39

Auskotzen - er hat eine neue

A
Hallo zusammen
Ich muss mich mal kurz auskotzen bzw ausheulen.
Mein Freund und ich waren jetzt 5 Jahre zusammen und zum Schluss auch verlobt. Wir wollten heiraten Termin Location usw war schon alles geplant und war auch schon reserviert teilweise. Es war gefühlt alles perfekt und er war bis jetzt die Liebe meines Lebens. Da er unter Depression leider war es natürlich auch nicht immer einfach aber das war für mich/uns nie ein Trennungsgrund. Wir haben unsere nächsten 50 Jahre geplant mit Haus und Kind und wir haben immer lustig gesagt wir werden uns jetzt das ganzes Leben lang lieben müssen und es gibt nie wieder einen anderen. Es tat so gut endlich angekommen zu sein.
jetzt hatte er im Januar eine Reha Kur bekommen wegen der Depression und die auch durchgezogen. Den berühmten Kurschatten gab es nicht aber er hat einen Tag nach der Kur die Beziehung beendet. Ihm ist klar geworden er liebt mich nicht mehr. Also von jetzt auf gleich. Er hat mir versprochen er liebt mich mein ganzes Leben und das dann ganz einfach beendet so nö ich mag dich nicht mehr. Ich komm bis heute nicht drauf klar weine jede Woche und jetzt . nicht mal 5 Monate nach der Trennung hat er schon wieder eine neue. Ich versteh die Welt grad nicht mehr. Waren ihm die letzten 5 Jahre nichts wert? Ich finde es so gemein und so verletzend. Es war klar das er jemand neuen hat aber es kotzt mich grad so an.

26.07.2019 21:05 • x 1 #1

Batiste
Das klingt ja heftig, kein Wunder, dass du das alles gar nicht begreifen kannst.
Kennst du denn die neue, dass du weißt, sie ist kein Kurschatten?

26.07.2019 21:48 • x 1 #2

A

Auskotzen - er hat eine neue

x 3

T
Mein herzlichstes Mitgefühl!

Das Gefühl kenne ich leider gut und auch die Aggression am Anfang.

Bei mir waren es nur 1,5 Jahre und wir waren grade zusammen gezogen, aber Pläne waren auch reichlich vorhanden.

Meine Ex litt damals auch unter schweren Depressionen und ein paar anderen, attestierten Problemen. Zu Beginn der Beziehung befand sie sich bereits 6 Monate in geschlossener Behandlung und war danach auch weiter in Therapie.

Leider habe ich dadurch auch gemerkt, wie die Therapie und die damit einher gegangenen Tabletten unsere Beziehung immer wieder torpediert hatten. Sie hat sich immer mehr nur auf sich fixiert, ich war plötzlich an allem möglichen Schuld, egal wie viel Freiraum ich ihr gab, sie kam sich eingeengt vor - etc.

Letztlich bin ich froh, dass sie ihre Probleme soweit überwinden konnte - fühle mich aber immer noch etwas ausgenutzt. Denn kaum war das schlimmste vorbei, wurde ich ohne Vorwarnung abgesägt von heute auf Morgen. Aus der Traum. Natürlich war dies nur ein Faktor von vielen. Aber wenn man sich immer wieder Nacht für Nacht trotz Arbeit um die Ohren geschlagen hat, wenn wieder was mit den Tabletten war oder ähnliches bei ihr - und dann scheint das plötzlich alles nix mehr wert zu sein von jetzt auf gleich...

Im Nachgang tat meine Ex jetzt auch häufig so - als hätte sie die vergangene Zeit gar nicht groß gekümmert. Sehr verletzend, aber ich stehe mittlerweile darüber. Wie ich über Umwege erfuhr, tat sie es letztlich um besser damit klar zu kommen, dass und vor allem wie sie es beendet hat.

Ich wünschte ich könnte etwas aufbauenderes beisteuern. Aber ich bin mir sicher, dass schaffen einige der Anderen hier!

Ich kann nur sagen was mir gut half: Beziehung rekapitulieren in Ruhe - was war gut, was nicht so. Die rosa-rote Brille endgültig absetzen was die Beziehung anging. Drüber reden. Neue Pläne machen, altes streichen oder anpassen. Solche Aktionen wie das mit der Neuen würde ich nutzen, um einen Schlussstrich zu ziehen - auch wenn es nerven mag im Moment das mit zu bekommen.

26.07.2019 21:53 • x 1 #3

A
Zitat von Batiste:
Das klingt ja heftig, kein Wunder, dass du das alles gar nicht begreifen kannst.
Kennst du denn die neue, dass du weißt, sie ist kein Kurschatten?

Nein ich kenn die neue nicht und ja ist kein Kurschatten das weis ich

26.07.2019 22:10 • #4

monchichi_82
Zitat von ani915:
Also von jetzt auf gleich

Gefühle verschwinden nie von jetzt auf gleich. Das ist ein Prozess den man sich oft selbst nicht eingesteht, nicht realisiert, beiseite schiebt, als Phase abtut, nicht ernst nimmt und irgendwann überrollt einen das. Ich mutmaße, dass diese Ablösung schon viel früher los ging. Nur wie soll jemand der eine psychische Erkrankung hat, unter Depressionen leidet und ohnehin schon Schwierigkeiten hat Gefühle auszumachen, feststellen, was gerade bei ihm los ist? Ihm wurde das wohl im Laufe von Wochen während der Kur klar.

Besser er schenkt dir jetzt reinen Wein ein als nach der Hochzeit. Kein Mensch, nicht mal deine Eltern, können dir versprechen dich ein ganzes Leben lang zu lieben. Trennungen sind immer schei+e, vorallem für die die zurück bleiben.

26.07.2019 22:12 • x 4 #5

Naschkatze
Hallo Ani,

deine Geschichte klingt meiner ähnlich. Wir waren auch 5 Jahre zusammen, verlobt und eigentlich sollte diesen Sommer die Hochzeit sein. Mein Ex hat mich auf üble Weise aussortiert, zwei Wochen nachdem ich das Hochzeitskleid gekauft hatte. Im Nachhinein habe ich mitbekommen, dass er etwas mit einer anderen hatte. Um mich abzuschütteln hat er sämtliche Gründe zusammen getragen, auch einige die völlig lächerlich waren. Heute weiß ich, dass er das gemacht hatte bevor alles heraus kommt und er als Schuldiger da steht. So konnte er noch alles auf mich umprojizieren.
Ich dachte damals, dass ich ein Unmensch bin. So hat er es aussehen lassen. Ich bin zwar nicht perfekt und zu einer Trennung gehören immer zwei. Allerdings hat er mir zwei Wochen davor noch immer gesagt wie toll ich doch sei, ich bin die perfekte Frau und auf einmal ist alles weg, da habe ich die Welt nicht mehr verstanden.
Wir hatten einige schwierige Zeiten, die wir auch gemeistert hatten. Er hat sich über die Zeit allerdings auch sehr negativ verändert, war unter Alk. ziemlich aggressiv. Ich dachte immer, dass sich das bessert. Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, ich hätte eher die Reißleine gezogen. Er war außerdem sehr manipulativ und hat ständig gelogen. Heute denke ich, ich habe damals die Achtung vor mir selbst verloren. Aber hätte, wenn und aber....
Ich musste auch die komplette Hochzeit, die Location, den Gästen usw. absagen, das war richtig bitter. Er hatte sich beim Thema Hochzeitsorganisation immer fein raus gehalten und so blieb alles an mir hängen. Das Kleid musste ich dann nehmen, da bestellt und es ist bis heute leider noch nicht verkauft....
Das ganze ist 8 Monate her, allerdings komme ich mit meiner Situaton noch nicht so wirklich klar. Ich wohne nun zwar in einer eigenen Wohnung und habe mich eingerichtet, allerdings bin ich nicht so wirklich glücklich. Nicht einmal wegen ihm, sondern wegen der Situation. Im Job läuft es auch nicht wie gewünscht, finanziell stehe ich richtig schlecht da (ich wohne auch nicht gerade in einer günstigen Gegend) und um mich herum heiraten im Moment alle oder bekommen Kinder. Das trägt leider auch nicht zur Besserung bei und ich fühle mich ständig gefühlsmäßig aufgewühlt. Ich rede darüber auch nicht gerne mit meinen besten Freunden oder Familie. Ich bin jemand der sich nicht gerne in die Karten schauen lässt und lieber alles mit sich selbst vereinbart.
Ich kann dich daher sehr gut verstehen und hoffe, dass Du Deinen Weg findest

26.07.2019 22:33 • x 2 #6

Vegetari
Zitat von ani915:
Er hat mir versprochen er liebt mich mein ganzes Leben und das dann ganz einfach beendet so nö ich mag dich nicht mehr.

Dieses versprochen ...klingt für mich meist tückisch und in unserer Zeit kaum durchhaltbar von dem wenigsten Menschen. Darin steckt doch schon soviel Druck.

Eure Planung mit Heirat und pipapo....war ihm wohl zu perfekt und unheimlich. Er hat es wohl mit der Angst bekommen. Und durch Ortswechsel in der kur ,wo er plötzlich Dein Druck nicht spürte, fiel es ihm als Ballast ab:
Er braucht wohl Freiheit.

Mein Tipp :
Ich sehe nur Chancen wenn Du von Ihm los lässt und keinem Druck mehr ausübt. ...Entweder kommt er über Umwege der Trennung und die kurze neue Beziehung später wieder zu Dir zurück. ..Oder die Trennung war für Euch beide sinnvoll !...spätere Erkenntnis.

Ich würde die Zeit für mich nutzen :
Ablenkung, Freunde treffen ,neue Hobbys entdecken...ggfs paar Sitzungen psychologisches Coaching zur Aufarbeitung der Trennung

26.07.2019 22:39 • x 1 #7

M
Er hatte während der Kur Zeit ohne dich und da hat er gemerkt dass er sich ohne dich wohl fühlt. Womöglich konnte er in eurer Beziehung nicht mehr er selbst sein da du ihn zuviel gesteuert hast und vielleicht wollte er sich einfach befreien und er selbst sein. Das würde ihm wohl bin der Kur bewusst.

26.07.2019 23:15 • x 2 #8

Vegetari
Zitat von Merilin:
Er hatte während der Kur Zeit ohne dich und da hat er gemerkt dass er sich ohne dich wohl fühlt. Womöglich konnte er in eurer Beziehung nicht mehr er selbst sein da du ihn zuviel gesteuert hast und vielleicht wollte er sich einfach befreien und er selbst sein. Das würde ihm wohl bin der Kur bewusst.

das nehme ich auch an.

Trennungen haben immer Gründe! Oft ist es dann so, dass sich eine Beziehung nicht weiter entwicklen konnte. Das Ziel einer Partnerschaft ist u.a. sich gemeinsam weiter zu entwicklen . Unter diesem Druck: Heirat und wie was zu sein hat und das ganze Pipapo vor allem von Dir ani915 , da würde ich glaube ich , auch irgendwann die Flucht ergreifen , da ich mich von Dir eingeengt fühlen würde... das klingt zu sehr nach Vorgabe und Zwang bei Dir....Sorry, aber Du hast ja um ehrliche Meinungen gebeten

27.07.2019 01:48 • x 1 #9

M
Verstehe auch nicht, warum ein Haus der Paarbindung helfen soll, wenn dann Trennung, kann das die Schuldenfalle schlechthin sein.
Zitat von ani915:
Wir haben unsere nächsten 50 Jahre geplant mit Haus und Kind und wir haben immer lustig gesagt wir werden uns jetzt das ganzes Leben lang lieben müssen und es gibt nie wieder einen anderen. Es tat so gut endlich angekommen zu sein.

Im Spaß ok - im Ernst darauf zu bauen, schon ein wenig naiv.
Lieben müssen - im Ernst?
Kaum aus dem Elternhaus, schon 50 Jahresplan. Das ist ja gruselig. Dann weißt du somit schon, was du am 4.5.2035 vorhast.

27.07.2019 02:07 • x 2 #10

Vegetari
Zitat von ani915:
werden uns jetzt das ganzes Leben lang lieben müssen

das klingt wirklich gruselig...dieses müssen

27.07.2019 02:24 • x 2 #11

A
Also tut mir leid das jetzt so zu sagen aber ich fühl mich grad richtig mies bezogen auf die letzteren Kommentare. Ich wollte mich auskotzen und evtl bisschen Zuspruch haben und stattdessen bekomm ich gesagt das ich zu viel falsch gemacht habe

Klar Fehler hab ich auch gemacht wer macht die nicht und jeder darf hier auch seine Meinung los werden aber danke jetzt fühl ich mich noch mieser als vorher

27.07.2019 05:50 • x 1 #12

M
Fehler
müssen begangen werden, nur aus diesen lernt man. Alles gut. Es ist halt so, man stolpert über diese For ever Dinge, die sind meist ungesund und da kann man wohl zu gute halten, das du unschuldig, naiv und voll Hoffnung darauf warst, das dies auch so eintritt.
Was an sich ja kein Beinbruch ist.

27.07.2019 05:58 • x 2 #13

A
Jeder hat andere Vorstellungen vom Leben und bestimmt auch was Hochzeit usw angeht. Und wenn man einen Heiratsantrag macht dann weis der andere auch wie der andere darüber denkt. War vielleicht blöd formuliert von mir mit lieben müssen und Lebensplanung 50 Jahre aber anders konnte ich es nicht formulieren. Ich wollte einfach bisschen Zuspruch das ich mich nicht ganz so mies fühle hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen

27.07.2019 06:12 • x 3 #14

M
ich kenn das Problem
bis das der Tod uns diese Formel funktioniert leider nicht mehr, in der heutigen Zeit. Ablenkung gibt's über Internet usw.

27.07.2019 06:14 • x 1 #15

A

x 4