27

Ausstieg aus On/Off-Beziehung

B
Zitat von rosenherz:
Mich würde interessieren was in diesem Fall so speziell anziehend war?

Das ist sehr schwer zu beantworten, wahrscheinlich sein Äußeres, seine Stimme…eigentlich er als Person.

Natürlich hat er schlechte Seiten, aber er ist und bleibt nunmal meine erste große Liebe. Ich verbinde mit ihm überhaupt alles an romantischen Gefühlen, die ich jemals für jemanden empfunden habe.

Er war ziemlich distanziert, ich natürlich auch. Wir sind ja auch getrennt und ich bin in dieser Wohnung nur um meinen Umzug vorzubereiten. Im Prinzip sind wir beide nur damit beschäftigt, uns gegenseitig aus dem Weg zu gehen.

28.11.2023 22:56 • #31


R
@Beki
Das was Du beschreibst ist total normal. Wie Du schreibst, er war Deine erste große Liebe. Natürlich vermisst Du die guten, die schönen Zeiten, auch diesen Menschen. Alles andere wäre komisch. Auch dieser Rückfall ist normal.

Aber kannst Du versuchen Dich auf Deinen Trennungsgrund zu fokussieren? Deine Gefühle reichten nicht mehr. Du wurdest einmal zu oft verletzt, letzten Endes tat Dir das/ER nicht mehr gut.

Und was ich wirklich glaube: es wartet etwas auf Dich was Du Dir jetzt nicht vorstellen kannst. Eine stabile Beziehung, in der Du nicht immer weggestossen wirst, wenn gerade irgendetwas nicht passt. Weißt Du was ich meine? Ja es war DIE erste große Liebe. Aber es war auch NUR die erste große Liebe. Du wirst viel daraus mitnehmen wie Dankbarkeit, Selbsterkenntnis.

Spielst Du denn mit dem Gedanken wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen? Oder willst Du durchhalten? Ich denke wenn der Umzug durch ist, wird es leichter für Dich.

28.11.2023 23:12 • #32


A


Ausstieg aus On/Off-Beziehung

x 3


B
Zitat von rosenherz:
Aber kannst Du versuchen Dich auf Deinen Trennungsgrund zu fokussieren?


Hallo Rosenherz,

ich bin bemüht, mich auf die Gründe für die Trennung zu konzentrieren. In Momenten der Schwäche suche ich die Unterstützung einer Bekannten, die mir hilft, die Situation zu durchleuchten und meinen Kopf zu klären.

An dem Tag, an dem es mir besonders schlecht ging, verspürte ich das Bedürfnis nach einer Aussprache. Nicht, um die Beziehung wieder aufzunehmen, sondern vielmehr, um inneren Frieden zu finden. Im Nachhinein belastet mich nämlich die Art und Weise, wie alles endete, und ich würde mich gerne zumindest für meine Anteile entschuldigen.

Gleichzeitig bin ich mir bewusst, dass es noch frisch ist, und eine solche Konfrontation mich emotional stark mitnehmen könnte. Daher habe ich dieses Vorhaben vorerst auf Eis gelegt.

29.11.2023 07:38 • x 2 #33


distress
Zitat von Beki:
Liebes Forum,

ich melde mich aus großem Schmerz heraus. Vor ein paar Tagen war ich mit einer Freundin in seiner Wohnung für eine Entrümpelungsaktion. Die Wochen vorher ging es mir nicht gut, aber ich hatte meine Entscheidung nicht angezweifelt oder dergleichen. Überhaupt hatte ich starke Zweifel, ob ich ihn überhaupt noch liebe.

Leider musste ich ihn an diesem Tag sehen, auch seinen Hund mit dem ich zusammengelebt habe und seither geht es mir ganz furchtbar. Ich habe in seiner Anwesenheit urplötzlich wieder diese Anziehung gespürt. Irgendwie ist mein Ex für mich ein ganz besonderer Mensch, der mir nicht gut tut, aber die Gefühle für ihn sind anscheinend immer noch nicht erloschen.

Ich weiß gerade gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich wache morgens auf und weine plötzlich so extrem und ich war in den letzten Tagen schon kurz davor, nach einem Gespräch zu suchen, um einfach Frieden in meinem Herzen finden zu können.

Ich bin völlig verwirrt, ich weiß nicht woher diese starken Gefühle auf einmal kommen

Hallo Beki,

ich weiß genau, wie es dir gerade geht, denn ich mache all das genau jetzt ebenfalls durch.
Vier Monate ist die Trennung von ihr her und seit ich sie am vorletzten Wochenenende flirtend mit einem Anderen gesehen habe, ist alles wieder aufgebrochen.
Denn auch ich war schon viel weiter.

Man kann überall lesen, dass die Trennung von einem Borderliner besonders schmerzvoll ist und lange andauert. Die Gründe dafür sind vielfältig, wahrscheinlich hast du dir das bereits angelesen. Daher kommt auch die so unsagbar schwer auszuhaltende Sehnsucht. Mein Gehirn verweigert mir gerade regelrecht die Erinnerungen an ihre schlechten Seiten, an all die negativen Ereignisse etc, sondern zeigt mir nur diesen wunderbar tollen Menschen.

Ich selbst habe hier auch ein Thema dazu, in welchem ich nun schon über Jahre meine bislang erfolglosen Versuche beschreibe, von ihr loszukommen. Diesmal will und muss ich den Schmerz aber bis zu Ende aushalten. Sonst wird es wirklich gefährlich für mich.
Ich setze dabei viel Hoffnung in meine Therapie. Vielleicht könnte das auch eine Hilfe für dich sein, dich zu lösen.

