47

Ex zurück, aber Ausstieg On/Off

M
@Ayaka
Ich weiss nicht, wie ich das schaffen soll.
Meine Angst davor ist groß.
Ich steh auf einer Liste für eine ambulante Therapie, um unter anderem an meiner Beziehungsthematik zu arbeiten, damit ich Unterstützung bekomme.

Bisher war ich immer nur froh, wenn er endlich wieder auftauchte.

15.01.2024 15:10 • #16


Scheol
Zitat von Ms-Daisy:
Hallo liebe Community, nach viel lesen hier habe ich mich angemeldet und hoffe sehr auf Ratschläge/Unterstützung. Bin mit meinem Ex seit 1,5 Jahren in einer On/Off Beziehung. Er taucht ab und zu für einige Tage unter und ignoriert mich, meist nach Konflikten. Trennung hat er 3, jetzt das 4. Mal ausgesprochen, kam ...


Bin mit meinem Ex seit 1,5 Jahren in einer On/Off Beziehung.
das möchte man mögen . Man nimmt mal andere Worte für on/off, 1,5 Jahre in einer schädliche Beziehung.


Er taucht ab und zu für einige Tage unter und ignoriert mich, meist nach Konflikten.
silent Treatments. Die schweige Bestrafung , eine Konditionierung deiner Person.


Trennung hat er 3, jetzt das 4. Mal ausgesprochen,
Spielen mit Deiner Verlustangst.
ein Mensch der dich 4 mal weg wirft wegen Konflikte.



kam jedoch auch dann jedes Mal zurück, manchmal, nachdem ich ihn ignoriert habe, manchmal bin ich hinterher gelaufen.
Push und pull ,
warm kalt spiele.
Traumabonding. Beim Traumabonding gibt es ein macht Gefälle. Er der bestimmt wann er geht und wieder kommt . Du die da sitz und abwarten willst was passiert.


Diesmal hält er ziemlich lange durch.
Ich weiss, mir tut das Hin und Her nicht gut,…………… aber ich möchte ihn zurück.
klingt widersprüchlich.
Nennt man Suchtverhalten oder Masochismus.

bei dem Suchtverhalten wäre es das idealisieren der Dro. , idealisieren bedeutet nicht mehr anderes sehen können. Die guten Zeiten werden exorbitant überbewertet , die schlechten Sachen nicht mehr gesehen.


Sonst konnte ich immer relaxt sagen, ach, er kommt schon wieder. Diesmal war die Aussprache seiner Trennung klarer, deutlicher und ich bekomme Angst, dass es tatsächlich endgültig ist.
Dein geringes Selbstwert spielt dir da mächtig einen Streich. Eine Person die sich ihren Wert selbst bewusst ist , hätte beim zweiten Mal schon die Reiseine gezogen.



Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Ich habe Angst vor Ablehnung, wenn ich ihn aufsuche (er wohnt 3 Straßen weiter) und möchte mich nicht wieder klein machen.
Kleiner geht es doch schon gar nicht mehr.


Seine Mutter sagt, ich soll mir keine Gedanken machen, er käme schon wieder.


Beim Ignorieren bekomme ich Angst, dass er sich die Nächstbeste angelt (vor meiner Zeit hatte er viele kurze Bettgeschichten), da er einen neuen Job mit ausschließlich Frauen begonnen hat und sehr gerne flirtet.

Und falls er wieder hier vor der Tür steht (ich würde ihn nicht wegschicken wollen/können), wie finde ich einen Weg, das On/Off Muster zu durchbrechen?
sofort Nummer blockieren , Nummer löschen , sofort in den null Kontakt .


Hoffe sehr auf die ein oder andere Anregung, auch wenn ichbsehr sachlich klinge, übermannen mich oft Angst, Wut und Traurigkeit im Wechsel.
ich denke mal du hast Verlustangst, und die bedient er gerade richtig und spielt damit.

15.01.2024 15:11 • x 3 #17


A


Ex zurück, aber Ausstieg On/Off

x 3


K
Zitat von Ms-Daisy:
Ich weiss nicht, wie ich das schaffen soll.
Meine Angst davor ist groß.

Was macht dir Angst?
Los zu lassen?

15.01.2024 15:11 • x 1 #18


Scheol
Zitat von Ms-Daisy:
...Ja, dass meine Ängste viel schlimmer von Mal zu Mal geworden sind, habe ich auch schon festgestellt.

konditioniert.

eventuell sogar re-traumatisiert. Weil dein Urtrauma getriggert wird.

15.01.2024 15:13 • x 2 #19


Catalina
Zitat von Ms-Daisy:
Die Wut spüre ich oft, sie wechselt aber relativ schnell in die Angst.

Wovor genau hast du denn solche Angst, kannst du das benennen? Was würdest du denn verlieren, wenn er nicht mehr da wäre? Aus meiner Sicht lediglich einen Menschen, der dir nicht gut tut und der dich nicht liebt oder wertschätzt. Mehr nicht.
Zitat von Ms-Daisy:
Er sagte im Nachhinein immer, er sei überfordert gewesen

Jaja, der arme überforderte Mann. Lass dir doch nicht so einen Quatsch erzählen. Der möchte einfach nur die für ihn angenehmen Seiten der Beziehung mitnehmen, beim Rest verzupft er sich lieber. Kann er ja auch machen, du wartest ja brav auf ihn und zitterst, ob er wiederkommt. So hält er dich schön klein und gefügig. Beziehung auf Augenhöhe sieht jedenfalls anders aus.
Zitat von Ms-Daisy:
Und wie Liebe fühlt es sich tatsächlich nicht mehr an, kann mich auf tiefere Gefühle ihm.gegenüber gar nicht mehr richtig einlassen, weil ich ja nie weiss, wie lange ist es diesmal okay, wann geht er wieder....

Kann ich mir vorstellen. Aber wenn du ihn doch nicht mehr liebst, warum macht es dir dann solche Angst, ihn aus deinem Leben zu streichen?

15.01.2024 15:23 • x 2 #20


Scheol
Zitat von Ms-Daisy:
...Und wie Liebe fühlt es sich …. nicht ….an, kann mich auf tiefere Gefühle ihm.gegenüber…..nicht mehr…..einlassen, weil ich ja nie weiss,……wann geht er wieder....

.

15.01.2024 15:25 • #21


M
@Kleeblatt99
Ich weiss nicht genau, warum weitere Male.
Manchmal hatte ich ihn kritisiert.
Oder, wenn er sich im Ton mir gegenübee zu abwertend wurde, nach Hause geschickt.
Manchmal war er grundlos eifersüchtig.
Manchmal habe ich ihn mit seinem Verhalten konfrontiert.

Wovor ich Angst habe?
Wir hatten eine Fernbeziehung und nach 6 guten Monaten bin ich in seine Stadt gezogen.
Durch das ständige Gefühlschaos und Auf und Ab bin ich hier nie richtig angekommen und war anfangs wie gelähmt, als er mit diesen Dingen anfing.
Ich habe Kinder, Schulwechsel, Kita, ich hab unser Leben aufgegeben, die Stadt scheint mir fremd.
Ich bin einsam.
Ich glaube, das ist der Grund.
Und grad muss ich irgendwie weinen.

15.01.2024 15:34 • x 2 #22


M
@Scheol

Wo du das schreibst, fällt mir ein, dass ich ihm in der Kennenlernphase erzählt habe, dass meine Mutter michnoft mit Missachtung gestraft hat und ich erinnere mich daran, dass er sagte, das sei schlimmer als körperliche Gewalt.

Und dann macht er das mit mir?

Ich weiss gar nicht, ob ich glauben möchte, dass das seine grausame Taktik ist.... das ist abgrundtief bösartig.
Und er war anfangs so wunderbar.

Irgendwie geht mir das alles sehr nah gerade hier.

Mein Selbstwert war soviel höher, bevor dieser Mann in mein Leben trat.
Es ging mir gut.
Ich stand im Leben. Mittlerweile ist davon kaum etwas übrig. All meine Freunde sagen, ich sei nicht mehr die, die ich mal war.

Und ja, ich denke, ich habe starke Verlustangst und auch Angst vor Ablehnung.

Vor dem Allein sein.

15.01.2024 15:43 • x 3 #23


Wurstmopped
Zitat von Ms-Daisy:
@Kleeblatt99 Ich weiss nicht genau, warum weitere Male. Manchmal hatte ich ihn kritisiert. Oder, wenn er sich im Ton mir gegenübee zu abwertend ...

Das tut mir sehr leid, du bist all in gegangen und hast viel investiert, den Kindern etwas aufgebürdet, da kann ich nachfühlen, dass du dich schlecht fühlst.
Das bedeutet aber nicht, dass du so weitermachen musst, ganz im Gegenteil, du trägst Verantwortung für die Kids und um stabil zu bleiben und dir dort ein Leben aufzubauen, kannst du alles gebrauchen, aber nicht so einen Windvogel!
Befreie dich und schau natürlich vorne

15.01.2024 15:46 • x 2 #24


Catalina
Zitat von Ms-Daisy:
Wir hatten eine Fernbeziehung und nach 6 guten Monaten bin ich in seine Stadt gezogen.

Zitat von Ms-Daisy:
Ich habe Kinder, Schulwechsel, Kita, ich hab unser Leben aufgegeben,

Wow, nach nur 6 Monaten? Wieso hattest du es so eilig? Nach so einer kurzen Zeit kennt man sich ja noch gar nicht und weiß nicht, worauf man sich da ggf. einlässt. Vor allem, bei einer FB. Du hast leider Pech gehabt und jemanden mit sehr ungesunden Beziehungsmustern erwischt und bist nun unglücklich.

Es macht aus meiner Sicht jedenfalls wenig Sinn, an dieser Beziehung festzuhalten, denn da ist einfach gar keine Basis vorhanden. Du kannst dich nicht auf ihn verlassen und du liebst ihn nicht mehr. Da bleibt ja nur noch die Trennung.

Ich finde es gut, dass du therapeutische Hilfe in Betracht ziehst und wünsche dir sehr, dass du es schaffst, an deinen Themen zu arbeiten und dich aus dieser emotionalen Abhängigkeit zu lösen.

15.01.2024 15:52 • x 3 #25


Catalina
Zitat von Ms-Daisy:
Ich weiss gar nicht, ob ich glauben möchte, dass das seine grausame Taktik ist.... das ist abgrundtief bösartig.

Ja, das ist es.
Zitat von Ms-Daisy:
Und er war anfangs so wunderbar.

Sind sie das nicht alle? Er musste dich ja schließlich erstmal emotional einfangen, da hat er sich natürlich von seiner besten Seite gezeigt. Und als er dich dann am Haken hatte, hat er sein wahres Gesicht gezeigt...

15.01.2024 15:56 • x 1 #26


Scheol
Zitat von Ms-Daisy:
@Scheol Wo du das schreibst, fällt mir ein, dass ich ihm in der Kennenlernphase erzählt habe, dass meine Mutter michnoft mit Missachtung gestraft hat und ich erinnere mich daran, dass er sagte, das sei schlimmer als körperliche Gewalt. Und dann macht er das mit mir? Ich weiss gar nicht, ob ich glauben möchte, dass ...

