77

Bedürftigkeit abstellen

W
Zitat von Grinch:
Die eigenen Verfehlungen hat man doch auf dem Schirm

Die offensichtlichen Verfehlungen hoffentlich schon. Manchmal ist ein bissel Feedback auf das eigene 'allgemeine' Verhalten nicht verkehrt. Von Leuten, die emotional nicht involviert sind und daher eine etwas andere, distanziertere Sichtweise haben. Der Frosch, der im Froschteich sitzt und quakt sieht seinen Teich auch anders, als der Adler der darüber fliegt - und dennoch ist es beide male der gleiche Teich.

Zitat von Grinch:
Wenn ich der Ansicht bin, meine Ex hat mehr Mist gebaut, ist das Fakt.

Kann ja auch objektiv so sein. Ich bin auch der Meinung, mein Ex is der A* und ich bin eigentlich ganz liebenswert. Und ich bin mir auch sicher, dass ich damit Recht hab - mal so am Rande

Die Situation, die Du beschreibst ist ja erstmal keine Frage an ein Forum, sondern eine Beschreibung eines Zustandes. Ans Forum wenden sich ja Leute, die (gefühlt oder tatsächlich) in einer Sackgasse gelandet sind, und nicht mehr wissen, wie sie da wieder raus kommen. Manche von uns standen vielleicht schonmal in einer ähnlichen Sackgasse, und haben herausgefunden und können das weitergeben. Das heißt auch nicht, dass der Fragesteller mit der Wegbeschreibung aus der Sackgasse rausfindet. Vielleicht ist seine Sackgasse auch eine ganz andere. Aber Ideen und Lösungsansätze wird es geben.

02.04.2019 12:44 • #31


G
Zitat von Wölkchen82:
Die Situation, die Du beschreibst ist ja erstmal keine Frage an ein Forum, sondern eine Beschreibung eines Zustandes. Ans Forum wenden sich ja Leute, die (gefühlt oder tatsächlich) in einer Sackgasse gelandet sind, und nicht mehr wissen, wie sie da wieder raus kommen. Manche von uns standen vielleicht schonmal in einer ähnlichen Sackgasse, und haben herausgefunden und können das weitergeben. Das heißt auch nicht, dass der Fragesteller mit der Wegbeschreibung aus der Sackgasse rausfindet. Vielleicht ist seine Sackgasse auch eine ganz andere. Aber Ideen und Lösungsansätze wird es geben


Das ist schon wieder zuviel. Da sagt meine Ü80 Mutter, Kind, der Kummer wächst raus, du findest auch eine andere. Da spricht Lebenserfahrung. Hilft ungemein. Alles Verschlimmbessern und noch mit Diagnosen versehen ist nicht nur Irre, sonder kann auch gefährlich werden.

02.04.2019 12:54 • #32


A


Bedürftigkeit abstellen

x 3


W
Zitat von Grinch:
Da sagt meine Ü80 Mutter, Kind, der Kummer wächst raus, du findest auch eine andere

Das abzuwarten, den Schmerz auszuhalten - das ist für manche schwerer als für andere, wie es scheint.

Zitat von Grinch:
Da spricht Lebenserfahrung.

Wenn sie das jemandem sagt, dem die Frau gerade nach mehreren Ehejahrzenten mit einem Arbeitskollegen durchbrennt, dann ist das immer noch Lebenserfahrung - aber in der Situation vielleicht ein klein wenig unempathisch.

Zitat von Grinch:
noch mit Diagnosen versehen

Das sehe ich ebenso. Diagnosen stellen können nur Ärzte. Ein Forum kann höchstens hinweisen: lies mal hierzu - das erinnert mich daran. Ich bemühe wieder mein eigenes Beispiel: Ich bin der Meinung, mein Ex trägt narzisstische Züge. Deswegen kann ich nicht sagen, er IST ein Narzisst - ich bin kein Arzt. Ich habe nur auf Grund eines halbwegs gesunden Menschenverstandes Parallelen zwischen dem Krankheitsbild eines Narzissten und meines Ex-Ollen erkannt. Letztlich fasse ich damit einige seiner negativen Verhaltensweisen zusammen. Ich könnte natürlich vorab lang und breit erklären, dass ich ihn für empathielos, rücksichtslos, egoistisch, selbstbestätigungssuchend, usw usf halte, und das alles mit mindestens 5 Beispiel-Situationen untermalen. Das bringt aber hauptsächlich ganz viel Text. Und ändert nix daran, dass ich lediglich meine Beobachtungen schildern kann. Wenn ich als Laie (und Exfrau) sage, der hat narzisstische Züge weißt Du vermutlich ebenso, was ich meine - oder?

02.04.2019 13:09 • #33


Julia1960
Zitat von Grinch:
Wenn die irgendwann im September 2016 war und man ist hier 2019 noch zugange. Ja - Dann ist man bedürftig. Keinen Widerspruch. Aber Lachen ist ne gute Medizin, damit kann man sich sogar das silberne Bonbon erarbeiten


Was hast Du denn für eine Einstellung?
Es spielt überhaupt keine Rolle, wer wie lange und warum hier im Forum ist. Jeder hat seine Geschichte mit einer Trennung hinter sich. Man holt sich direkt danach Rat und Hilfe und fühlt sich hier gut aufgehoben.
Davon abgesehen lernt man hier Menschen kennen - zumindest geht es mir so - die man im realen Leben kennen lernt und in sein Leben integriert. Ich möchte so manche Seele hier nicht mehr missen. Ich weiß nicht, was das mit Bedürftigkeit zu tun haben soll.

02.04.2019 13:11 • x 3 #34


G
Zitat von Wölkchen82:
Wenn sie das jemandem sagt, dem die Frau gerade nach mehreren Ehejahrzenten mit einem Arbeitskollegen durchbrennt, dann ist das immer noch Lebenserfahrung


Durch diese Lebenserfahrung erkennt eine Ü80 Dame schon im Vorfeld was der oder die für eine ist. Die Trefferquote ist beängstigend hoch. ich habe dir das vor 10 Jahren schon gesagt Nun ist es passiert.

02.04.2019 13:14 • #35


W
Zitat von Grinch:
Durch diese Lebenserfahrung erkennt eine Ü80 Dame schon im Vorfeld was der oder die für eine ist

Klappt leider nicht pauschal - meine Oma ist ebenfalls über 80, und geistig noch fit. So was kam von ihr noch nie.

Versteh ich es eigentlich jetzt richtig, dass Du sagst: Das Forum hier is eh Quatsch, fragt lieber Eure Mütter / Omas um Rat? So ganz passt das nicht mehr zur eigentlichen Frage. Wir haben hier eine TE, die anscheinend unbedingt jemanden kennen lernen möchte, und da sehr unsicher zu sein scheint. Meine eigene innere Oma würde sagen: Mädel, Du bist 23 (was neide ich Dir die Möglichkeiten, die noch vor Dir liegen!). Wenn der Richtige kommt, wirst Du es merken. Sei selbstbewusst und wie Du bist. Bauch rein, Brust raus, Rücken gerade.
Nur: wie redet man jemandem Selbstbewusstsein ein? Dass man keinen Partner braucht, um glücklich zu sein?

02.04.2019 13:19 • x 1 #36


G
Zitat von Julia1960:
Ich möchte so manche Seele hier nicht mehr missen.


Würde mir zu denken geben!

02.04.2019 13:20 • #37


Julia1960
Zitat von Grinch:

Würde mir zu denken geben!


Och, es gibt auch nette Menschen hier.

02.04.2019 13:24 • x 1 #38


G
Zitat von Julia1960:
Och, es gibt auch nette Menschen hier.


Ja, Mich

02.04.2019 13:26 • x 2 #39


fe16
Zitat von Wölkchen82:
Klappt leider nicht pauschal - meine Oma ist ebenfalls über 80, und geistig noch fit. So was kam von ihr noch nie.

Versteh ich es eigentlich jetzt richtig, dass Du sagst: Das Forum hier is eh Quatsch, fragt lieber Eure Mütter / Omas um Rat? So ganz passt das nicht mehr zur eigentlichen Frage. Wir haben hier eine TE, die anscheinend unbedingt jemanden kennen lernen möchte, und da sehr unsicher zu sein scheint. Meine eigene innere Oma würde sagen: Mädel, Du bist 23 (was neide ich Dir die Möglichkeiten, die noch vor Dir liegen!). Wenn der Richtige kommt, wirst Du es merken. Sei selbstbewusst und wie Du bist. Bauch rein, Brust raus, Rücken gerade.
Nur: wie redet man jemandem Selbstbewusstsein ein? Dass man keinen Partner braucht, um glücklich zu sein?






Selbstbewusstsein

Sich selbst Bewusstsein

Und das kommt nicht über einen Partner

Das kommt von innen

@Julia1960

Ich möchte viele die ich hier kennen gelernt habe auch nicht aus meinem Leben entfernen

02.04.2019 13:27 • x 2 #40


Julia1960
Zitat von Grinch:

Ja, Mich


Siehst Du die Staubwolke, die Dich gerade umhüllt?

02.04.2019 13:28 • x 1 #41


fe16
Zitat von Julia1960:

Siehst Du die Staubwolke, die Dich gerade umhüllt?





Möchten wir zum Thema zurück
Oder nicht
Oder doch

02.04.2019 13:30 • x 1 #42


W
Zitat von fe16:
Möchten wir zum Thema zurück

Meine zaghaften Versuche dahin zu lenken waren bisher nicht von Erfolg gekrönt


Zitat von fe16:
Selbstbewusstsein

Sich selbst Bewusstsein

Und das kommt nicht über einen Partner

Das kommt von innen


Sehr schön zusammengefasst!

02.04.2019 13:35 • x 1 #43


K
Haha @Grinch ich finde dich auch immer netter..
@Wölkchen82
Zitat: Sei selbstbewusst und wie Du bist. Bauch rein, Brust raus, Rücken gerade.
Ist dasnicht ein bisschen anstrengend auf die Dauer, ich meine, wie wäre es mit etwas Entspannung ...?
Ich bin übrigens auch eine von den total Bedürftigen und ich steh dazu, habe jedoch nicht die Erwartungshaltung, dass jemand die erfüllen muss, noch nicht mal ich selbstkann die erfüllen ganz viel bleibt einfach bedürftig. Deswegen singe ich hier das Hohelied auf die Bedürftigkeit..
anbei das kitschigste Lied zu dem Thema das ich für @Tempi-Gast kenne...

02.04.2019 13:46 • x 2 #44


W
Zitat von Karina14:
Ist dasnicht ein bisschen anstrengend auf die Dauer, ich meine, wie wäre es mit etwas Entspannung ...?

Das mit dem Bauch wird von Jahr zu Jahr anstrengender

Zitat von Karina14:
ich meine, wie wäre es mit etwas Entspannung ...?

Ich hab ja in dem Beispiel lediglich meine innere Oma zu Wort kommen lassen, da Grinch von der Lebensweisheit seiner Mama schwärmte. Und ich meinte, der Ratschlag, den meine 'innere Oma' geben würde, wäre nicht in jedem Falle zielführend. Eben wie der Ratschlag: Reiß Dich zusammen, Bauch rein, Brust raus, und sei selbstbewusst. Da mag ich das Forum schon deutlich mehr

02.04.2019 13:50 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag