Zitat von ElGatoRojo: je komplizierter die Konstruktion, je mehr Entscheidungspunkte
Das stimmt, sollte bei einem integeren Charakter aber keine Rolle spielen.
Es gibt ja Gründe, warum nicht jeder Schwerverbrecher jedes Amt bekleiden oder jeden Beruf ausüben darf (rein rechtlich gesehen!) - der würde an vielen Stellen "Gelegenheiten" sehen, wo ein Mensch, der einigermaßen ehrlich agiert, gar nichts spezielles sieht oder zumindest nicht auf die Idee käme, diese "Gelegenheiten" wahrzunehmen.
Ich glaube auch nicht, dass offene Beziehungen in jedem einzelnen Fall klappen.
Ich glaube (nein, ich weiß
😉) aber auch, dass auch monogame Beziehungen nicht in jedem einzelnen Fall klappen.
Beides kann in einzelnen Fällen aber durchaus klappen.
Daher finde ich die Diskussion um die Gelegenheiten von Carlos Frau so müßig.
Sie könnten perfekt monogam leben... alles paletti dann.
Und wenn sie wirklich fremdgehen wollte... könnte sie es in einer monogamen Beziehung genauso tun, und die Herrlichkeit wäre hinüber.
Und dann?
Ich wette nur eins: da würde Carlos mehr Mitleid bekommen... denn da könnte der Arme ja dann nichts dafür, hier natürlich schon,
Dass er in beiden Fällen aber gleichermaßen machtlos wäre, und es letztlich die Motivation seiner Frau ist, die darüber entscheidet...
Hier glauben offensichtlich viele dieser These "Gelegenheit macht Affären" - als ob jeder, nur weil er die Gelegenheit bekäme, sofort eine Affäre eingehen oder betrügen würde.
Ich glaube diese These persönlich nicht, vermutlich sehe ich es hier deswegen anders als einige mitdiskutierende.
In meinen Augen sind Affären, Lügen und Betrügen bewusste Entscheidungen (sicher gehe ich da auch von mir selbst aus)... die Mär vom armen Betrüger, der ja "musste" weil die Gelegenheit so gut war und keinesfalls anders konnte, und deshalb auch mindestens drei Runden Mitleid verdient hat, fängt bei mir leider immer noch nicht.