19

Gedankenkarussell abstellen

A
Hallo an alle, ich habe mich nach einer 3 jährigen Beziehung (gemeinsamer Haushalt) mit meinen Kids von meinem Partner nach für mich über 1-jähriger schlechter Beziehung getrennt (Lügen, Gemeinheiten, Heimlichkeiten, finanziell unschönen Umstände, etc.) getrennt. Habe irgendwann erkannt dass dieser Mann ein für mich völlig Fremder ist und viele Werte die mir wichtig sind nicht hat. Es gab nie eine Aussprache, Erklärung für das Warum, geschweige denn auch nur ein Bedauern. Habe viel gelesen, letztlich war ich nur Mittel zum Zweck um sein Leben entspannt zu gestalten. Schuld sind alle, außer er und eigentlich ist er das Opfer.

Nun gut, ich akzeptiere das ich keine Antworten bekommen habe und denke weil er schlecht sagen kann, wollte halt ein schönes Leben und du hast ja alles gemacht, c' e la vie.

Aber ich bekomme es nicht in meinen Kopf, dass jemand so sein kann. Für mich sind alle Menschen von Grund auf erstmal gut, aber Kopf sagt, falsch und mein wasauchimmer fährt Dauerschleife mit der Frage nach dem Warum. Muss dazu sagen dass seine Exfrau die letzten 10 Jahre der Ehe zeitweise immer wieder in psychologischer Behandlung war und auch die Ex-Freundin. Und auch ich hatte zum Schluss gemerkt dass wenn ich jetzt nicht einen Schlussstrich ziehe auch in diesen Strudel gerate. Gibt es wirklich solche Menschen die andere so herunter ziehen können und es ihnen nicht mal was ausmacht? Das schlimme ist, ein Teil seiner Schilderungen hatte am Anfang Mitleid geweckt anstatt Vorsicht, ich bin voll und ganz auf die Opfermasche reingefallen.

Aber jetzt nochmal meine Frage, wie kann man versuchen nach dem warum aufhören zu fragen?

Ich hoffe ihr versteht meine Gedankenwelt.

Lieben Dank an alle.

Anne

13.05.2025 19:21 • x 2 #1

Scheol
Zitat von Anme:
Hallo an alle, ich habe mich nach einer 3 jährigen Beziehung (gemeinsamer Haushalt) mit meinen Kids von meinem Partner nach für mich über 1-jähriger schlechter Beziehung getrennt (Lügen, Gemeinheiten, Heimlichkeiten, finanziell unschönen Umstände, etc.) getrennt. Habe irgendwann erkannt dass dieser Mann ein ...

Es gibt Menschen die sich „tarnen“ um das zu bekommen was sie wollen.

meist kippt das nach / um die 3 Monate langsam.

hier eine Geschichte wo eine Person tiefer drin steckt und es schwer hat sich zu lösen.
erpressung-zum-nachtraeglichen-ehevertrag-t75715-s1185.html#p3867133

13.05.2025 19:24 • #2

A

Gedankenkarussell abstellen

x 3

S
Hallo, warum fragen darf man nicht als was negatives betrachten. Warum Fragen dienen der persönlichen Weiterentwicklung. Natürlich gibt es nicht auf jede Warum Frage eine Antwort. Und dann muss man sich wiederum auf die wenigen Fakten, die man hat vertrauen. Dieser Prozess gelingt jedoch nicht von heute auf morgen. Das Bedarf Jahre, je nachdem wie sehr es belastet und beschäftigt. Ich habe auch immer wieder Warum gefragt, und keine Antworten erhalten. Da hab ich es mir abgewöhnt die Augen zu analysieren. Und die Körpersprache im Ganzen. Mit den Gedächtnislücken habe ich mich inzwischen arrangiert. Und auf die kurzen Ausschnitte gelernt darauf Vertrauen aufzubauen. Heute im Hier und Jetzt interessiert mich das Warum nicht mehr. Weil ich eben meine Antworten mir selber beigebracht habe zu bekommen. Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen. Ja und was soll ich sagen. Schließlich habe ich es akzeptiert. Und glaub mir, auch mir fiel das sehr sehr schwer. Akzeptanz,

Viel Glück!

13.05.2025 21:01 • x 1 #3

A
@Sti Hallo Sti, danke für deine Antwort. Am liebsten würde ich das Warum aus meinem Wortschatz streichen, wenn ich auf ein Warum eine Antwort habe, stellt sich direkt das nächste hinten an. Ja du hast recht, es braucht Zeit, wahrscheinlich war es auch der zu langen Zeit geschuldet bis er endlich ausgezogen war. Das hat mich unheimlich viel Kraft gekostet. Will jetzt einfach zu schnell wieder in ein normales und glückliches Leben.

Danke dir, ich werde versuchen deinen Ratschlag umzusetzen.

13.05.2025 21:13 • #4

Worrior
@Anme
Solche Menschen gibt es und es ist völlig egal warum sie es tun.
Tatsache ist dass sie es anderen Menschen antun und das ist durch nichts zu entschuldigen oder zu rechtfertigen.
Wir sollten uns nicht zu den Anwälten derer erheben die uns geschädigt haben und eiskalt über uns hinweggingen.
Auch wenn Du es verstehst wird es dadurch nicht aus der Welt geschaffen und es tut auch nicht weniger weh.
Es ist wie es ist, er hat so gehandelt und hat Dich verletzt.

Bedingungslose Akzeptanz dessen was passiert ist und der Tatsache dass Du auf manche Fragen niemals eine ehrliche Antwort kriegen wirst.
Vergessen wirst Du es eh nie aber lernen damit umzugehen.

13.05.2025 22:20 • x 2 #5

Hekatean_Witch
Die Annahme, dass jeder Mensch im Kern gut ist, ist falsch. Es gibt Menschen, die haben keine Empathie entwickelt, warum auch immer. Es gibt Psychopathen, Soziopathen, Narzissen und Sadisten, die sich am Leid anderer ergötzen.

Es gibt Energieräuber, die sich an andere festbeissen und ihnen die Lebensenergie rauben. Merkt man daran, dass man im Kontakt mit diesen Menschen immer erschöpfter und unglücklicher wird.

Es gibt Lügner, Betrüger sowie ganz normale A...löcher.

Deshalb ist es so wichtig, auf sich selbst und sein Bauchgefühl zu achten.

Pass gut auf dich auf- niemand sonst ist dafür verantwortlich.

13.05.2025 23:40 • x 2 #6

M
Wie auch schon geschrieben, nicht alle Menschen sind gut.
Wie du also das Gedankenkarussel los wirst ? Zuerst einmal, ich verstehe dich total.
Gedankenkarussels jeder Art ist wie mein zweiter Vorname, weil ich mich ständig dabei erwische alles tausendfach zu überdenken.

Was mir mal geholfen hat, ist es aufzuschreiben. Muss nicht mit Stift und Papier sein, geht natürlich auch digital. Muss nicht ausgeführlich sein..aber seine Gedanken aufschreiben und sortieren hat mir eine Art innere Ruhe verschafft.
Ansonsten ist es bei mir das akzeptieren dass man nicht alle warum Fragen beantworten kann. Dass es keine Lösung für alles geben kann. Man kann manche Dinge noch so sehr zerdenken und gelangt immer zum gleichen Punkt. Bei dir wäre es die Akzeptanz: Er war schlecht zu dir und die genauen Gründe wirst du nicht erfahren.

Du kannst ansetzen in dem du versuchst es zu akzeptieren und damit auch hinter dir zu lassen. Deine Emotionen auch raus zu lassen. Sei es Wut oder Trauer oder oder oder.
Dich mit allem diesbezüglich zu befassen, so dass du es verarbeiten kannst.
Wenn das Gedankenkarusssel dich zu sehr umkreibt such dir positive Ablenkung. Etwas was dich in dem Moment runter bringt und beruhigt.
Sei es eine Entspannungs Übung, ein Bad, ein Gespräch mit einer Freundin, was auch immer.

Alles Gute dir!

14.05.2025 02:12 • x 1 #7

GreenTara
Liebe @Anme, dein Handeln war richtig, du hast dich und deine Kinder gut geschützt. Eure Beziehung ging 3 Jahre, und nur das letzte davon war schlecht. Du hast dir das ganze angeschaut, und deine Konsequenzen gezogen. Damit, finde ich, bist du ein gutes Vorbild für deine Kinder, dass man das Leben gestalten kann.
Zitat von Anme:
Für mich sind alle Menschen von Grund auf erstmal gut

Leider könnte dich diese Vertrauensseligkeit wieder in eine solche Situation bringen.
Der Mensch ist anfangs erst einmal darauf angewiesen, versorgt zu werden. Eine ganz natürliche Sache, er steht am Beginn seiner Entwicklung. Nun bleiben manche Menschen in dieser Erwartungshaltung stehen, der Intellekt wird dem zu Dienste, und er entwickelt Strategien, um sein Ziel zu erreichen. Andere sollen für ihn sorgen, das Nehmen ist ihm selbstverständlich.
Das funktioniert nur, wenn andere mitspielen.
Auch die Gutgläubigkeit ist eine Art von Kinderdenken.
Und ich glaube, das ist der Punkt, an dem du arbeiten solltest. Es liegt in deiner Verantwortung, ob du einen Nehmer bedienst.
Da hast du deine Grenzen wahr genommen und ein Stopp gesetzt.
Wenn du deinen Mitmenschen Aufmerksamkeit schenkst, und ihre Schattenseiten als gegeben wahrnimmst, wird dir das ihm Vornehinein helfen. Eine realistische Betrachtung hat nichts mit Mißtrauen zu tun. Du liest dich auch recht reflektiert, einzig deine Annahme vom grundsätzlich guten Menschen könnte dir unnötige Fallen im Leben stellen.
Vielleicht kann dir diese Einsicht ein Ausweg aus deiner Gedankenspirale sein. Eine Bindung aufzulösen kann auch dann schmerzhaft sein, wenn es nicht der passende Partner war.
Und auch sich von einem liebgewonnenen Weltbild zu lösen kann weh tun.
ENT-TÄUSCHUNG = ERKENNTNIS

14.05.2025 06:43 • #8

Nur-ein-Mensch
Moin

Vielleicht etwas simpel von mir gedacht,aber frage dich mal,was sich für dich ändern würde,wenn du das warum erkannt hast.

Du hast dich getrennt,sehr gut.

Das warum wird dein Leben nicht besser oder schlechter machen.

Es ist wohl eher,das deine Moralischen Vorstellungen dich zu einem warum bringen,du würdest sowas nicht tun was er tat und saß erwartest du natürlich auch von den anderen.

Und zum Thema ob der Mennsch om Kern gut ist,aber das ist nur meine Sicht der Dinge,ja ist er.

Ich glaube fest daran,das jeder Mensch, als freies glückliches Wesen auf diese Welt kommt.

Aber Erziehung, Umwelt und Umfeld mach uns zu denen die wir sind.

Der Mann,denke ich,wird als Kind nicht die schönste Zeit gehabt haben,hat das nie behandelt und trägt das jetzt mit sich rum.

Vielleicht kannst du für ihn ein wenig Verständnis aufbringen,ihm Verzeihen das er es nicht besser weiß,nicht besser kann,was sein Leben angeht?

14.05.2025 07:06 • #9

S
@Anme ja das ist aber genau so richtig, wie du das machst. Aus ein Warum ergibt sich das nächste Warum. Das ist menschlich und absolut normal. Wir fragen solange nach den Warum, bis wir es für uns verarbeiten können und schließlich abschließen können.

Du schaffst das!

14.05.2025 09:59 • #10

A
Danke für eure Antworten und Ratschläge. Ich bin von der Entscheidung absolut überzeugt, anders wäre es nur eine Endlosschleife an Enttäuschung und allem anderen gewesen. Ich versuche mit der Frage nach dem Warum, auch mich zu hinterfragen, natürlich werde ich sicherlich auch meinen Beitrag geleistet haben, aber letztlich ist für mich wichtig zu wissen oder zumindest zu versuchen gewissen Dinge in Zukunft besser zu machen (Grenzen setzen, eine gleichwertige Beziehung einfordern etc). Das ich da sehr wahrscheinlich Nachhilbedarf habe, habe ich inzwischen auch leidvoll gelernt.

Danke euch allen

14.05.2025 10:17 • x 1 #11

sean_maguire
Zitat von Anme:
Lügen, Gemeinheiten, Heimlichkeiten, finanziell unschönen Umstände, etc

Zitat von Anme:
dieser Mann ein für mich völlig Fremder ist und viele Werte die mir wichtig sind nicht hat.

Zitat von Anme:
Schuld sind alle, außer er und eigentlich ist er das Opfer.

Zitat von Anme:
nur Mittel zum Zweck um sein Leben entspannt zu gestalten
Zitat von Anme:
seine Exfrau die letzten 10 Jahre der Ehe zeitweise immer wieder in psychologischer Behandlung war und auch die Ex-Freundin.

Zitat von Anme:
ein Teil seiner Schilderungen hatte am Anfang Mitleid geweckt anstatt Vorsicht, ich bin voll und ganz auf die Opfermasche reingefallen.

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Trennung von einem Menschen mit zugegebenermaßen hochproblematischer Persönlichkeitsstruktur, der die Beziehung nur dazu genutzt hat, seinen eigenen kläglichen Selbstwert zu erhöhen.

Zitat von Anme:
fährt Dauerschleife mit der Frage nach dem Warum.

Du kannst dich ein bisschen in den zahlreichen Narzissmus-Fäden umschauen und findest mit Sicherheit jede Menge von dem, was dir passiert ist, wieder. Damit verstehst du zumindest einmal etwas besser, warum dein Ex so ein Mensch ist. Das soll keine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein, nur Erklärung, um das Muster und die Dynamik einer narzisstischen Beziehung besser zu verstehen.

Zitat von Anme:
Für mich sind alle Menschen von Grund auf erstmal gut,

Es wäre für mein Dafürhalten konstruktiver, wenn du dich eher damit beschäftigst, warum diese ganzen Manipulationen bei dir auf solch fruchtbaren Boden gefallen sind und wie du dich zukünftig davor schützen kannst.

14.05.2025 10:29 • x 3 #12

DieSeherin
Zitat von Anme:
wie kann man versuchen nach dem warum aufhören zu fragen?

indem du dir klar machst, dass es fragen im leben gibt, auf die man einfach keine antworten bekommt - und dass es daher gut ist, bei sich selber zu bleiben!

ich fände es schade, wenn dir dieser mann deine positive sicht auf menschen/männer genommen hätte... dann hätte er nämlich länger macht über dich, als du ihm einräumen solltest.

14.05.2025 10:54 • x 1 #13

sean_maguire
Zitat von DieSeherin:
und dass es daher gut ist, bei sich selber zu bleiben!

Eine Freundin drückte es mal so aus: Die beste Rache an solchen Menschen ist ein gelungenes Leben.
Und zwar ohne sich weiterhin ständig immer wieder Gedanken über sie zu machen, sondern positiv in die Zukunft zu gucken, um das Beste für sich draus zu machen.

14.05.2025 10:57 • x 2 #14

A
@DieSeherin Hallo, glaube nicht das alle so sind, ich hoffe aber daraus die entsprechenden Lehren zu ziehen und gründlicher beim nächsten Mal ein Auge darauf zu haben, ob es Schein oder Wunschdenken von mir ist oder echt. Danke dir.

14.05.2025 13:03 • #15

A

x 4