19

Besteht noch Hoffnung?

M
Hallo ihr Lieben!

Mein Ex hat sich anfangs letzten Monats von mir getrennt mit der typischen Begründung "ich hab einfach nicht genug Gefühle mehr" und "ich brauche einfach Zeit für mich". Für mich kam das wie ein Schock. Wir hatten eine sehr enge, tiefe Beziehung und bis zum Ende war auch alles gut. Er hat mir nie Zeichen gegeben, dass er zweifelt. Vier Tage bevor er sich getrennt hat, wollte er Nachts sogar noch zu mir fahren weil er ohne mich nicht schlafen wollte. Wir haben nur sehr selten nicht beieinander geschlafen und auch so sehr sehr viel Zeit miteinander verbracht.
Schon seit längerem hat er privat sehr viel Druck und Stress, da er enorm viel körperliche und schwere Arbeit macht und auch noch unter Druck von seinem Umfeld leidet. Er hat sehr wenig Freizeit gehabt und ich hab mir vor Monaten schon gedacht, dass der Tag kommen wird wo er nicht mehr kann, aber immer wenn ich ihn darauf angesprochen habe sagte er, dass es dauert bis ihm mal was runterkriegt.
Nach der Trennung hat er sich auch relativ schnell gemeldet und mir gesagt, dass er mich vermisst. Wir haben uns dann noch einige Male (ungefähr 4 Mal) getroffen weil er sagte, dass er mich auch wieder sehen will. Wir haben gesprochen und er hat auch Annäherungen gemacht und mich auch auf die Stirn geküsst und sagte dass alles wieder gut wird und gesagt, dass ein Kuss auf die Stirn ein Versprechen ist. Aber direkt danach sagte er auch dass er mir keine Hoffnung machen will weil sich für ihn seit der Trennung nichts geändert hat. Zu einem Treffen nahm er sogar einen Kollegen mit, was zwar mit Absprache mit mir war aber trotzdem komisch. Bei dem Treffen hat er sich am Anfang auch noch anders Verhalten und wurde aber zum Ende hin wieder sehr "intim".
Anfang diesen Monats musste ich leider meinen Schlüssel von ihm abholen. Das Klären von dem Treffen lief nicht so prickelnd. Er war sehr genervt und respektlos beim schreiben woraufhin ich das auch wurde. Und als er das merkte entschuldigte er sich für sein Verhalten und sagte mir dass er nicht weiß wieso er so zu mir ist.
Ich wollte den Schlüssel dann von seinem Bruder holen aber er hat mir angeboten dass ich kommen kann wenn er von der Arbeit kommt. Das tat ich dann auch. Das Treffen lief erst sehr angespannt ab. Als ich Anspielungen machte, dass er ja Zeit mit Mädels verbringen kann, reagierte er sehr negativ und sagte dass er das nicht will und ich ihn mit sowas nicht provozieren soll. Nachdem wir geredet haben sagte er irgendwann dass ich tun kann was ich will und ich bin daraufhin aus dem Zimmer gegangen und hab ihn stehen lassen. Nachdem er mich anschließend quasi rausgeschmissen hat ("Komm geh einfach!") kam er mir hinterher und fing vor mir an zu weinen. Er sprach dann davon, dass es ist als hätte er zwei Persönlichkeiten. Der eine Teil will das alles nicht aber der andere, der der überwiegend ist, wird immer aggressiv wenn er meinen Namen auf seinem Display sieht weil er sich so gestresst fühlt. Er hat auch bei diesem Treffen viele Annäherungen gemacht, mich auch geküsst und sagte mir auch dass es nicht das letzte Mal ist dass ich in seinem Arm bin. Wir haben uns dann noch lange unterhalten und ich habe ihn gesagt dass ich versuche an dem Gedanken festzuhalten, dass er mich nie wieder will und er sagte dass er nicht weiß ob es so sein wird. Er muss einfach Zeit haben und sagte dass er sich selbst finden will. Ich sollte mich aber melden wenn ich zuhause bin und als ich das vergessen hatte hat er mich auch angerufen und nachgefragt. Am Telefon hat er sich auch sehr verweint angehört.
In diesem ganzen Trubel hatten wir den Schlüssel vergessen und ich hab ihn drauf angesprochen. Er sagte er sagt mir bescheid wann ich den holen kann (ich hab das selbst angeboten) aber er meldete sich nicht. Ich hab ihn dann zwei Tage später angerufen und er meinte er hat nicht lange Zeit weil er "raus geht".
Er hat mich angerufen als ich auf dem weg war und gefragt wo ich bin weil er los muss. Ich sagte dass ich gleich da bin und hab ihn angeboten den Schlüssel an einem Ort zu legen wo ich den selbst abholen kann. Er wollte das nicht und sagte er wartet auf mich. Kurz danach rufte er mich erneut an und war sehr hysterisch am Telefon und meinte er muss sofort los und ich soll den Schlüssel von seiner Mama abholen und an den Ort legen wollte er den dann auch nicht. Ich war geschockt und hab so reagiert wie ich mich gefühlt habe, verarscht eben. Er hat noch zwei mal nachgefragt was denn los ist und ich war darauf angepisst und meinte "ist schon gut, gib den deiner Mama ich hol den da ab" und dann sagte er tschüss und ich auch. Das war das letzte mal dass ich von ihm gehört habe und das war letzte Woche. Ich habe dann noch 1,5 Stunden mit seinen Eltern geredet. Bei dem Gespräch fragten sie mich was mit ihm los sei, weil er so überfordert war mir den Schlüssel zu geben und weil er ja weg musste wusstet nicht ob es das richtige sei mir den Schlüssel so zu geben (dass ich ihn von der Mama abhole). In dem Gespräch sagten seine Eltern mir, dass ich ihm Zeit lassen soll und ihn eifersüchtig machen soll (dafür bin ich nicht der Typ) und wieder heilen soll, dass das dann vielleicht wieder was wird. Er hat über 4 Jahre um mich gekämpft und alles stehen und liegen gelassen für mich und ich kann nicht verstehen was jetzt passiert ist.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Soll ich ihn vergessen, wenn ja wie? Weil ich sehr stark leide. Oder gibt es auf jeden Fall noch Hoffnung?
Ich weiss nicht was ich tun soll.
Danke schonmal im Vorraus!

P.S.: Sorry für den langen Text.

11.02.2021 13:22 • #1


Mel75
Ihr braucht beide zeit, nehmt sie euch. Wenn ihr euch immer wieder seht bzw Kontakt habt, kann keiner für sich klar werden.

11.02.2021 13:51 • x 1 #2


A


Besteht noch Hoffnung?

x 3


Groq
Zitat von melo:
Habt ihr irgendwelche Tipps?


Bleib bei Dir und konzentriere Dich auf Dein Wohlergehen. Du scheinst gerade ziemlich im Gefühlschaos zu stecken, es wird Dir gut tun Dich ein wenig zu distanzieren.
Für mich klingt er sehr wenig konsequent in seiner Entscheidung und ich meine Du solltest diesem WischiWaschi nicht unbedingt aussetzen.
Gute Besserung.

11.02.2021 14:04 • x 1 #3


Hamsterblaster
Läuft bei euch.


Also i was , aber wohl gerade nix gesundes.

Erstmal Abstand gewinnen dann sieht man auch mal alles aus der Perspektive und nich aus dem Problemzoomultranah objektiv .

11.02.2021 14:44 • x 1 #4


Sina1501
Liebe Te,

auch wenn dir gerade tausend Gedanken durch den Kopf schwirren,
suche keinen Kontakt zu ihm.
Lass ihn einfach in Ruhe.

Ich denke, er weiß gerade überhaupt nicht, was er will
Wenn er dich kontaktieren sollte, würde ich ihm nur kurz antworten, dass er sich mal im Klaren werden sollte, was er überhaupt möchte... Und ich würde ihm zeitgleich sagen, dass du eine Kontaktsperre möchtest, da dich sein Hin und Her auch durcheinander bringt.

Für dich wäre es definitiv besser, wenn du nicht fortlaufend auf eine Nachricht seinerseits warten würdest.

Kümmere dich um dich, mach Dinge, die du vielleicht vernachlässigt hast, triff dich mit einer Freundin, mach Wellness.
Irgendwas, was dir guttut und ein wenig Spaß bereitet

Wenn er dich zurück möchte, muss er was dafür tun und nicht du!

Ich drück dich mal fern und wünsche dir alles Gute

11.02.2021 15:21 • x 1 #5


Zyras
Zitat:
Er hat über 4 Jahre um mich gekämpft und alles stehen und liegen gelassen für mich und ich kann nicht verstehen was jetzt passiert ist.


Es wäre interessant zu wissen, was da alles gewesen ist. 4 Jahre sind eine lange Zeit und es muss doch einen Grund gegeben haben, wieso er so um dich kämpfen musste.

Sein aktuelles Verhalten ist hochgradig ambivalent. Er trennt sich und zieht danach so einen Zirkus wegen einem Schlüssel ab. Also erstmal: Ja. Es gibt noch Hoffnung, dass ihr wieder zusammen findet.

Er scheint in einer emotionalen Ausnahmesituation zu sein - was dafür verantwortlich ist, sei mal dahingestellt. Er möchte Zeit für sich, also geb ihm diese. Nimm keinen Kontakt zu ihm auf. Wenn er nachfragt warum, dann sag ihm, dass du die Trennung nicht willst aber sie akzeptierst und nun Zeit für dich brauchst.

Die Zeit wird natürlich sehr hart für dich. Versuche dich abzulenken. Versuch vllt. mal etwas Neues. Erlerne eine neue Sportart, setz dir neue Ziele. Nutze die Zeit irgendwie für dich, auch wenn's unheimlich schwer fällt. Du kannst an der Situation aktuell nichts ändern und jede Aktion deinerseits würde die Lage verschlimmern. Das Beste für euch beide ist, wenn du dich zurückziehst. Nur dann kann er dich auch vermissen und eventuell drauf klar kommen, was er eigentlich will. Denn das weiß er aktuell überhaupt nicht.

11.02.2021 18:16 • x 1 #6


M
Zitat von Mel75:
Ihr braucht beide zeit, nehmt sie euch. Wenn ihr euch immer wieder seht bzw Kontakt habt, kann keiner für sich klar werden.


Ja, da hast du auch recht. Aber mir fällt es aktuell einfach so schwer das durchzuziehen, eben weil wir ein so gutes Verhältnis hatten und dieses Verhalten überhaupt nicht zu ihm passt.
Liebe Grüße

12.02.2021 01:48 • #7


M
Zitat von Groq:
Bleib bei Dir und konzentriere Dich auf Dein Wohlergehen. Du scheinst gerade ziemlich im Gefühlschaos zu stecken, es wird Dir gut tun Dich ein wenig zu distanzieren. Für mich klingt er sehr wenig konsequent in seiner Entscheidung und ich meine Du solltest diesem WischiWaschi nicht unbedingt ...


Genau das ist auch mein Problem. Sein Handeln kam in dieser Zeit so inkonsequent rüber und jetzt weiss ich nicht woran ich mich halten soll.. Brauch er nur Zeit oder ist es wirklich vorbei?

Ich will ihn einfach nicht aus meinem Leben verlieren und dieses Gefühl, dass ich dagegen machtlos bin, erniedrigt mich so sehr.

Aber ich weiss tief im inneren auch, dass ich mir sein Verhalten nicht gefallen lassen muss aber da ich ihn so liebe, halte ich mich (leider) nur an die hoffnungsvollen Gesten.

Liebe Grüße!

12.02.2021 01:58 • #8


M
Zitat von Hamsterblaster:
Läuft bei euch. Also i was , aber wohl gerade nix gesundes. Erstmal Abstand gewinnen dann sieht man auch mal alles aus der Perspektive und nich aus dem Problemzoomultranah objektiv .


"Problemzoomultranah objektiv" finde ich ist so eine passende Bezeichnung. Ich seh oft, dass er Abends lange online ist auf Whatsapp und male mir schon die schlimmsten Dinge aus. Wie zum Beispiel, dass er schon eine neue hat oder mit irgendwelchen Freunden über mich redet.

Bei unserer Trennung sagte er aber noch dass er nach mir keine mehr will und das eine seiner wichtigsten Prioritäten ist. Außerdem sagte er mir auch, dass keiner seiner Freunde schlecht über mich geredet hat, ganz im Gegenteil.
Aber kann ich ihm das glauben? Meine Ängste drehen einfach komplett durch..
Liebe Grüße!

12.02.2021 02:03 • x 1 #9


M
Zitat von Sina1501:
Liebe Te, auch wenn dir gerade tausend Gedanken durch den Kopf schwirren, suche keinen Kontakt zu ihm. Lass ihn einfach in Ruhe. Ich denke, er weiß gerade überhaupt nicht, was er will Wenn er dich kontaktieren sollte, würde ich ihm nur kurz antworten, dass er sich ...


Du hast auf jeden Fall recht. Wenn er mich wieder haben will, muss was von ihm kommen. Von mir kam so viel und er weiß auch wie sehr ich ihn liebe.

Ich hab mir ganz sicher vorgenommen, mich eine (vielleicht lange) Zeit nicht zu melden. Aber ich hab so Angst, dass er es auch nicht tun wird. Aber das würde nicht zu ihm passen aber was wenn er es dennoch nicht machen wird?
Ich hab so gehofft dass es ewig hält.

Zudem kommt, dass er heute auf Instagram ein Bild als Profilbild genommen hat, was ich von ihm gemacht hatte und er wusste genau dass ich es sehr gerne mochte und das Bild auch sein Kontaktbild bei mir war. Er fand das Bild damals gar nicht so toll und ich frag mich jetzt wieso er das Bild dann jetzt als Profilbild genommen hat. Klar kann er seine Meinung geändert haben, aber warum macht er es dann ausgerechnet jetzt als Profilbild? Bevor er das Bild genommen hatte, hatter er gar kein Bild als Profilbild.

Das zu sehen war ein Stich ins Herz. Das klingt vielleicht lächerlich aber ich weiss auch nicht wieso mich das so überfordert hat..

Leider finde ich auch kaum Dinge, die mich aktuell glücklich machen, da ich wirklich ununterbrochen an ihn denken muss..
Liebe Grüße 3

12.02.2021 02:11 • x 1 #10


M
Zitat von Zyras:
Es wäre interessant zu wissen, was da alles gewesen ist. 4 Jahre sind eine lange Zeit und es muss doch einen Grund gegeben haben, wieso er so um dich kämpfen musste. Sein aktuelles Verhalten ist hochgradig ambivalent. Er trennt sich und zieht danach so einen Zirkus wegen ...


Ich stimme dir mit dem ambivalenten Verhalten absolut zu! Das macht das akzeptieren auch so schwer weil einfach nichts eindeutig ist. Er sagt quasi A und macht anschließend B.
Wieso?!

Ich wünsche mir, dass er irgendwann um mich kämpft aber ich verliere mit jedem Tag mehr Hoffnung. Trotzdem kommt aber auch immer wieder der Gedanke, dass sein Verhalten nicht zu ihm und unserer allgemeinen Beziehung zueinander passt.

In den 4 Jahren davor war ich einfach nicht bereit für eine Beziehung. Mir war er aber immer wichtiger als andere Menschen in meinem Leben und auch wenn wir lange Zeiten (ein paar Monate) nicht geschrieben oder telefoniert haben, haben wir immer wieder zusammen gefunden. In diesen 4 Jahren haben wir uns auch nie getroffen. Nach einer langen Zeit ohne Kontakt, da er in einer anderen Beziehung war, hab ich ihm irgendwann zu seinem Geburtstag gratuliert und kurz darauf haben wir uns dann auch mal getroffen und sind relativ schnell zusammen gekommen und es hat sich so richtig angefühlt. Die ganze Beziehung hat sich einfach richtig angefühlt sogar in sehr schweren Phasen.

Daher bin ich jetzt auch so verzweifelt..

Ich versuche mich abzulenken. Ich gehe sehr viel arbeiten und versuche mich immer wieder aufzuraffen aber es tut körperlich so weh. Ich habe durch diesen ganzen Stress sogar einen Tinitus entwickelt weswegen ich in ärztlicher Behandlung bin.

Danke und liebe Grüße!

12.02.2021 02:20 • #11


Zyras
Zitat:
Ich hab mir ganz sicher vorgenommen, mich eine (vielleicht lange) Zeit nicht zu melden. Aber ich hab so Angst, dass er es auch nicht tun wird. Aber das würde nicht zu ihm passen aber was wenn er es dennoch nicht machen wird?
Ich hab so gehofft dass es ewig hält.


Tu das bitte.

Ich denke eure Situation ist nicht hoffnungslos. Es ist völlig normal, dass es dir zur Zeit richtig sch. geht. Es ist normal, dass du dir aktuell tausend Gedanken machst. Das geht in einer solchen Situation jedem so - ich kenne das verdammt gut.

Ich hab das hier im Forum schon oft erwähnt, aber mach dir immer wieder eins bewusst:

Der Weg zu ihm zurück und der Weg, von ihm los zu kommen, ist der Gleiche. Was auch immer mit ihm los ist, was auch immer zur Trennung geführt hat - du kannst es nicht genau wissen und vor Allem.... Du kannst daran nichts ändern. Er braucht Ruhe, er braucht Abstand, und das ist es, was du ihm jetzt geben musst. Er kann dich nicht vermissen, wenn du immernoch verfügbar bist. Er hat sich getrennt. Er ist jetzt in der Bringschuld, wenn er zu dir zurück will. Deine einzige Aufgabe ist es, die Trennung zum jetzigen Zeitpunkt mit all ihren Konsequenzen zu akzeptieren. Lass es zu, dass es dir dreckig geht. Heule, schreie, kauf dir 'nen Boxsack. Was auch immer. Aber halte dich an keinen Kontakt, solang er nicht auf dich zukommt.

Entweder er wird zu dir zurückkommen und signalisieren, dass er dich auch längerfristig zurück will oder eben nicht. Und wenn es nicht passiert, dann bist du schon 1 Woche, 1 Monat oder wie lange auch immer in der Heilung. Kümmere dich um dich, suche dir Hobbies und Ziele. Und akzeptiere. Mir fällt das genauso schwer wir dir, aber wir müssen das lernen. Es gibt einfach keinen anderen Weg - versuche dir das immer wieder zu verinnerlichen.

Und höre auf mir Instagram, Whatsapp und co. Gerade dieses sche.ß WhatsApp macht einen Wahnsinnig. Ich kenne das selber. Egal was da in dieser verdamm.en Statusleiste steht, es triggert permanent neue Szenarien. Ist die Person online, schreibt sie womöglich mit einer/einem Neuen. Ist sie nicht online, IST sie vielleicht schon bei einem Neuen und hat keine Zeit für Whatsapp. Lass sowas. Du wirst niemals ein zufriedenstellendes Ergebnis haben und machst dich unnötig damit fertig. Die Information, ob und wie lange er online ist, ist vollkommen wertlos. Vielleicht hat er 'ne Neue. Vielleicht starrt er aber genauso gerade deinen Status an. Es bringt dir nichts. Zur Not schreib seine Nummer auf 'nen Zettel und lösche den Kontakt. Genauso Instagram. Wenn's ganz schlimm ist: Leg dein Konto erstmal auf Eis. Konzentriere dich auf dich und lass die Finger von Social Media. Das macht ungeheuer viel kaputt.

Liebe Grüße!

12.02.2021 03:04 • x 3 #12


D
Zitat von melo:
In den 4 Jahren davor war ich einfach nicht bereit für eine Beziehung. Mir war er aber immer wichtiger als andere Menschen in meinem Leben und auch wenn wir lange Zeiten (ein paar Monate) nicht geschrieben oder telefoniert haben, haben wir immer wieder zusammen gefunden. In diesen 4 Jahren haben wir uns auch nie getroffen.
Vier Jahre lang - mit Unterbrechungen über Monate - telefoniert und geschrieben, aber nie getroffen?
Und: Deinem Profil nach bist du 19 Jahre alt. Dann hat das also angefangen, als du 15 warst?
Mit 15 bis 19 Jahren bereits
Zitat von melo:
bereit für eine Beziehung
sein wollen zu müssen ist mir zuviel Anspruchsdenken. Außer, man wäre scharf darauf, mit Mitte 30 schon Enkel zu haben.
Was du da beschreibst, das wurde im Zeitalter vor Handy und Internet nicht Beziehung genannt, sondern Brieffreundschaft. Wie oft eine Brieffreundschaft in diesem Alter zu einer festen Partnerschaft führte, weiß ich nicht. Es dürfte recht selten gewesen sein und heutzutage, im Menschen-Wisch-und-Weg-Zeitalter, sogar noch seltener.
Ich schließe mich den Vorrednern an: Kümmere dich jetzt in erster Linie um dich selbst und lass den Kopf oben.

12.02.2021 11:26 • x 1 #13


M
Zitat von Zyras:
Tu das bitte. Ich denke eure Situation ist nicht hoffnungslos. Es ist völlig normal, dass es dir zur Zeit richtig sch. geht. Es ist normal, dass du dir aktuell tausend Gedanken machst. Das geht in einer solchen Situation jedem so - ich kenne das verdammt gut. Ich ...


Danke dir.
Ich habe heute seine Nummer gelöscht und fühle mich jetzt so, als hätte ich symbolisch gesehen komplett seine Hand losgelassen obwohl ich das niemals wollte.

Ich liebe ihn so stark und das alles frisst mich so auf. Ich habe seit letzten Monat 7 Kilo abgenommen auch wenn ich mich bemühe zu essen.
Ich habe heute meine Sachen von ihm weggeräumt, die noch nach ihm gerochen haben und es tat so weh und ich musste so weinen weil ich ihn einfach wieder bei mir haben will und so eine Angst habe, dass ich ihn nie wieder sehen werde.

Ich verstehe nicht warum er das getan hat und wenn ich jetzt die Kontaktsperre halte, hab ich Angst dass er sich nie wieder meldet. Auch wenn ich mir denke, dass er so gar nicht der Typ dafür ist. Aber genauso gut habe ich mir auch niemals vorstellen können, dass er "grundlos" die Beziehung beendet.

Ich fühle mich so in dieser Opfer Rolle und bilde mir ein, dass alle Menschen die mich sehen über mich lachen.
Ich habe Angst alleine zu sein und die Angst macht mich fertig...

Liebe Grüße

12.02.2021 17:30 • x 1 #14


M
Zitat von Landlady_bb:
Vier Jahre lang - mit Unterbrechungen über Monate - telefoniert und geschrieben, aber nie getroffen? Und: Deinem Profil nach bist du 19 Jahre alt. Dann hat das also angefangen, als du 15 warst? Mit 15 bis 19 Jahren bereits sein wollen zu müssen ist mir zuviel Anspruchsdenken. Außer, man wä...


Ja damals war es eine Brieffreundschaft. Aber die ging vier Jahre also ging das mit 12 Jahren los.
Unsere Beziehung ging 2 Jahre und wie schon gesagt, ich hätte mir diese Zeit nicht schöner vorstellen können.
Und er hat mir das genauso gesagt.
Er sagte bei unserem letzten Treffen letzte Woche, dass es auch für ihn die schönsten zwei Jahre seines Lebens waren.
Wieso geht er dann...?

Liebe Grüße

12.02.2021 17:33 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag