1

Beziehungskiller Rauchen

K
Hallo liebe Gemeinde,

mein Freund und ich sind relativ glücklich zusammen. Wir führen seid 1,5 Jahren eine Fernbeziehung, ich studiere und er macht seine Ausbildung zuende.

Nun zum eigentlichen Problem: Mein Freund stört es, wenn ich rauche. Selbst, wenn ich das nicht vor ihm mache. Er sagt, dass es ungesund ist und stinkt. Das stimmt auch, aber wenn ich im Stress bin und viel lernen muss, rauche ich zur Entspannung gern mal eine Zig.. Maximal 3 Stück in der Woche. Ich würde mich nicht als nikotinabhänig bezeichnen, mal liegen da 4 Wochen zwischen meiner letzten Zig.. Aber meinen Freund versteht das nicht und betont, dass ihm nur meine Gesundheut wichtig ist, deswegen solle ich auch mehr Sport machen und abnehmen, etc.
(Vor etwa einem halben Jahr hat sein Gesundheitswahn angefangen: Viel Sport, gesunde Ernährung und keine Zig. mehr. Er war vorher selbst Gelegenheitsraucher!)

Dass ich nicht nach Aschenbecher schmecken soll, wenn ich ihn küsse, verstehe ich. Deswegen rauche ich nie bei ihm. Aber mittlerweile fragt er am Telefon, wann ich geraucht hätte - dieses Kontrollgefühl mag ich nicht. Er will mich einfach nicht verstehen.

Würdet ihr eurem Partner zuliebe das Entspannungsrauchen ganz sein lassen?

Ich habe mich wegen meines Freundes schon im Fitnessstudio angemeldet und gehe mindestens 2 mal die Woche dahin. Ich finde das reicht so langsam als Kompromiss. Was meint ihr?

Ich bin euch für eure Meinungen dankbar!

Liebe Grüße


Kawaii

23.05.2014 23:54 • #1


ZeitDerWunden
Tue nichts, was Du nicht willst!

24.05.2014 00:02 • #2


A


Beziehungskiller Rauchen

x 3


B
Hallo,

ich finde, das geht gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Interessensfragen sind ja ok, Kontrollfragen überhaupt nicht. Und ich persönlich würd schon aus Trotz nichts von dem tun, was er mir aufnötigt, du bist doch erwachsen und er ist nicht dein Vater oder?

Solange du nicht bei ihm in der Wohnung rauchst, meinetwegen auch noch nicht in seinem Beisein, hat er überhaupt keinen Grund, sich zu beschweren und zu kontrollieren, finde ich.

Lieben Gruß, Brianna

24.05.2014 00:04 • x 1 #3


M
Meine Meinung

In einer Beziehung sollte sich positive Gemeinsamkeit und Entwicklung der Beteiligten stellen.

Die anfordernde und begleitende Perspektivsetzung finde ich richtig, Rauchen stinkt. An Liebe und Annahme ändert sich dadurch nichts, im Gegenteil realisiert sich Anteilnahme und nachhaltiges Interesse.

Mithin ist das für mich ein Beispiel für den grundsätzlichen Weg, ist eine Beziehung als individuelles Auslaufgelände auf doof zu begreifen oder wird in ihr nach Zukunft, Perspektive, Sinn, langem Leben und Glück auf einer stabilen Konstruktion gesucht.

Ein Test für Anpassungs- und Konfliktfähigkeit, ob ein gutes Ende darstellbar ist. Es gibt auch die Paninifraktion, Auswahl, drüber, weg, umblättern, nächster Versuch. Viel von dem da draussen ist reiner Egoauslauf, in sich einzeln aufgestellt und trotz scheinbar erfolgreicher Partnerepisoden sich nie bindend sich selbst und nicht nur Partner suchend.

Den Mann hier halte ich für gut gelungen, er gibt Zeit und gleichzeitig ein sinniges Ziel. Wurmt Frau nicht nur etwas, will sie als die Nichtraucherpartnerin fürs Leben und schön.

24.05.2014 09:45 • #4


sanin
Ich sage ja. In deinem fall steht die Zig. als Vertreter fur die zahnpastatube.

Es ist nicht nur d i e Kontrolle, sondern auch die erwartungshaltung sich seinen interessen anzupassen und sie zu vertreten.
Als Raucher kann man dich nicht bezeichnen und er muss keinen Aschenbecher kussen. Nicht in seiner Gegenwart zu rauchen ist ein guter Kompromiss.
Solange du in seiner Abwesenheit nichts tust was ihn verletzt ist und bleibt es deine sache. Wenn er Kontrolle ausuben will wird er es auch in anderen dingen tun.

entweder er versteht, dass er eine Grenze deiner Selbstbestimmung uberschreitet, und nimmt dich an so wie du bist. Ohne fitnessstudio mit einer Zig. oder du wirst ein leben nach seinen Vorstellungen leben müssen.

Jeder deiner Freunde mit gesundem Menschenverstand wird dir wahrscheinlich das genauso erklären.

Stecke Grenzen und zeig ihm ab wann du selbstbestimmt bist. Lernt er es, hat die Beziehung eine Chance.
Lernt er es nicht, musst du dich fragen, ob du so eine Beziehung führen möchtest

24.05.2014 10:43 • #5


A
Zitat von Kawaii:
Nun zum eigentlichen Problem: Mein Freund stört es, wenn ich rauche. Selbst, wenn ich das nicht vor ihm mache. Er sagt, dass es ungesund ist und stinkt.

Ich würde mich nicht als nikotinabhänig bezeichnen, mal liegen da 4 Wochen zwischen meiner letzten Zig..

Aber meinen Freund versteht das nicht und betont, dass ihm nur meine Gesundheut wichtig ist, deswegen solle ich auch mehr Sport machen und abnehmen, etc.
(Vor etwa einem halben Jahr hat sein Gesundheitswahn angefangen: Viel Sport, gesunde Ernährung und keine Zig. mehr. Er war vorher selbst Gelegenheitsraucher!)

Aber mittlerweile fragt er am Telefon, wann ich geraucht hätte - dieses Kontrollgefühl mag ich nicht. Er will mich einfach nicht verstehen.

Ich habe mich wegen meines Freundes schon im Fitnessstudio angemeldet und gehe mindestens 2 mal die Woche dahin. Ich finde das reicht so langsam als Kompromiss. Was meint ihr?
Hallo Kawaii

es liest sich so als wäre es deinem freund wichtiger, dass du SEIN ding mit durchziehst als du selbst. du bist eine gelegenheitsraucherin und musst selbst für dich entscheiden ob du ganz darauf verzichten willst.
sport ist gut und eine ausgewogene ernährung auch, man braucht es ja nicht fanatisch betreiben, dann stresst es und das ist auch nicht gut für die gesundheit.

vielleicht kontrolliert er dich damit er sich besser kontrollieren kann,
was immer auch ihn dazu bewegen mag sich so zu verhalten, wenn du etwas machst um deinen freund zu gefallen, ist das nicht der richtige ansatz.

tue das, was du für dich richtig hälst und was sich für dich gut anfühlt.
toleranz ist auch in beziehungen gefragt.

alles gute!

24.05.2014 13:08 • #6


S
Hallo Du Raucher :lol:

aaaalso ich kann Dir nur von meiner Warte aus berichten (bin selbst Raucher) und war im sechsten Jahr in meiner Beziehung.

Du führst eine Fernbeziehung, studierst und Dein Schnuggi wohnt weiter weg, ihr seht euch wenige und er hat für sich die healtyness of life entdeckt und blüht darin völlig auf.
Jetzt hatte er selbst immer wieder mal eine geraucht, nun das Thema beendet und Du bezeichnest Dich als Gelegenheitsraucherin.....

Dein Typ ist, wenn ich Dir das so salopp , direkt und von Frau zu Frau (bin 36 ) sagen darf - er ist meiner Meinung nach nicht mehr ganz schappi im Kopf (oder hat keinen Respekt vor Dir). Und genau das meine ich auch so ! Der hat hier ein Problem und verlagert das auf Dich und versucht Dich, niederzumachen. Du meldest Dich im Fitness an wegen ihm ? Hättest Du vorher (also bevor Du mit ihm zusammen kamst) auch ein Fitness Studio aufgesucht, oder warst DU zufrieden, wenn du Dich im Spiegel betrachtet hast ? Der meint, Du seist nicht schlank genug ?
Du rauchst zuviel (auch wenn er nicht dabei ist, frägt er Dich)? Findest , bzw fandest DU dich immer okay, so wie DU bist ?

Tu Dir bitte selber den Gefallen und reflektiere das ganze einmal. Willst Du so von einem anderen Menschen behandelt werden ?Und änderst herum, würdest Du genau solche Dinge zu ihm sagen ?

Wenn Du dir jetzt denkst, nein, dass würde ich nicht, gebe ich Dir einen Ratschlag : hör auf , diesem smarten Sunnyboy gefallen zu wollen, spar dir die Kohle fürs Fitness Studio und geh anstelle dessen mit deinen Freundinnen in den Urlaub feier ab, heb einen mit deinen Mädels und rauche, wenn du willst 30 Kippen am Abend ( weil feiern Laune macht) ,stoß mit deinen Mädels aufs Frau und freisein an und sch **ss auf den Kerl, der hat das Problem, und nicht Du.

So, jetzt ist meine Luft draussen.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Sowas brauchst Du nicht. Eher einen netten, aufrichtigen Typ, der Dich so , wie Du bist, klasse findet :daumen:

25.05.2014 22:02 • #7


M
Zitat:
(Vor etwa einem halben Jahr hat sein Gesundheitswahn angefangen: Viel Sport, gesunde Ernährung und keine Zig. mehr. Er war vorher selbst Gelegenheitsraucher!)


Er geht den verlangten Weg selbst

26.05.2014 08:30 • #8


G
Zitat:
(Vor etwa einem halben Jahr hat sein Gesundheitswahn angefangen: Viel Sport, gesunde Ernährung und keine Zig. mehr. Er war vorher selbst Gelegenheitsraucher!)


Er geht den verlangten Weg selbst zwinkern


Ja, und vielleicht ist das nun der Zeitpunkt, an dem sich der gemeinsame Weg leider gabelt...

26.05.2014 10:54 • #9


G
Also meiner Meinung nach finde ich, dass man das Rauchen aufhören könnte - wenn es dem Partner lieb ist man sowieso nicht abhängig ist.
Ich selbst bin Nichtraucher und verabscheue es sehr - muss ich aufjedenfall dazu sagen.
Mein Freund ist auch Gelegenheitsraucher und ich verstehe es absolut nicht, weshalb er es nicht mir zu liebe sein lassen kann, OBWOHL er nicht abhängig ist .. als Argumente bringt, er dass es auf Festen einfach alle machen und dass er während dem trinken immer Lust auf eine Zig. bekommt.

Ich finde, wenn man nicht abhängig ist, kann man dem Partner zuliebe das ganz sein lassen.

Was die Fitness Sachen angeht, ist es wirklich dein Punkt - du musst dich mit deinem Körper wohl fühlen und dich gesund fühlen. Du kannst dich nicht zum Sport machen zwingen lassen - klar, ist es toll auf sportlichem Wege gesund zu leben, aber auch nur, wenn du das wirklich möchtest.

Viele liebe Grüße ich hoffe meine Meinung ist nicht allzu schlimm für euch Wenn doch, sorry !

26.05.2014 15:03 • #10


dbh
Immer wieder faszinierend was sich manche Menschen anmassen anderen vorschreiben zu wollen. Und dann auch noch ungeniert emotionale Erpressung anwenden, indem eine Verbindung zwischen Liebe und dem unerwünschten Verhalten hergestellt wird.
Es wird versucht die Zielperson zu modellieren und zu verbiegen, dass sie ins gewünschte Schema passt. Und je mehr man sich verbiegen lässt desto weitreichender werden die Forderungen. Zurück bleiben gebrochene Seelen ohne Selbstwertgefühl, während der Verursacher längst dabei ist die nächste Person zu ruinieren.

26.05.2014 15:14 • #11


M
Sanins Zahnpastatube

Vielleicht hat er sich innerlich längst getrennt? Weiß es nur selbst noch nicht

26.05.2014 15:46 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag