532

An den ersten Peiniger meines Lebens

Hola15
Angi2 was mir in diesem Zusammenhang einfällt ist das Buch von Martin Miller, Alice Millers Sohn "Das wahre Drama des begabten Kindes". Falls du gern liest - vllt. ist da ja manches für dich drin.

27.10.2021 14:32 • x 1 #211


A
@Scheol ich h ätte gehen müssen, spätestens als ich nach 20 Jahren Ehe einen Mann fand, den ich liebte, der auch mich liebte. Es wäre ein Neuanfang gewesen....für alle richtig. Doch mein Sohn wurde ausfallend Zum JA am Traualtar wird es nicht kommen, darauf kannst du dich verlassen, dafür werde ich sorgen.
Wieder mal war ich eingeschüchtert, ich zog mich von dem Mann zurück, auch weil ich meinem Sohn das nicht antun wollte. Er sollte nicht am Ende noch ein Unglück geben.

Heute, wenn er mich so bedroht, mir droht mich erfrieren und verhungern zu lassen, weil ich nun ja nur noch eine kleine Rente habe, geht mir vieles durch den Kopf....Hass fühle ich allerdings nicht....nur Trauer darüber, dass ich nicht anders gehandelt habe.
Ich hätte mit dem Mann gehen sollen, wir hätten einen Weg gefunden.

Jetzt bin ich alleine, alleine mit meinen Gedanken.

27.10.2021 14:36 • x 1 #212


A


An den ersten Peiniger meines Lebens

x 3


A
Zitat von Hola15:
Das wahre Drama des begabten Kindes.

Danke für den Tip.
Dazu könnte ich ebenfalls ein Buch schreiben. Was mein Sohn gelitten hat, aufgrund seiner Begabung, ist unbeschreiblich....

27.10.2021 14:40 • #213


Hola15
Zitat von Angi2:
Danke für den Tip. Dazu könnte ich ebenfalls ein Buch schreiben. Was mein Sohn gelitten hat, aufgrund seiner Begabung, ist unbeschreiblich.... ...

Ja der Titel von Alice Miller suggeriert es ginge um besondere Begabungen. Jedoch geht es viel mehr um das sensible Kind das seine Gefühle und Bedürfnisse den Eltern zuliebe zurückstellt (Ich hoffe ich habe das richtig zusammengefasst). Alice Miller war eine sehr bekannte Kindheitsforscherin. Ich kann das Buch nicht wirklich lesen, weil es mir zu sehr in die Anklage der Eltern geht. Aber zu seiner Zeit war es mit Sicherheit ein wichtiges und wertvolles Buch.
In seinem Buch beschreibt ihr Sohn wie seine Mutter trotz allen Wissens und Überzeugungen selbst ihre traumatischen Erfahrungen nicht ablegen konnte und wie sich dies auf ihr Verhältnis ausgewirkt hat. (Er ist selbst Therapeut)
Dabei bleibt er aber nicht in der Anklage (Opferhaltung) verhaftet.

27.10.2021 14:49 • x 1 #214


L
Zitat von Hola15:
Angi2 was mir in diesem Zusammenhang einfällt ist das Buch von Martin Miller, Alice Millers Sohn Das wahre Drama des begabten Kindes. Falls du ...


Danke für den Tipp!

27.10.2021 15:05 • x 1 #215


Scheol
Zitat von Angi2:
@Scheol ich h ätte gehen müssen, spätestens als ich nach 20 Jahren Ehe einen Mann fand, den ich liebte, der auch mich liebte. Es wäre ein Neuanfang gewesen....für alle richtig. Doch mein Sohn wurde ausfallend Zum JA am Traualtar wird es nicht kommen, darauf kannst du dich verlassen, dafür werde ich ...

73 Prozent der Kommunikation ist nonverbal.. ein Kind muss nicht Worte verstehen die Erwachsene sagen . Er liest die Körpersprache. ( was auch der Exmann von dir konnte , dieser verfügte vermutlich über kalte emphatie ).
wenn der Partner ein NPS war , weiß er im deine Verlustangst und spielt auch mit dieser.

dein Kind hat viele Dinge gelernt vom abschauen des Verhaltens. Er wusste irgendwann ganz genau welche Knöpfe er bei der Mutter drücken muss um diese zu manipulieren.

jetzt ist die Diagnose von dem Kind nicht wirklich einfach.

eine Störung kommt selten allein , und somit wird es vermutlich nicht nur NPS sein . Meist ist BPS auch mit dabei.

hier hat der Junge die Mutter manipuliert , das was er vom Vater gelernt hat , wie man mit ihr umgehen kann.

hier wurde , wie vermutet eine Mutter Sohn Beziehung geführt und und keine Eltern / Kind Beziehung.

Der Sohn stand über den neuen Partner. Was gar nicht sein darf . ABER es heutzutage durch Hubschraubermüttern weit verbreitet ist.

der Sohn bekam keine Grenzen , weil er es angeblich ja schon so schwer hatte. Weil die Mutter verweilt ist in dieser Beziehung . Der toxische Kreislauf.


Ein Beispiel , der Vererbung dieser Probleme , ist Familie Douglas.

Kirk Douglas ,

Michael Douglas und dessen Sohn.

https://umgang-mit-narzissten.de/michae...s-vererbt/

27.10.2021 15:13 • x 2 #216


K
@Angi2

Du erwartest, dass er sich ändert. Und beschreibst detailliert, wie er dich und sich quält. Doch kann er tatsächlich nach dem gezwungenen Durchhalten ohne Rettung durch die Mutter jetzt einfach umschwenken, weil die Mutter nun für sich beschlossen hat, dass es auch einmal gut sein muss?

Ich finde schwierig, dass du von deiner Freundin als diese Frau sprichst und beschreibst, dass sie ihn aufhetzt. Gleichzeitig lese ich jedoch heraus, dass du selbst Schwierigkeiten hast mit der Vergangenheit abzuschließen. Ihr lebt beide freiwillig in der Hölle weiter, die ihr schon sehr lange kennt. Und scheint vom anderen zu fordern die Hölle zu beenden. Etwas zu tun und nicht selbst etwas zu tun.

Es erscheint so wie zwei Menschen, die im vollaufenden Keller einander anschreien das Wasser entlich abzustellen. Sie schreien beide, aber keiner von ihnen dreht den Hahn zu. Dazu die Grundschuld beim Veter: Der furchtbare Mann ist an allem Schuld, denn er hat ursprüngluch das Wasser aufgedreht.

Man ändert nur sich selbst. Nicht den anderen. Du wirst deshalb selbst aus der Situation gehen müssen, um sie zu beenden. Oder einen ruhigen und realistischen Plan vorlegen wie du mit seiner Hilfe wegziehen kannst.

27.10.2021 17:16 • x 1 #217


A
@Karili
Zitat von Karili:
Der furchtbare Mann ist an allem Schuld, denn er hat ursprüngluch das Wasser aufgedreht.

Niemand ist an allem Schuld.
Die Motive meines Mannes kenne ich nicht. Er hat den Krieg erlebt, hat mit der Schubkarre Fleischklumpen zur Trauerhalle gefahren, die vorher mal Menschen waren. Ich habe kein Entsetzen bei ihm gesehen, wenn er davon erzählte, dass man von oben auf in geschossen hat, und er im Zick-Zack den Schüssen auswich. Ich kannte nur den Spruch von ihm, dass seine Mutter von oben auf ihn achtet. Er hat seine Mutter mit 14 Jahren verloren. Er hat ihren Tod scheinbar nie wirklich verwunden.
Zitat von Karili:
Du wirst deshalb selbst aus der Situation gehen müssen, um sie zu beenden.

Natürlich muss ich selber aus der Situation gehen. Mir ist schon seit einiger Zeit klar, dass nur ich selber mir helfen kann. Mir ist aber auch klar, dass ich - egal wo ich hingehe - meine Vergangenheit mitnehme.

Ich kann meiner Vergangenheit nicht entfliehen, und ich befürchte, dass es auch keine Lösung ist, meinen Sohn zu vergessen.
Wir müssen und wir werden einen Weg finden, spätestens das Leben wird uns dabei helfen.

27.10.2021 18:19 • x 1 #218


P
Zitat von Angi2:
Ich kann meiner Vergangenheit nicht entfliehen, und ich befürchte, dass es auch keine Lösung ist, meinen Sohn zu vergessen.

Ein Mensch, der in deinem Leben war, kann man nie vergessen und dein Sohn wird trotz allem, immer dein Sohn bleiben.

Ihr könnt euch nur aus dem Weg gehen und eben jeder sein Leben leben lassen.

27.10.2021 18:22 • x 1 #219


A
@Pinkstar
Zitat von Pinkstar:
Ihr könnt euch nur aus dem Weg gehen und eben jeder sein Leben leben lassen.

So sehe ich das auch.
Er muss begreifen, dass ich nun endlich mein Leben alleine leben will. Nachdem mein Mann gestorben war, wollte ich nicht, dass Familie wieder von vorne beginnt, weil er mit Freundin hier einzog.

Ich will endlich mal alleine sein, will mich sammeln, mich fragen, was ich möchte und nicht mehr ständig Rücksicht nehmen, das Leben anderer Leben.

Mein Sohn hat bisher kein Verständnis gehabt, er will, dass ich wie bisher funktioniere, dass ich mich unter Kontrolle halten lasse, mache, was er sagt, mich mit ihm, seiner Freundin, deren Tochter zusammen setze. Rücksicht nehme....Mit allen Mittel versucht er mich zu zwingen, wieder in Familie zu machen wie früher....mit Anwalt und mit den tollsten Drohungen....
Ich will das einfach nicht mehr....ich will mein Leben und nur noch das meine.

Er hat seine Freundin, das muss ihm genug sein. Mit ihr kann und soll er jetzt in Familie machen.

Ich habe mich einfach zu oft einschüchtern lassen, vor Angst das getan, was mein Mann und mein Sohn wollten. Ich bin mit zum Sport gegangen, weil mein Sohn es wollte, Weil er der Ansicht war, dass es gut für mich ist, habe ich mit 25 Jahre mit Bodybuilding und Saunagängen herumgequält. Niemand hat je gefragt, ob ich das auch will.

Ich habe stets nachgegeben, mit mir machen lassen, damit sie nicht herumbrüllten wie Stiere.

Jetzt will ich nicht mehr....und - egal, ob ich hier im Haus wohne oder woanders, wenn er nicht begreifen will, dass ich endlich meine Freiheit brauche, dann wird er mir auch dorthin folgen.

Nur am Rande, mein Sohn ist ein Kontrollfreak....seine Freundin ist seine Sub, er ist der Dom....und er verhält sich auch im Leben so, alles muss nach seiner Anweisung funktionieren...mich wundert immer wieder , dass es in der Firma klappt. Dort gibt er den Ton an. und setzt sich immer wieder durch.

Ich funktioniere aber nicht, und das hat zwischen uns beiden immer zu Kämpfen geführt.

27.10.2021 18:34 • #220


P
Zitat von Angi2:
und - egal, ob ich hier im Haus wohne oder woanders, wenn er nicht begreifen will, dass ich endlich meine Freiheit brauche, dann wird er mir auch dorthin folgen.

Wenn du nicht willst, dass er weiss, wo du wohnst, weil er dich so tyrannisiert, solltest du anwaltlich gegen ihn vorgehen, dass er dir nicht mehr sich nähern darf.
Sohn hin oder her, Mutter hin oder her, wenn Grenzen überschritten werden, um absichtlich jemand zu verletzen, erniedrigen oder sogar auflauern, dann muss das eben einen polizeilichen Weg gehen.

27.10.2021 18:42 • x 2 #221


K
@Angi2

Yu hast recht wenn du dein Leben endlich führen möchtest. Jeder Mensch hat Anspruch auf Frieden in seinem Leben Manchmal muss man einander loslassen, um sich selbst oder einander zu finden. Wenn sich die Muster bei deinem Sohn eingebrannt haben, kannst nur du dich distanzieren.

27.10.2021 18:48 • x 1 #222


A
Zitat von Pinkstar:
Wenn du nicht willst, dass er weiss, wo du wohnst, weil er dich so tyrannisiert, solltest du anwaltlich gegen ihn vorgehen, dass er dir nicht mehr sich nähern darf. Sohn hin oder her, Mutter hin oder her, wenn Grenzen überschritten werden, um absichtlich jemand zu verletzen, erniedrigen oder sogar auflauern, dann ...

Ich weiß, diesen Weg habe ich nie gewählt und möchte ich eigentlich auch nicht.

Er hat mich immer tyrannisiert, er hat mich immer kontrolliert, er hat mich kritisiert, beleidigt und beschimpft. Erniedrigungen waren immer an der Tagesordnung, wenn ich nicht seinen Anweisungen gefolgt bin. Und Unterhaltungen finden immer gleich statt, er redet und ich habe zu schweigen, sonst werde ich angegriffen.

Er bestimmt auch, mit wem ich zusammen bin. Er hat auch immer unsere Ehe kontrolliert, schon als ganz kleines Kind hat er sich zwischen uns gedrängt. S war praktisch nicht mehr möglich, weil er uns kontrolliert hat. Er hat alles getan, damit ich meinen Mann aufgebe, bis dann ein Neuer kam...solange es nach seinen Anweisungen ging, war alles gut, als es hieß, er ist außen vor....er war 25.....hat er uns auseinander getrieben. Und mein Mann hat mitgeholfen.
Ein Therapeut ist mal komplett ausgerastet, ich kann es nicht mehr hören, dass sie diesen Tyrannen auch noch verteidigen.
Mein Sohn wird schon wissen, warum er nicht zu einem Therapeuten geht, ich könnte ja mal die Wahrheit sagen. Also - dumm ist er nicht. Ich bin halt nur seine Mutter und nicht dumm genug für ihn.

Tja, was soll ich sagen, ich habe diesen Menschen in die Welt gesetzt, und ich habe ihn erzogen, also gehe ich nicht zum Gericht, sondern fange bei mir an.

27.10.2021 18:51 • #223


A
Zitat von Angi2:
@Pinkstar So sehe ich das auch. Er muss begreifen, dass ich nun endlich mein Leben alleine leben will. Nachdem mein Mann gestorben war, wollte ich ...

Welche Trigger löst Du bei Deinem Sohn aus?
Warst Du jemals in Therapie?

27.10.2021 18:51 • #224


P
Zitat von Angi2:
sondern fange bei mir an.

Das ist mir klar, alleine wegziehen, wo dein Sohn nicht weiss, wo du wohnst. Aber sollte er dir weiterhin auflauern, bleibt dir nichts andres übrig, als anwaltliche Hilfe zu nehmen.

27.10.2021 18:53 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag