Liebe Lilia!
Nein, soweit, daß ich mich vom Riesenrad stürzen könnte, bin ich nicht. ;)
Wird wohl auch nie geschehen. Denn das Fünkchen Hoffnung auf die Liebe, auch von anderen Menschen zu mir, werde ich nicht aufgeben.
Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte mit *menschlicher Wärme* nicht die Zweckgemeinschaft. Das klingt wirklich verbittert und trocken.
Mit diesem Ausdruck habe ich all die zu einer Beziehung gehörenden Faktoren zusammengefasst.
Wärme, Geborgenheit, Vertrauen, das Fallenlassen des Selbst, gegenseitiges Aufbauen und Kräfteschöpfen, Verständnis und vor allem die LIEBE.
Ohne all dies kann ich auch leben, ich weiss es. Aber es ist doch so, dass ohne Dies, einiges fehlt im Leben.
Dennoch bin ICH nicht bereit, um diese *menschliche Wärme* zu bekommen, mich aufzugeben.
Ja, ich habe viel erlebt in meinem *jungen* ;) Leben, und darf mit Sicherheit sagen, was ich mir wünsche und vorstelle.
Ich habe viele Jahre in absoluter Abhängigkeit verbracht. In emotionaler Abhängigkeit. Und nach der Trennung bin ich so tief gefallen, als es überhaupt möglich war.
Ich habe auch schon eine *Beziehung* gehabt, in der körperliche Gewalt und Alk. eine Rolle spielten.
Und nun sage ich mir, ich will mich nicht mehr aufgeben.
Ich bin bereit und auch fähig zu investieren und mich auch anzupassen. Aber wenn ich als Mensch und meine Empfindungen mit sprichwörtlichen Füssen getreten werden, werde ich die Bremse ziehen und aussteigen!
Natürlich werde ich versuchen etwas zu ändern, zu reden usw. Aber wenn ich spüre, ich renne gegen Mauern, bin nur noch ein *Gegenstand* als Partnerin, dann sage ich: Nein, Danke!
Ich habe schwer gekämpft um mich zu finden und vor allem auch zu akzeptieren. Als Mensch mit Vorzügen und auch mit Schwächen. Und diese Erkenntnis, mein Selbstbewusstsein und meinen Lebenswillen, werde ich mir niemals wieder nehmen lassen. Von Niemandem!
*Menschliche Wärme* sollte auf Gegenseitigkeit beruhen. Völlig richtig. Aber wenn ich das ungute Gefühl habe, all dies ist einseitig, und dieses Gefühl wächst eher, als das es nachlässt, dann *gebe ich auf*.
Ich habe die Hoffnung auf die Liebe nicht verloren. Ich weiss auch mittlerweile, dass ich es, trotz all der seelischen Verletzungen und Schmerzen, nicht ablehne, wieder Menschen in mein Leben zu lassen.
Ich kann und werde wieder investieren. Ich gebe nicht auf, zu glauben. Aber ich *erzwinge* nichts.
Ganz liebe Grüße und einen wundervollen Sonntag Abend!
NIcole