast schon wieder ein paar Tränchen vergießen
Ich bin so ein sch... emotionaler Mensch,nach außen hin wirke ich immer selbstbewusst aber innerlich zerissen, schon immer.

Es fällt mir sowieso schwer, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren. Aber ich muss, habe Terminkram zu erledigen. Denke die ganze Zeit schon an heute abend, wenn wir uns im Verein sehen. Die anderen gehen alle davon aus, dass wir ein Paar sind.

Vorgestern, als er mir eine Mail schrieb, stand drin: Hallo meine beste Freundin....und noch letzte Woche schrieb er mich mit meinem Kosenamen an. Aber in der Mail von vorgestern stand auch drunter. hab dich lieb dein....

@elfie - ja Du hast den Schmerz herausgelesen. Ich leide richtig, wie so viele andere hier in dem Forum. Und das mit fast 50 Jahren.

@bea - meine Kinder haben das schon die ganzen letzten Wochen gesagt, dass ich mir das nicht weiter antun soll. Ständig die Warterei auf eine Nachricht von ihm, das Abgrenzen der Partnerschaft zum Rest seines Lebens usw.

@ albatros - ich wäre glücklich, wenn wir uns wenigstens öfter sehen würden. Aber einmal in der Woche im Verein und dann nur alle 14 Tage am Wochenende. Ich fühle mich so wohl mit ihm, bin glücklich, wenn wir zusammen sind .... nur das wurde immer weniger. Ich glaube auch, dass er mich mal wirklich richtig geliebt hat, er war total verknallt in mich

Ach , Ihr Lieben.....ich muss unbedingt meinen Kopf zusammenhalten, damit ich meine Arbeit hinkriege. Kann mir keinen Stress mit meinem Chef erlauben, aber im Moment möchte ich am liebsten ganz weit weg. Oder nein, im Moment möchte ich einfach nur bei ihm sein und in seinem Arm kuscheln

12.05.2011 09:47 • #5


F
Oje, muss Euch nochmal schreiben. Mir geht es richtig schlecht. Sitze hier an der Arbeit und mein Magen tut weh, bin total aufgeregt, wenn ich dran denke, dass ich IHN heute abend in unserem Verein wieder sehe und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll.

Soll ich ihn umarmen und ein Küsschen geben - es ist so eine Vertrautheit und Gewohnheit dabei. Oder soll ich distanziert und kühl bleiben ?

Aber ich will ja auch nicht so abweisend sein, will doch, dass er mich toll findet und daran denkt, wie schön alles mit uns war und vor allem sein kann......

Wsa mach ich denn nur in knapp vier Stunden ? Hiiiiilfeee

12.05.2011 16:43 • #6


Neffi-Maus
hey du!^^

wenn du willst, dass er dich vermisst oder eine Geste vermisst, dann musst du sie unterlassen.
Ich finde SChokoeis auch dann am besten, wenn es NICHT da ist....

12.05.2011 16:54 • #7


F
oh ja, ich will wieder sein Schokoeis sein - auch wenn es sich noch so blöde anhört...ich will einfach, dass er mit mir als Schokoeis sein Leben verbringt.

Es wird mir verdammt schwer fallen, ihn nicht zu berühren - aber unfreundlich will ich auch nicht sein.

Ob er mich auch so vermisst, wie ich ihn ? das frage ich mich andauernd. Und wenn ja, dann verstehe ich ihn einfach nicht.

Werde Euch morgen berichten, wie es war - mir ist irgendwie komisch im Magen.....

12.05.2011 17:42 • #8


Neffi-Maus
ER vermisst dich, aber anders als du ihn wohl vermisst.

Denk dran, sei Schokoeis und nicht dahin schmelzen...

12.05.2011 17:48 • #9


A
Hoffendlich hat das Treffen mit IHM dich heute nicht wieder zu sehr runtergezogen.

Ich glaube du siehst in ihm etwas was nicht da ist.... er schreibt dir hab dich lieb... das ist nicht das gleiche wie ich liebe dich....
Habe das auch erlebt bei meiner ersten großen Liebe nach 25 Jahren Ehe..
Sie sagte mir auch immer nur hab dich lieb und irgendwann wurde mir dann bewusst das da auch nicht mehr kommen wird...
Nach drei Monaten hatte sie unsere Beziehung beendet (wir können ja Freunde bleiben) und mir ging es danach sehr, sehr schlecht....

Damals habe ich den Kontakt zu ihr komplett abgebrochen, alles gelöscht... WKW, Facebook,etc.

Ein halbes Jahr später haben wir uns zufällig wiedergetroffen,zu diesem Zeitpunkt gab es wieder eine neue Frau in meinem Herzen, aber ich habe sie als Mensch nach wie vor sehr geschätzt und wir verstanden und verstehen uns immer noch sehr gut.
Wir haben es geschafft, trotz allem unsere Freundschaft zu erhalten, worüber ich heute sehr, sehr froh bin, denn sie ist für mich einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben geblieben, nur eben nicht als Partnerin, sondern als Freund....
Das ist für mich heute noch wertvoller als sie als Partnerin zu haben, mag sich im Moment aus deiner Sicht komisch anhören, aber nach der Trennung habe ich das auch nicht so gesehen.

Ich will dir damit nicht die Hoffnung nehmen dass es vielleicht doch noch etwas zwischen euch geben könnte, aber ich kann dir auch nur raten estmal loszulasssen und dich auch innerlich von ihm zu distanzieren, eine Kontaktsperre wäre nicht das schlechteste, das brauchst DU jetzt um deine Gefühle wieder in den Griff zu kriegen.....

Ich hoffe für dich das alles gut ausgeht und ich hoffe du verstehst.... das alles gut ausgeht heisst nicht unbedingt das ihr als Paar wieder zusammenkommt....

Wer weiß wie du darüber in einem Jahr denken wirst, ich hoffe für dich das du dann auf alles genauso zurückschauen kannst wie ich es jetzt kann.
Aber bis dahin wünsche ich dir viel Kraft um durch dein Tal der Tränen zu gehen....
Wir alle verstehen wie du dich fühlst....

12.05.2011 20:26 • x 1 #10


F
Ich muss Euch unbedingt jetzt schon schreiben, kann sowieso noch nicht schlafen.

Heute abend habe ich ihn ja in unserem Verein gesehen. Es ist so, dass wir etwa 70 km voneinander entfernt wohnen und diesen Verein, den ich auch weiterführen möchte, habe ich zusammen mit ihm begonnen. Und wir arbeiten dort auf einen Wettkampf hin und ich hab jetzt schon so viel Zeit und Geld investiert - möchte da auch weiterhin hingehen.

Dieser Verein befindet sich aber in der Nähe seines Wohnortes. Also bin ich immer danach mit zu ihm gefahren und von ihm morgens dann zu meinem Arbeitsplatz, der auch wieder woanders ist. Na ja egal - was für ein Durcheinander - hoffentlich könnt Ihr mir folgen

Die anderen und ER waren schon da, hab jedem wie immer begrüßt und war gut gelaunt, teilweise hab ich mir das vorgenommen, teilweise freue ich mich halt auch, die anderen zu sehen. Als ich an IHM dann vorbei bin, um ins Gebäude zu gehen, hat er Hallo gesagt mich kurz gedrückt und wir gaben uns ein Küsschen auf die Backe.

Eigentlich wollte ich das nicht, aber wie gesagt, ist halt so ne Gewohnheitssache und die Anderen standen auch noch dabei. Gut dann hatten wir geübt und die Stimmung war auch entspannt und gut. Es gab ein neues Mitglied, ein sympathischer Mann, mit dem ich mich auch gleich gut verstand.

Ja und dann als unsere Vereinszeit vorbei war, gingen alle und ich wusste jetzt garnicht, was ich machen sollte. ER und ich haben nicht großartig viel gesprochen, was aber auch während der Zeit im Verein oft nicht geht und normal ist. ER hat mir zwischendurch eine CD gegeben, die er für mich gebrannt hat mit verschiedenen Sachen.

ich weiss nicht, jetzt könnt Ihr sauer auf mich sein und mich *beep*, aber als die anderen dann weggefahren sind und er dann noch alleine an der Tür stand, bin ich doch noch mal zu ihm hin, hab ihm ein Küsschen auf die Wange gegeben und mich für die CD bedankt. Dann hab ich gesagt, ich fahr dann mal - bis bald. Und dann war er total erstaunt, dass ich nicht mit zu ihm gefahren bin.

Wie kommt er denn darauf ? Ich meine, er sagt mir letzte Woche, dass er nicht weiss, was er will, aber wir können Freunde sein. Und ja vielleicht dachte er, dass es eben besser für mich ist, wenn ich so spät nicht mehr so lange fahre und dass ich wie zwei Freunde bei ihm übernachten könnte. Könnte ich ja auch - will ich aber nicht. Ich will ihn als Partner. Und er war wieder so süß heute und lustig und ach....ich liebe ihn so.

@albatros - bis vor ein paar Monaten hat er mir immer gesagt, dass er mich liebt, hat es geschrieben, hat gesagt, dass er nicht mehr ohne mich sein will - und ich glaube ihm auch, dass es so war.

@neffi - ich war zwar kein richtiges Eis mehr, aber ich bin nach Hause gefahren. Auch, wenn er mir leid tat und ich dachte,ob das jetzt richtig war. Aber ich bin nach Hause gefahren und fühle mich eigentlich ganz gut damit

Aber weil ich ihn doch wiederhaben will und er sehr stur ist, hab ich ihm eine SMS geschrieben, dass ich gut heimgekommen bin, dass er ein schönes Wochenende haben soll und ich ihn sehr lieb habe.

ich weiss, ich weiss - nicht gut - keine Kontaktsperre. ER hat aber geantwortet, dass er es komisch fand, dass ich nicht mit zu ihm bin, aber das das wahrscheinlich das Vernünftigste war.

Habe mir überlegt, ein Trennungs-Tagebuch zu schreiben. Was haltet Ihr davon ?

Danke fürs Lesen, Ihr Lieben

13.05.2011 00:26 • #11


R
Schreib das Buch. Unbedingt. Ich tue sowas in der Art auch gerade. Und es tut gut. Ich kanns nur empfehlen

13.05.2011 00:44 • #12


E
Buch schreiben ist glaub ich prima! Bei mir klappt das irgendwie nicht, so diszipiniert ich bei anderen Dingen bin...so undiszipliniert bin ich dabei

Tut mir leid, es so sagen zu müßen, daß mit dem zu Ihm gehen könnte auch Gewohnheit sein oder. Mein lieber Ex wollte mich 2Stunden nach der Trennung ins Bett bringen, so schön mit Kuß und so....weil er das doch sonst auch immer macht.... Mann ist da manchmal seltsam...

Gut, daß Du gefahren bist!

Viel Kraft für die nächsten Tage

13.05.2011 07:50 • #13


Neffi-Maus
SChreib das Buch, hätte ich mehr Selbstdisziplin würde ich das auch tun. So muss diese Online-Version herhalten.
Fakt ist doch, wenn man sich das dann in ein paar Jahren durchliest, schämt man sich wahrscheinlich selbst und denkt sich: Was für ein Hype um nichts...
ZUmindest wäre das wünschenswert^^

Und ich finde es gut, das du seine Erwartungshaltung tutti in die Tonne gehauen und getreten hast..XD

13.05.2011 16:22 • #14


F
Es fällt mir so schwer...es fällt mir so schwer... ER hat ja gestern noch auf meine SMS geantwortet und jetzt ist nichts mehr passiert. Ich schreibe ihm nicht, er schreibt mir nicht.

Ich hab Angst, dass er mich vergisst, dass er jetzt gerade mit einer anderen rummacht.

Er wird mich bestimmt vergessen

Ich sitze immer noch an der Arbeit, weil ich es den ganzen Tag nicht richtig gebacken krieg, die Sonne scheint draußen, aber es soll regnen und dunkel sein...dann würde es wenigstens draußen so aussehen wie bei mir innendrin.

Er wird mich vergessen, ganz bestimmt und ich werde nie wieder jemanden finden, den ich so liebe, mit dem ich mich so wohl fühle.

Vielleicht sollte ich es einfach akzeptieren, so wie er es sich mit uns beiden vorstellt und einfach nur die Zeit genießen, die er mir geben will...

13.05.2011 16:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag