Zitat von carlos7: So wirklich verstehe ich mich nicht. Vielleicht ist auch ein bisschen passiv-aggressiver Frust dabei... jetzt hat sich alles so schöne eingespielt und prompt kommt meine Frau mit einer neuen Kletterroute ums Eck.
Deine Frau verschiebt (mal wieder) eine Grenze und du wehrst dich instinktiv dagegen.
Wenn man alles unter Ausschluss deiner eigenen irrationalen Gefühle betrachtet könntest du auch gleich den Schreiner bei euch einziehen lassen (spart Fahrtkosten und ihr habt eine kostenlose Kinderbetreuung
😉 ).
Hier ist aber das Problem: Gefühle sind nicht rational.
Man definiert nicht die eigenen Grenzen weil sie logisch sind.
Man definiert Grenzen, weil man sich mit ihnen wohl fühlt.
Ob du diese Grenze aufgeben willst solltest DU entscheiden.... entsprechend deiner Gefühle (und nicht was "logisch" ist).
Was mich und viele andere hier "stört": Wieder verschiebt deine Frau EURE Grenzen einseitig zu ihrem Vorteil.
@Springfield und @FrauDrachin zeigen dir eine Sache ganz klar auf: Das was deine Frau gerade macht ist "normal" in einer Poly-Beziehung.
Zitat von carlos7: Was mich besonders stört ist, dass ich keinen eleganten Weg raus sehe
Mann,
du bist doch eine Führungskraft. Gibt es in deinem Unternehmen keine Situationen, wo eben kein Kompromiss möglich ist?
Wo halt einer mal verlieren/verzichten muss?
Zitat von carlos7: Einen von uns beiden wird unweigerlich Frust und Groll im Hinterkopf haben.
Weißt du wie man Menschen/Männer nennt, die nicht von Zeit zu Zeit mal irgendwo "anecken"?
"Männer ohne Kanten" ist die nette Umschreibung dafür.
"Ich könnte meinen Partner verägern" ist das Totschlagargument für alles....
Zitat von carlos7: weil er ihn zu etwas überredet hat, was dieser nicht wollte.
Wozu hast du denn deine Frau überredet?
Deine Frau hat selbstständig eine Entscheidung getroffen, die gegen eure Beziehungsvereinbarung verstößt.
Die Folgen davon bzw. deine Reaktion habt ihr doch beide zusammen besprochen und (mehr oder weniger) festgelegt. War sie dabei unzurechungsfähig?