27

Ausstieg aus On/Off-Beziehung

B
Liebes Forum,

ich möchte meine Gedanken teilen, um einen Teil des Ballasts loszuwerden.
Am 17. Oktober beendete ich meine 11-jährige On/Off-Beziehung mit einem Knall – leider per WhatsApp (Schande über mich). Es fällt mir schwer, das Ganze zu glauben, da ich meinen Ex über viele Jahre nie richtig loslassen konnte.

Wir wurden in jungen Jahren ein Paar, die erste große Liebe. Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine Dynamik, die eindeutig zu meinem Nachteil war. Er trennte sich und irgendwann kam er zurück. Natürlich nahm ich ihn zurück, denn ich liebte von ganzem Herzen.

Die letzte Trennung war allerdings anders. Im Frühjahr 2021 waren wir über 6 Monate getrennt, und ich versuchte alles, um endlich von ihm loszukommen. Die Jahre des Wünschens nach Glück mit ihm, während er mich immer wieder fallen ließ, hinterließen tiefe Wunden.

Auch die Kommunikation zwischen uns funktionierte null. In jedem Konflikt mauerte er massiv und ich hatte im Prinzip keine Chance, zu ihm durchzudringen. Diese Probleme ließen mich in Ohnmacht zurück.

Während der Trennungszeit 2021 ignorierte ich konsequent seine ersten Kontaktaufnahmen. Nach monatelanger Überzeugungsarbeit, Blumen und Versprechungen, ließ ich ihn voller Skepsis doch wieder in mein Leben. Doch das Gefühl war dieses Mal war anders.

Ich konnte mich nicht mehr vollständig öffnen, meine Gefühle waren verändert. Mein Bauchgefühl warnte mich, ihm diese Chance zu geben. Warum ich es dennoch zuließ, verstehe ich heute nicht mehr.

Wir zogen zusammen, mein langgehegter Wunsch, aber das ungute Gefühl ließ mich nicht los. Ich konnte mich nicht fallen lassen, beide Seiten waren von Frust erfüllt und das alles mündeten in einem großen Knall.

Diesmal beendete ich die Beziehung, floh mit einer Sporttasche zu meiner Mutter und konnte selbst nicht fassen, wie ich das durchzog. Auf der Suche nach einer neuen Wohnung begreife ich manchmal selbst nicht, was in mir vorgeht. Die Liebe, ob sie noch besteht, ob er noch liebt – ich verstehe nichts mehr.

Einsamkeit erfüllt mich, und der Gedanke an die kommenden Feiertage bereitet mir Grauen. Das Leben als Single kann ich mir kaum vorstellen, und die Angst, nie mehr jemandem vertrauen zu können, begleitet mich. Manchmal fühlt es sich an, als hätte ich wie von Sinnen diese Entscheidung getroffen.

12.11.2023 18:56 • #1


I
Zitat von Beki:
leider per WhatsApp (Schande über mich)

Gut so, jeden direkten Kontakt vermeiden. Nimm dir das nicht krumm

Zitat von Beki:
Er trennte sich und irgendwann kam er zurück. Natürlich nahm ich ihn zurück, denn ich liebte von ganzem Herzen.

Da war dein Leidensdruck noch nicht groß genug, sei gnädig mit dir, die Gefühle sind stärker als die Vernunft, ich kann es dir nachfühlen

Zitat von Beki:
um endlich von ihm loszukommen. Die Jahre des Wünschens nach Glück mit ihm, während er mich immer wieder fallen ließ, hinterließen tiefe Wunden.

Und diese brauchen viel Zeit um zu heilen. Nehm sie dir, lerne allein zu sein und das zu genießen. Werf dich nicht gleich dem Nächsten an den Hals, nur auf der Suche nach Nähe, auch und gerade wenn es sich wie der Seelenverwandte anfühlt. Das ist es nicht, nimm dir Zeit zu heilen

Zitat von Beki:
Doch das Gefühl war dieses Mal war anders.

Da hat sich dein Bauch endlich gemeldet und auf den sollte man hören

Zitat von Beki:
Mein Bauchgefühl warnte mich,

S.o.

Zitat von Beki:
zogen zusammen, mein langgehegter Wunsch,

Du bekommst bei on Off immer so viel, dass du nicht abgleitest, als Nächstes käme dann Gerede über Hochzeit, Kind etc

Zitat von Beki:
Einsamkeit erfüllt mich, und der Gedanke an die kommenden Feiertage bereitet mir Grauen

Ich hab jetzt mal bewusst deine drei anderen Themen nicht gelesen aber vermute es geht immer um den Selben. Dein Leidensdruck ist endlich so hoch, dass du merkst dass es so nicht weiter geht. Glückwunsch dazu, auch wenn es hämisch klingt, ich meine es ernst.
Ich habe zehn Jahre on off durch, ich hoffe du kannst diesmal einen Schlussstrich ziehen.
Mach dir wegen der Feiertage keinen Stress, man kann auch alleine eine gute Zeit verbringen, ich empfehle Glühwein und Kevin allein zu Haus

12.11.2023 22:55 • x 2 #2


A


Ausstieg aus On/Off-Beziehung

x 3


Anubie
Zitat von Iunderstand:
Du bekommst bei on Off immer so viel, dass du nicht abgleitest, als Nächstes käme dann Gerede über Hochzeit, Kind etc

Eigentlich… eher nicht. Man kriegt tatsächlich eher nichts . Außer Trennungen, Bzw Streits, die dann wegen Zuviel des Nichtbekommens und dem Frust darüber eskalieren.
Der Typ hat vermutlich einen großen Schritt gemacht für seine Verhältnisse.
Aber vielleicht gibt es ja unterschiedliche Modelle, das möchte ich nicht ausschließen.

12.11.2023 23:01 • x 1 #3


I
Zitat von Anubie:
Eigentlich… eher nicht. Man kriegt tatsächlich eher nichts

Da hast du recht, war blöd formuliert. Viele Zusagen und keinen Ertrag trifft es besser, oder?

12.11.2023 23:07 • x 1 #4


Anubie
Zitat von Iunderstand:
Da hast du recht, war blöd formuliert. Viele Zusagen und keinen Ertrag trifft es besser, oder?

Ist besser formuliert aber geht zumindest an meiner Erfahrung vorbei. Oft sind das ja bindungsängstliche Menschen, mit denen du keinen Meter über eine gemeinsame Zukunft sprechen kannst. Da blockieren die ja schon komplett.
Wenn sie allerdings wieder anhoovern- da mag es schon „Modelle“ geben, die dann mit Versprechungen angerobbt sind. Ich kenne es nicht so. Aber möglicherweise - die TE beschrieb es ja nach der Trennung dann schon so. Wahrscheinlich meinst du das auch.. Innerhalb der Beziehung wird meiner Erfahrung nach wenig versprochen.
Sorry für meinen Einwurf, ist ja nicht zielführend.

12.11.2023 23:11 • x 1 #5


Scheol
Zitat von Beki:
Liebes Forum, ich möchte meine Gedanken teilen, um einen Teil des Ballasts loszuwerden. Am 17. Oktober beendete ich meine 11-jährige On/Off-Beziehung mit einem Knall – leider per WhatsApp (Schande über mich). Es fällt mir schwer, das Ganze zu glauben, da ich meinen Ex über viele Jahre nie richtig loslassen ...



Am 17. Oktober beendete ich meine 11-jährige On/Off-Beziehung mit einem Knall –
Du bist 26 , also mit 15 fing das an. 11 Jahre on off hinterlassen Spuren in der Psyche.


leider per WhatsApp (Schande über mich).
Völlig ok bei solch Beziehungen.

Es fällt mir schwer, das Ganze zu glauben, da ich meinen Ex über viele Jahre nie richtig loslassen konnte.
Liebessucht ist das was wenig mit wirklicher Liebe zu tun hat.
Traumabonding ist auch oft das Thema.

Wir wurden in jungen Jahren ein Paar, die erste große Liebe. Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine Dynamik, die eindeutig zu meinem Nachteil war.
Er trennte sich und irgendwann kam er zurück.
Natürlich nahm ich ihn zurück, denn ich liebte von ganzem Herzen.
Du liebst das er sich trennt und zurück kommt ? Eher weniger. Die Sucht nach liebe.

Die letzte Trennung war allerdings anders. Im Frühjahr 2021 waren wir über 6 Monate getrennt, und ich versuchte alles, um endlich von ihm loszukommen. Die Jahre des Wünschens nach Glück mit ihm, während er mich immer wieder fallen ließ, hinterließen tiefe Wunden.
Das was du hier beschreibst wäre das Traumabonding.

Auch die Kommunikation zwischen uns funktionierte null.
In jedem Konflikt mauerte er massiv und ich hatte im Prinzip keine Chance,
zu ihm durchzudringen. Diese Probleme ließen mich in Ohnmacht zurück.


Während der Trennungszeit 2021 ignorierte ich konsequent seine ersten Kontaktaufnahmen.
Man nennt das Testen der Verfügbarkeit ob die Person noch reagiert.

Nach monatelanger Überzeugungsarbeit, Blumen und Versprechungen,
Das nennt man hoovering

ließ ich ihn voller Skepsis doch wieder in mein Leben.
Die Person versucht mit falschen Versprechungen SEINE alte Situationen wieder herzustellen. Mit dir hat das recht wenig zu tun . Es geht um seine Bedürfnisse.


Doch das Gefühl war dieses Mal war anders.Ich konnte mich nicht mehr vollständig öffnen, meine Gefühle waren verändert.
Solche Beziehungen können tiefe Wunden in der Psyche hinterlassen , bis hin zur Komplexe PTBS.

Mein Bauchgefühl warnte mich, ihm diese Chance zu geben. Warum ich es dennoch zuließ, verstehe ich heute nicht mehr.
Meist ist das die Hoffnung das es doch wird wie es versprochen wird von der Person.


Wir zogen zusammen, mein langgehegter Wunsch,
aber das ungute Gefühl ließ mich nicht los.
Und dann standst du da, zusammengezogen und solch kosmischen Typen an der Backe.
Eventuell und hoffentlich nur das Urvertrauen verletzt.

Ich konnte mich nicht fallen lassen, beide Seiten waren von Frust erfüllt und das alles mündeten in einem großen Knall.

Diesmal beendete ich die Beziehung,
Was gut für dein Selbstwert, Selbstbewusstsein ist, bei solch Beziehungen.

floh mit einer Sporttasche zu meiner Mutter und konnte selbst nicht fassen, wie ich das durchzog.
Irgendwann ist eben auch genug.


Auf der Suche nach einer neuen Wohnung begreife ich manchmal selbst nicht, was in mir vorgeht. Die Liebe, ob sie noch besteht, ob er noch liebt – ich verstehe nichts mehr.
Es ist keine Liebe es sei du magst on off Geschichten.


Einsamkeit erfüllt mich, und der Gedanke an die kommenden Feiertage bereitet mir Grauen. Das Leben als Single kann ich mir kaum vorstellen, und die Angst, nie mehr jemandem vertrauen zu können, begleitet mich.
Du warst dein lebenslang in einer Beziehung , da ist das Gefühl klar. Das mit dem Vertrauen können lernst du in dem du unter normale Leute gehst, und da lernst was normales Verhalten ist , nicht so wie er es war.

Manchmal fühlt es sich an, als hätte ich wie von Sinnen diese Entscheidung getroffen.
Aus der Beziehung selbst gerettet.
Jeder Tag früher ist ein gewonnener Tag.

12.11.2023 23:17 • x 2 #6


S
Hi, von wegen Feiertage,

Du wirst Dich jederzeit ein wenig ins Forum flüchten können. Hier sind fast immer Gesprächspartner, die gut verstehen, wie es Dir geht.

Meist macht irgendwer nen Thread auf, wo sich diejenigen treffen , die Gesellschaft suchen.

Das ist zwar anders als mit Partner . Aber so eine virtuelle Leidensgemeinschaft zu haben ist irgendwie dann auch ganz schön. Also keine Panik. Du musst nicht alleine sein. Nur, wenn Du willst.

Und , ach ja. Glückwunsch zum Ausstieg. Das war die beste Entscheidung ever. Auch wenn es sich heute noch nicht so anfühlt. Aber das kommt. Garantiert. Sobald Du Deine Wunden ein wenig versorgt hast

13.11.2023 01:07 • x 2 #7


Susanna
gelöscht

13.11.2023 01:16 • #8


BrokenHeart

13.11.2023 04:49 • #9


BrokenHeart
Zitat von Beki:
Einsamkeit erfüllt mich, und der Gedanke an die kommenden Feiertage bereitet mir Grauen. Das Leben als Single kann ich mir kaum vorstellen, und die Angst, nie mehr jemandem vertrauen zu können, begleitet mich. Manchmal fühlt es sich an, als hätte ich wie von Sinnen diese Entscheidung getroffen.

Ich habe mich in jungen Jahren (Dein Alter) auch getrennt nach vielen Jahren.
Es war im Nachhinein eine gute Entscheidung.

Menschen entwickeln sich, und oft in verschiedene Richtungen, besonders in dem Alter.

Und da es ja laut Dir immer schon eine On/Off Beziehung war, um so besser.

Schaue nach vorne und genieß erstmal Deine Unabhängigkeit ....

13.11.2023 05:00 • x 2 #10


BrokenHeart
Zitat von BrokenHeart:
Ich habe mich in jungen Jahren (Dein Alter) auch getrennt nach vielen Jahren. Es war im Nachhinein eine gute Entscheidung. Menschen entwickeln sich, und oft in verschiedene Richtungen, besonders in dem Alter. Und da es ja laut Dir immer schon eine On/Off Beziehung war, um so besser. Schaue nach vorne und genieß ...

Auch mir hat es damals sehr weh getan, aber dennoch .... es war richtig

13.11.2023 05:28 • x 1 #11


B
Es stört mich, wenn ich mit psychologischen Begriffen wie Traumabonding konfrontiert werde. Ich sehe mich nicht als Opfer, und mein Ex ist nicht der Täter. Während der letzten Trennung habe ich bereits vieles verarbeitet und war an einem Punkt, an dem ich nicht mehr wütend auf ihn war.

Der On- und Off-Kreislauf konnte nur stattfinden, weil ich es zugelassen habe. Als junge Erwachsene muss ich selbst Verantwortung übernehmen und meinen eigenen Anteil hinterfragen. Warum konnte ich keine klaren Grenzen setzen? Warum habe ich jemanden zurückgenommen, der in Konfliktsituationen vor mir geflohen ist? Was sagt das über mich als Person aus?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mein Ex im letzten Anlauf deutlich mehr bereit war zu investieren als ich.
Es scheint, dass ich, trotz dessen, was ich angeblich immer wollte, alles selbst sabotiert habe, als ich es endlich hätte haben können.

Anscheinend hab ich mich in gewisser Weise selbst verarscht.

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich von meinem Ex ehrliche Zugeständnisse eingefordert habe und dann gar nichts mehr an Sicherheit zurückgeben konnte. Irgendwie bin ich selbst zu der Person geworden, der ich Jahre vorher, für mein Leid verantwortlich gemacht habe.

Ich hoffe, ihn nicht zu sehr verletzt zu haben.

13.11.2023 21:44 • x 1 #12


Stillermitleswr
Also ich persönlich halte Schluss machen per WhatsApp immer für sehr schwach - ABER in deinem Fall, wahrscheinlich vollkommen richtig. Daher solltest du dir deshalb darüber keinen Kopf machen.

Ich wünsche dir sehr, dass du es nach sovielen Jahren endlich Entgültig schaffst und dir dein neues Leben aufbauen kannst. Alles Gute.

13.11.2023 21:48 • #13


B
Hat jemand Tipps für meinen anstehenden Umzug?

Ich habe nach wochenlangem den Ar. aufreißen, tatsächlich meine Traumwohnung ergattert. Ich freue mich, aber der Umzug macht mir große Angst.

Ich will nicht in unsere alte Wohnung, ich will ihn nicht sehen und ich möchte nicht einmal rein organisatorische Nachrichten schreiben. Eigentlich brauche ich Abstand, aber hab in diesem Fall einfach keine andere Wahl.

Im Prinzip sollte ich schon dieses Wochenende damit beginnen, Umzugskartons zu packen, aber es tut alles sehr weh.

13.11.2023 21:59 • #14


R
Liebe @Beki,

kannst Du nicht jemanden um Hilfe bitten? Eltern, Freunde? Die Dir die Kommunikation und den Auszug abnehmen? Ich finde das in Deinem Fall gerechtfertigt.

13.11.2023 22:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag