1

Unsicher über die Gefühle der Ex-Freundin

M
Hallo Leute ,

mein Name ist Martin, 19, und gerade frisch getrennt von meiner Freundin (ca. 4 Wochen jetzt).

Ich bräuchte mal euren Rat..
Und zwar bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Situation zwischen mir und meiner Ex-Freundin genau ist,
wir waren etwas über 1 1/2 Jahre zusammen und haben uns auch mehr oder weniger im Guten getrennt.
Während der Beziehung gabs eigentlich kaum größeren Streit, halt ab und zu auch mal kleinere Tiefen, aber im Grunde waren wir beide ziemlich glücklich, sind auch zusammen in den Urlaub gefahren, etc.
Sie ist 17 Jahre.

Der Punkt ist jetzt, dass ich nicht genau weiß, wie es in ihr aussieht, sie hat zwar Schluss gemacht, konnte mir aber die Gründe dafür nicht sagen.
Die Trennung kam für mich etwas plötzlich, da vorher noch eigentlich alles in Ordnung schien, und die Trennung hat auch nur quasi 10 Minuten gedauert,
wir waren bei ihr und sie meinte, sie wisse nichtmehr, ob sie mich noch lieben würde. War auch okay, war traurig aber nicht sauer und bin dann heim und zu nem guten Freund.
Haben uns danach wieder geschrieben, eigentlich wie während der Beziehung und die Gespräche gingen auch zum Teil von ihr aus, sie meinte, sie wüsste gerade nicht, was sie will, aber das wäre
nicht nur bei uns so, sondern generell bei allem was sie macht und dass sie mich vermisst und sich gerne nochmal mit mir treffen würde.
Habe eingewilligt, allerdings hab ich am Tag vorher erfahren, dass sie mit Freunden abends auf eine Hausparty gehen würde und dementsprechend ging es mir.
Hab sie dann angerufen und gefragt, ob ich nicht kurz vorbeikommen könne und es jetzt schon zu klären, damit ich nicht die ganze Nacht eifersüchtig sein müsste, aber das wollte sie nicht.
Haben es dann leider am Telefon geklärt und sie meinte, dass sie mich vermisst, aber nicht weiß aus welchem Grund und ob sie mich noch lieben würde. Danach haben wir uns nichtmehr geschrieben.
Quasi vom einem auf den anderen Tag war der Kontakt komplett weg.
Allerdings schreibt sie mich seit neustem wieder wegen irgendwelchen Kleinigkeiten an, zB. wegen einer CD, die sie noch bei mir hätte (obwohl ich ihr eigentlich alles schon vorbeigebracht hatte) etc.
Mittlerweile schreiben wir auch wieder ganz normal, allerdings meiden wir beide das Beziehungsthema.
Haben uns erstmal auf eine Freundschaft geeinigt, um uns quasi neu kennenzulernen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich weiß nicht genau, woran ich bei ihr bin, habe aber Angst ihr Druck zu machen und sie somit ganz zu verlieren.
Ich selber glaube, dass sie nicht unbedingt wegen mir Schluss gemacht hat, sondern einfach weil sie im Moment soviel Stress in der Schule, Freundeskreis hat und ihr alles zuviel wurde.
Allerdings konnte sie mir selber nie wirkliche Gründe geben, was mich auch ziemlich fertig macht.

Habt ihr vielleicht einen Rat, wie ich mit der Situation umgehen kann?
Würde es schon gerne nochmal versuchen mit ihr, allerdings nur, wenn sie das auch möchte, aber das Herauszufinden ist wie gesagt etwas schwierig, weil sie das Thema direkt abblockt, sobald ich davon anfange..
Schreiben uns jeden Tag eigentlich, allerdings hab ich gehört, dass Kontakt nach einer Trennung eher schlecht sei..

Dieses Ganze hin und her macht mich ziemlich fertig

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Gruß Martin

03.02.2014 21:59 • #1


H
Hallo Martin,

ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, was ich aber sagen kann ist, dass ich mich im Moment in einer ähnlichen Situation befinde, daher könnten wir uns vielleicht gegenseitig helfen.

Meine Freundin (21) hat sich vor knapp zwei Monaten von mir (23) getrennt. Sicher hab ich gemerkt, dass in der Endphase der Beziehung nicht mehr alles so war wie am Anfang, allerdings habe auch ich nicht im geringsten mit diesem Schritt gerechnet.

Als Gründe dafür nannte sie, dass sie den Eindruck habe, ich interessiere mich nicht für sie und würde sie kaum kennen und ihr nicht das Gefühl geben, dass sie was besonderes für mich sei. Auch wenn ich akzeptieren muss, dass sie so fühlt, kamen diese Anschuldigungen für mich doch eher aus dem Blauen.

Nach der Trennung hatten wir noch einige ruhige und sachliche Gespräche ohne Geschrei und wirkliche Wutausbrüche oder Streit. Auch mir geht es so, dass ich ihr nicht böse sein kann, da es ihr gutes Recht ist, wenn sie sich nicht glücklich fühlt, sich zu trennen.

Allerdings würde auch ich sehr gerne wissen, wie es ihr damit geht, wie es in ihr aussieht und was sie mittlerweile über die ganze Sache denkt.

Bei den Gesprächen nach der Trennung hat auch sie gesagt, dass sie mich natürlich vermisst, dass sie auch gerne ZEit mit mir verbringt, sie allerdings glaubt, dass sie im Moment nicht in einer Beziehung mit mir sein kann. Sie war für mich da, hat mich geströstet, in dem Arm genommen, gestreichelt, eigentlich alles so, wie es auch in der Beziehung war.

Vor Weihnachten sagte sie zu mir, dass sie im Moment nicht wissen, ob es für uns beide noch eine gemeinsame Zukunft gibt oder nicht und dass sie Zeit braucht, im sich einiger Dinge klar zu werden und um herauszufinden, was sie wirklich will.

Ich gab ihr diese Zeit und wir hatten fast 3 Wochen so gut wie keinen Kontakt.

Als wollte das Leben mir nochmal richtig einen reinwürgen, riss ich mir dann beim Skifahren das Kreuzband. Ich habe ihr dass beim Smalltalk an Neujahr auch erzählt und sie zeigte sich besorgt um mich.

Sie schrieb mir anschließend auch einen wirklich netten Aufmunterungsbrief, in dem sie sagte, dass sie an mich denkt etc.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass wir emotional wirklich unterschiedliche Menschen sind. Ich gehe sehr offen mit meinen Gefühlem um, nicht nur in der Partnerschaft, sondern auch unter Freunden und in der Familie. Ich habe kein Problem damit, meinen engsten Vertrauten mein Innerstes zu offenbaren und mir Rat bei ihnen zu suchen.

Meine Ex hingegen redet eigentlich mit niemanden über ihr Seelenleben, Für unsere gemeinsamen Freunde, ihre Familie, kam der Schritt der Trennung ebenfalls sehr überraschend.

Ich habe mich vorige Woche durch Zufall mit ihrer Mutter unterhalten und auch sie meinte, dass sie sehr verschlossen sei und eigentlich nichts von sich Preis gibt.

Auch in der Beziehung fiel es ihr schwer, ihre Emotionen auszudrücken, vor allem verbal. Sowohl im Positiven, als auch im Negativen kam sehr selten was von ihr, womit ich allerdings mehr oder weniger klar kam, da ich bereit bin, einen Menschen so zu akzeptieren wie er ist.

Nun zur Sache: Der Status Quo ist im Moment derart, dass wir uns gezwungenermaßen ein Mal in der Woche in der Uni bei einem Pflichtpraktikum sehen. Wir gehen höflich miteinander um. Eigentlich ist alles so, wie es vor unserer Beziehung war. Das Kribbeln ist bei mir da, wenn ich sie sehen, sie lachen höre und ich denke mir: Wow, was für eine tolle Frau, ich will mehr. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, wie sie die ganze Sache verarbeitet, wie sie zu mir steht, ob es ihr genauso schwer fällt, mich zu sehen, wie es mir fällt.

Sie ist nach außen eine wirklich taffe Frau und schafft es in den allermeisten Situationen anderne Menschen nicht zu zeigen, wie es ihr geht oder sie sich fühlt. Auch einer ihrer engsten Freunde, der auch ein guter Freund von mir ist, weiß eigentlich über so gut wie nichts bescheid.

Im Moment geht es mir persönlich etwas besser, ich denke zwar immer noch jeden Tag sehr viel an sie, allerdings häufen sich auch die Momente, in denen ich denke, dass das ganze vielleicht besser für uns beide war.

Im Moment interessiert mich eigentlich nur, wie es ihr geht und wie sie das ganze bewältigt, da ich es ehrlich gesagt nur schwer ertrage, sie zu sehen und mitzuerleben, wie sie einfach so weitermacht, als wäre nichts gewesen.

Ob es für uns irgendwann einmal ein Zurück gibt oder nicht, wage ich im Moment eigentlich nicht zu überdenken, da ich mich dazu entschlossen habe, meine Gedanken nciht ständig im kreis drehen zu lassen.


Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen kann, aber mit persönlich hilft es sehr, mich mit Menschen auszutauschen, die sich in einer ähnlichen Lage wie ich befinden.

Gruß,

Felix.

04.02.2014 14:08 • x 1 #2


A


Unsicher über die Gefühle der Ex-Freundin

x 3


M
Hallo Felix,

erstmal danke für deine Antwort und Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Du hast mir mit deiner Antwort schon sehr geholfen, gibt da einige Parallelen, vielen Dank!:)

Ich treffe mich morgen mit meiner Ex-Freundin nochmal zum reden, allerdings habe ich das Gefühl, dass wir mit unterschiedlichen Einstellungen kommen werden, da sie in den letzten Tagen eben wie du es auch beschrieben hast durchs Leben geht, als wenn nichts mehr wäre und ich mir noch dauernd Gedanken mache und das macht mir momentan echt zu schaffen,
da ich quasi nicht loslassen kann, solange ich nicht weiß, ob es noch eine Chance für das uns gibt oder nicht.


Gruß
Martin

08.02.2014 18:06 • #3


H
Hallo Martin,

freut mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Wie lief denn das Gespräch mit deiner Ex? Ich musste meine Ex heute das letzte Mal sehen, das Semester ist nun vorbei. Irgendwie bin ich im Moment durcheinander. Ich bin auf der einen Seite froh, dass ich sie jetzt nicht mehr sehen muss, da mir jede Begegnung unendlich weh tut, wissend, dass zwischen uns nicht mehr das ist, was es einmal war. Auf der anderen Seite bin ich irgendwie traurig, dass sie jetztvermutlich ganz aus meinem Leben verschwindet, da sie mir einfach unglaublich viel bedeutet.

Mal schaun, was die Zeit bringt, ich hoffe nur, dass ich ihr nicht bei irgendeiner Prüfung zufällig über den Weg laufe.

Gruß und eine schöne Woche!

Felix.

10.02.2014 19:00 • #4


J
Hallo Martin!
Befinde mich auch in einer ähnlichen Situation. Mein freund (21) hat plötzlich schluss gemacht mit der Begründung er weiss nicht mehr was er will und dass er eine Beziehung mehr will, weil er angst hat etwas zu verpassen. eine Woche später haben wir uns nochmal getroffen, einen wunderschönen abend verbracht. er meinte er vermisst mich und will die Beziehung wieder. 2 tage später hat er seine Meinung wieder geändert zu er will doch keine Beziehung hat aber noch Gefühle für mich. man könne ja befreundet sein und auch dann nach 2 Wochen oder so gemeinsam einschlafen, weil ihm das auch fehlt.

meine Situation ähnelt deiner nur leicht. aber ich verstehe wie du dich fühlst, man hängt total in der luft und weiss nicht ob man sich noch mühe machen soll oder nicht wenn der andere scheinbar verwirrt ist.

25.02.2014 20:52 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag