E-Claire
Mitglied
- Danke erhalten:
- 26957
Zitat von carlos7:Um mal einen Bezug zu meinem Afrika-Urlaub herzustellen: Ich finde es für die Menschheit weit wichtiger, dass jemand an einem Impfstoff gegen den Malaria-Erreger forscht, als dass diese Person seine (ihre?) Waschmaschine bedienen kann.
Schwierig. Ich gehe mit bei der Aussage, eine Person, die an dem Impfstoff gegen Malaria forscht, muss in meinen Augen eine Waschmaschine nicht bedienen können.
Alles darüber hinaus finde ich schwierig und ich trage die Einteilung nicht ganz mit. Dein Argument lebt ja von einer Einteilung. Spock: Logic clearly dictates that the needs of many outweigh the needs of few or one. (Logik diktiert, daß das Wohl von vielen schwerer wiegt als das Wohl weniger oder des Einzelnen). Da bin ich tatsächlich philosophisch nicht bei Dir, ich kann mich nicht durchringen in einem letzten Schritt ein Menschenleben gegen die einfache Anzahl anderer Menschenleben abzuwägen. Ich kann, weil ich das gelernt habe, in der einzelnen Situation eine konkrete Entscheidung für eine konkrete Situation treffen, aber ich bin zu große Humanistin, um daraus die generelle Prämisse siehe oben abzuleiten.
Zitat von carlos7:Diese Person wird schon ihr Leben um den Knopf herum organisieren können, zur Not mit Hilfe eines Partners
arrrrrrrgh. Jetzt muß ich echt aufpassen nicht im (verdienten) Whataboutism zu landen. Daher nur so viel, sichtbar werden letztlich nur die, denen das Organisieren gelingt. Ich denke aber auch, daß diese Fähigkeit nicht allen gegeben ist.