Zitat von carlos7: Es gib doch keine Notwendigkeit für meine Frau, sich mit 2 Männern im Arm zu zeigen.
Für mich wäre das tatsächlich das Ziel, aus drei Gründen:
Für mich selber war es nicht schön, diese zwei Welten so strikt auseinanderhalten zu müssen. Für mich war es mittelfristig wichtig, dass beide Männer in meinem GANZEN Leben einen Platz haben.
Und zweitens sind ja die Ressourcen begrenzt, die man so in Beziehungen stecken kann. Wenn man mit beiden Partnern gleichzeitig Zeit verbringt, ist man weniger in der Zwickmühle, Zeit von der Hauptpartnerschaft abzuzwacken, oder mit dem zweiten Partner halt dann eher wenig Zeit zu verbringen.
In der Gegenposition, bin ich immer sehr, sehr neugierig auf die Partnerinnen meiner Partner und freue mich richtig drauf, die kennenzulernen. Müssen ja tolle Leute sein, wenn mein Partner sich in sie verliebt, nicht? Auch fühle ich mich dann schnell ausgeschlossen, wenn die beiden z.B. einen Kinofilm sehen, den ich auch gerne sehen würde usw.
Das von mir nur, falls aus irgendeiner Richtung mal was anderes an dich/euch herangetragen wird. Wenn es für euch anders stimmiger ist, bleibt ruhig dabei.
Die Angst vor dem sozialen Umfeld möchte ich dir ein bisschen nehmen. Die hatten wir auch. Und wir leben in einem extem konservativen, katholisch geprägten, dörflichen Umfeld. Besonders auch wegen der Kinder.
Na gut, wir sind jetzt auch nicht so wahnsinnig eingebunden in Dorf- und Vereinsleben, aber wir haben nie eine schlechte Erfahrung gemacht, und auch die Kinder in der Schule sind meines Wissens nie deswegen dumm angeredet worden.
Wobei unser Weg eben schon auch war, wir machen kein großes Geheimnis draus, wie ihr ja auch nicht, wenn sich der Schreiner und deine Frau in der Öffentlichkeit als Paar zeigen, aber wir gehen auch nicht damit hausieren, und binden es Leuten ungefragt auf die Nase.
Übrigens noch ein Vorteil von den 2 Männern im Arm: Im Falle von deinem Arbeitskollegen (und anderen Leuten, die vielleicht deine Frau und den Schreiner als Paar gesehen haben), würde es schon ein Missverständnis und eine unangenehme Situation für beide Seiten entschärfen, wenn "man" euch auch zu dritt sähe, und folglich klar wäre, dass keiner betrogen wird.
Zitat von carlos7: Wir leben in einer poly-amoren Beziehung, in deren Rahmen meine Frau eine Liebesbeziehung mit einem Hauptpartner und eine eingeschränkte Liebesbeziehung mit einem Nebenpartner führt.
Nennt sich "hirarchisches Modell".
🎓 Mit einem primären, und x sekundären Partnern.
Könnte man auch auf einer theoritischen Ebene darüber nachdenken, hat Vor- und Nachteile. Wahrscheinlich starten die meisten Menschen ihre Reise von dort. Ich möchte meine Partnerschaften in Zukunft gleichberechtigt leben.