28

Beziehungsneustart, Tipps erbeten

SlevinS
Zitat von Katip:
Für einen Neuanfang muss das Alte erstmal enden.
Konsequente Trennung.
Getrennte Wohnungen und Kontaktsperre.
Hat den Vorteil, dass er die Konsequenzen seines Fremdverliebens spürt und dich vermissen kann.


Hab ich genau so durchgezogen.
Überleg dir doch mal, du wohnst mit ihm zusammen und lässt ihn alleine über eure Zukunft entscheiden, indem du ihm die Freiheit gibst, wie er sich entscheiden soll. Diese Freiheit kannst du ihm geben, aber ohne deine Begleitung!

Sei dir selbst mehr wert und kommuniziere das. Solange er nicht zu dir steht, ist die Beziehung obsolet.

18.09.2019 16:33 • x 1 #16


Löwin45
Doch, ich kann dich schon verstehen.
Du möchtest deine Ehe nicht aufgeben. Ja, und du hoffst, dass es in deiner Macht liegt, es zu retten.
Dies ist dein verzweifelter Wunsch, durch eigene Arbeit ans Ziel zu kommen.
Du glaubst / hoffst, dass, wenn du nur genug investierst, dich besonders bemühst, es schon wieder wird.

Leider, leider funktioniert das so nur in den wenigsten Fällen - wenn überhaupt.

Es ist schmerzhaft zu erkennen, dass du kaum etwas tun kannst, wenn dein Partner, nicht ebenfalls die Ärmel hochkrempelt.
Ohne, dass BEIDE an einem Strick ziehen, geht es nicht. Da helfen auch keine Tipps.

Wenn einer sich ganz alleine bemüht, ist es fast unmöglich, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.
Es kostet dich nur viel unnötige Kraft, die möglicherweise weder honoriert noch wertgeschätzt wird.
Denn dein Mann wird sich vermutlich nicht oder kaum von deinem Eifer beeinflussen lassen.
Ja, möglicherweise beeindruckt es ihn.
Aber, es kann genauso gut sein, dass es ihn nervt und er es lästig findet.

Ja, du möchtest dir später nicht vorwerfen müssen, nicht alles gegeben zu haben. Aber, dennoch alles geben hilft leider nicht immer.
Zudem besteht die große Gefahr, dass du deine Position sogar schwächst und die Augenhöhe verlierst.

Übrigens, ich bin sogar der Meinung, dass er sich mehr darum bemühen müsste, dass es wieder gut wird - wenn er das tatsächlich möchte - denn er hatte den Fehler begangen.

Somit kann ich dir leider keinen Ratschlag geben, so lange dein Mann noch fremdverliebt ist.
Denn Liebe zueinander ist die Basis einer guten Beziehung.

18.09.2019 16:36 • x 2 #17


A


Beziehungsneustart, Tipps erbeten

x 3


Plentysweet
Zitat von Katip:
Konsequente Trennung.
Getrennte Wohnungen

Hm...glaubst Du nicht, wenn man diesen großen Schritt der räumlichen Trennung mal gemacht hat und der eine schnuppert so richtig Freiheitsluft, daß dann die Sache gelaufen ist? Ich versteh schon was Du meinst und den Sinn dahinter: Alles runter fahren, verarbeiten und zur Ruhe kommen. Dann evtl. Neustart, Reset unter neuen Vorzeichen. Aber kennst Du einen Fall, wo das geklappt hat? Ich bin da etwas skeptisch. Erst recht, wenn schon eine dritte Person im Spiel ist. Natürlich hält im Umkehrschluß nicht das gemeinsame Wohnen eine Beziehung stabil. Aber es ist dennoch wie ein Band, oder?

18.09.2019 16:40 • x 1 #18


SlevinS
Zitat von Plentysweat:
Dann evtl. Neustart, Reset unter neuen Vorzeichen. Aber kennst Du einen Fall, wo das geklappt hat?


Na mindestens einen solltest du kennen @Plentysweat

18.09.2019 16:43 • #19


K
Zitat von Plentysweat:
Hm...glaubst Du nicht, wenn man diesen großen Schritt der räumlichen Trennung mal gemacht hat und der eine schnuppert so richtig Freiheitsluft, daß dann die Sache gelaufen ist? Ich versteh schon was Du meinst und den Sinn dahinter: Alles runter fahren, verarbeiten und zur Ruhe kommen. Dann evtl. Neustart, Reset unter neuen Vorzeichen. Aber kennst Du einen Fall, wo das geklappt hat? Ich bin da etwas skeptisch. Erst recht, wenn schon eine dritte Person im Spiel ist. Natürlich hält im Umkehrschluß nicht das gemeinsame Wohnen eine Beziehung stabil. Aber es ist dennoch wie ein Band, oder?


Ja, ich kenne Fälle wo es geklappt hat.
Sogar mein Onkel und meine Tante nach 20 Jahren:D

Es müssen ja keine zwei voll eingerichtete neue Wohnungen sein, es tut auch was zur Zwischen- oder Untermiete.
Wenn ich Angst habe, dass mein Partner, weil er Freiheit schnuppert, weg will.....
Das ist wohl keine Basis.

18.09.2019 16:47 • x 2 #20


Kelene
Okay, zwei Wohnungen können wir uns nicht leisten.
Aber ich kann zu meiner Mama, die wohnt nicht weit weg.

18.09.2019 16:51 • #21


Plentysweet
Zitat von SlevinS:
Na mindestens einen solltest du kennen @Plentysweat

Klär mich bitte auf- steh auf der Pipeline . Nun, in den ganzen On Off Beziehungen gibts das natürlich permanent. Dieses Wiederzusammenkommen.
Aber warum weißt Du, was ICH wissen sollte? Hast Du etwa meine gestohlen ?

18.09.2019 16:52 • #22


SlevinS
Zitat von Plentysweat:
Klär mich bitte auf- steh auf der Pipeline . Nun, in den ganzen On Off Beziehungen gibts das natürlich permanent. Dieses Wiederzusammenkommen.
Aber warum weißt Du, was ICH wissen sollte? Hast Du etwa meine gestohlen ?


Ich dachte du hast meinen Thread auch mal gelesen
Bin einer derjenigen, bei denen dieses Vorgehen mit Cut, Auszug und komplett Neuanfang funktioniert hat.

Eben was heisst funktioniert hat..bisher zwei Jahre..wer weiss was da noch kommt

18.09.2019 16:55 • x 2 #23


Plentysweet
Zitat von SlevinS:
Ich dachte du hast meinen Thread auch mal gelesen
Bin einer derjenigen, bei denen dieses Vorgehen mit Cut, Auszug und komplett Neuanfang funktioniert hat.

Ach @SlevinS
entschuldige bitte . Ich les da gleich nochmal rein. Aber jetzt hast Du es mir auch nochmal exclusiv nachgeliefert und das war jetzt schön .
Es freut mich für Dich, daß die Wiederbelebung der Beziehung geklappt hat . Wie lang es gut geht, weisste eh nie. Geniess einfach jeden Tag ! Weil man weiß ja auch nie, ob man nicht morgen vom Dachziegel erschlagen wird .

18.09.2019 17:00 • x 1 #24


Kelene
Ich les auch gerade rein

18.09.2019 17:04 • x 1 #25


A
Als unerfahrene, aber deshalb neutrale Beobachterin hätte ich mal folgende Tipps für euch:

Zuerst solltet ihr beide eure bisherige Beziehung genau refelektieren/analysieren (am besten erst jeder für sich, dann eure jeweiligen Ergebnisse zusammen tragen): was war positiv, was war negativ, was genau reizte ihn an der anderen Frau, was reizt euch am jeweils anderem, positive/negative bzw. bereichernde/niederdrückende Eigenschaften des Partners etc. Vielleicht ist dazu ein Außenstehender/Paartherapeut sinnvoll, der evtl. so ein paar vergrabene Details zutage bringen kann?

Dann: was wünscht ihr euch in eurer Beziehung (geht nicht nur um s. Dinge, sondern um banale Alltagssachen angefangen von der Farbe der Wohnzimmerwände bis zum Essensplan), welche Träume wolltet ihr euch schon immer mal miteinander erfüllen, welche Gemeinsamkeiten habt ihr - Hobbies, die sich ausbauen lassen und evtl. auch zu einem neuen Freundeskreis führen

Wichtig ist, dass ihr euch in dem ganzen Alltags-Stress bewusst Zeit für euch beide allein nehmt - vielleicht jede Woche einen festen Termin ausmachen, mal allein übers Wochenende wegfahren (auch ohne Handy, Computer, TV etc.)

Das ist, was mir spontan eingefallen ist (hoffentlich ist das alles nicht allzu naiv ...), aber ich habe bestimmt noch weitere Ideen ...

Aber jetzt erstmal toi toi toi - ich glaube schon, dass deine Strategie (noch) gut ist. Erst wenn sich in absehbarer Zeit keine Hinweise auf eine Entscheidung zeigen, solltest du über eine Deadline nachdenken ...

18.09.2019 17:06 • x 1 #26


K
Zitat von Kelene:
Okay, zwei Wohnungen können wir uns nicht leisten.
Aber ich kann zu meiner Mama, die wohnt nicht weit weg.


Warum solltest du ausziehen?
Er hat sich fremdverliebt und sollte spüren was er verliert.
Am Anfang mal das kuschelige Heim.

18.09.2019 17:19 • #27


Plentysweet
Sry Kelene, kurz OT
@SlevinS
Ich habs gelesen. Da hast Du ja ganz schön was mitgemacht schon. Puhh. Aber Respekt, daß Ihr es wieder gewagt habt !

18.09.2019 17:22 • x 1 #28


SlevinS
Kelene, sorry nochmal ein OT, dann ist fertig

Zitat von Plentysweat:
Ach @SlevinS
entschuldige bitte . Ich les da gleich nochmal rein. Aber jetzt hast Du es mir auch nochmal exclusiv nachgeliefert und das war jetzt schön .


Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, sind ja so viele Geschichten hier

Zitat von Plentysweat:
Ich habs gelesen. Da hast Du ja ganz schön was mitgemacht schon. Puhh. Aber Respekt, daß Ihr es wieder gewagt habt


Vielen Dank, ja hab auch ganz viel graue Haare deshalb bekommen
Nein Spass bei Seite, ja ich ging durch die Hölle. Jetzt Rückblicken kann ich aber sagen, ich hab verdammt viel über mich gelernt und es hat mich in vielen Dingen weitergebracht. Innere Einstellung, Umgang mit Gefühlen, Kommunikation usw.
Aber ich bin immer noch davon überzeugt, ohne Forum und ohne euch hätte ich das nicht gepackt.

19.09.2019 09:02 • x 2 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag