31

Beziehung beenden? Bin mir meiner Gefühle unsicher

T
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mit meiner Freundin seit ca. 1,5 Jahren zusammen. Sind beide Ende 20.

Ich habe das Problem, dass ich ständig an meiner Beziehung zweifle und einer sehr kräftezehrenden Ambivalenz unterliege. An manchen Tagen/Wochen mehr, an anderen weniger. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie wirklich liebe und ob sie die Richtige ist.

Leider fühle ich oft innerliche Anspannung bevor oder wenn wir uns sehen und in letzter Zeit fühle ich mich leider oft genervt und gestresst von ihr. Auch kann ich oft morgens nur schlecht Nähe zulassen bzw fühle mich bedrückt. Auch fällt es mir schwer Dinge mit ihr zu planen die weiter in der Zukunft liegen.

Sie weiß von meinen Zweifeln und ist sehr verständnisvoll, auch wenn es sie natürlich verletzt. Sie ist wirklich sehr lieb zu mir und bemüht sich sehr, alles richtig zu machen. Sie unterstützt mich wirklich wo sie kann und hat immer ein offenes Ohr für mich.

Es tut mir einfach so sehr Leid, dass ich zeitgleich einfach meine Zweifel und die ständigen Gedanken an Trennung nicht loswerde. Das hat sie nicht verdient.

Wir hatten zwar schon öfter Streit, konnten diesen aber immer zielführend klären und haben unsere Beziehung weiterentwickeln können. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mir Streits/Unstimmigkeiten etc. länger nachhängen als ihr und ich einfach sensibler als sie bin.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Leider Plagen mich meine Gedanken bereits seit geraumer Zeit (ca. 6 Monate).

Mich belastet das alles sehr. Und irgendwie will ich die Beziehung trotzdem nicht aufgeben. Ich möchte sie nicht verlieren. Ich merke auch wie wichtig ich ihr bin und was sie alles für mich/uns tut.

Ich wünschte ich könnte einfach glücklich sein mit dem was ist.

Vielleicht war ja jemand schon mal in einer ähnlichen Position. Bin für jeden Gedanken dankbar…

Grüße

03.01.2024 16:48 • x 1 #1


T
Zitat von Thoughts:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie wirklich liebe und ob sie die Richtige ist.

Wenn sie die Richtige wäre, würde man diese Gedanken vermutlich nicht haben.
Zitat von Thoughts:
Und irgendwie will ich die Beziehung trotzdem nicht aufgeben. Ich möchte sie nicht verlieren. Ich merke auch wie wichtig ich ihr bin und was sie alles für mich/uns tut.

Du merkst, dass du ihr wichtig bist, du willst sie nicht verlieren, weil sie viel für dich tut, aber du bist dir unsicher, ob du sie liebst.
Also erfüllt sie irgendwo einen Nutzen für dich.
Das ist ziemlich ich-bezogen und klingt latent egoistisch.

Schenke ihr reinen Wein ein, sprecht miteinander, so weiterzumachen wäre jedenfalls alles andere als fair.

03.01.2024 17:16 • x 3 #2


A


Beziehung beenden? Bin mir meiner Gefühle unsicher

x 3


T
Danke für deine Antwort @TomatenAuge.

Ich habe mich glaube etwas missverständlich ausgedrückt. Ich nutze sie nicht aus oder möchte sie nicht deshalb nicht verlieren, weil sie viel für mich erledigt (was sie nicht macht). Mit dem, dass sie viel für mich tut, meinte ich eher, dass sie viel für uns/unsere Beziehung tut. Unsere Beziehung liegt ihr sehr am Herzen und ich merke sehr, dass sie mich sehr lieb hat und mich nicht verlieren will. Das lässt mich umso schlechter fühlen, weil ich meine Gedanken leider nicht in den Griff bekomme…

Reinen Wein habe ich ihr bereits eingeschenkt. Sie ist sehr verständnisvoll und möchte mir Zeit geben wo ich sie brauche und mich unterstützen wenn sie kann.

Mir kommt es so vor, als ob sie mich mehr liebt als ich sie… Und ich kann nichts dagegen machen und fühle mich deshalb schlecht….

03.01.2024 17:37 • #3


T
Zitat von Thoughts:
Mit dem, dass sie viel für mich tut, meinte ich eher, dass sie viel für uns/unsere Beziehung tut

Das hatte ich schon verstanden und ja, an dem Angenehmen festzuhalten, obwohl die Gefühle fehlen IST egoistisch.

Sie gibt, du nimmst, was gibst du ihr?

Zitat von Thoughts:
Unsere Beziehung liegt ihr sehr am Herzen und ich merke sehr, dass sie mich sehr lieb hat und mich nicht verlieren will.

Und du nimmst es mit und lässt sie weiterhin in der Schwebe..
Zitat von Thoughts:
Mir kommt es so vor, als ob sie mich mehr liebt als ich sie

Gib sie frei für jemanden, der ihr das zurückgeben kann, was sie verdient.

03.01.2024 17:40 • #4


Taylor_
Jeder wäre froh so eine Freundin zu haben und du willst es wegwerfen ? Statt mit ihr zusammen dich zu einer zufriedenen Person zu machen wo ihr beide mehr von habt? So ein Geschenk stellt man nicht einfach beiseite.

03.01.2024 17:52 • x 3 #5


T
Zitat von Taylor_:
Jeder wäre froh so eine Freundin zu haben und du willst es wegwerfen ?

Wenn er sie nicht liebt ist es doch nur fair, die Partnerschaft zu beenden.
Die Freundin klingt wirklich wie ein Goldstück..

03.01.2024 17:54 • x 1 #6


T
@TomatenAuge: Tut mir Leid, aber ich sehe das hier anders.

Ich habe Gefühle für sie. Nur bin ich leider trotzdem von Zweifeln geplagt… Von welchen ich mir wirklich wünschte, sie loszubekommen. Ich gebe ihr was ich kann und ich tue alles in meiner Macht stehende, dass sie sich gut fühlt. Ich bin sicher kein A. oder jemand, der seine Freundin gerne “in der Schwebe” lässt oder sie absichtlich schlecht behandelt.

Mein größter Wunsch ist es, die Zweifel und Anspannung loszubekommen und meine größte Angst ist, sie zu verletzen oder sie zu verlieren, es zu bereuen und sie nicht mehr in meinem Leben zu haben.


Mit “angenehm”, hat das aktuell wirklich leider überhaupt nichts zu tun.

03.01.2024 17:54 • #7


T
@Taylor: Danke für deine Antwort.

Ich gebe dir 100% recht und das ist es auch, was ich mir wünsche. Leider ist das jedoch leichter gesagt als getan, wenn die Gedanken Anspannung andere Pläne haben…

03.01.2024 17:57 • #8


T
Zitat von Thoughts:
Mit “angenehm”, hat das aktuell wirklich leider überhaupt nichts zu tun.

Verstehe ich doch, ich tunke immer nur gern mit der Nase rein, damit man erkennt, was da überhaupt los ist.

Doch, du hältst sie in der Schwebe, du liebst sie nicht, bist unsicher, ob sie die Richtige ist, willst sie aber nicht verlieren.
Das ist ich-bezogen.

Es ist fair, da (meinetwegen vorübergehend) einen Haken dran zu machen und dann guck mal genau hin, was bei dir da los ist.

Du kannst dich ja immer noch in Zukunft mit ihr zusammensetzen, wenn du weißt, was du willst.

Aber so etwas Halbgares hat niemand verdient, ich würde das nie wieder mitmachen wollen.

03.01.2024 17:58 • x 3 #9


tina1955
@Thoughts , Dir geht's vielleicht zu gut mit Deiner Freundin ?
Kannst oder willst Du Dein Glück nicht zulassen , weil Du glaubst dies nicht verdient zu haben?

03.01.2024 17:59 • x 1 #10


Taylor_
@Thoughts Sowas kann man aber lösen Therapie was auch immer.. weil diese Dinge sind bei dir auch bei einer Trennung, und die nächste Partnerin wird vielleicht wahrscheinlich kein Booster sein. Also nimm das Problem in die Hand und löse es jetzt! Weglaufen so klingt es für mich und sein heil in einer neuen Beziehung suchen zu wollen funktioniert nicht... Und du musst denn Weg nicht allein gehen besser geht's nicht.

03.01.2024 18:02 • #11


T
@TomatenAuge
Ja da gebe ich dir recht, mich würde es wohl auch sehr verletzen, würde meine Partnerin mir so etwas offenbaren… Das tut mir unendlich Leid, ihr diese Last aufzubürden.

@tina
Danke auch dir für deine Antwort. Nachvollziehbarer Gedanke, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

@Taylor @tina:
Danke für die Worte.
Das ist eben die Frage. Liegt es wirklich nur an mir und ich fahre Gedankenkarusell aufgrund eigener Unsicherheiten, Bindungsängsten, Verlustängsten, etc., oder liegt es doch an Triggerpunkten, welche meine Partnerin in mir auslöst oder schlicht nicht meinem Konzept von Beziehung entsprechen. Ich kann das so schlecht sagen. Es gab schon Situationen, in welchen mir meine Partnerin zu unsensibel, unemphatisch war. Oder wir uns gestritten haben und sie mich daraufhin eine Weile ignoriert hat, was mich sehr verletzte. Das ist jedoch alles bereits länger her. Wenn ich solche Situationen im Nachgang angesprochen habe, hat sie das immer ernst genommen, sich selbst reflektieren können und es künftig nicht mehr so gemacht bzw. versucht es anders zu kommunizieren. Mit Erfolg.

Aber vielleicht sitzen Verletzungen dennoch fester dbzgl, so dass sich unterbewusst ungewollt Zweifel Anspannung breit machten? Vielleicht bin ich da auch einfach zu sensibel und sollte an mir arbeiten, mich nicht grundlos so in Dinge hineinzusteigern? Vielleicht spinne ich mir aus Selbstschutz und Angst vor dem Verlassen werden bereits vorab irgendwelche Gründe/Zweifel zusammen? Vielleicht passen wir auch einfach charakterlich doch nicht so gut zusammen?

Alles Fragen, auf die ich leider keine klaren Antworten habe… Ich weiß nur, dass es mir meiner Partnerin gegenüber sehr Leid tut die Zweifel zu haben, ich mir mit ihr eine glückliche Beziehung wünschen würde und mich das ganze Thema viel Energie kostet.

03.01.2024 19:01 • #12


Taylor_
Zitat von Thoughts:
@TomatenAuge Ja da gebe ich dir recht, mich würde es wohl auch sehr verletzen, würde meine Partnerin mir so etwas offenbaren… Das tut mir ...

Also wenn sie bei dir bleiben will trotz deiner Baustellen dann werdet ihr sehr wohl zusammen passen meiner Meinung nach, weil sie könnte locker weggehen. Arbeite erstmal an dir mit ihrer Hilfe dann wirst du sicher schon ein ganzes Stück weiter sein.

03.01.2024 19:11 • x 1 #13


T
Zitat von Taylor_:
Arbeite erstmal an dir mit ihrer Hilfe dann wirst du sicher schon ein ganzes Stück weiter sein.

Nein, bloß nicht!
Ein Partner - in diesem Falle ein vielleicht noch nicht einmal geliebter Partner - ist NIE Therapeut in einer Beziehung!

Seine Baustellen muss der TE ganz alleine aufarbeiten, es ist unfair, so schwammig zu agieren, alles mitzunehmen, sie in der Schwebe zu lassen und sie dann auch noch als Seelendoktor zu benutzen.

Fair, ehrlich und aufrichtig ist hier nur eine Trennung, für sie!
Und wenn dann die Unsicherheiten beleuchtet wurden, man sich sicher ist, kann man evtl wieder zusammenfinden.

Immerhin geht es hier nicht um Probleme auf der Paarebene, wo man gemeinsam dran arbeiten kann, sondern es geht hier um einen Menschen, der nicht weiß, was er will und das muss er ganz allein für sich herausfinden.

03.01.2024 19:17 • x 3 #14


Unterwegs
Ich muss da @TomatenAuge recht geben.

Ihr seid erst 1,5 Jahre zusammen und seit 6 Monaten plagen dich schon Zweifel.
Das liest sich nicht so, als ob ihr gut zusammenpassen würdet. Ich denke nicht, dass das Zukunft hat!

Wenn deine Freundin gerne einen Partner hätte, mit dem sie für die Zukunft planen kann (heiraten, Hausbau, Kinder) und du ihr das nicht geben kannst, dann würde ich sie gehen lassen.

Ihr seid Ende 20, da wird sie jedes Jahr mit dem falschen Partner spüren, sollte es zur Trennung kommen.

Und ist doch klar, dass deine Freundin so „verständnisvoll“ ist. Sie ist halt noch volle Kanne verliebt und will dich nicht verlieren. Da wird sie dir wohl kaum die Entscheidung abnehmen.

Frag dich mal, ob du in früheren Beziehungen auch so empfunden hast…

03.01.2024 19:32 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag