4

Tipps & Ratschläge im Umgang mit Single Portalen

K
So, da es für uns alle ja auch irgendwie weiter gehen muß und wir doch danach streben, wieder einen Partner oder eine Partnerin zu finden,
möchte ich hier einmal meine Erfahrungen aus guten 14 Jahren Dating mittels Internet-Single-Börsen weitergeben:

Ich gebe diese Ratschläge und Erfahrungen aus weiblicher Sicht, aus männlicher Sicht sieht es sicherlich ein wenig anders aus,
da da der Sicherheitsfaktor keine ganz so große Rolle spielt.

vorweg:
- auch wenn man selbst ernsthaft sucht, so sollte man diese Single Börsen nicht zu ernst nehmen, viele Männer machen sich einen Spaß daraus und suchen wirklich nur was zum Spaß...und zum f.....
- ca. 80-90 % der Profile ohne Bild wollen nur S..
- liebe Frauen ab 40 und älter: seid nicht schockiert, was da so an Anschreiben mit s.uellen Anspielungen kommt und freut Euch, wenn mal einer mehr als eine ein-Satz-Nachricht schickt
- eine freemail-email Adresse zulegen, damit man selber erst einmal anonym bleiben kann (Sicherheitsdenken! es laufen viele miese Typen auf dieser Welt herum und verstecken sich in der Anonymität des Internets)
- Bis man eine Adresse und eine Festnetztelefonnumer von dem zu datenden Menschen hat sollte frau sehr vorsichtig mit persönlichen Daten sein

- kein S.. beim erste Date, auch wenn der Typ noch so scharf ist und man echt Lust auf ihn hätte (Männer wollen jagen...und wenn sich ihnen die Beute gleich vor die Füße wirft, dann wird`s langweilig)
- es sei denn, man hat Lust auf einen One Night Stand, aber das sollte man für sich vorher wirklich klären



grober Profilcheck
- Menschen mit Profilen ohne Bild haben immer (!) was zu verbergen (es sei denn, es ist ausschließlich beruflich, aber diese Menschen versenden dann auch problemlos eines per mail)
- bevor ich in eine längere bzw weitere Kommunikation mit jemanden trete, verlange ich ein Foto (frau verliebt sich leicht in das geschriebene Wort und es gibt nicht wenige Menschen, die wirklich toll schreiben können, da ist man dann schnell hin und weg und auf Wolke 7!)
- keine Blind-Dates ohne vorheriges Foto (! never nie nicht tun...! das geht IMMER schief...!)


erstes Telefonieren:
- grundsätzlich versuche ich so schnell wie möglich mit jemandem zu telefonieren und ihn dann zu treffen (max 1 Woche!) denn nichts kann den persönlichen Eindruck ersetzen und ewiglanges hin und hergeschreibe finde ich Zeitverschwendung!
- wenn es immer noch paßt, nachdem man das Foto gesehen hat, dann lasse ich mir eine Festnetztelefonnummer geben (wer die nicht rausrückt, der hat was zu verbergen, eine Ehefrau, eine Freundin, was auch immer... Das kann man damit ganz gut abchecken
- wenn ich nach dem Telefonieren die Stimme mag und es sonst auch paßt, dann lasse ich mir die Adresse geben (meine rücke ich aber noch nicht heraus!)


wenn es zum Date kommen soll:
- das erste Date mache ich entweder an einem neutralen Ort in der Öffentlichkeit oder bei ihm zu Hause

klingt gefährlich, aber:
- die Adresse gebe ich einer Freundin und da ich mich auf die verlassen kann, wird sie die Polizei informieren, wenn ich mich nicht zu einer bestimmten Zeit rückmelde
- Ich fahre also zu dem Typ nach Hause, meine Freundin hat die Adresse, und sie wird mich zu einer bestimmten Zeit anrufen und fragen, ob alles ok ist

Es muß aber jede Frau für sich entscheiden, ob sie das kann, sicherer ist natürlich ein Treffen in der Öffentlichkeit, denn der Typ kann mir trotzdem eins drüber ziehen oder sonstwas machen, bis die Polizei da ist, kann viel passieren
Das muß also jede für sich selbst abschätzen und versuchen einzuschätzen!

Tips für das Date in der Öffentlichkeit:
- Eis essen finde ich gut, dabei kann man entweder spazierengehen (Waffeleis) oder sitzen und sich unterhalten
- Kaffee trinken / Kuchen essen ist auch gut!
- stellt man fest, der Typ ist es nicht, dann kann man sich danach freundlich verabschieden und das war`s
- wenn`s schon einmal paßt, dann kann man ja zusammen entscheiden, was man noch unternehmen könnte

- Essen gehen halte ich für etwas problematischer, denn wenn einem das Gegenüber so gar nicht zusagt wäre es peinlich, im Lokal dann gleich wieder aufzustehen und zu gehen, d.h. man müßte dann versuchen, das durchzuziehen und das kann ziemlich öde sein, 2 Stunden jemandem gegenüber zu sitzen, der so gar nicht paßt.

Ich bin immer darauf bedacht, Anstand und Höflichkeit zu bewahren und auch ehrlich sagen können Du bist zwar nett, aber gefunkt hat es jetzt nicht. Mann/Frau merkst das ziemlich schnell, wenn man jemanden sieht, bei mir dauert das 10-15 Sekunden, in denen ich für mich sagen kann paßt oder paßt nicht !
Das hat ja in erster Linie etwas mit Beuteschema zu tun ) und wenn DAS nicht paßt, dann hat sich alles weitere auch erübrigt!

so, das war es erst einmal von mir, ich bin auf weitere Tipps und Anregungen / Erfahrungen gespannt, natürlich auch auf die männliche Sichtweise !


Und ja, ich hatte schon überaus nette Dates und auch Beziehungen daraus.
Leider wird im Zeitalter des Internets jeder irgendwie schnell austauschbar...
aber ich finde diese Singleportale trotzdem eine gute Möglichkeit, neue Menschen kennen zu lernen!

Euch einen schönen Tag auch wenn der Himmel gerade wieder weint !
Katzenfrau

18.06.2012 11:13 • #1


B
Hallo Katzenfrau,


da wirst du ja tatsächlich so einiges erlebt haben in 14.Jahren,aber hat sich in der gesamten Zeit für dich auch mal eine längere Beziehung entwickelt,ich meine so ab 1.Jahr aufwärts?


Zitat- grundsätzlich versuche ich so schnell wie möglich mit jemandem zu telefonieren und ihn dann zu treffen (max 1 Woche!) denn nichts kann den persönlichen Eindruck ersetzen und ewiglanges hin und hergeschreibe finde ich Zeitverschwendung!

Da gebe ich dir voll Recht,obwohl ich auch 2.Wochen abwarten würde,je nachdem wo
derjenige lebt.Hast du auch Männer schon nach
1.Woche getroffen,wenn derjenige zb. 8.-10.Stunden Autofahrt von dir entfernt lebte?Interessiert mich mal,da
die Entfernung ja eigentlich keine Rolle spielen sollte,wenn man mit jemandem auf einer Welle schwimmt und sich auch schon gegenseitig Bilder geschickt hat......alles was über 4-6.Wochen hinausgeht, nur mit schreiben und tel.finde ich auch unnötig,da man ja wissen möchte,ob die Gefühle die man für denjenigen entwickelt hat,auch der Realität entsprechen.....natürlich kann das voll nach hinten losgehen,aber dann hat man wenigstens Gewissheit und kann es dann wenn es nicht gefunkt hat,als Freundschaft weiterlaufen lassen,wenn beide es wollen.

Ich kannte auch mal jemanden und wir haben uns sehr gut verstanden,nur leider lebt er sehr weit von mir entfernt,aber es ist nie zu einem Treffen gekommen,weil er mir nie ein festes Datum mitteilen wollte,wann wir uns hätten sehen können und nach 6.Wochen,außer schreiben und alle paar Tage tel.passierte nichts und irgendwann hat man auch keine Lust mehr immer nur zu schreiben......das hat mich frustriert und wütend gemacht,da ich mit der Zeit immer mehr den Wunsch hatte,diesen Menschen,für den ich Gefühle entwickelt hatte,endlich gegenüberzustehen......ich habe nie eine wirkliche Erklärung dafür bekommen,denn wenn man jemanden gerne hat,hat man auch das Bedürfnis den anderen in die Arme zu nehmen......es hat sich dann für mich erledigt,denn ich hasse nichts mehr,als wenn ich keine Antwort auf meine Fragen bekomme.....vielleicht hatte er ja was zu verbergen?!:-)


Mich selber hat das geprägt und mir wird es nie wieder passieren,dass ich jemand Fremdes,den ich noch nie real gesehen habe,emotional so an mich ranlasse......ich habe dadurch gelernt.

Wünsche dir aber weiterhin noch viele gelungene Dates:-)

18.06.2012 12:43 • #2


A


Tipps & Ratschläge im Umgang mit Single Portalen

x 3


K
Hallo BrokenWings,

ja es sind einige sehr schöne Beziehungen aus diesen Dates entstanden, einmal 3 Jahre (wir sind heute noch beste Freunde und demnächst werde ich seine Hochzeit mit seiner passenden Frau fotografieren , einmal ein Jahr und einmal 15 Monate (das war die letzte Beziehung)

Ich habe nichts gegen Fernbeziehungen, aber mehr als eine Stunde Fahrt sollte es nicht sein, denn ich bin nicht bereit, mein Zuhause aufzugeben und der Gedanke an ein zusammenleben mit einem Menschen begeistert mich eher weniger... ich glaube manchmal, ich lebe schon zu lange alleine, da wird man irgendwie komisch

Und ja, ich mag diese Dates, vorausgesetzt, man findet mal einen, der nicht nur an S. denkt

...und wie gesagt, langes hin und hergeschreibe ist für mich reine Zeitverschwendung !

Liebe Grüße
Katzenfrau

18.06.2012 13:05 • #3


M
das mit dem bild finde ich nicht soooo maßgeblich, habe auch sehr gut aussehende menschen getroffen, die auch ungebunden waren ohne foto...

und umgekehrt menschen die einfach überhaupt nicht aussahen wie auf dem foto...

gehöre zu den gutaussehenden und hatte am anfang auch erstmal kein foto drin, da ich erstmal scheu bin-
später habe ich auch nur ein halbes von meinem gesicht rein, da ich kein arbeitskollegen daten möchte....

und zu fremden männern nach hause würde ich niemals gehen....!

18.06.2012 13:21 • #4


K
Hallo Minna,

ich sehe mir gerne an, WIE jemand lebt, es sagt sehr viel über den Menschen aus

Meine Erfahrung mit fotolosen Profilen war durch die Bank weg übel und ich hatte natürlich auch schon Leute dabei, die ein hübsches Gesicht hatten und als wir uns dann begegneten einen dermaßen üblen Zahnstatus zeigten, daß ich sprachlos war und mich nur noch angewidert abwenden konnte...

Lustig sind auch die, deren Fotos 10 Jahre oder älter sind

...und wie gesagt, bevor ich zu dem Date nach Hause fahre, treffe ich Sicherheitsvorkehrungen !

18.06.2012 14:17 • #5


M
ich muß sagen - ich fand es nicht so schlimm, wenn jemand optisch nicht attraktiv aussah. ich sucht in erster linie nach meiner beziehung kontakte für biergarten und unternehmungen...da ich neue leute kennenlernen wollte.

ich fand es sehr spannend mal ohne schubladenken unterwegs zu sein - man unterhält sich dann mal mit leuten, die man sonst unbewusst aussortieren würde und es war erstaunlicherweise oft ein angenehmer abend.

in eine wohnung gehe ich erst wenn ich jemanden näher kenne, es gab viele bei denen ich doch froh war daß ich sie an öffentlichen orten in u-bahnnähe
getroffen habe. so konnte ich anonym entschwinden....und wie diese menschen wohnen will ich gar nicht wissen.....

18.06.2012 14:34 • #6


K
Zitat von minna:
, es gab viele bei denen ich doch froh war daß ich sie an öffentlichen orten in u-bahnnähe
getroffen habe. so konnte ich anonym entschwinden....und wie diese menschen wohnen will ich gar nicht wissen.....


hehe, DAS ist mir auch schon passiert

18.06.2012 14:39 • #7


N
Wie man sich auf Single- und Partnerschaftsbörsen verhält und wie man auf Angebote reagiert, hängt vermutlich stark davon ab, wonach man selbst sucht und was einem selbst wichtig ist.

Ich persönlich habe kein Problem damit mich mit möglichen Partnern über längeren Zeitraum per Mail oder am Telefon auszutauschen. Ein Mann der nur sabbert, aber nicht reden kann, hat bei mir nicht lange Bestand.

Weiterhin glaube ich, dass man auch hier bereits wunderbar aussortieren kann. Ein Mann, der nur S. will, lässt sich nicht lange hinhalten und der Gesprächstoff endet vermutlich sehr rasch.

Weiterhin halte auch ich ein erstes Treffen bei einem fremden Mann als problematisch. Meines Erachtens nach kann kaum eine Sicherheitsvorkehrung (und sei sie noch so gut und sorgfältig geplant) in brenzligen Situationen schnell genug sein.

18.06.2012 14:45 • #8


K
Hallo Nahema,

mit dem aussortieren hast Du Recht, da trennt sich ziemlich schnell die Spreu vom Weizen!

Ein erstes Treffen bei einem Fremden ist wirklich problematisch, ich habe es auch eherlich gesagt nicht allzu oft gemacht, und vorher hatte ich mit demjenigen auch telefoniert... aber das schützt natürlich nicht vor Psychopathen, da hast Du schon Recht !

Von daher ist ein öffentlicher Ort schon sicherer und vorzuziehen!

Ach, was mir gerade noch einfällt, wenn ich ein wie auch immer geartetes ungutes Gefühl bei irgendwas habe was der Mensch tut oder schreibt, dann lasse ich das Ganze sofort sein, da höre ich lieber auf mein Bauchgefühl !

18.06.2012 14:57 • #9


K
so,

ich möchte mal schnell ein Erfolgserlebnis kund` tun

Date über Singleseite, netter, leckerer Typ beuteschemalike, getroffen haben wir uns auf einem öffentlichen Parkplatz (weil, besser ist das...) und sind dann Kaffee trinken gegangen.

Nach 2 Kaffee und einem leckeren Erdbeereis schlenderten wir zurück zu den Auto und trafen uns spontan am nächsten Abend für 2 1/2 Stunden,
nett war`s

Vielleicht wird ja aus dem ons ein mns (more night stand) *lach*
Und wenn nicht, dann hatten wir jedenfalls ein schönes Erlebnis!

Grüße
Katzenfrau

PS Sowas ist für Frauen nur empfehlenswert, wenn man nicht dazu neigt, sich in den S.partner nach gutem S. spontan zu verlieben sonst wird der Katzenjammer nur noch größer

27.06.2012 09:29 • #10


D
Hallo zusammen!

Das klingt ja so, als hättet ihr schon interessante Erfahrungen mit diesen Portalen gemacht.
Könnt ihr auch ein paar seriöse Seiten empfehlen?

LG Dirk

18.07.2012 10:07 • #11


K
Hallo Dirk,

ich kenne ein Paar, die haben sich über friendscout 24 kennengelernt und heiraten demnächst...

Das ist kostenpflichtig und da macht man dann erst einmal so eine Art Psychotest.
Danach bekommt man Partnervorschläge, die zu einem passen sollen aufgrund dieser Profile.
Die beiden waren angetan davon....!

Ich nutze nur kostenfreie Portale, denn ich möchte kein Geld dafür ausgeben

Aber seriös ist ja auch immer relativ.
Auch auf seriösen Portalen kann man an Deppen geraten, das Risoko ist nur ein wenig geringer , weil die, die bezahlen in der Regel auch ernsthaft suchen

Ich bekomme bei 90 % der Zuschriften quasi *beep* von seinem besten Stück und entsprechendes s... movitiertes Geschreibsel
Frau wird aber schmerzfreier mit der Zeit

Man darf diese Portale nicht wirklich ernst nehmen, und man sollte immer den Verstand eingeschaltet lassen und auf den Bauch hören

Dann kann man da viel Spaß haben
Katzenfrau

18.07.2012 10:28 • #12


N
Ich hab mich damals bei einer Dating-Seite angemeldet, weil ich ewig nur meinen Ex im Kopf hatte. Dann habe ich mir vorgenommen: Schluss mit dem schei.! Jetzt melde ich mich da an und treffe mich jede Woche mit einem anderen, um einfach überhaupt mal wieder mit Männern in Kontakt zu kommen.
Angemeldet, am nächsten Abend eine Nachricht bekommen von einem SEHR attraktiven Mann, gleich geantwortet, halbe Stunden gechattet, noch am selben Abend zum Abendessen (im Restaurant) verabretet, danach noch was trinken gewesen, Abschiedskuss - tja, wir waren danach 3,5 Jahre zusammen.

Leider ist es jetzt aus *Heul!* , aber er ist ein phantastischer Mensch, den ich auf natürliche Weise wohl niemals getroffen hätte...

18.07.2012 10:55 • #13


K
Eben!

Meine Beziehung hielt (leider) nur 15 Monate, bis er mich aus seinem Leben löschte, aber die waren wirklich schön !
Sonst hätte ich ihn auch nie (!) gefunden !

Und warum soll nicht auch mal der Richtige dabei sein?
Wer nicht probiert, der weiß nicht wie`s schmeckt

Laß Dich drücken
Katzenfrau

18.07.2012 11:02 • #14


N
Genau! Ich baue auch für meinen Zukünftigen (den Richtigen diesmal!) stark aufs Internet. Bin nämlich was Männer angeht UNGLAUBLICH SCHÜCHTERN. Bei so ner Internetsache weiß man auf jeden Fall schon mal: er hat grundsätzlich Interesse. Das macht's (für mich jedenfalls) viel viel einfacher.

Drücke Dich auch!
neonbeige

18.07.2012 11:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag