Zitat von carlos7: Zunächst mal: Niemand muss zu dem Essen kommen, schon gar nicht der Schreiner. Meines Wissens nach ist er volljährig und steht in keinem Abhängigkeitsverhältnis zu mir oder meiner Frau. Er kann zum Essen kommen, wenn er will oder das für sinnvoll hält. Alles kann, nix muss.
Ach komm schon Carlos, du insistierst mächtig auf dieses Essen und deine Frau und Schreiner werden dem natürlich nachkommen, schliesslich will man dich in deinem Regelwerk zufrieden stellen.
Zitat von carlos7: Ich verstehe nicht deine Folgerung, dass die Liebe zum Schreiner aus dem Spiel eine Farce macht.
Deine Phantasie in Bezug auf "Frau verleihen" ist dir genommen wurden, weil sie sich verliebt hat. Keinen Einfluss und keine Macht, höchstens über die Rahmenbedingungen dieser Liebe ist übrig geblieben.
Zitat von carlos7: Und warum sollte er mein Gast sein, für den ich gönnerhaft zahle ? Das verstehe ich auch nicht. Bezahlst du immer, wenn du dich mit Freunden oder Freundinnen zum Essen verabredest? Ich empfände das als übergriffig
Du möchtest dieses Essen. Solch Essen hat keine Regelmäßigkeit, so dass du nicht einmal die Woche für "einen Freund' zahlen musst. Ist deine Entscheidung, nur hast du dir eine neue feine List ausgedacht. Die User hier und schlussendlich deine Frau haben davor gewarnt, den Schreiner als 3. Rad am Wagen zu degradieren. Nun machst du es anders um deine Nummer 1 Postion zu verfestigen. Du suggerierst dem Schreiner sehr deutlich, dass deine Frau zu dir gehört und zahlst für euch beide. Der Schreiner soll merken, ihr seid das Team und der Rest sowas wie ein Anhängsel. Das wirkt bei der Quantität dieser Essen absolut kleinlich und entspricht allem, nur nicht der angeblich gewünschten Inklusion des Schreiners. Du bringst ihn, aber auch deine Frau damit in eine sehr unangenehme Situation. Für was?
Mir wäre das als Schreiner, als Ehefrau und auch als Miss K ziemlich peinlich.
Die Angst, gönnerhaft rüber zu kommen, wenn einmal in der Zeit ein von dir gewünschtes Essen bezahlt wird, sehe ich eher als eine Ausrede.
Zitat von carlos7: Aber ist es nicht genau so? Meine Frau trägt soviel Liebe für mich in sich, dass sie bei freier Auswahl mich als ihre Nr behält. Ist das nicht irgendwo auch sehr schön zu wissen, dass der Partner andere Möglichkeiten hätte, er aber aus freien Stücken sagt: Nein, Carlos ist und bleibt die Nr 1 in meinem Herz und meinem Leben.
Wenn du dieses wirklich so sehen würdest, dann wären sämtliche Strategien deinerseits doch überfällig, nicht wahr? Sind sie aber nicht, denn du schilderst hier regelmäßig Befürchtungen, welche du dann widerlegst, dennoch sind sie präsent.
Zitat von carlos7: Er/sie entscheidet sich bewusst für dich. Das finde ich ein sehr schönes Gefühl.
Dies würde bedeuten, du könntest auf authentische Art und Weise dem Schreiner freundlich gesonnen sein.
Kannst du nicht.
Für mich verständlich, nur dieses ständige negieren deiner Überlegungen, Gefühle und auch Befürchtungen ist dann gut für was?