19

Gedankenkarussell abstellen

A
@sean_maguire danke dir, ich habe mich im letzten halben Jahr bis zum Auszug schon versucht ein bisschen einzulesen, was mir doch das ein oder andere aufgezeigt hat. Ja, ich glaube auch dass er gewissen Probleme hat, aber ich meine dass es nicht meine Aufgabe sein kann, ihm bei der Heilung zu helfen, dass muss er selbst wollen und zuvor erstmal anerkennen. Davon denke ich ist er weit entfernt und beginnt das Spiel einfach mit jemand neues von vorne.
Und ja, ich glaube auch dass ich empfänglich bin für diesen Typ Mann und dass das mein Problem ist an dem ich zukünftig arbeiten muss, nicht direkt in einer neuen Beziehung, erstmal nur mit mir

14.05.2025 13:08 • #16

sean_maguire
Zitat von Anme:
aber ich meine dass es nicht meine Aufgabe sein kann, ihm bei der Heilung zu helfen, dass muss er selbst wollen und zuvor erstmal anerkennen. Davon denke ich ist er weit entfernt und beginnt das Spiel einfach mit jemand neues von vorne.

So war das auch nicht gemeint. Es ging lediglich darum, sein Verhalten besser verstehen zu können. Diese Sorte Menschen kommt erfahrungsgemäß so gut wie nie an den Punkt, dass sie irgendwelche Hilfe gebrauchen könnten. Daher kannst du nur nach dir schauen.

Zitat von Anme:
Und ja, ich glaube auch dass ich empfänglich bin für diesen Typ Mann und dass das mein Problem ist an dem ich zukünftig arbeiten muss, nicht direkt in einer neuen Beziehung, erstmal nur mit mir

Halte ich für eine gute Idee.

14.05.2025 13:17 • #17

A

Gedankenkarussell abstellen

x 3

A
@sean_maguire das war nicht als Vorwurf gemeint, hatte wirklich erkannt dass da was nicht stimmt und versucht das ein oder andere Mal darüber zu sprechen. Aber da war überhaupt keine Einsicht oder Wunsch etwas daran zu ändern. Das was ich geschrieben hatte war nicht auf dich bezogen

14.05.2025 14:07 • x 1 #18

Winza
@Anme
Zitat von Anme:
Gibt es wirklich solche Menschen die andere so herunter ziehen können und es ihnen nicht mal was ausmacht?

Hi.
Ja, ich glaube dass es solche Menschen gibt.
Sie glauben ihre eigenen Geschichte, dass sie wirklich ein armes Opfer sind.
Dass sie ein Recht darauf haben sich an anderen zu bereichern.
Dass es ihnen zusteht.
Sie haben innerlich einen großen Mangel, der immer wieder gefüllt werden muss.

Zitat von Anme:
ein Teil seiner Schilderungen hatte am Anfang Mitleid geweckt anstatt Vorsicht, ich bin voll und ganz auf die Opfermasche reingefallen.

Du hättest es nicht besser wissen können.

Zitat von Anme:
Aber jetzt nochmal meine Frage, wie kann man versuchen nach dem warum aufhören zu fragen?

Es dauert.
Weil der Kopf nach einer Antwort sucht.
Immer wieder die Situationen durch geht, wo einem selbst etwas hätte auffallen können.
Mit der Zeit wird das aber auch weniger.
Solange es nicht komplett deinen Alltag in Besitz nimmt mach das ruhig.
Gehört zur Verarbeitung wohl dazu.

14.05.2025 14:20 • x 1 #19

FrauDrachin
Zitat von Anme:
Am liebsten würde ich das Warum aus meinem Wortschatz streichen, wenn ich auf ein Warum eine Antwort habe, stellt sich direkt das nächste hinten an.

Was bei mir überraschend gut funktioniert hat: Ein Glas aufstellen, wo ich jedesmal 2Euro reingetan hab, wenn ich wieder in der Gedankenschleife gehangen bin.

Ansonsten, schau, dass du die Warum-Fragen auf dich selber umleitest. Versuch, die Fragen zu stellen, um dich selber zu verstehen, nicht um ihn zu verstehen.
Warum habe ich hier und da keinen Verdacht geschöpft?
(z.B. weil ich an das gute und ehrliche im Menschen glaube, und das möchte ich auch so beibehalten. Wie kann ich mich trotzdem schützen?)
Warum will ich mein Leben so anders führen als er?
(Weil es meinen Werten entspricht, und die sind gut und richtig so. Wie kann ich nach meinen Werten leben, ohne dass es Nachteile für mich hat?)

Die Antworten sind nur Vorschläge, weil ich es finde, dass man sich auf solche Fragen dann eben auch liebevolle und wertschätzende Antworten gibt, statt Dingen wie: Weil ich doof und naiv bin, oder so.

14.05.2025 14:46 • x 1 #20

A
@Winza Hallo, danke für deine Nachricht. Nein, zum Glück sind es immer nur Phasen. In der Arbeit ist aktuell zum Glück viel los und das hilft ungemein. Ist auch nicht immer dieses Grübeln, an manchen Tagen ist es einfach nur Wut, die bekomme ich aber ganz gut und schnell wieder weg, weil ich einfach nur froh bin mir das keinen Tag länger anzutun. Hoffe das grübeln wird irgendwann genauso aufhören.

14.05.2025 17:39 • x 1 #21