Wo du das schreibst, fällt mir ein, dass ich ihm in der Kennenlernphase erzählt habe, dass meine Mutter michnoft mit Missachtung gestraft hat und ich erinnere mich daran, dass er sagte, das sei schlimmer als körperliche Gewalt.
das Gehirn unterscheidet nicht zwischen körperlichen und emotionalen Missbrauch.

nun weißt du WAS Du und Er deinem Körper jedes Mal antut.

die Nebenniere ballert vor Stress Cortisol raus ohne Ende. Das geht auf Bereiche unteranderem im Gehirn.



Und dann macht er das mit mir?

Ich weiss gar nicht, ob ich glauben möchte, dass das seine grausame Taktik ist.... das ist abgrundtief bösartig.
Und er war anfangs so wunderbar.
das wunderbare um sich einzuwickeln und das bösartig , ……. Durch das Verhalten bildet sich eine traumatische Bindung , ein sogenanntes Traumabonding. Entstanden ist dieses erstmalig in der Kindheit.
die Missachtung deiner Mutter. Ein Kind nimmt diese Missachtung anders war. Existenziell als bedrohlich war. Und bilden dann eine Überlebensstrategie. In dem Fall sich schlecht behandeln zu lassen und das auszusitzen bis „Mutti“ ( er ) sich wieder beruhigt hat und meldet.


Irgendwie geht mir das alles sehr nah gerade hier. Wir sind an deiner Urwunde angekommen. Da gehen die wenigsten hin.aus Angst vor dem Schmerz aus der Kindheit.
der Schmerz von damals ist da , aber das Geschehen ist schon lange vorbei.

Mein Selbstwert war soviel höher, bevor dieser Mann in mein Leben trat.
Es ging mir gut.
Ich stand im Leben. Mittlerweile ist davon kaum etwas übrig. All meine Freunde sagen, ich sei nicht mehr die, die ich mal war.
schlagartiges älter aussehen ?

energielos , unkonzentriert ? Rücken / Nacken Probleme , Schlafstörung , Probleme mit dem Essen……


Und ja, ich denke, ich habe starke Verlustangst und auch Angst vor Ablehnung.

Vor dem Allein sein.
du Warst in einer anderen Beziehung , hast du geschrieben , bist dort auch wenn diese Person nicht dagewesene ist , allein gewesen . Das vergessen wir nur meist.

15.01.2024 16:06 • x 1 #27


M
@Scheol
Genau.
Ich bin so schnell gealtert.
Ständige Panikattacken, Anspannungszustände, die ich schwer aushalte, aber nicht klar zuordnen konnte.
Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, depressive Verstimmungen, nehme Melatonin, damit ich abends zur Ruhe komme. Funktioniere irgendwie nur noch.

Ich denke, wenn ich irgendwann wieder so etwas wie Lebensfreude spüren möchte, muss ich ihn aus meinem Leben verbannen.

Und darf nicht schwach werden, manchmal ging er die merkwürdigsten Wege, um Kontakt mit mir herzustellen, wenn ich mich in der Veegangenheit gelöst hatte.
Tauchte auf der Arbeit auf, schrieb Briefe, aber meist kam er einfach vorbei.

15.01.2024 16:46 • #28


M
@Catalina
Das hast du gut auf den Punkt gebracht. Ich liebe ihn nicht, ich kann ihm nicht vertrauen.
Er wird sich nicht ändern, hatte auch nie lange Beziehungen, was ich auch erst vor Kurzem erfahren habe. Ich bin eine der Längsten, mit den 1,5 Jahren.

15.01.2024 16:49 • x 1 #29


M
@Wurstmopped
Ja, ich denke, ich kann dieser Stadt auch ohne ihn eine Chance geben.
Es sind nur überall Trigger, es ist eine Kleinstadt, man läuft sich über den Weg.

Nach vorne schauen fällt mir momentan noch bisschen schwer.

Ich bin momentan eher zurückgezogen, weil alles so an meinem Selbstwert nagt und ich mich eher ängstlich fühle. Hoffentlich legt sich das und ich werde schnell wieder stabiler.

15.01.2024 16:53 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag