12

Betriebskostenabrechnung mit Ex

K
Hi Florena,

ergänzend zu meinem Beitrag noch der Hinweis, dass es jedermann bekannt ist, dass Kater oder Katzen schon mal mit ihren Pfoten und Krallen das Mobiliar oder eben Textilien bearbeiten. Wer ein solches Tier zu Hause hält, weiß darum und das wusste auch dein Ex. Es lässt sich auch sagen, ihr beide - auch er - habt das im Wissen darum billigend in Kauf genommen. Jetzt im Nachhinein dahingehend eine Rechnung aufzumachen, ist von deinem Ex ein schon sehr sehr fragliches Verhalten.

Wenn Du keine einvernehmliche Lösung finden kannst und wie gesagt - die Sache ggf. anwaltlich klären möchtest - erhältst Du dann auch diesbezüglich rechtlich gesicherte Informationen.

Soviel noch dazu.

10.10.2018 18:55 • x 2 #16


F
Genau, das sagte auch meine Versicherung dazu.. Da wir zusammen gewohnt haben und dieser Schaden in unserer Wohnung passierte, übernehmen die auch nix. Zumal ich schon vor einem Jahr raus bei ihm bin.. Kommt er jetzt mit dieser Couch an

10.10.2018 18:58 • #17


A


Betriebskostenabrechnung mit Ex

x 3


F
Sei mir nicht blöde wegen so kinkelizchen einen Tread machen ist doch sinnlos. Hier gehen Ehen mit Kind und Haus in den abgrund wo es mit alimenten um mehrere 100.000 geht .deine sorgen möchte ich echt haben und würde das dreifache drauflegen danke. ..

10.10.2018 19:02 • #18


F
Ich wollte den thread schon löschen. Geht leider nicht. Ist ja gut, bräuchte einfach nur einen Rat.

10.10.2018 19:12 • #19


F
Ein Ratschlag vielleicht auch für's weitere Leben: Hör auf so kleinlich zu sein. Deine Katze hat seine Couch beschädigt. Da hätte ich schon aus Anstand angeboten , den Schaden zu ersetzen. Man kann sich auch das Leben selbst schwer machen. Ich hab meinem Ex damals 20.000 Euro geschenkt. Es ist nur Geld. Seelenfrieden ist wichtiger.

10.10.2018 20:10 • #20


L
Das Geld bekommst du nicht. Es ist teuerer zum Anwalt zu gehen. Also Hake es ab.
Normalerweise müsste jeder die Hälfte bekommen .wenn es denn seine Couch war und er dies nachweisen kann mit einer Rechnung dann könnte deine Haftpflicht Versicherung dafür aufkommen evtl.
Sei lieber froh dass du nichts nachzahlen musstest.

10.10.2018 20:17 • #21


L
Nein sie muss ihm nix für die Couch zahlen wenn sie ihm schon Möbel überlassen hat die ihr eigentlich zu gestanden hätten. Und die Couch war nicht neu die hatte er vorher schon. Bei der Versicherung hat sie ja schon gefragt und die übernehmen nix.
Wenn du eine Rechtsschutz Versicherung hast würde ich alles einfordern auch die restlichen Möbel. Dem Anwalt muss er dann bezahlen wenn du recht bekommst.

10.10.2018 23:45 • #22


VictoriaSiempre
Um 160 Euro vor Gericht streiten, ernsthaft? Never ever! Kein Wunder, wenn Versicherungen immer teurer werden.

Ich schieb auch mal gleich hinterher, dass das Gejammer über Gerichtstermine, die sich ewig hinziehen, genau solchen Leuten geschuldet sind. Nämlich jenen, die ihren ureigenen KleinKleinKrieg nicht anders gebacken bekommen! Das bindet Zeit für wirklich dringende Fälle.

11.10.2018 00:03 • #23


L
Naja es kommt drauf an... verdiene ich 1500Euro und mein ex hat sich Möbel im Wert von 5000Euro einbehalten und dann will er mir nicht mal die 160Euro geben mit der Katze Couch Begründung wo er schon die Möbel behalten durfte... irgendwann hört es dann auch mal auf. Die Ex von meinen Mann ist auch so eine Kandidatin gewesen. Es hat ein Brief vom Anwalt gereicht und siehe da anstatt der raten Zahlung hat er dann plötzlich alles aufeinmal bekommen^^ davor gingen nur 100Euro pro monat und da hat sie bei der Hälfte einfach zum zahlen aufgehört. Die Kosten musste sie übrigens übernehmen.
Wenn du Bank Bewegungen hast in der Zeit wo ihr in die Wohnung gezogen seid zb von den Möbelhäusern oder sogar Überweisungen an den ex reicht das als Beweis.
Nachdem verhalten von ihm würde ich ihm schon einen Brief schicken lassen WENN du ihm wirklich Möbel von ein paar tausend Euro überlassen hast.

11.10.2018 00:14 • #24


BrokenHeart
Mir persönlich wäre der Aufwand für 160 Euronen einfach zu klein, um mich damit noch mit dem Ex zu streiten. Vielleicht ist es Bequemlichkeit oder auch Faulheit, aber auf den Typen hätte keinen Bock mehr.

Mir wäre es 160,00 Euronen wert, ihn deshalb nicht mehr sehen zu müssen.

Oder willst Du an ihm festhalten?

11.10.2018 00:17 • #25


VictoriaSiempre
Wo genau kommt es drauf an? Kauf ich was und bezahle es, hab ich normalerweise einen Beleg da drüber.

Ich kann total die Wut der TE verstehen - aber man sollte ein wenig in der Realität bleiben.

11.10.2018 00:23 • x 1 #26


L
Sorry aber lest ihr alle nicht die Kommentare durch?

Er hat ihr nicht mal alle Möbel raus gegeben die SIE bezahlt hatte. Die 160Euro sind das tröpfchen zuviel gewesen und die Begründung mit der Katze und der Couch... obwohl er schon ihre restlichen Möbeln hat ^^
Der will nur haben haben der gierige Typ obwohl es ihm gar nicht zu steht. Würde euch dass gefallen? Ihr kauft Möbel zb Bett Kasten vorhaus Matratzen und dann dürft ihr von 8 möbelstücken nur 4 mitnehmen und dann will er euch auch noch um 160Euro bei den Betriebskosten auch noch betrügen wegen der couch/Katze obwohl er schon 4 möbelteile von euch/Dir bekommen hat?
Wenn ich an unsere Einrichtungen denke sind 5000Euro für 4 Teile locker mal schnell aufgekommen allein unsere 2 kleiderschränke waren ca 2500Euro neuwert.
Und wenn man wenig verdient tun 1000Euro weh.
Ich versteh sie wegen dem Prinzip. Wenn man solchen Menschen alles immer durch gehen lässt hören die nie mehr auf.

11.10.2018 00:28 • x 1 #27


VictoriaSiempre
Ja, heul doch jetzt, @GAST Lissssiii

Er hat ihre Möbel nicht rausgerückt? Wenn sie nachweisen kann, dass es IHRE Möbel sind, dann muss er das tun. Da kann es sich womöglich auch lohnen, zu klagen.

Aber 160 Euro einfordern via Gericht? Manches muss man im Leben auch einfach mal unter Lehrgeld abbuchen. Tut erst einmal weh, aber schult für die Zukunft.

Aus Prinzip halte ich für kagge, wenn die Prinzipientreure teurer wird und mehr Nerven kostet als es einfach mal hinzunehmen, dass man (und frau) ein wenig zu blauäugig war...

11.10.2018 00:53 • x 2 #28


BrokenHeart
Zitat von Lisssssiii:
Sorry aber lest ihr alle nicht die Kommentare durch?

Er hat ihr nicht mal alle Möbel raus gegeben die SIE bezahlt hatte. Die 160Euro sind das tröpfchen zuviel gewesen und die Begründung mit der Katze und der Couch... obwohl er schon ihre restlichen Möbeln hat ^^
Der will nur haben haben der gierige Typ obwohl es ihm gar nicht zu steht. Würde euch dass gefallen? Ihr kauft Möbel zb Bett Kasten vorhaus Matratzen und dann dürft ihr von 8 möbelstücken nur 4 mitnehmen und dann will er euch auch noch um 160Euro bei den Betriebskosten auch noch betrügen wegen der couch/Katze obwohl er schon 4 möbelteile von euch/Dir bekommen hat?
Wenn ich an unsere Einrichtungen denke sind 5000Euro für 4 Teile locker mal schnell aufgekommen allein unsere 2 kleiderschränke waren ca 2500Euro neuwert.
Und wenn man wenig verdient tun 1000Euro weh.
Ich versteh sie wegen dem Prinzip. Wenn man solchen Menschen alles immer durch gehen lässt hören die nie mehr auf.


Nee, wozu die Kommentare durchlesen .....

für mich zählt die Aussage des TE .... und wenn der oder die eine Meinung möchte, dann bitte gerne

was interessieren mich da die Aussagen fremder Leute, die die Hintergründe genauso wenig kennen wie Du oder ich.

Ich gebe meine Meinung ab und damit ist gut. Fertig. Und Punkt.

11.10.2018 01:07 • #29


L
Also dieses heul doch hättest du dir jetzt sparen können. Das du nicht mit kommst um was es hier geht gibt dir nicht, dass recht ausfallend zu werden.
Ich bin glücklich verheiratet und hab dieses Problem nicht.
Ich schaue hier noch ab und zu noch rein wegen früher...

Es geht aber nicht nur um 160Euro das solltest du jetzt langsam mal bitte endlich kapieren. Die waren nur der heisse Tropfen auf den Stein. Ich würde an ihrer Stelle auch einen Anteil für die restlichen Möbel dazu verlangen.

Hättest du die Kommentare der TE durch gelesen wüsstest du von den genaueren Umständen. Und in ihrem Fall ändert das die Situation. Weil es aufeinmal nicht mehr NUR um die 160Euro geht. Aber wenn ihr mal in der Situation seid soll bitte auch jemand zu sagen : ,,Ach die paar Möbel verzichte drauf
Und dann kauft euch neue mit vll mit einem kleinen Einkommen dann versteht ihr sie vll


Ich war auch mal Jung und dumm und bin in einer Ausbildungszeit mit dem ex zusammen gezogen. Wenn man so wie ich im Durchschnitt nur 600Euro verdient hat und dann nicht seine ganzen Sachen wieder kriegt tut das weh.
Da geht das oft nicht ums Geld sondern um die Tatsache sich selbst genug wert zu sein, nicht alles mit einem machen zu lassen.
Man muss selbst einmal in der Situation gewesen sein um das zu verstehen.
Und die hier jammern wegen 160Euro geh ich nicht streiten sind wahrscheinlich genau die, die sich im Supermarkt aufregen wenn die 50% trotz Sticker vergessen wurden ab zu ziehen. Niemand lässt sich gern etwas weg nehmen. Sie hat für den Frieden wahrscheinlich eh schon viel Geld mit dem Möbeln in der Wohnung gelassen und jetzt nimmt er ihr auch noch das weg?

Man könnte es auch umdrehen. Hat er es wirklich nötig nach dem Möbeln ihr auch noch das weg zu nehmen? Könnte er nicht für den Frieden und für die Ruhe ihr das Geld überweisen? Nein er tut er nicht . Sie hat schon mal aufgehört bei den Möbeln des wegen verstehe ich nicht warum sie oder ich hier so angeriffen werden.

11.10.2018 01:24 • #30


A


x 4