31

Alles nur Fassade?

H
Hallo ihr lieben,
Ehrlich gesagt habe ich nicht gedacht, dass ich mich jemals in diesem Forum wiederfinden würde aber naja hier bin ich also auf der Suche nach Meinungen und Tipps.
Ich bin 25, arbeite als Journalistin, mein Partner ist ein Jahr jünger und selbst Sportler. Das erste Mal getroffen haben wir uns vor zwei Jahren auf einem seiner Wettkämpfe. Damals war er einfach einer von vielen mit denen ich gesprochen habe und obwohl ich mir seinen Namen nicht merken konnte blieb er mir im Kopf.

Danach haben wir uns immer wieder gesehen: Mal auf Events, mal beim Frühstück im gleichen Hotel, mal zwischen Wettkämpfen. Es war nie geplant aber irgendwie immer schön. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, eher langsames Kennenlernen. Auf einer Abendveranstaltung hat er dann zum ersten Mal mit mir geflirtet und obwohl ich die berufliche Distanz beibehalten wollte ging es dann ziemlich schnell.
Wir sind dann zusammengekommen weil wir ähnlich ticken. Wir teilen nicht nur den Alltag im Sport, sondern auch ähnliche Interessen abseits und viele charakterliche Eigenschaften. Bis dahin war alles wie aus einem Film.

Bis Montag war auch alles gut. Zwischen uns lief alles immer sehr harmonisch. Wir haben so viel Zeit wie es ging miteinander verbracht, er hat mich immer wieder mit kleinen Aufmerksamkeiten überrascht und wenn es mal Streit über alltägliche Dinge gab hat sich das auch schnell wieder gelegt.
Das einzige Thema das zwischen uns stand war ein Trainingspartner von ihm. Ich wusste nicht was mich daran störte aber jedes Mal wenn er ihn mir gegenüber erwähnte hat oder wenn ich mit ihm zu tun hatte hat sich irgendwas in mir angespannt. Vielleicht weil er mich sonst immer und überall mitgenommen hat- zu seiner Familie, zu seinen Freunden, zu Veranstaltungen. Aber bei ihm war es plötzlich wichtig, auch mal Zeit allein mit seinem Kumpel zu verbringen.

Mir ist Privatsphäre wirklich wichtig, und ich würde auch nicht wollen, dass wer in mein Handy schaut. Trotzdem habe ich es am Montag bei ihm gemacht bzw. zumindest habe ich kurz die Nachrichtenvorschau gelesen. Er hat sich für den Vorabend bedankt und dass er es schade, fand dass er so früh gehen musste obwohl er noch einiges mit ihm vorgehabt hätte.

Für mich hat sich das wie ein Schlag in die Magengrube angefühlt. Mein Freund ist seit Montag Abend unterwegs im Trainingslager und wir haben seitdem normal miteinander geschrieben. Vielleicht ist alles ganz harmlos und er hat eine Erklärung dafür aber irgendwie fühlt es sich gerade an als wäre ich seine Frau für die Öffentlichkeit um sein Image aufrecht zu halten und hinter meinem Rücken läuft was mit einem anderen Mann.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll. Einerseits will ich nicht überreagieren oder mir zu viele Gedanken machen über etwas, das vielleicht völlig harmlos ist. Andererseits lässt mich das Gefühl nicht los das er mir etwas verheimlicht und ich fange plötzlich an alle möglichen Situationen zu hinterfragen. Ich will nicht misstrauisch sein, aber kann auch nicht so tun, als wäre nichts. Ich weiß auch nicht wie ich das Thema ansprechen soll.

21.08.2025 18:32 • x 4 #1


Laetitia2024
@Hersoul Ich würde dir raten, das Thema direkt anzusprechen. Dann ist es raus und du kannst anhand seiner Reaktionen, verbal und nonverbal, vielleicht erkennen, ob an deinem Verdacht etwas dran ist, obwohl ich die SMS von ihm an seinen Freund schon ziemlich eindeutig finde. Es gibt viele Menschen, die sich zu Männern und zu Frauen hingezogen fühlen. Die Frage wäre dann, ob du damit umgehen kannst.

21.08.2025 18:45 • x 3 #2


A


Alles nur Fassade?

x 3


R
@Hersoul

Warum hegst Du den Verdacht, er könnte auch was mit dem Trainingspartner haben?

Gab es irgendwelche Anzeichen für evtl. bi.?

21.08.2025 18:51 • x 2 #3


tlell
Zitat von Hersoul:
Er hat sich für den Vorabend bedankt und dass er es schade, fand dass er so früh gehen musste obwohl er noch einiges mit ihm vorgehabt hätte.

Stand das genau so da oder war der Text anders und es wurde aufgezählt was man noch vorgehabt hätte? Wenn die Nachricht genau so da stand würde ich nicht vermuten das damit Dinge gemeint sind die über platonische Freundschaft hinaus gehen. Mein Mann schreibt seinem Besten auch solche Nachrichten und die sind definitiv nicht usw. Also wie kommst du da genau drauf? Man hat doch da nicht einfach nur so ein Gefühl da muss ja mehr nicht stimmen oder auffallen als das was du aufzählst.

21.08.2025 18:55 • x 3 #4


H
@Laetitia2024 also die Nachricht kam von seinem Freund an ihn ich weiß nicht was da vorher oder nachher geschrieben wurden. Für mich klang das aber irgendwie wie eine typische Nachricht nach einem Date und nicht nach etwas das ich nach einem Treffen mit Freunden schreibe. Für mich macht es keinen Unterschied ob er auf Frauen steht oder Bi ist solage er mir treu ist. Die Vorstellung, dass er mich betrügt macht mich fertig.
@rudi333 Es gibt keinen konkreten Anlass bis auf die Nachricht jetzt und einfach das komische Gefühl. Er kommentiert immer wieder Mal Posts von seinem Trainingspartner und umgekehrt mit Dingen die man unterschiedlich verstehen kann aber ich hab das immer eher für Spaß unter Kumpels gehalten.
@tlell es stand nur da, das er (...)noch einiges vorgehabt hätte . Wie das gemeint war können nur die beiden wissen aber ich kann es gar nicht genau erklären woher das Gefühl kommt weil es auch nichts konkretes gab sondern eher die Mischung aus sie waren gemeinsam im Wellnessurlaub, wollen mich nicht dabei haben wenn sie etwas unternehmen, sein Trainingspartner reagiert mir gegenüber jedes mal gereizt wenn ich beruflich mit ihm spreche. Es ist die Summe aus einigen Sachen aber ja vielleicht interpretiere ich da einfach zu viel hinein.

21.08.2025 19:53 • x 2 #5


R
@Hersoul

Hmmm, etwas merkwürdig scheint das schon.

Was weißt Du sonst über diesen Trainingspartner? Hat der ne Frau/Freundin? Wielange kennen Dein Freund und er sich?

21.08.2025 20:06 • #6


tlell
Zitat von Hersoul:
Es ist die Summe aus einigen Sachen aber ja vielleicht interpretiere ich da einfach zu viel hinein.

Ja und das ist das Problem du interpretierst und jeder hier im Forum tut das selbe. Niemand hier wird dir sagen können wahr oder nicht wahr. Ehrlich fass dir ein Herz und rede mit ihm! Je länger du mit diesen Gedanken schwanger gehst umso schlimmer wird das!

21.08.2025 20:20 • x 1 #7


H
@rudi333 sie kennen sich schon seit der Kindheit hatten aber nicht groß miteinander zu tun. Bis sein Trainingspartner sich vor zwei Jahren der Gruppe angeschlossen hat aber so nah wie jetzt stehen sie sich erst seit Anfang des Jahres. Vorher hat er über ihn wie über andere auch geredet. Partnerin hat er soweit ich weiß keine.

21.08.2025 20:26 • x 1 #8


Pippa
@Hersoul
Zitat von Hersoul:
jedes Mal wenn er ihn mir gegenüber erwähnte hat oder wenn ich mit ihm zu tun hatte hat sich irgendwas in mir angespannt.

Dein Bauchgefühl warnt Dich.
Oft tut es das nicht grundlos.

Zitat von Hersoul:
Partnerin hat er soweit ich weiß keine.

Hatte er mal eine?
Ich glaube, das würde ich erstmal herausfinden, obwohl das natürlich nicht bedeutet, dass er jetzt nicht auf Männer stehen kann.
Am Ende kommst Du um ein Gespräch nicht drumherum.

21.08.2025 20:38 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von Pippa:
Dein Bauchgefühl warnt Dich.
Oft tut es das nicht grundlos.

Kommt auf ihre Vorgeschichte an - und wie sie vorhaben auslegt.
Wenn du zum trainieren gehst, mit jemanden, der das selbe trainiert, wie du, macht man normal ein, zwei oder drei Runden - um auf einen gewissen Level zu kommen, ihn zu halten oder zu verbessern.

Es macht keinen Sinn ins Blaue zu raten, um TE zu unterstützen, Wir wissen weder was er trainiert, noch was sein Kumpel an jenem Tag anders als sonst machte.


Zitat von Hersoul:
arbeite als Journalistin

dann ist dir Kommunikation ja nicht fremd. Nutze sie.
Miteinander Reden hilft, Probleme ansprechen - auch.

Nicht reden jedoch - führt zu weitaus größeren Problemen

22.08.2025 06:51 • x 1 #10


CanisaWuff
Mich würde es nicht stören, wenn der Partner Bi-sexuelle ist.
Vielmehr würde ich mir Gedanken machen, wenn er sich mit dieser Information nicht anvertraut.
Der Partner ist doch der Mensch, dem man bedenkenlos vertrauen sollte.

22.08.2025 07:39 • #11


Nur-ein-Mensch
Moin

Rantreten an den Mann,gestehen das du in sei Handy geschaut hast,sag ihm welche Bedenken du hast ,der Rest wird sich ergeben,in welcher Weise auch immer.

22.08.2025 07:56 • #12


Cagy
Hallo Hersol,
ob die Bermerkung nun harmlos oder eindeutig zweideutig war weiss hier niemand.
Fakt ist daß du dich unwohl fühlst, verunsichert bist und dein Bauchgefühl auf Alarm geschaltet hat.
Wenn du nichts sagst frisst sich das Feuer weiter durch deine Gedanken. Ich würde deinen Freund --- mit einer Andeutung bezüglich des Themas -- um eine ruhige Stunde zum Reden bitten, damit er sich nicht so überfallen fühlt .
Sag ihm dann ruhig ,daß du verunsichert bist und schau wie er reagiert.
Gutes Gelingen dir.

22.08.2025 11:47 • #13


QueenA
Zitat von Laetitia2024:
@Hersoul Ich würde dir raten, das Thema direkt anzusprechen. Dann ist es raus und du kannst anhand seiner Reaktionen, verbal und nonverbal, ...

Hi!
Das teile ich: alles andere wäre Spekulation!
Ansprechen und klare Worte!
eine Sache noch: nur weil Männer untereinander und miteinander schreiben, sich gerne sehen und echt sich sehr gut miteinander fühlen, heißt es noch lange nicht, dass da xexuelle Feelings sind. Ich liebe meine Mädels sehr und von Herzen genieße ich die Zeit! Mir käme es komisch vor, wenn deshalb ein Partner denken würde, ich hätte xexuelles Interesse.
Hinterfrag auch dich selber und deine inneren Gefühle/Werte.
Alles Gute!

22.08.2025 11:54 • x 2 #14


aequum
@Hersoul
Es hilft alles Grübeln und Spekulieren nichts. Sprich es an und kläre es mit ihm direkt.

22.08.2025 15:01 • x 3 #15


A


x 4