77

Bedürftigkeit abstellen

J
Hallo,
überall liest man, dass man bei der Partnersuche nicht bedürftig sein darf.

Aber wie kann ich das abstellen? Ich wünsche mir so sehr einen neuen Freund und habe solche Angst nie wieder jemanden kennen zu lernen.

Ich kenne eigentlich alle Tipps, Freunde treffen, Dinge tun die mir Spaß machen und Entspannung aber es hilft alles nichts.

Habt ihr noch Ideen oder Anregungen wie ich nicht mehr bedürftig wirken kann? Ich arbeite wirklich jeden Tag an mir aber es hilft einfach nichts.

Viele Grüße

30.03.2019 17:42 • #1


Plentysweet
Hallo JKN,
Zitat von JKN:
Aber wie kann ich das abstellen?

Das kannst Du nicht abstellen. Wenn Du es bist, bist Du es. Du kannst höchstens mal versuchen, Dich zu hinterfragen, warum Du unbedingt einen Partner brauchst und warum Du mit Dir selbst oder mit Freunden nicht ausreichend glücklich bist. Was soll ein Partner in Deinem Leben ausfüllen? Haben alle Deine Freunde Partner? Das kann dann natürlich auch ein Gruppendruck sein.
Oder halte Dir die Schattenseiten einer Partnerschaft vor Augen- das kann auch kurieren von zu arger Bedürftigkeit. Aber ich seh grad, Du bist noch sehr jung- da klappt das vielleicht nicht so .
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Aber viel Glück Dir !

30.03.2019 17:53 • x 2 #2


A


Bedürftigkeit abstellen

x 3


S
Sobald es dir egal ist, ob und wann du jemanden kennenlernst, wirkst du nicht mehr bedürftig.

30.03.2019 17:54 • #3


M
Man kann das nicht abstellen, als gäbe es einen Schalter. Zudem schreibst Du in einem anderen Satz, Du möchtest nicht so WIRKEN.
Eines musst Du verstehen lernen, das allerwichtigste ist Authentizität. Daher kannst Du auch nicht so tun als seist Du nicht bedürftig, denn einen Mangel spürst Du ja ganz deutlich. Deine Ängste nehmen so grossen Raum ein, dass Du Dein Leben derzeit nicht genießen kannst. Ich weiß das dieser Satz nicht gern gehört wird, aber es ist einfach so: Du bist in den besten Jahren und viel zu jung für solche Gedanken.
Aber sie sind nunmal da und darum musst Du an den Kern des Problems. Ablenken und so tun als ob wird Dir nicht helfen, im Gegenteil, es wird nur schlimmer damit.
Plenty hat schon Ansätze geliefert: hinterfrage Deine Angst. Warum brauchst Du einen Partner, was kann der Dir geben was Du selbst nicht hast? Warum kannst Du nicht allein sein, was ist schlimm daran?
All diese Fragen und der Kern Deines Probs sind nicht mal eben so zu klären. Such Dir Hilfe.

30.03.2019 18:03 • x 7 #4


R
Ich denke, diese Bedürftigkeit lässt sich bessern, aber ein Teil bleibt vorhanden und kommt immer wieder etwas zum Vorschein. Wie bereits von anderen mehrfach erwähnt, um herauszufinden was hinter der Bedürftigkeit steckt und andere Verhaltensmuster zu lernen, macht Therapie Sinn. Es ist möglich, sich selber diesbezüglich reflektieren zu lernen und sich reifere Verhaltensweisen diesbezüglich anzueignen, damit man den Partner nicht mehr zum Mittelpunkt seines Lebens machen muss und eine gesunde/gesündere Beziehung entstehen kann. Und ich denke, seine eigene Bedürftigkeit komplett abzustellen muss nicht unbedingt das Ziel sein und wird auch kaum umsetzbar sein. Was zu lernen ist, ist ein Umgang damit, der dann weder den Partner noch sich selber mehr einschränkt.

Bei der Partnersuche selber wird dies Auswirkungen haben, bezüglich der Männer die dich interessieren und denen, die sich für dich interessieren. Für jeden Topf gibt es irgendwo einen Deckel. Wo liegen den momentan aus deiner Sicht deine Probleme bei der Partnersuche und welcher Typ Mann zieht dich an? Erkennst du bei deinen Annäherungsversuchen bestimmte Muster, die sich durchziehen?

30.03.2019 18:42 • x 1 #5


S
Ich denke, diese Bedürftigkeit tritt vor allem dann in Erscheinung, wenn man sich dem Mann nicht sicher ist, sich unbewusst an eine Person klammert, die einen nicht als potentiell festen Partner sieht.
Das heißt, diese unbewussten Verhaltensmuster versuchen dich vor irgendetwas zu bewahren. Vor Enttäuschung und Schmerz vielleicht.
Während bei einem Mann, der einen toll findet, der dich unbedingt haben möchte, das Interesse schwindet und er dir egal wird.
Da solltest du bei dir wirklich genauer hinsehen, warum das so ist.
Du versuchst unbewusst etwas vermeiden zu wollen.
Durch Auseinandersetzung mit dir selbst und Hilfe eines guten Therapeuten könntest du dieses Muster vielleicht durchbrechen.
Wärest du bereit an dir zu arbeiten, bevor du dich der Partnersuche zuwendest?

30.03.2019 18:56 • #6


S
Teste doch ein wenig deinen Marktwert. Spiel ein wenig, ab und an ein ONS und dann direkt abschießen.

30.03.2019 19:06 • #7


J
Zitat von Schlumpfine63:
Teste doch ein wenig deinen Marktwert. Spiel ein wenig, ab und an ein ONS und dann direkt abschießen.

Das ist irgendwie überhaupt nicht das was ich will und suche.. ich habe sowas noch nie gemacht und weiß auch gar nicht wie das geht..

Ich werde beim feiern auch echt nie angesprochen..

30.03.2019 19:34 • #8


S
Schlumpfine einfach ignorieren, ist ein Troll.

30.03.2019 19:35 • x 2 #9


mafa
Zitat von Schlumpfine63:
Teste doch ein wenig deinen Marktwert. Spiel ein wenig, ab und an ein ONS und dann direkt abschießen.


Du solltest besser mal die Klappe halten

30.03.2019 19:43 • x 8 #10


H
Zitat von JKN:


Habt ihr noch Ideen oder Anregungen wie ich nicht mehr bedürftig wirken kann? Ich arbeite wirklich jeden Tag an mir aber es hilft einfach nichts.

Viele Grüße


...das erkläre mal genauer, diese Bedürftigkeit!, wie sieht das aus, bei dir?

02.04.2019 04:23 • #11


J
Zitat von Hitachi:

...das erkläre mal genauer, diese Bedürftigkeit!, wie sieht das aus, bei dir?


Ich bin total verbissen darauf schnell wieder einen Freund zu finden und Steiger mich dann manchmal in den Gedanken rein ich werde eh nie wieder einen Freund finden.
Ich habe in meiner Jugend eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht bis mein Ex Freund kam. Er war mit 21 auch mein erster Freund. Als er dann völlig überraschend Schluss gemacht hat ist für mich eine Welt zusammen gebrochen.
Ich habe Angst das es bei mir irgendein Muster gibt oder so, das vor mir alle weg laufen, oder meint ihr es ist normal solche Erfahrungen zu machen?

02.04.2019 06:36 • x 1 #12


_Tara_
Zitat von JKN:
Als er dann völlig überraschend Schluss gemacht hat ist für mich eine Welt zusammen gebrochen.

Zitat von JKN:
oder meint ihr es ist normal solche Erfahrungen zu machen?


Sorry, ich muss schmunzeln. Lies Dich doch 'mal hier durchs Forum. Dann wirst Du sehen: ja, es ist normal!
Für den, der verlassen wird, kommt es meist völlig überraschend. Mach Dir keine Sorgen, das ist kein Muster - das ist das Leben.

02.04.2019 07:01 • x 1 #13


W
Zitat von JKN:
oder meint ihr es ist normal solche Erfahrungen zu machen?


Aber natürlich! Das gehört leider auch dazu. Seh es mal so: das Leben ist nicht immer schön und fair, aber es gibt immer was zu lernen. Diese Lektion hieß dann wohl loslassen. Von einem Muster würde ich nach einer Erfahrung jetzt nicht sprechen.

Du bist gerade sehr traurig, aber verallgemeinere nicht. Du schreibst, das ALLE vor Dir weglaufen. Alle? Einer. NIE wieder einen Freund finden? Gerade im Moment halt und vielleicht noch eine Weile, aber nie kannst Du doch gar nicht wissen.

02.04.2019 07:12 • #14


J
Danke.. das haben mir meine Eltern auch gesagt aber ich spüre so einen Druck es einen freund haben zu müssen wir weil gefühlt alle in einer Beziehung sind und das schon ewig und es bei mir nicht so richtig funktionieren will.. mein Ex hatte auch direkt eine neue, drei Wochen nach der Trennung..

02.04.2019 11:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag