31

Beziehung beenden? Bin mir meiner Gefühle unsicher

Taylor_
Zitat von TomatenAuge:
Nein, bloß nicht! Ein Partner - in diesem Falle ein vielleicht noch nicht einmal geliebter Partner - ist NIE Therapeut in einer Beziehung! Seine ...

Von Therapeut hab ich nie gesprochen. Sowas kann ja keiner sein.. ehr von Rücken stärken

03.01.2024 19:36 • #16


T
@Taylor_
Also du bist der Meinung, dass die vielleicht ungeliebte Freundin ihm den Rücken stärken soll?
Einem Mann, der sich nicht sicher ist, ob er mit ihr weiterhin zusammen sein möchte?
Wie egozentrisch ist dieser Gedanke bitteschön?

Eine junge Frau, die diesen Mann aus tiefstem Herzen liebt wird hingehalten, weil ihr Freund sich unsicher ist und soll dann noch weiterhin hingehalten werden, um ihm bei seinen Baustellen behilflich zu sein?

Wie kommst du auf solch einen Gedanken?

Er soll sie frei lassen bis er weiß, was er will.

03.01.2024 19:47 • x 3 #17


A


Beziehung beenden? Bin mir meiner Gefühle unsicher

x 3


L
Zitat von Thoughts:
dass ich ständig an meiner Beziehung zweifle und einer sehr kräftezehrenden Ambivalenz unterliege.

Ich verurteile das nicht. Aber ganz ehrlich: Dann trenn Dich. Das was Du jetzt machst, dieses Hin und Her, diese dauernden Zweifel sind wirklich schlimmer, als es jede Trennung sein kann.

Sowas macht den Partner (und vermutlich auch Dich) auf Dauer richtig mürbe / krank.

03.01.2024 19:51 • x 1 #18


Stillermitleswr
Wenn ihr deine Zweifel an eurer Beziehung bekannt sind - wie wäre es mit einer Trennung auf Zeit? Mal für 2 Wochen kein Kontakt und jeder macht was für sich, damit du Klarheit bekommst.
Weil 6 Monate Zweifel bei 1.5 Jahren Beziehung? Wie lange noch. Dieser Zustand des ungewissen tut ihr ja nicht gut, aber genauso wenig dir und diese Zweifel noch ewig vorsich herschieben halte ich für verschwendete Lebenszeit.

03.01.2024 19:58 • #19


L
@Thoughts

Ich glaube in deiner Situation wäre jemand Außenstehender gut, der neutral auf deine Situation schaut und dir vielleicht Anstöße geben kann was du tun kannst. Bzw. was das richtige für dich ist.

Zweifel werden ja leider immer penetranter je länger sie andauern.

Ich hab zumindest bei all den Gedanken, die man sich macht- tief im Inneren weiß man (leider) oft die Antwort.

Vielleicht auch um aus deinem Kopf rauszukommen mal mit Meditation zu versuchen, vielleicht findest du heraus was in du in Bezug auf sie fühlst bzw. was sich so zeigt. Ich denke , dass darüber grübeln Dich nicht weiterbringt. Vermutlich wirst du es trotzdem tun aber ins Gefühl kommen, vielleicht mal eine Nacht wegfahren um in einer anderen Umgebung den Kopf frei zu kriegen oder andere Ansichten zu bekommen.

Vielleicht konnte ich dir ein paar Anstöße geben.

03.01.2024 20:00 • #20


Taylor_
@TomatenAuge Ihrgendwie muss man dem TE ja denn Kopf waschen und ich habe es nochmals überdacht und vielleicht sollte er sich doch trennen und sein Selbstvertrauen aufpolieren sonst leidet er immer weiter unter seinen Selbstzweifeln muss ja nicht sein.

03.01.2024 20:41 • #21


T
@Taylor_
Oder vielleicht eine vorübergehende Trennung, bis man sich klar geworden ist, aber Hinhaltetaktik und Krümelbeziehung (das wäre die logische Konsequenz aus diesen sechs Monaten Eiertanz) ist doch doof, das will niemand.

03.01.2024 21:17 • x 1 #22


Taylor_
@TomatenAuge Da hast du natürlich Recht. Ist unschön.

03.01.2024 21:20 • #23


T
@Taylor_
Und lässt das Gegenüber noch weiter klammern/festhalten, er geht, sie zieht, er geht etwas weiter, sie zieht etwas mehr, das ist eine Dynamik, da kann es nur Verlierer geben...
Unschön.

03.01.2024 21:22 • #24


Taylor_
@TomatenAuge Jap so wird es wohl letztlich laufen bringt niemand etwas. Trotzdem einen schubs in due richtige Richtung braucht er unbedingt.

03.01.2024 21:26 • #25


T
@Taylor_
Haben ja schon geschubst ^^

03.01.2024 21:27 • #26


Taylor_
@TomatenAuge Ja schon ich war nur etwas zu grob. Es ist leider auch oft besser gesagt wenn man Selbstvertrauen hat. Ich werde zukünftig etwas besser umgehen.

03.01.2024 21:31 • #27


T
@Taylor_
Du hast doch überhaupt nichts falsch gemacht.
Du warst auch nicht zu grob.

Manchmal braucht es das kalte Wasser ins Gesicht

Lieber TE,
mach was aus den Reaktionen hier, lass sacken, schlafe drüber und dann lass sie - zumindest vorübergehend - gehen, das wäre nur fair.
Schönen Abend

03.01.2024 21:34 • #28


T
Habe die Beziehung vor 2 Wochen beendet.

Sie hat es verstehen können, war nicht komplett überrascht da es sich die vergangene Zeit etwas angebahnt hat und auch sie die Anspannung gespürt hat. Auch habe ich die vergangenen Monate mit ihr 1-2 mal offen über meine Zweifel geredet weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Dennoch war und ist natürlich alles sehr traurig. Wir haben beide viel geweint und haben auch noch viel geredet. Seitdem aber keinen Kontakt mehr, auf meinen und auch auf ihren Wunsch hin. Generell ist die Trennung relativ “erwachsen” abgelaufen und beide sehen, dass es so keinen Sinn mehr macht und die Beziehung auf Zwang weiterführen nur mehr Leid verursachen würde.

Trotzdem bin ich traurig. Fühle mich irgendwie schuldig, ihr nicht das geben gekonnt zu haben was sie am Ende der Beziehung verdient gehabt hätte.

Auch habe ich irgendwie Angst keine passende Partnerin mehr zu finden… Wünsche mir schon irgendwie mal ein Leben mit Familie… Naja, wird schon irgendwie werden. So Leid mir alles tut und so schade das Beziehungsaus und auch der Verlust (der Partnerin, Ihrer Familie und Freunde, des Lebensentwurfes) auch ist, ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war.

21.01.2024 21:16 • x 4 #29


Blanca
Zitat von Thoughts:
Habe die Beziehung vor 2 Wochen beendet.

Danke, daß Du hier nochmal Feedback gibst. Das kann für andere Teilnehmer in ähnlicher Lage, die hier vielleicht nur still mitlesen - auch zu einem späteren Zeitpunkt noch - sehr wertvoll sein.

Zitat von Thoughts:
Generell ist die Trennung relativ “erwachsen” abgelaufen und beide sehen, dass es so keinen Sinn mehr macht

Selten habe ich eine so erwachsene Schilderung gelesen, wie die ideale (das ist sie natürlich nie) Trennung ablaufen sollte.

Zitat von Thoughts:
Fühle mich irgendwie schuldig, ihr nicht das geben gekonnt zu haben was sie am Ende der Beziehung verdient gehabt hätte.

Du hast Dir redlich alle Mühe gegeben. Daß es emotional nur ein Strohfeuer war, ist keine Frage von Schuld, sondern eher dem Umstand gestundet, daß Verliebtheit sich ähnlich anfühlt wie Liebe. Nur daß erstere geht, während letztere bleibt. Das ist aber nicht steuerbar, sondern ein natürlicher Prozess. Zum Glück hat Deine Ex das offenbar längst begriffen und verständnisvoll reagiert. Tolle Frau - sei lieber stolz, daß Dir zumindest diese Zeit mit ihr beschieden war.

Zitat von Thoughts:
Auch habe ich irgendwie Angst keine passende Partnerin mehr zu finden…

In Deinem Alter? Soll das ein Scherz sein?
Verlangt doch keiner, daß Du gleich nächste Woche die nächste suchen mußt. Jetzt verarbeite das Ganze noch ein wenig und dann genieß erst mal Dein Singleleben. Der Rest findet sich dann schon, früher oder später. In der Ruhe liegt jedenfalls die Kraft.

Zitat von Thoughts:
ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war.

Das ist die Hauptsache.

21.01.2024 23:03 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag