185

Bedeutung von Gegenständen

Arnika
Ich hab jetzt mal dieses Gut Gaming gegoogelt. Mir fällt da noch eine andere Deutung der Gegenstände ein.

Gut Gamig ist spezialisiert auf Menschen mit schweren, chronischen psychiatrischen Krankheitsbildern (z. B. Schizophrenie, schwere wahnhafte Störungen, schwere Persönlichkeitsstörungen oder tiefgreifende affektive Erkrankungen). Wer dort in Behandlung ist, hat nicht nur ein bisschen Stress oder fühlt sich etwas depri, das sind schon stärkere Brummer.

Dass du bei einer so schwerwiegenden Behandlung der eigenen Ehefrau nicht wirklich involviert warst, wirft Fragen auf. Wenn du davon komplett abgeschnitten warst oder dich selbst herausgehalten hast, das hier eher noch verharmlost, dann lief die Ehe im Grunde schon lange vor der Trennung nur noch auf dem Papier - oder war zumindest emotional sehr distanziert.

Nach der Klinik kam wie so oft dann der radikale Bruch. Sie ist geflüchtet, um die alte, krankmachende Umgebung, als die sie die Ehe oder das Haus in ihrer Wahrnehmung vermutlich eingestuft hat, hinter sich zu lassen.

Die skurrilen Gegenstände wären dann ein Versuch einer psychisch hochgradig instabilen Person, den krankmachenden Raum irgendwie symbolisch neu und gut zu besetzen, dann ergeben sich die Traumfänger, Akelei und das rosa Zeug plötzlich auch Sinn. Der Raum wird quasi geläutert oder „ausgeräuchert“, in dem die bösen Träume und Erinnerungen stattfanden.

Saßest du oft vorm TV herum und hast sie ignoriert? Würd dann auch Sinn machen. Zumindest für sehr Instabile…

• x 4 #76


A


Bedeutung von Gegenständen

x 3


Blind-Meg
Zitat von Lucky12:
Also von mir hat damals keiner verlangt das ich meine Frau entsorge. Die war da gar kein Thema.

Verlangen würde das auch kein seriöser Behandler. Da kommen die Patienten schon von selbst drauf.

• x 3 #77


Worrior
@Arnika
Interessant, macht Sinn was Du schreibst.

• x 1 #78


Arnika
Zitat von Worrior:
@Arnika Interessant, macht Sinn was Du schreibst.

Merci! Interessant ist ja auch die Art und Weise. Auf der einen Seite Zerstörungswut, auf der anderen Seite kindische Symbole, rosa Haarbändchen, Ostereier, Mausis, selbstgebastelte Herzis, etc. Das nennt man in der Psychologie infantile Regression, also der Rückfall in total kindisches Verhalten oder Symbolik. Denn rosa Haarbändchen an der Tür in dem Alter, ich bitte dich..

In Kombi mit extremen Widersprüchen –, also Zerstörungswut und der Info mit Gut Gaming landen wir in der klinischen Psychologie dann bei zwei Hauptverdächtigen.

Die führen oft dazu, dass Patienten in Krisen in das Verhalten eines Kindes zurückfallen und dann hochgradig kindische und bizarre Dinge tun.

Da hätten wir natürlich unseren „Liebling“ BL. Das ist bei der beschriebenen Dynamik nach 21 Jahren das Wahrscheinlichste. Das Infantile ist dann ein klassischer Abwehrmechanismus. Das typische BL-Muster sieht man hier ja: Der rasche Wechsel zwischen massiver Zerstörungswut (Fernseher zertrümmern) und kindlich-naiver Welt (rosa Deko, Herzi, Mausis). Die rosa Socke ist irgendwo beides. Wenn die Realität der Trennung und die Schuldgefühle das erwachsene Ich der Frau überfordern, schaltet die Psyche um. Sie agiert wie ein verletztes, trotziges kleines Mädchen. Die rosa Gegenstände und die Traumfänger sind der Versuch, sich eine „heile, kindliche Welt“ in ihr Revier zurückzuholen, das Böse zu verdammen, damit sie sich wieder sicher fühlt – während sie gleichzeitig dem „bösen“ Partner eins auswischt.

Möglich wäre auch eine Dissoziative Identitätsstörung oä schwere Traumafolgestörungen. Gut Gamig behandelt lt HP viele Patienten mit schweren Kindheitstraumata. Bei chronisch traumatisierten Menschen kommt es unter extremem Stress (wie der Auszuf) oft zu einer Dissoziation. Da spalten sich Anteile der Persönlichkeit ab und kehren an den Punkt des Traumas zurück, also Kindheit. Es ist also auch möglich, dass deswegen das trotzige Kind in ihr die Kontrolle übernommen hat, als sie das Haus ausräumte. Rosa Haarbändchen und Herzis vs Zerstörung des Fernsehers und der Socke - wie eine Vierjährige. Kommt unterm Strich aufs selbe raus.

Natürlich kann man auch eine Psychose nicht ausschließen. Das Verstecken von Passbildern, das rituelle Verteilen von Traumfängern zur „Raumreinigung“ und das „Spuren-Hinterlassen“. Sie denkt in diesem Zustand nicht mehr rational, sondern folgt einem inneren Wahn, bei dem Farben (Rosa) und Symbole (Traumfänger, Herz) eine wichtige Bedeutung für sie haben. Aber allein eher unwahrscheinlich. Dann hätte es wohl ärger ausgesehen.

Ich tippe also am ehesten auf BL, Wut und rosa Herzi, Gewalt vs kleines Mädi, Beschmutzen und zumindest symbolische Säubern, Verlust vs Kontrolle - eigentlich die typische Wippe einer BL.

Die aber noch spannendere Frage ist dann, warum er ihre Diagnose nicht kennt - bzw hier nicht erwähnt. Denn eigentlich dürfte ihn sowas nach 21 Jahren nicht mehr wirklich überraschen.

Kann natürlich sein, dass ich mich schwer irre, aber warum wäre sie dann in einer Spezial-Klinik für RKP gewesen…

• #79


Worrior
@Arnika
Das klingt nachvollziehbar 👍 so verkehrt scheinst Du nicht zu liegen.

• x 1 #80


Arnika
Zitat von Worrior:
@Arnika Das klingt nachvollziehbar 👍 so verkehrt scheinst Du nicht zu liegen.

Merci. Ich schließe Schizophrenie/ Psychose - auch wenns passen würde, wegen dem Faktor TE eher aus. Auch weils dann eher 100 Herzis gewesen wären. Aber vor allem, nach 21 Jahren wäre dann doch seine erste Vermutung: Medis abgesetzt bzw. in der Klinik falsch eingestellt.

Und das ist das eigentlich wirklich Seltsame daran: Warum tut er eine Spezialklinik für schwere psychische Erkrankungen so nebenbei ab, das gings dabei um eine nette Kur. Und seltsames Verhalten käme hier quasi aus dem Nichts 🤔🧐

• x 1 #81


Stella31
Zitat von Arnika:
Sie versucht, dich (und wohl auch ihn) so zu manipulieren, dass du an seiner eigenen Wahrnehmung zweifelst („War das vorher schon da?“) und
in Alarmbereitschaft lebst, was als nächstes passiert.

Das erinnert mich an die Geschichte vom Pfarrer im Sauerland, der seit über 25 Jahren von einer Frau gestalked wird.
Jeden Tag legt sie ihm Rosen, Rosenblätter, Ballons als Phallussymbole usw. vor die Tür und rennt in seine Auffahrt mit Negligee oder räkelt sich da.
Der Pastor ist vor Gericht gezogen, aber sie wurde aufgrund Schuldunfähigkeit nicht verurteilt. Er hat schon Herzattacken, kann aber nichts machen.
War in allen TV Kanälen.

• x 3 #82


Lucky12
Zitat von Arnika:
Merci! Interessant ist ja auch die Art und Weise. Auf der einen Seite Zerstörungswut, auf der anderen Seite kindische Symbole, rosa Haarbändchen, ...

Super kommt die Dissko bissel ins Rollen. Also ich weiß, dass es chronische Depressionen sein sollten. Und zu Gut Gamig , sie ist Auto gefahren und war nur Tagesklinik. Mfg BL hatte ich ja auch schon im Verdacht.

• x 2 #83


Arnika
Ich versuche mich nochmal in der Deutung der Symbolik weiterer Gegenstände, das war ja die eigentliche Frage. Ist ja auch sehr spannend.

Die Akelei & die halb rausgerissene Pflanze: In der Blumensprache steht die Akelei traditionell für Verlassensein, bittere Enttäuschung, aber auch für die Bitte um Gnade oder die Überwindung von Kummer. Die Kombination ist ja eigentlich schon poetisch. Sie reißt ihre angesiedelte Pflanze halb (!) heraus (Symbol für die entwurzelte, zerstörte Ehe) und hängt darüber die Akelei als Symbol für ihren tiefen, bitteren Schmerz und das Gefühl, verlassen worden zu sei. Wohl schon lang vor ihrer Trennung. Oder die Überwindung von diesem Kummer.

Das Herz-Zahlenrätsel (Das große Herz mit 3 kleinen Herzen: 2 weiß, 1 rot) & 3 Rosen: Hier versucht sie vielleicht, die Familienkonstellation rituell zu ordnen oder zu verarbeiten. Drei Herzen, drei Rosen. Es geht hier vermutlich um sie, den Ehemann und den Sohn. Das rote Herz steht für die verletzte/blutige Liebe, die weißen Herzen für die unschuldigen oder "toten" Anteile (vielleicht sie und der Sohn, die sich vom Vater distanzieren).

Die Schmetterlinge im ganzen Haus: Schmetterlinge sind das ultimative Symbol für Metamorphose, Transformation und Befreiung. Sie ist aus Gut Gamig entlassen worden, sie hat sich transformiert. Indem sie das Haus mit Schmetterlingen übersät, will sie symbolisch sagen: „Ich habe mich aus diesem Kokon (dieser Ehe) befreit, von der Raupe zum Schmettering emanzipiert. ich bin jetzt schön und ich fliege jetzt.“

Das versteckte Passbild: Wie beim Versteckspielen als Kind: „Ich bin zwar weg, aber ein Teil von mir beobachtet dich heimlich aus dem Hintergrund.“ Sie weiß, dass er das Bild erst viel später findet, und boom – sitzt der emotionale Nadelstich wieder, will aber zumindest nicht vergessen werden inkl Sohn bzw. in ihrem Revier bleiben.

Die Traumfänger (3 Stück, passend zu der Zahlendynamik mit den 3 Rosen und 3 Herzen, für jeden eines also) sollten im Haus verteilt die „bösen Träume und Schwingungen“ abfangen. Da sie das Haus fluchtartig verlassen hat und in Gut Gamig war, assoziiert sie den Ehemann und das gemeinsame Heim vermutlich mit psychischem Gift und Alpträumen. Die Traumfänger sollten das Haus für sie (und den Sohn) nachträglich reinigen und ihn metaphorisch energetisch entwaffnen - und/oder mitreinigen.

Rosa Haargummis: Das Badezimmer, und speziell die Toilette, ist der privateste Ort in einem Haus. Sie zwingt ihn dazu, an seinem intimsten Rückzugsort, wo er die Hosen runterlässt, auf ihre Hinterlassenschaften zu starren. Es ist die Botschaft: „Ich bin weg, aber ich hänge direkt über dir, wenn du verletzlich bist.“ Und taucht überall seine vielleicht penible (?) oder harte (?, Wolfshund..) Welt in weiche Klein-Mädchen-Träume. Was sie vorher vielleicht nicht konnte oder sich bei ihm nicht traute.

Hab ich was vergessen? Aber wenn man darüber nachdenkt, ist die Symbolik eh sehr eindeutig und stringent. Und auf seine eigene Art auch irgendwo logisch.

• x 1 #84


Arnika
Zitat von Lucky12:
Super kommt die Dissko bissel ins Rollen. Also ich weiß, dass es chronische Depressionen sein sollten. Und zu Gut Gamig , sie ist Auto gefahren und ...

In einer RPK wie Gut Gamig ist die Mobilität (wie das tägliche Pendeln mit dem Auto zur tagesklinischen Reha) oft sogar ein expliziter Teil der beruflichen und sozialen Wiedereingliederung. Denn darum geht’s ja dort. Es soll damit getestet werden, ob die Patienten den Alltag logistisch meistern. Das sagt aber überhaupt nichts über die Schwere der inneren Störung bzw. Zerrüttung aus. „Wer fahren kann, funktioniert“, ist also komplett falsch. BL können auch Auto fahren, die fahren sogar gern wie die Irren 😅

In der psychiatrischen Praxis werden schwere Persönlichkeitsstörungen wie BL bei Frauen mittleren Alters zudem oft jahrelang fehldiagnostiziert und als „chronische Depression“ gelabelt, weil die Depression oft das sichtbarste Symptom nach außen ist. Besonders bei stillem BL oä. Depression erklärt aber niemals den Vandalismus am Fernseher, das paranoide Verstecken von Passbildern, das rituelle Aufhängen von Traumfängern und das Revier-Markieren mit rosa Hasrgummis über der Toilette etc. Die hätten weder die Kraft noch den Antrieb noch die Idee dazu.

Dieses ja sehr manipulative, symbolische und (passiv-)aggressive Agieren ist eher einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung wie BL oä, v.a. in einer Trennungskrise - eigentlich wie aus dem Lehrbuch.

• x 1 #85


Lucky12
Zitat von Arnika:
In einer RPK wie Gut Gamig ist die Mobilität (wie das tägliche Pendeln mit dem Auto zur tagesklinischen Reha) oft sogar ein expliziter Teil der ...

Wäre da auch ein Chat möglich? Über 8 Monate und 54 Seiten mit Deutungsrahmen, Aberwertung mit Nettigkeiten, Pop Psychologie, Beschimpfungen zum Schluss

• #86


Arnika
@Lucky12 Wie meinst du das? Kannst mir auch eine PN schreiben.

Und war das sie oder nicht dein Stiefsohn?

• #87


Lucky12
Zitat von Arnika:
@Lucky12 Wie meinst du das? Kannst mir auch eine PN schreiben. Und war das sie oder nicht dein Stiefsohn?

Das ist die Frage. Würde ein Stiefsohn den man 3x im Jahr gesehen hat, schreiben das es ihn nichts angeht, um dann seitenweise Vorwürfe, Bewertungen und eben auch Deutungsrahmen, Abwertung, und Beschimpfungen über einen zu gießen ?

• #88


DieSeherin
Zitat von Lucky12:
Würde ein Stiefsohn den man 3x im Jahr gesehen hat, schreiben das es ihn nichts angeht, um dann seitenweise Vorwürfe, Bewertungen und eben auch Deutungsrahmen, Abwertung, und Beschimpfungen über einen zu gießen ?


da scheint dann auch der sohn in einer seelischen schieflage zu sein - oder du verschweigst große anteile, die du an der trennung hattest?

• #89


Lucky12
Zitat von DieSeherin:
da scheint dann auch der sohn in einer seelischen schieflage zu sein - oder du verschweigst große anteile, die du an der trennung hattest?

Ich verschweige nichts. Es würde nur den Rahmen sprengen. Und natürlich habe ich auch meine Anteile. Ich gebe mal ein Beispiel ....


Du das ist auch ganz einfach erklärt:0 Weil ich mitgekriegt haben seit einigen Monaten, Das mein Gegenüber am Telefon. Manche vieles nur versteht, wenn man „verbal mit 180 uns Gesicht greift“. Ansonsten wird's prinzipiell nicht verstanden. Oder man verhält (wie bereits vor einigen Tagen und heute morgen als Super Beweis) als wäre man ein 10 jähriger Kind und du den sch. richtig auf die Nase Binden musst, erst dann akzeptiert es. Man merkt halt wirklich enorm, das du in vielerlei Hinsicht äußerst provokant und völlig taktlos schreibst 😂 Stellst dich hier hin wie als wärst du völlig Unparteiischen und machst über Nix. Dabei hab ich dir vor Wochen, ach Quark Monaten geschrieben das dein Schreiben wie ne hochh schwangere kurz vor der Entbindung 😂.


Was soll man damit anfangen ?

• #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Aktuelle Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag