19

Besteht noch Hoffnung?

D
Hallo @melo , erst mal danke für deine Antwort.
Zitat von melo:
Er sagte bei unserem letzten Treffen letzte Woche, dass es auch für ihn die schönsten zwei Jahre seines Lebens waren.
Wieso geht er dann...?
Oder umgekehrt: Wieso redet er so was?
Jetzt kann man nur spekulieren: Er hat's dir so gesagt, um dir nicht weh zu tun und damit du die Trennung nicht persönlich nimmst.
Oder: Er ist gegangen, weil er Druck/Stress hat und befürchtete, dich damit zu belasten.
Oder: Er glaubt, in seinem Leben etwas zu verpassen, wenn er nur eine einzige Freundin aufzuweisen hat. Ist zwar blödsinnig, aber manche ticken wirklich so.
Oder ... oder ... oder ... Platz zum Spekulieren ist da reichlich. Nur hilft das dummerweise nicht die Bohne.
Das einzige, worin ich mir ziemlich sicher bin, ist, dass die Gründe für die Trennung nicht an dir persönlich liegen. Wenn sie an jemandes Person direkt liegen, dann an seiner. Es sind seine Probleme, und er hat sich von dir getrennt, statt sich dir, seiner Freundin, anzuvertrauen. Und seine Probleme hat er mitgenommen.
Dann soll er sie eben behalten.

12.02.2021 16:57 • #16


G
Halt mal den Ball flach. Ihr seid gerade mal einen Monat getrennt und habt euch noch ein paarmal getroffen danach. Wie soll da so schnell vermissen einsetzen.

Zitat:
Schlüsselübergabe


Schlüssel kann man auch per Post schicken.

Zitat:
seine wichtigste Priorität ist, nach mir niemanden zu haben


na klar. Lass dir doch nicht so einen Unsinn erzählen.

Zitat:
ich habe jetzt seine Nummer gelöscht


Das ist doch okay. Du brauchst nicht darauf zu achten, ob das irgendwelche Auswirkungen auf ihn hat, ob er sich vielleicht schlecht damit fühlt. Es geht nur um dich, was dir gut tut. Und es tut dir nicht gut, nach seinem WA Status zu schauen oder was er wo für Profil Fotos einstellt, das hast du ja selber schon bemerkt.
Du kannst auch selber deine Einstellungen so anpassen, dass er nix mehr sehen kann von dir. Er kann sich ja bei dir melden wenn er was will

13.02.2021 13:35 • x 1 #17


Femira
Hello melo,

Ich hab jetzt beide Threads gelesen; mal schauen, ob ich dir meine Gedanken helfen.

Du bist 19 Jahre? Oh wei, das ist so hart, wenn der erste schlimme Liebeskummer einen überrollt. Man weiß gar nicht, wie einem geschieht und die Hormone sind in Aufruhr.
Weißt du, meiner 19jährigen Femira, die ihren ersten wirklich schlimmen Liebeskummer auch in diesem ALter hatte, würde ich so gern sagen, dass es vorbei geht und sie diese Zeit des Kummers aufmerksam verfolgen soll, denn es wird nicht ihr letzter Liebeskummer sein. Wenn man beginnt, sich neugierig zu beobachten, hat man die Chance für das Leben zu lernen, wie man mit Kummer udn Verlust umgehen kann. Diesen Rat kann ich mir nicht mehr geben. Deswegen gebe ich ihn dir.

Du wirst in deinem Leben leider noch häufig Verluste erleben und deswegen auch viel Kummer. Beobachte bitte, was bei dir in diesem Ausnahmezustand passiert und lerne, was du brauchst und was dir gut tut, damit du in der Zukunft weißt, wie du solchen Momenten begegnen kannst.

Zitat von melo:
Oder gibt es auf jeden Fall noch Hoffnung?

Das wissen wir nicht. Wir haben alle keine Glaskugeln zu Hause. Ich kann dir nur sagen, dass kein Kontakt das Klügste ist, was du tun kannst.

Zum einen könnt ihr beide zur Ruhe kommen; er mit seinen Aggressionen, du mit deinen Ängsten und Trauer. Da müsst ihr beide durch-jeder allein. Ohne Kontakt geht das am schnellsten und du kommst am schnellsten emotional los.

Zum anderen können hinter seinen Aggressionen sehr wohl Gefühle für dich sein. Dafür müssen die sich legen und dann kann er schauen, ob er dich vermisst. Bist du immer wieder da, triggerst du seine Aggressionen und er wird sich immer mehr entfernen. Lass das deswegen bitte sein!

Zitat von melo:
Soll ich ihn vergessen, wenn ja wie?

Vergessen kannst du ihn nicht und sollst du auch nicht. Du kannst nur diese Krise, die du nun hast, annehmen und damit umgehen lernen. Sie gehört nun genauso zu deinem Leben. Um den Liebeskummer kommst du nicht herum-du hast ihn ja auch schon.

I
Zitat von melo:
Habt ihr irgendwelche Tipps? S

Du wirst hier 1000 Tipps finden. Du musst viele ausprobieren und herausfinden, welche DIR helfen.
Schau mal in meinen Thread Videos die wirklich helfen. Das war meine große Rettung.

Essen
Zitat von melo:
Ich habe seit letzten Monat 7 Kilo abgenommen auch wenn ich mich bemühe zu essen.

Sehr tapfer! Es gibt Liebeskummeressen: Avocados, Bananen und Nüsse. Versuch das mal. Banane püriert in Milch und ein Päckchen Vanillinzucker ist wie ein gesunder Milchshake und sehr lecker. Versuch mal.

Ansonsten hören wir alle auf, zu essen, wenn wir traurig sind. Das gehört dazu. Achte da auf dich und zwinge dich regelmäßig zu essen. Gern gesundes Essen, das macht dich stark und reguliert deinen aufgebrachten Hormonhaushalt.
Bei mir geht nur Brot und Obst, andere essen nur noch Suppen, manche nur Haferflocken und Obst, andere Kartoffelbrei und TK Gemüse...finde heraus, was geht.

Schlafen
im allgemeinen schläft man auch nicht mehr. Darüber hast du nun nichts geschrieben. Deswegen in aller Kürze: Essen udn Bewegung helfen da sehr!

Bewegung
Das ist nun besonders wichtig. Du hast geschrieben, dass du nicht glücklich bist. Ja, ist klar, das wirst du in nächster Zeit auch nicht sein. Aber auch da kannst du die Sache beschleunigen. Die Stresshormone sind wasserlöslich. Weinen und Schwitzen helfen also, deinen Hormonhaushalt wieder auszugleichen. Hula Hoop ist der neue Trendsport. Das kannste machen. Ansonsten ist in meinem Thread mein Liebeskummerworkout.
Auch da...finde heraus, was für dich passt.

Neue Bewegungsabläufe beschäftigen den Kopf und stellen das Gedankenkreiseln ein.

Arbeit/Schule
Zitat von melo:
Ich versuche mich abzulenken. Ich gehe sehr viel arbeiten und versuche mich immer wieder aufzuraffen aber es tut körperlich so weh.


Die Gedankenkreisel verhindern meistens, dass wir uns gut konzentrieren können. Das bleibt auch erstmal so. Bitte sprich mit deinem Chef und erzähle, was du durchmachst. Die meisten wissen, wie es ist und können dir zumindest Verständnis entgegen bringen. Versuche trotzdem immer wieder zu arbeiten/zu lernen, denn die Gedankenkreisel bringen NIE sinnvolle Antworten, sondern quälen uns nur. Ablenkung ist also das wichtige Wort. Du machst das toll!



Ablenkung
Zitat von melo:
Leider finde ich auch kaum Dinge, die mich aktuell glücklich machen, da ich wirklich ununterbrochen an ihn denken muss..


Es wäre gut, wenn du dich nicht die ganze Zeit mit der Trennung beschäftigen könntest. Ich hab den Keller ausgemistet und aufgeräumt beispielsweise. Und mit Gitarre angefangen.
Schau, was du neues lernen kannst, damit nicht noch mehr Stresshormone ausgestoßen werden. Mir haben auch youtube Videos geholfen. Kannste ja mal reinschauen.

Noch ein bisschen Fachwissen zur Einordnung:
Zitat von melo:
Nach der Trennung hat er sich auch relativ schnell gemeldet und mir gesagt, dass er mich vermisst. Wir haben uns dann noch einige Male (ungefähr 4 Mal) getroffen weil er sagte, dass er mich auch wieder sehen will.

Zitat von melo:
Genau das ist auch mein Problem. Sein Handeln kam in dieser Zeit so inkonsequent rüber und jetzt weiss ich nicht woran ich mich halten soll.. Brauch er nur Zeit oder ist es wirklich vorbei?

so, das nennt man kognitive Dissonanz. Du kannst es nicht sofort akzeptieren, weil sein Verhalten ambivalent ist. Geht uns allen so, denn in einer Beziehung ist nie ALLES schlecht und das Gegenüber wünscht sich meist auch, nicht Schluss machen zu müssen. Aber sie haben es getan und somit eine Entscheidung getroffen. Wir müssen hinnehmen, dass wir das nicht verstehen, aber trotz allem unser Gegenüber ernst nehmen.

Schau mal hier in die Ratgeber (beim Handy in der Auswahlleiste). Da gibt es einen guten Text dazu.

Lerne: du wirst keien Antworten durch Nachdenken finden. Arbeite daran, zu sehen, dass er eine ENtscheidung getroffen hat und seine Gründe für ihn gelten. .

Zitat von melo:
Mein Ex hat sich anfangs letzten Monats von mir getrennt mit der typischen Begründung ich hab einfach nicht genug Gefühle mehr und ich brauche einfach Zeit für mich.

Ich finde seine Gründe auf jeden Fall sehr ehrlich. Sag die immer wieder für dich vor!

Egal wie du das siehst. Es muss dir egal werden. Darauf kannst du dich konzentrieren, indem du Fragen immer und immer wieder konsequent weg schiebst. Ich weiß, wie unmöglich das am Anfang ist
Zitat von melo:
Wir hatten eine sehr enge, tiefe Beziehung und bis zum Ende war auch alles gut.

Das war für dich so! Wie es für ihn war, wissen wir nicht.

Zitat von melo:
Schon seit längerem hat er privat sehr viel Druck und Stress, da er enorm viel körperliche und schwere Arbeit macht und auch noch unter Druck von seinem Umfeld leidet.

Für ihn war das so! Das ist immer der Punkt, bei dem Menschen Schluss machen. Da möchte er erstmal allein durch. Lass ihn unbedingt!
Zitat von melo:
ich hab mir vor Monaten schon gedacht, dass der Tag kommen wird wo er nicht mehr kann, aber immer wenn ich ihn darauf angesprochen habe sagte er, dass es dauert bis ihm mal was runterkriegt.

Dein Bauchgefühl funktioniert. Toll! Das wird dir im Laufe deines Lebens hefen. Merke, dass du das nächste Mal eher nur einmal sowas ansprichst und dann eher auf Rückzug gehst und dich mehr um dich kümmerst! Nicht da bleiben und sagen: er hat aber gesagt....Das geht meiner Erfahrung nach IMMER in die Hose!

Zitat von melo:
Wir haben nur sehr selten nicht beieinander geschlafen und auch so sehr sehr viel Zeit miteinander verbracht.

Auch Beziehungen, in denen beide mehr und mehr verschmelzen, gehen sehr oft kaputt. Bitte baue dir nun ein stabiles Leben auf, mit Hobbys, Sport und einem eigenen Freundeskreis, damit dir das nie wieder passiert.

Selbst wenn ihr beide wieder zusammen kommt, sollte sich was verändert haben, sonst fahrt ihr wieder gegen die Wand. Kannst du da was machen?

Zitat von melo:
Zudem kommt, dass er heute auf Instagram ein Bild als Profilbild genommen hat,

Stalken ist käse und tut dir nur weh und befördert auch KEINE einzige ANtwort her. Lass es deswegen unbedingt! Schau nirgends! Entfreunden, ins Archiv usw. Es befeuert auch nur die Gedankenkreisel, die nirgends hinführen.

13.02.2021 17:20 • x 5 #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag