47

Ex zurück, aber Ausstieg On/Off

M
Hallo liebe Community,
nach viel lesen hier habe ich mich angemeldet und hoffe sehr auf Ratschläge/Unterstützung.

Bin mit meinem Ex seit 1,5 Jahren in einer On/Off Beziehung.
Er taucht ab und zu für einige Tage unter und ignoriert mich, meist nach Konflikten.
Trennung hat er 3, jetzt das 4. Mal ausgesprochen, kam jedoch auch dann jedes Mal zurück, manchmal, nachdem ich ihn ignoriert habe, manchmal bin ich hinterher gelaufen.

Diesmal hält er ziemlich lange durch. Ich weiss, mir tut das Hin und Her nicht gut, aber ich möchte ihn zurück. Sonst konnte ich immer relaxt sagen, ach, er kommt schon wieder. Diesmal war die Aussprache seiner Trennung klarer, deutlicher und ich bekomme Angst, dass es tatsächlich endgültig ist.

Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Ich habe Angst vor Ablehnung, wenn ich ihn aufsuche (er wohnt 3 Straßen weiter) und möchte mich nicht wieder klein machen.

Seine Mutter sagt, ich soll mir keine Gedanken machen, er käme schon wieder.

Beim Ignorieren bekomme ich Angst, dass er sich die Nächstbeste angelt (vor meiner Zeit hatte er viele kurze Bettgeschichten), da er einen neuen Job mit ausschließlich Frauen begonnen hat und sehr gerne flirtet.

Und falls er wieder hier vor der Tür steht (ich würde ihn nicht wegschicken wollen/können), wie finde ich einen Weg, das On/Off Muster zu durchbrechen?

Hoffe sehr auf die ein oder andere Anregung, auch wenn ichbsehr sachlich klinge, übermannen mich oft Angst, Wut und Traurigkeit im Wechsel.

15.01.2024 13:47 • #1


Wurstmopped
Hallo erst einmal, so aus der Ferne betrachtet, würde ich sagen, dass Du hier schon in eine emotionale Abhängigkeit gerutscht bist und er ganz genau weiß wie er das Spiel spielen muss.
Deine Verlustangst kommt ihm zu Gute, er hat weniger Angst dich zu verlieren, als du ihn.
Ansonsten würde er sich solche Eskapaden nicht erlauben.
Wahrscheinlich befeuert diese on/off Konstellation auch deine emotionale Wahrnehmung du fühlst sehr intensiv, der Moment der Angst und des Leidens bei der Trennung und dann das intensive Glücksgefühl, wenn er wieder vor der Tür steht.
Oftmals verwechseln Menschen das mit Liebe, letztendlich leidest du und mit jedem On/Off und gleitest Du weiter in diesen Strudel der emotionalen Abhängigkeit.
Das ist natürlich nicht Gesund!

Lass ihn gehen und bleibe bei Dir, soll er seine Spielchen mit jemanden anders treiben. Du hast doch mehr verdient, oder?

15.01.2024 13:54 • x 3 #2


A


Ex zurück, aber Ausstieg On/Off

x 3


M
Vielen Dank für deine Antwort.

Du denkst, es sind Spiele, die er spielt? Auf mich wirkte er oft überfordert, wenn er abgetaucht ist oder sich getrennt hat, so sagte er mir das zumindest im Nachhinein immer.

Ja, immer, wenn er wieder auftauchte, war ich erleichtert und froh, aber gerade fühle ich soviel Sorge, dass es diesmal entgültig ist, dass ich gar nicht soweit bin, ihn gehen lassen zu wollen....
Verstehst du ungefähr, wie ich das meine?

15.01.2024 14:13 • #3


K
@Ms-Daisy

Emotionale Abhängigkeit.

Das ist keine Liebe.

15.01.2024 14:27 • #4


Catalina
Zitat von Ms-Daisy:
aber ich möchte ihn zurück.

Ernsthafte Frage: Warum? Damit das On/Off-Spielchen fröhlich weitergehen kann?
Zitat von Ms-Daisy:
Beim Ignorieren bekomme ich Angst, dass er sich die Nächstbeste angelt

Zitat von Ms-Daisy:
Und falls er wieder hier vor der Tür steht (ich würde ihn nicht wegschicken wollen/können),

Du bist offensichtlich schon emotional abhängig von ihm, sonst würdest du dir so ein Verhalten gar nicht geben. @Wurstmopped hat das ja schon gut erklärt. Es mag sich für dich anfühlen wie Liebe, das ist es aber ganz und gar nicht.

Ist dir eigentlich klar, dass er damit versucht, dich zu erziehen? Du sollst gefälligst lieb sein und keine Dinge ansprechen, die ihm nicht gefallen oder gar etwas fordern, sonst ist er erstmal weg und lässt dich komplett hängen. Ob er wiederkommt oder nicht - tja, das wirst du ja dann sehen. Du bist eine gestandene Frau von 43 Jahren, hast du das wirklich nötig, so mit dir umspringen zu lassen? Wo ist denn da mal deine gesunde Wut auf ihn?

15.01.2024 14:31 • x 4 #5


K
Zitat von Ms-Daisy:
seit 1,5 Jahren

Alle 4 monate macht er schluss?
Zitat von Ms-Daisy:
Trennung

Zitat von Ms-Daisy:
4. Mal ausgesprochen


Zitat von Ms-Daisy:
Ich weiss, mir tut das Hin und Her nicht gut, aber

Aber du leidest lieber weiter?
Zitat von Ms-Daisy:
bekomme Angst

Zitat von Ms-Daisy:
Beim Ignorieren bekomme ich Angst

Verlustangst,die wird immer schlimmer.
Zitat von Ms-Daisy:
wie finde ich einen Weg, das On/Off Muster zu durchbrechen?

Es ist sein Problem,das er offensichtlich nicht ändern möchte. Wie es dir damit geht,interessiert ihn wenig. Du kannst nicht daran arbeiten,er sollte daran arbeiten und du dir angucken,warum du das mitmachst. Wie waren deine Beziehungen davor?

Er kann das mit dir machen,weil du abhängig bist und keine Grenzen hast.

15.01.2024 14:43 • x 4 #6


Wurstmopped
Zitat von Ms-Daisy:
Du denkst, es sind Spiele, die er spielt?

Was denkst Du?
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, Gründe warum er abtaucht und dann wiederkehrt?
Angenommen er hat Bindungsangst, sein Problem, sollte er sich mal reflektieren und was gegen unternehmen?
Vielleicht will er aber einfach ne lockere Beziehung ohne große Bindung, nur ein wenig 'Spaß?
Wie lange wart ihr den vorher zusammen?

15.01.2024 14:45 • x 2 #7


Ayaka
Zitat von Ms-Daisy:
wie finde ich einen Weg, das On/Off Muster zu durchbrechen?

in dem du nicht mehr beim On mitmachst.

du wirst ihn nicht ändern und er wird immer wieder gehen, wenn ihm was zu viel wird, was ihm nicht passt oder aus kalter Berechnung um dich klein zu halten - er weiß ja, dass er immer wieder ankommen kann.

15.01.2024 14:46 • x 7 #8


M
@Catalina
Die Wut spüre ich oft, sie wechselt aber relativ schnell in die Angst.

Auf den Gedanken, dass er mich erziehen könnte, bin ich nicht gekommen.
Er sagte im Nachhinein immer, er sei überfordert gewesen, und irgendwann hab ich mich dran gewöhnt.

Und wie Liebe fühlt es sich tatsächlich nicht mehr an, kann mich auf tiefere Gefühle ihm.gegenüber gar nicht mehr richtig einlassen, weil ich ja nie weiss, wie lange ist es diesmal okay, wann geht er wieder....

15.01.2024 14:56 • x 1 #9


M
@Kleeblatt99
Manchmal erscheint mir das Leiden für ein paar Tage erträglicher als zu wissen, dass er aus meinem Leben verschwindet.

Ich glaube nicht, dass er daran arbeiten wird, wenn ich das vorschlagen würde, würde gar nichts passieren.

Vorher war ich verheiratet, da war mein Exmann eher derjenige, der Verlustangst hat.

Getrennt habe ich mich dann, weil er mich betrogen hat.

Ja, dass meine Ängste viel schlimmer von Mal zu Mal geworden sind, habe ich auch schon festgestellt.

15.01.2024 15:01 • x 1 #10


Wurstmopped
Zitat von Ms-Daisy:
Bin mit meinem Ex seit 1,5 Jahren in einer On/Off Beziehung.

Also ist das dein Ex Ehemann?

15.01.2024 15:04 • #11


K
@Ms-Daisy

15.01.2024 15:05 • x 2 #12


M
@Wurstmopped

Er begründet es damit, dass er überfordert sei.
Und manchmal damit, dass er meine Erwartungen nicht erfüllen könne.

Naja, ich habe Kinder, eines davon mit ADHS, das ist schon oft viel hier.

Aber einfach abtauchen, nein, das ist schon mies, das hab ich auch mehrfach geäußert.

Nur Spaß glaube ich nicht, aber vielleicht versorgt werden....das war auch schon mein Gedanke.

Und nein, mein Ex-Ehemann ist der, mit dem ich vorher in einer langen Beziehung war.

15.01.2024 15:07 • #13


K
Zitat von Wurstmopped:
Also ist das dein Ex Ehemann?

Zitat von Ms-Daisy:
Vorher war ich verheiratet

Nein vor dem jetzigen Mann.

15.01.2024 15:07 • #14


K
Zitat von Ms-Daisy:
Aber einfach abtauchen, nein, das ist schon mies, das hab ich auch mehrfach geäußert.

Warum dann weitere male?
Was sagte er dazu?

Es wird sich nichts ändern,er wird immer wieder abhauen und ignorieren. Im besten Fall lässt das das OFF nicht mehr zum ON werden und befreist dich daraus.
Zitat von Ms-Daisy:
Manchmal erscheint mir das Leiden für ein paar Tage erträglicher als zu wissen, dass er aus meinem Leben verschwindet.

Angst alleine zu sein?

15.01.2024 15:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag