Zitat von thegirlnextdoor: die Krux ist aber: was hätte er eigentlich sonst tun sollen?
Denn es ist ja die Wahrheit!
Hätte er seine Grenze jetzt komplett ignorieren sollen und lügen sollen? Sagen er findet super, wenn sie den Schreiner mitnimmt..?
Ich hatte ja geschrieben, er solle eine Entscheidung treffen. Entweder "Ja, der Schreiner fährt mit", oder " Nein geht nicht, der Schreiner muss hier bleiben"
Und es ist auch gar nicht so schwierig, die ganze Problematik und die Entscheidung so zu kommunizieren, dass es von Anfang an keinen Streit gibt und alle mit der Entscheidung gut leben können. Beispiel:
Sie " Ich möchte den Schreiner mit nach Orlando nehmen
Carlos: "Oh... Der Schreiner soll mitkommen? Das trifft mich jetzt aber ganz unvorbereit. Irgendwie gehen jetzt bei mir alle Lichter an. Echt, der Schreiner soll mitkommen?...Oh man, ich muss mich da erstmal sortieren. Keine Ahnung, warum ich damit so ein Problem habe. Bin doch sonst nicht so. Gib mir etwas Zeit um rausfinden, was da los ist. Ich gebe mein Bestes, für dich..
Später.
Carlos: "Das geht mir gar nicht aus dem Kopf. Die ganze Zeit überlege ich, warum mich der Schreiner in Orlando so stören würde, mal ganz unabhängig davon, dass wir ja da so eine Regel haben. Eifersucht? Verlustangst? Neid? Vielleicht von allem etwas? Es kickt mich derart an, dass ich nicht so einfach "ja" sagen kann. Und das ist kein gutes Gefühl, verstehst du mich etwas? Ich glaube, es ist wahrscheinlich besser wenn der Schreiner nicht mitkommt. Aber wir fragen mal die Coachin. Vielleicht bringt es ja etwas...
Danach:
Carlos " So, jetzt wissen wir woran es liegen könnte, dass ich so ein schlechtes Gefühl habe..Aber wir wissen nicht, wie wir dieses schreckliche Gefühl abstellen könnten. Ich glaube, ich bin einfach noch nicht so weit, dass es für mich in Ordnung wäre, wenn der Schreiner mitkommen würde.Und ich denke, du siehst es bestimmt auch so, dass es besser wäre, wenn der Schreiner hier bliebt. Vielleicht kann er jaq beim nächsten Mal mitkommen. Bestelle ihm bitte einen herzlichen Gruß von mir, er soll nicht sauer sein, aber ich bringe es einfach nicht. ..... Bestimmt klappt es bein nächsten Mal.....
So, in dieser Art, wär es eine faire und nachvollziehbare Entscheidung mit viel Akzeptanzmöglichkeiten für alle.