5

Aus und vorbei !

L
Hallo!

Bin seit kurzer Zeit stille Mitleserin und ich muss erstmal sagen: Das Forum ist toll!

Nun mal zu meiner Geschichte (schreiben soll ja helfen):

Mein Freund hat gestern zum zweiten Mal unsere 4-jährige Beziehung beendet. Das erste Mal war Ende Mai. Da hat er mir eines Abends gesagt, dass er aus der gemeinsamen Wohnung auszieht - und das schon am nächsten Tag! Natürlich dachte ich erstmal an einen schlechten Scherz und dass sich das schon von selbst erledigen würde. Denkste... Als ich tags drauf abends von der Arbeit heim kam, war er nicht mehr da. Und nicht nur das: er hatte auch gleich noch die halbe Wohnung leer geräumt.

Das hat mir total den Boden unter den Füßen weg gerissen. Mein ganzes Leben war komplett aus der Bahn geworfen worden. Als Gründe für die Trennung sagte er, dass seine Gefühle einfach nicht mehr für eine Beziehung ausreichen würden und wir uns in den letzten Monaten einfach auseinander gelebt hätten. Klar hab ich auch gemerkt, dass es nicht mehr so ist, wie am Anfang. Aber für mich war dieser Alltag okay.

Und dann hab ich das getan, was viele von euch getan haben: ich hab nicht aufhört, ihm auf die Nerven zu gehen. Wollte mich immer wieder mit ihm treffen. Er hat sich auch jedes Mal darauf eingelassen.
Ende Juni haben wir dann beschlossen, dass wir es noch einmal versuchen wollen, aber langsam.. Mittlerweile war die gemeinsame Wohnung gekündigt. Jeder wieder bei seinen Eltern unter gekommen. Vor ungefähr einem Monat haben wir dann darüber gesprochen, dass wir in naher Zukunft wieder zusammen ziehen wollen. Sprich ich zu ihm und seinen Eltern (man wollte das Haus zu 2 getrennten Wohnungen umbauen..).

Leider merkte ich zwischendrin immer wieder, dass von ihm so gar nix kam. Sprich ich hatte immer das Gefühl, ich wäre mit einem Eisklotz zusammen. Hat er auch eingesehen und sich dann echt Mühe gegeben, es besser zu machen. Ich hatte wieder das Gefühl, geliebt zu werden. Schwebte im 7. Himmel...

Und PENG.. gestern kam dann das böse Erwachen bzw. Heute. Er war gestern am Telefon schon ganz komisch und wollte mich nicht sehen. Und heute hat er mir dann eröffnet, dass sich in seiner Gefühlswelt leider nix getan hat. Die Gefühle eher noch weniger geworden sind...

Tja, da ist es nun wieder.. dieses große, schwarze Loch, in das ich gefallen bin. Ich bin ohne mich zu verabschieden ins Auto gestiegen und nach Hause gefahren... er hat sich bisher auch nicht gemeldet. Hab sofort seine Nummer gelöscht und alles, was mich besonders an ihn erinnert (Fotos, Geschenke,...) in einen Karton gepackt und ausser Sichtweite gestellt...

Und da sitz ich nun, und les mir den ganzen Tag eure Geschichten durch. Ich weiß also inzwischen, dass ich mich keinesfalls bei ihm melden darf usw... Mal sehen, wie lange ich das durch halte. Im Moment fühle ich mich stark, aber ich fürchte, das ändert sich spätestens heute Abend..

Na dann erstmal Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben. Ist doch etwas länger geworden, als geplant... aber wie gesagt, schreiben soll ja helfen...

Wollt das Ganze nur mal los werden. Und es hier niederschreiben erschien mir sinnvoller, als irgendwo anders

Schönen Abend euch allen!
Gruß, Liesbeth

25.09.2011 18:06 • #1


U
liebe lisbeth! das tut mir sehr leid! fühl dich gedrückt. ja, das forum ist toll! ich fühle mich hier auch verstanden. ich weiß gar nicht, was ich dir raten soll. es ist unglaublich schwer, nicht anzurufen, ich weiß. mein nochfreund hat vor anderthalb wochen auch gesagt, dass er nicht mehr weiß, ob die gefühle für eine zukunft reichen. das tut weh. ich werde es jedoch akzeptieren, hab ich mir gedacht. ich probiere es zumindest. es wird schwer. probiere stark zu sein. man kann niemanden zu seinem glück zwingen. wie alt bist du denn? kannst du heute abend nicht zu einer freundin gehen? und hat er noch einen anderen grund angegeben?
halt durch, sei tapfer. lieben gruß

25.09.2011 18:18 • #2


A


Aus und vorbei !

x 3


L
Hallo Uffi!
Danke für Deine schnelle Antwort!

Da gibts wohl keinen Rat. Ausser den, dass ich da wohl oder übel durch muss. Ich werde akzeptieren müssen, dass es vorbei ist. So schwer das auch fällt...
Dir kann ich auch nur raten: meld Dich nicht! Wenn er Zeit braucht, gib ihm die auch! Wenn er soweit ist, wird er sich melden!

Ich bin 32. Bei ner Freundin war ich heut Nachmittag schon. Ich will ja auch keinem auf die Nerven gehen. Die haben meist alle Familie..

Dir auch viel Kraft und vor allem Durchhaltevermögen!

LG, Liesbeth

25.09.2011 18:23 • #3


U
meinst du wirklich nicht, dass ich mich melden sollte? ich denke, die entscheidung steht fest. er war auf einer reise, bei der ich auch dabei sein sollte und kommt heute wieder. er hat mir gesagt, dass er sich danach meldet. und ich kann diese warterei nicht mehr ertragen. ich denke sowieso, wenn er sich heute nicht meldet, dann wars das. oder, was meinst du? ich bin übrigens 33. toll, ich dachte auch, den mann fürs leben gefunden zu haben! und ich war heute auch mit einer freundin unterwegs. heut abend bin ich dann allein, schlimm. wenn du dich melden willst, dann schreib lieber hier im forum! drück dich

25.09.2011 18:31 • #4


L
Er hat Dir gesagt, dass er sich meldet! Dann gib ihm auch die Chance dazu! Auch wenn es nicht direkt heute ist. Ich stell mir nur grad vor, wie mein EX darauf reagieren würde: gar nicht wahrscheinlich. Es bringt nichts, wenn Du ihm auf die Nerven gehst. Im Gegenteil!

Oh man, anderen kann ich schlaue Ratschläge geben. Aber mit meiner eigenen Trauer komm ich absolut nicht klar. Ich glaub, ich realisier das erst in ein paar Tagen. Ich hab Angst...

25.09.2011 18:35 • #5


U
oje, vielleicht hast du recht. ich überleg es nochmal. ich habe auch noch nichts realisiert, gehe wie ein zombie zur arbeit und krieg nichts auf die reihe. es ist so schwer... schade, dass du nicht hier bist, wir könnten etwas trinken und ein bisschen weinen... fühl dich ganz lieb gedrückt

25.09.2011 18:53 • #6


L
Uffi, fühl Dich auch gedrückt!

Ich hoffe, Du hast es ausgehalten, und Dich bisher nicht bei ihm gemeldet?! Glaub mir, es ist besser so. Ich weiß wie schwer das fällt. Ich hab direkt die Nummer von meinem Ex aus dem Handy gelöscht. Mal sehen, ob es was bringt (hab sie mir auf einem Zettel notiert). Ich hab mir fest vorgenommen, zu warten, bis er sich meldet. Und wenn er das nicht tut, muss ich das auch akzeptieren.

Wo wohnst Du denn?

25.09.2011 19:26 • #7


U
hey, ich wohne in frankfurt, naja wohnte... ich habe noch nicht angerufen. aber ich denke, ich muss, denn er hat ja noch nicht wirklich schluss gemacht, sondern gesagt, dass er bedenkzeit braucht. ich weiß nicht, ob das das richtige ist.... bin so verzweifelt. wie geht es dir?

25.09.2011 20:10 • #8


L
TU ES NICHT!

Wenn er soweit ist, wird er sich melden. Ich verstehe Dich voll und Ganz. Diese Ungewissheit macht einen kaputt. Aber es bringt keinem von euch was, wenn Du ihn zu irgendwas drängst. Lass ihm Zeit. Glaub mir, ich kann nur zugut nachfühlen, wie schwer das ist. Aber da musst Du jetzt durch.

Wie es mir geht? Beschissen (sorry) wär noch milde ausgedrückt. Hab grad wieder ne halbe Stunde geheult. Grad aber mit ner Freundin gechattet. Jetzt gehts mir etwas besser...

Hm, Frankfurt ist leider bissl weit, sonst wär ich glatt mal vorbei gekommen

25.09.2011 20:27 • #9


Westi
Hallo Lizzy,

nun, solche Dinge passieren - dieses Entlieben...und das mehrere Millionen Mal am Tag auf sämtlichen Kontinenten. Wir werden mit dieser Entscheidung des Partners vor den Kopf gestossen - eine Partnererschaft, die eigentlich immer gut lief (in unseren Augen) wird plötzlich beendet. Und dann kommt das große schwarze Loch.
Ich habe es auch erst für einen Scherz gehalten - erst wird geplant für die Zukunft, man bekommt liebe SMS und landet vielleicht sogar im Bett. Und am nächsten Tag: Zack und vorbei. So war es bei mir.

Das ist eine Sache, die kann man nicht verstehen und sich darüber einen Kopf machen zu wollen, macht einen fertig. Das ist eine Entscheidung, die man nur so akzeptieren kann - mehr nicht. Diese Sache wird schon eine ganze Weile in ihm geschlummert haben und bis zum entgültigen Ausspruch hat er diese Entscheiung immer wieder hinausgezögert und versucht sie vielleicht sogar abzuwenden.

Ich war auch auf dem Stand, dass ich es mit ihr gerne noch einmal versuchen würde. Einen Neuanfang sozusagen. Aber das hätte nichts gebracht - nicht so schnell nach der Trennung. Es wird jedes Wort - jede Tat auf die Goldwaage gelegt. Es gibt Erwartungen die nicht erfüllt werden, Missverständnisse und zoff. Und dann folgt die zweite, richtige Trennung.
Man muss Gras über die Sache wachsen lassen - Wochen, vielleicht aber auch Monate oder Jahre. Und vielleicht wächst aus der Sache nochmal eine Beziehung.

Meine Ex hat mit mir schluss gemacht, weil sie sich wieder in ihren Ex (also einer meiner Vorgänger) verliebt hat. Er hatte sie damals verlassen und sie hatte gebettelt. Nun ist er wieder Single und sie ist zu ihm zurück und hat unsere rund 4 jährige Beziehung die Toilette runtergespült. Auch hier ist die Frage Warum?. Es lief alles wunderbar aber offenbar hat es ihr nicht gereicht.

Alles was ich jetzt machen kann ist mir mein eigenes Leben wieder aufzubauen - mir etwas neues zu suchen. Und das solltest du auch.
Vielleicht kommt sie irgendwann wieder auf mich zu und merkt, was sie getan hat. Aber ob ich sie dann noch will, steht auf einem anderen Blatt.

25.09.2011 21:45 • #10


Megumi
Hallo Liesbeth,

es tut mir Leid, dass der 2. Versuch auch in die Hose gegangen ist. Es ist grässlich, wenn der andere plötzlich keine Gefühle mehr hat, aber du weißt selbst, wie das ist: Sowas hat an nicht unter Kontrolle. Die kommen und gehen, wie sie wollen.
Und er war immerhin so ehrlich, es dir zu sagen. Es ist viel schlimmer, wenn er dir Liebe vorspielt, bis er eine andere hat, weil es ja so bequem ist.

Es tut weh. Natürlich. Niemand hat behauptet, dass es leicht ist. Aber diesmal wohnt ihr wenigstens nicht wieder zusammen. Du hast deine Familie und kommst nicht in eine leere Wohnung!
Tu alles, wonach dir ist: Heulen, schnulzige Filme kucken, Schokolade essen - aber wenn die erste Woche rum ist, wirst du sehen, dass es gut so ist. Aufgewärmter Kaffee schmeckt eh nicht

Megumi

26.09.2011 08:28 • #11


L
Hallo Westi.

Danke für Deine wahren Worte. Ich seh das genauso, dass wir es einfach zu schnell nochmal versucht haben. Ich habe ihn gedrängt und er hat sich irgendwann erweichen lassen, weil er mich nicht leiden sehen konnte.

Leider konnte er mir dann auch nicht das geben, was ich mir erhofft habe. Ich weiß aber, dass ich immer einen Platz in seinem Herzen haben werde. Ob nun als Partnerin oder eben nur Freundin. Und das tröstet mich ein bisschen. Sind ja zum Glück nicht im Streit auseinander gegangen. Und ich denke, wenn bissl Gras über die Sache gewachsen ist, können wir auch wieder vernünftig miteinander umgehen. Und wer weiß schon, was die Zukunft bringt?!

Ich weiß, dass ich mein Leben jetzt erstmal wieder neu und alleine ordnen muss. Auch wenns noch so schwer fällt. Aber da müssen, wie Du bereits geschrieben hast, tagtäglich sooo viele durch. Dann werd ich das auch schaffen. Es gab ja auch ein Leben vor ihm.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich, Liesbeth

26.09.2011 16:32 • #12


P
Hallo Liesbeth,

ja, das ist jetzt eine üble Zeit und das blöde ist, man kann nichts dagegen machen. Bei Kopfschmerzen nimmt man ne Tablette und weiß, es ist in 20 Minuten wieder okay, selbst wenn nicht hat man aber morgen keine Schmerzen mehr. Bei diesem Drecksgefühl Liebeskummer hilft aber nicts, man fühlt sich total mies, leer, traurig, verloren - und weiß dabei genau: nein, es gibt keine Tablette und es ist auch nicht morgen alles gut. Auch nicht übermorgen und nicht in 3 Tagen. Es ist so schei. genau zu wissen, man steckt drin und es wird eine längere emotionale Durststrecke werden, die viel Kraft kostet.

Aber schau mal, es war vermutlich nicht deine erste Trennung, oder? Die Erfahrung lehrt einen, dass man immer denkt, man würde es nicht überleben und würde nie, nie wieder glücklich werden und niemals mehr befreit und unbeschwert sein. Und letztlich ist es dann doch immer wieder gut geworden!

Das hilft dir im Moment nur bedingt weil es den aktuellen Schmerz nicht verändert. Aber es gibt eine berechtigte Hoffnung!

Weißt du, was kurios ist? Ich mache gerade die Erfahrung, dass es mir an Tag 7 nach der Trennung relativ gut geht - und das schon seit 2, 3 Tagen. Naja, ehrlicherweise ist es schon saumäßig - aber nicht so dermaßen schlimm, wie ich dachte. Ich kriege den Alltag einigermaßen geregelt, habe Kontakt obwohl Freunde und Familie auch eigene Sorgen und Termine haben, aber wenn man ehrlich ist sagt Ich brauche dich jetzt mal für eine halbe Stunde, dann sind alle da. Und das ist auch richtig so, denn du kümmerst dich als Freundin auch - und jetzt brauchst du mal die anderen. Dann werden die sich auch die Zeit für dich nehmen. Also keinefalsche Scheu!

Außerdem hast du dieses Forum. Ich mag besonders, dass hier keine 16jährigen Bravo-Kids schreiben, die sich nach 3 Wochen von der Freundin trennen, sondern gestandene Leute, die - wie du und ich - wirklich etwas verlieren und wissen, worüber sie schreiben. Dass nicht nur der Partner oder die Partnerin weg sind, sondern das ganze Leben auseinander gerissen wird, gerade dann, wenn man Vieles zusammen aufgebaut hat, zusammen erlebt hat, lange Zeiten miteinander verbraucht und einfach als Team gelebt hat. Das ist auf einmal vorbei - und man ist total überrascht, verletzt, hilflos.

Aber letztlich schaffen es alle - und keiner darf zurück bleiben! Dabei hilft dieses Forum sehr und ich bin dankbar, dass ich es gefunden habe.

Wir wissen alle wie du dich gerade fühlst und du weißt es von uns auch. Lieber würden wir uns auf einer anderen Ebene kennen lernen und schreiben, zum Beispiel in einer Community, wo über unsere Träume diskutiert wird. Aber man muss realistisch bleiben und erstmal diese Situation meistern, also quatschen wir hier über Liebeskummer - und weil es das ist, was wir jetzt gerade brauchen ist es gut und wichtig.

Halte durch, das sind jetzt schwere Tage und es gibt keine Patentrezepte. Aber ich drück' dich und du wirst merken, dein Herz und deine Intuition wissen sich immer zu helfen. Du wirst das Richtige machen und es geht irgendwann wieder aufwärts.

26.09.2011 17:39 • x 2 #13


L
Hallo Punto,

Danke für Deine Worte! Und schon laufen wieder die Tränen. Du sprichst mir so sehr aus der Seele...

Nein, natürlich war es nicht meine erste Trennung. Aber bei den anderen Trennungen war jedesmal ich diejenige, die es ausgesprochen und auch durchgezogen hat, weil ich mich entliebt hatte. Ich hab mich damals natürlich auch nicht gut gefühlt. Aber das waren doch andere Schmerzen als das jetzt.

Ich hatte mir mit meinem Partner ein neues Leben aufgebaut. Das alte fast komplett hinter mir gelassen - ausser die Freunde. Und von heut auf morgen (aus meiner Sicht) soll alles Geschichte sein? Ich kanns momentan einfach nicht akzeptieren. Fühle mich immer noch wie in einem schlechten Traum. Aber ich glaube, das brauch ich euch nicht erzählen... Wird sicher so gut wie jedem hier so gegangen sein.

Ne Freundin meinte gestern: Was, Du willst Dich in so nem Forum anmelden? Was soll das denn bringen? Hab hin und her überlegt, und bin richtig froh, es doch getan zu haben. Es hilft echt ungemein mit anderen darüber zu schreiben, die das gleiche durchmachen bzw. durchgemacht haben. Ich fühl mich damit nicht mehr ganz so allein und hilflos.

Ich weiß, dass es meinem Ex mit seiner Entscheidung sicher auch nicht gut geht. Auch das tröstet mich etwas.
Und so hangel ich mich jetzt eben von Tag zu Tag - in der Hoffnung, dass es jeden Tag ein Stück besser wird.

26.09.2011 17:51 • #14


B
@Uffi: Viele Grüße aus Frankfurt nach Frankfurt

@Lisbeth: hier wie versprochen die Antwort auf Deine Frage aus dem anderen Thread:
Es gibt kein Pauschalrezept, wann man rausgehen sollte und wann es Zeit ist sich zu verkriechen. Gerade am Anfang solltest Du in Dich reinhören und überlegen, was Dir gut tut.

Wenn Du die Trauer nicht zulässt und Dich die ganze Zeit mit Aktivitäten ablenkst, besteht die Gefahr, daß Du die Trauer etc eher verdrängst als verarbeitest. Gib Dir Raum zu trauern, heulen, mit dem Kopf gegen die Wand laufen, schreien etc. Das muss raus!

Schön ist es, wenn man liebe Menschen um sich hat, die Verständnis haben, wenn man mal wieder raus will. Oder einfach nur mit auf der Couch sitzen und einen halten beim Weinen.

Versuche die für Dich richtige Balance zwischen Trauer und Aktivität zu finden, damit Du verarbeitest aber nicht ins Loch fällst. Am Anfang wird der Traueranteil noch sehr hoch sein, aber irgendwann kippt's und Du fängst an wieder rauszugehen und der Trauer immer weniger Raum einzugestehen. Bestimme Dein Tempo selbst.

26.09.2011 17:55 • x 2 #15


A


x 4