Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

54

Auflösung nach Stromausfall

Malatesta

Malatesta
Mitglied

2
Danke erhalten:
168
Bevor ich mich hier zurückziehe, möchte ich noch ein Fazit in Form einer These und Prophylaxe stiften, als Thema vielleicht für andere (Betroffene?) interessant, die sich hier tummeln, auch ohne meine Beteiligung als TE.

Morgen ab 11:00 Uhr springt das personalisierte Profil deaktiviert in den passiven Gast-Modus um. Von der Kündigung bis zur Löschung vergehen 24 Stunden Bedenkzeit, wo die Entscheidung noch einmal überdacht und zurückgenommen werden kann. So bleibt mir noch der Abend Zeit, einen Gedanken zu hinterlassen, der mich in diesem Winter beschäftigt hat.

Vor 6 Jahren schlug ich in einer schweren Trennungskrise hier auf, am Boden zerstört, psychisch zersplittert, nach dem grausamen Ende einer großen Liebe. Die Erörterung meiner emotionalen Notlage war eine hilfreiche Stütze, die akuten Verlustschmerzen zu lindern. Nach zwei Monaten der Anteilnahme an meinem Kummer konnte ich mich etwas stabilisiert wieder ins Leben entlassen und bin aus dem Forum ausgestiegen.

Vor einem Jahr dann beschäftigte mich intellektuell ein Gewissenskonflikt im Spannungsfeld zwischen Liebe und Vernunft, mit der Frage: Was ist von einer pragmatischen Beziehung ohne innige Zuneigung zu halten?
Nach nicht einmal 2 Tagen einer lebhaften Auseinandersetzung im Thread hatte ich genug Input für meine Entscheidung und habe das Richtige getan, nämlich, mich für das Alleinsein und das Ideal der Liebe entschieden.

Nun geht die dritte Beteiligung zu Ende, knapp zwei Monate sind es gewesen. Dieses Mal führte mich weder Trennungsleid noch ein Gewissenskonflikt hierher, mich reizte die pure Lust an der Debatte in einer Auszeit vor einer wichtigen lebensgeschichtlichen Weichenstellung und es war ein willkommener Zeitvertreib in der kalten Jahreszeit über den Jahreswechsel.

Um die Frage vorwegzunehmen, warum ich jedes Mal mit neuen Profilnamen erscheine, lautet die Antwort: Weil ich in der nächsten Episode nicht mehr die Person bin, die ich in der letzten war.

Nun erwartet mich das echte Leben, der Beginn einer wahrhaftigen Liebesbeziehung. Die zu ermöglichen, hat mir viel Einsatz und Geduld abverlangt. Nun besteht die Chance, daß der nächste Versuch einen glücklichen Verlauf nimmt. Möglicherweise ist die Mühe aber auch vergebens und ich habe bloß den nächsten Irrtum vorbereitet. Dann wäre ich wohl in zwei Jahren wieder hier mit dem Thread-Titel: “Das war es, es bleibt noch die innere Einkehr in ein Kloster“

Dann lautet mein Profilname “Sisyphus“.

Nun der angekündigte Gedanke; als These formuliert:

Mir ist bei den 3 Episoden meiner Teilnahme aufgefallen, wie viele User hier hängengeblieben sind. Ca. 20 % waren schon vor sechs Jahren zugegen und 70 % bereits vor einem Jahr dabei. Bei der Anzahl der Beiträge teils im mehr tausend stelligen Bereich ist von einem Lebensinhalt auszugehen. Das Trennungsforum ist für viele Teilnehmerinnen beiderlei Geschlechts offensichtlich ein digitaler Kokon geworden. Schmetterlinge, die sich wieder zu Raupen verpuppt haben. Sozialpsychologisch nennt man das eine Regression, eine Rückbildung aus dem aktiven Sozialleben in die geschlossene Sphäre der anonymen Virtualität.

Dagegen ist erst einmal nichts einzuwenden, außer ein flächendeckender Ausfall der Stromversorgung. Angesichts der verrückten Energiewende kein unrealistisches Szenario. Mit der Beseitigung der Grundlastkraftwerke würde die Republik ohne Energie dastehen, wenn das Atomkraftland Frankreich im europäischen Netzverbund den Stecker zieht.

Was wird dann aus all den digitalen Eremiten in ihren Nischen? Sie wachen morgens auf, wollen den Laptop einstellen und der Bildschirm bleibt schwarz. Sollte der Ausfall länger anhalten, würden die leistungsstarken Knotenpunkt-Server die Verwaltung der gigantischen Datenmengen einstellen, um das lebenswichtige Netzwerk der zivilen Grundversorgung aufrecht erhalten zu können.

Nach dem Chaos wird es beim Hochfahren viele Dienstleistungen der digitalen Kommunikation nicht mehr geben. Es genügt bereits die Löschung der IP-Adressen.

Die digital verkümmerten Menschlein treten auf die Straße und wissen nicht mehr wie sich sich als leibhaftige Menschen ansprechen sollen.

Um den Verlust der Fähigkeit vorzubeugen, sich als soziales Wesen im Krisenfall orientieren können, plädiere ich dafür, den TeilnehmerInnen mit mehr als 5000 Beiträgen vorübergehend aus dem Forum auszuschließen und eine Gruppen-Gesprächstherapie zu verordnen, auf Kosten der Krankenkasse.

So können sie davor geschützt werden, als digitale Krüppel zu verenden.

Wer ist für die Krankenkassenleistung?

x 9 #1

H
@Malatesta Hey Grinsendes Gesicht
Du kommst mir jetzt genau richtig Grinsendes grünes Gesicht

Zitat von Malatesta:
Die digital verkümmerten Menschlein treten auf die Straße und wissen nicht mehr wie sich sich als leibhaftige Menschen ansprechen sollen.

Ich weiss das schon und mach das auch, aber Menschen meiden eher mich Grinsendes grünes Gesicht
Krank, füllig, Rollator - können nicht viele mit umgehen Grinsendes Gesicht Du vielleicht? Grinsendes grünes Gesicht

Zitat von Malatesta:
Um den Verlust der Fähigkeit vorzubeugen, sich als soziales Wesen im Krisenfall orientieren können, plädiere ich dafür, den TeilnehmerInnen mit mehr als 5000 Beiträgen vorübergehend aus dem Forum auszuschließen und eine Gruppen-Gesprächstherapie zu verordnen, auf Kosten der Krankenkasse.

Du bist ja ein kleiner Witzbold Grinsendes grünes Gesicht

Zitat von Malatesta:
Sie wachen morgens auf, wollen den Laptop einstellen und der Bildschirm bleibt schwarz.

Habe für den Ernstfall vorgesorgt mit Kerzen, viele Bücher, Puzzle und ein eigenes Säxleben hab ich auch noch Grinsendes Gesicht

Zitat von Malatesta:
Von der Kündigung bis zur Löschung vergehen 24 Stunden Bedenkzeit, wo die Entscheidung noch einmal überdacht und zurückgenommen werden kann. So bleibt mir noch der Abend Zeit, einen Gedanken zu hinterlassen, der mich in diesem Winter beschäftigt hat.

Aha, also hier so richtig Rundumschlag und dann gehste - möchtest du nicht hier bei einigen Forentreffen mitmachen? Die treffen sich in ganz grosser Runde, da kannste ja nochmal deine These live und in Farbe vorbringen.
Viele dieser User haben nämlich ganz viele Profilminuten Grinsendes Gesicht

Ich kann leider nicht hin, da der Weg zu weit und zu aufwendig.
Aber vielleicht magst du mich ja abholen und wir fahren zusammen zum Forentreffen? Grinsendes grünes Gesicht
Mein Rollator kann man sogar zusammenklappen Grinsendes Gesicht

Ich glaube, son bissl mehr Weitsicht wäre angebracht von dir findest du nicht? Lachendes Gesicht

x 4 #2

A

Auflösung nach Stromausfall

x 3

Malatesta
@HeavyDreamy
Zitat:
Du bist ja ein kleiner Witzbold

Nein, das ist mein voller Ernst.
Mit deinen Beiträgen knapp vor der Fünfstelligkeit hättest du sogar einen Anspruch auf eine Langzeitkur.

H
Zitat von Malatesta:
Nein, das ist mein voller Ernst.
Mit deinen Beiträgen knapp vor der Fünfstelligkeit hättest du sogar einen Anspruch auf eine Langzeitkur.

Hab 6 Rehas hinter mir Lachendes Gesicht

Aber sonst magste nich auf meine anderen Sätze eingehen? Grinsendes grünes Gesicht

CanisaWuff
Die einen behalten ihren Nick und andere kommen immer wieder mit einem neuen Nick... vielleicht sollten diese Wiederkommer eine Therapie bekommen.
Macht für mich wesentlich mehr Sinn.

x 5 #5

W
Ich habe einen IT Beruf - einer der seltenen Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten.
Ich habe einen ausgeprägten technischen Basteltrieb und dennoch - würde ich einen großflächigen Ausfall des Internets nicht nur überleben, sondern auch begrüßen.

Ganz ohne Technik gehts wahrscheinlich nicht... dafür ist der Komfort so hoch. Aber das Forum hier ist für mich nur ein Nebenschauplatz meines Lebens... das Internet selbst auch. Ich sehe als Vorteil eines Ausfalls:
- Wegfall der Smartphones mit denen wir uns aus dem Leben ausklinken
- Wegfall des "Drucks" im Alltag (ständig jederzeit reagieren zu müssen)

Aber ja, das geht wahrscheinlich an deinem eigentlichen Anliegen hier mit diesem Thema vorbei Grinsendes Gesicht

x 2 #6

Malatesta
@HeavyDreamy
Zitat:
Habe für den Ernstfall vorgesorgt mit Kerzen, viele Bücher, Puzzle und ein eigenes Säxleben hab ich auch noch.

Als guter Prepper hat man ein Notstromaggregat im Keller und 100 Liter Benzin, 10 Kilo Spahghetti und eine Pumpgun, weil die Nachbarn hungrig und übergriffig werden könnten.
Es geht aber auch friedlich mit Gemeinsinn und gegenseitiger Hillfe, die Versorgungsnotlage zu überstehen.
Das setzt aber soziale Fähigkeiten voraus, die die digitale Spezies zusehends einbüßt.

x 1 #7

H
@Malatesta

Weisst du, ich kann deinen Gedankengang insoweit schon verstehen - aber son bissl über den Tellerrand schauen wäre wirklich gut Lachendes Gesicht

x 3 #8

H
Zitat von Malatesta:
Es geht aber auch friedlich mit Gemeinsinn und gegenseitiger Hillfe, die Versorgungsnotlage zu überstehen.
Das setzt aber soziale Fähigkeiten voraus, die die digitale Spezeis zusehends einbüßt.

Gebe ich dir recht. Ich kümmere mich zb um meine Nachbarin, so gut ich kann und es mir möglich ist Lachendes Gesicht

CanisaWuff
Zitat von Malatesta:
hat man ein Notstromaggregat im Keller und 100 Liter Benzin,

Du hast 100 Liter Benzin im Keller gelagert?
Dein Ernst?

H
@Malatesta

Hast du denn selber soziale Fähigkeiten?

Error
Ich wünsche Dir alles Gute, @Malatesta (interessanter Nick-Name übrigens, laut Google eine damals einflussreiche italienische Familie ala Medici, sowie ein anachistischer Sproß derer).

Auch ich hatte schon oft den Gedanken hier viel zu lange zu sein, allerdings ist es nicht mein Lebensinhalt und ich bevorzuge ebenfalls das richtige Leben.
Viele der länger hier bleibenden User, sehen das nicht mehr als Unterstützung bei Liebeskummer sondern eher als Freizeitbeschäftigung.

Dein Abschied gibt mir zu denken - vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit, meine Zeit sinnvoller zu verbringen Am Kopf kratzender Smiley
Also, gehab Dich wohl Händeschüttelnder Smiley

x 2 #12

H
@CanisaWuff Der hat wohl en grosser Keller und Eigenheim - ich hab nur nen kleinen Grinsendes Gesicht

Abgesehen davon dürfte ich gar kein Benzin lagern, da Brandschutzverordnung.

x 1 #13

ElGatoRojo
Zitat von Malatesta:

An Arroganz mangelt es dir ja nicht. Vielleicht bist du aber bei der künstlerischen Holzbearbeitung besser aufgehoben als in den sozialen Medien.

H
Zitat von Error:
Viele der länger hier bleibenden User, sehen das nicht mehr als Unterstützung bei Liebeskummer sondern eher als Freizeitbeschäftigung.

Das Forum hat viele Unterkategorien und nicht nur Kategorie Liebeskummer Lachendes Gesicht

x 3 #15

A

x 4