Zitat von Beki:
An dem Tag, an dem es mir besonders schlecht ging, verspürte ich das Bedürfnis nach einer Aussprache. Nicht, um die Beziehung wieder aufzunehmen, sondern vielmehr, um inneren Frieden zu finden. Im Nachhinein belastet mich nämlich die Art und Weise, wie alles endete, und ich würde mich gerne zumindest für meine Anteile entschuldigen.

Dieses Bedürfnis habe ich ebenfalls.
Allerdings bin ich ehrlich genug zu mir selbst, hier doch viel mehr zu erhoffen, als nur Frieden zu finden. Denn den wird es auch nach einer Aussprache, egal wie sie sich gestaltet, nicht geben. Der Schmerz wird bleiben oder sich erneut verstärken.
Ich bin von ihr blockiert, deshalb scheidet diese Möglichkeit für mich glücklicherweise aus.

29.11.2023 12:11 • x 1 #34


B
Zitat von distress:
ist alles wieder aufgebrochen.


Hallo distress,

das tut mir sehr leid zu hören, dass es dir nicht so gut geht. Das ist natürlich eine ganz schwierige Situation, wenn man den Ex-Partner beim Flirten sieht.

Hast du denn die Möglichkeit deiner Ex konsequent aus dem Weg zu gehen? Ich werde nach meinem Umzug alles daran setzen, ihm nicht irgendwo zu begegnen, weil ich merke, dass es einfach ständig die alten Wunden wieder aufreißt. Ich für meinen Teil kann auf diese Art nur sehr schwer abschließen.

Eine Therapie wäre vielleicht keine schlechte Idee, allerdings nicht in Bezug auf meine Trennung. Da hab ich schon schlimmeres Leid erlebt in diesen 11 Jahren. Ich muss sagen, dass ich dieses Mal die Entscheidung selbst getroffen hab und auch schon vor dem Ende der Beziehung für mich einstehen konnte, stärkt mich und vereinfacht mir den Prozess.

Als er mich damals das erste mal verlassen hatte, konnte ich nämlich nicht essen, nicht schlafen, nicht lachen - ich war einfach ein Schatten meiner selbst. In diesem Ausmaß leide ich zum Glück nicht - das muss ich mir schon selber eingestehen.


Zitat von distress:
Allerdings bin ich ehrlich genug zu mir selbst, hier doch viel mehr zu erhoffen, als nur Frieden zu finden.


Und damit triffst du womöglich ins Schwarze distress…auch ich möchte mit damit evtl. eine Tür offenhalten oder einfach erfahren, wie er zu mir steht, jetzt nachdem ich so schnell gehandelt habe.

Beste Grüße!

29.11.2023 19:08 • x 1 #35


distress
Zitat von Beki:
Hast du denn die Möglichkeit deiner Ex konsequent aus dem Weg zu gehen? Ich werde nach meinem Umzug alles daran setzen, ihm nicht irgendwo zu begegnen, weil ich merke, dass es einfach ständig die alten Wunden wieder aufreißt. Ich für meinen Teil kann auf diese Art nur sehr schwer abschließen.

Das ist nicht so einfach.
Wir sind Teil einer kleinen Subkultur in Sachen Musik, Post Punk, Coldwave, Goth und bei den Veranstaltungen läuft man sich eben einfach ab und zu über den Weg.
Diese Wochenenden sind sehr wichtig für mich, ich treffe dort Freunde, kann reden, tanzen, auch mal flirten.
Zuletzt hat sie es aber gemieden, dort hinzukommen. Sie hatte nie Freunde, ist immer ganz allein. Nun mit ihrem neuen Partner muss ich sehen, was das mit mir macht. Und eben notfalls nach Hause gehen, wenn sie zusammen auftauchen.
Ich tue das aber auch in anderen Städten und dort kann ich sicher sein, sie nicht zu treffen.


Zitat von Beki:
Als er mich damals das erste mal verlassen hatte, konnte ich nämlich nicht essen, nicht schlafen, nicht lachen - ich war einfach ein Schatten meiner selbst. In diesem Ausmaß leide ich zum Glück nicht - das muss ich mir schon selber eingestehen.

Das kenne ich aus dem letzten Jahr gut. Da hatte ich einen regelrechten Zusammenbruch, war krankgeschrieben und habe furchtbar abgenommen.
So schlimm ist es diesmal nicht. Ich funktioniere und kann auch mal abschalten. Es tut dennoch sehr weh.
Du bist hier deutlich weiter. Denn du hast dich schon innerhalb der Beziehung etwas abgetrennt. Das liest sich wirklich gut.


Zitat von Beki:
Und damit triffst du womöglich ins Schwarze distress…auch ich möchte mit damit evtl. eine Tür offenhalten oder einfach erfahren, wie er zu mir steht, jetzt nachdem ich so schnell gehandelt habe.

Ich bin nicht mehr weit von dem Punkt entfernt, nicht wieder zurückgehen zu wollen. Es gibt einfach kein einziges Argument mehr, welches dafür spricht, dass es doch noch einmal funktionieren könnte.
Es würde sich, wie bereits beim letzten Mal, sofort falsch anfühlen.

Aber ich kenne auch meine Schwächen. Deshalb ist es gut, dass ich von ihr blockiert bin und sie nun ein neues Zentrum hat, wie sie ihre Partner immer so schön nannte.

30.11.2023 20:05 • #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag