15

Ratschläge und Erfahrungen für Neustart mit Ex?

M
Hallo,

kann hier jemand Ratschläge und Tipps, zu einem Neustart mit dem Ex geben? Wie geht man das Ganze am Besten an, wenn beide wollen? - Sofort zurück oder sich Zeit lassen. und wie lange kann eine Annäherungsphase dauern und wie geht es weiter?

Hat jemand diesbezüglich schon mal Erfahrung gemacht? Wie lief es bei euch ab?

Grüße, Mexo

13.12.2012 19:47 • #1


Westi
Guten Abend,

ein Neustart ist meist eine schwierige Sache, die einem einiges an starken Nerven und Durchhaltevermögen abverlangt. Vor allem muss aber eines mit im Spiel sein: Vertrauen! Ohne das geht es nicht.
Auch ist ein Neustart aus Mitleid keine Basis für eine langfristige, neue Beziehung.
Beide Partner sind sich einig, dass sie es noch einmal miteinander versuchen wollen. Es hat eine Aussprache stattgefunden und nun weiss jeder, woran er ist - welche Fehler gemacht wurden (und wie man sie zukünftig vermeiden kann) und wie man den anderen verletzt bzw. enttäuscht hat, was auch in Zukunft so nicht mehr passieren soll.
Aber ein Neustart nach einer erfolgten Trennung bringt die Gefahr mit sich, dass man nicht mehr authentisch ist...sich verstellt, um dem Partner zu gefallen. Man ist nicht man selbst, sondern spielt eine Rolle...die Rolle, die der Partner gerne sehen möchte. Die Frage ist, ob man damit auf Dauer glücklich wird.
Bleibt der Partner Abends mal länger weg oder geht nicht ans Telefon, so gehen sofort die Alarmglocken an.
Man versucht Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg zu gehen - dem anderen alles recht zu machen. Aussagen oder Fragen werden auf die Goldwaage gelegt und fehlinterpretiert. Aber aus Angst den Partner zu verletzen (oder wieder einmal von sich weg zu treiben), frisst man Vermutungen oder Befürchtungen in sich rein, anstatt sie zu klären.

All diese Dinge bewirken, dass sich unter der Oberfläche der Fassade ein Druck aufbaut, der das Pulverfass irgendwann zum detonieren bringt. Es gibt ja den schönen Vergleich mit dem kaputten Spiegel: Ist ein Spiegel einmal zerbrochen und in 1000 Scherben zersprungen, so lässt er sich zwar mit Geduld und gutem Willen wieder zusammensetzen aber das Spiegelbild, das einem zukünftig entgegen schaut, wird nie wieder das gleiche sein, wie zuvor. Will sagen: Ist eine Beziehung erst einmal kaputt, so lässt sie sich natürlich wieder flicken - man muss aber damit rechnen, dass nichts mehr so sein wird, wie es mal gewesen ist. Die neue Beziehung ist mit der alten nicht mehr vergleichbar. Dafür wurden zu viele Dinge getan oder gesagt, die das Vertrauen stark durchgerüttelt haben. Es ist also schwer, wieder voll vertrauen zu können - und genau das macht einen Neuanfang meistens nicht möglich.
Man kommt zusammen, versucht 1-2 Monate zu flicken und zu reparieren und schmeisst dann doch das Handtuch.

Sicher, es kann auch anders laufen. Geht es langsam an, baut nach und nach euer Vertrauen wieder auf (und mißbraucht es keinesfalls) - seht euch nicht zu häufig, sondern steigert es langsam. Ihr müsst euch wieder neu entdecken...und das braucht Zeit!

Viele Grüße aus Köln!

14.12.2012 00:21 • x 4 #2


A


Ratschläge und Erfahrungen für Neustart mit Ex?

x 3


A
Aus eigener Erfahrung: Überstürze nichts.. Aus eigener Erfahrung und auch durch Freunde weiß ich: Es ist alles andere als einfach.. selbst wenn beide wollen, sitzenh doch die Verletzungen tief in einem drin, sodass man fast automatisch alles auf die Goldwaage legt, man wird kritischer dem ehemaligen Partner gegenüber..

Die Voraussetzungen sind leider bei einem Neustart ganz anders. Die gegenseitige Kennenlernphase, die einem normalerweise einiges erleichtert, fehlt. Leider sind nur die allerwenigsten Neustartversuche von dauerhaften Erfolg gekrönt, im Normalfall zerbricht es doch wieder. Ich sehe nur Ausnahmen davon in Fällen, in denen Beziehungen zB durch längeren Auslandsaufenthalt etc. zerbrochen sind, in den meisten anderen Fällen, in denen Streit, mangelnde Gefühle, Fremdgehen etc die Gründe waren, steht bei einem Neubeginn schon das erneute Ende der Beziehung im Raum. Würde es daher nur ganz langsam angehen...

14.12.2012 00:42 • x 3 #3


M
danke für die antworten, zu diesem schwierigen thema, wenn sie auch etwas ernüchternd sind.

sich zeit lassen, im sinne von?

- nur selten treffen? bedeutet?
- wie soll der kontakt aussehen?
- wieviel zeit lässt man sich?
- was, wenn man schon sehr früh wieder miteinander geschlafen hat? eine anziehung ist ja nach wie vor da?
- tut es zur sache, wenn der verlassene nicht mit dem verlassenden über seine verletzungen reden will, sondern es anderweitig verarbeitet?
- wie kann der verlassende sich selber verzeihen, für dass, was er getan hat?

15.12.2012 14:51 • #4


G
Bei mir ist es so, das mein Freund und ich seit mehren wochen getrennt sind. Und das empfinden dem anderen gegenüber schwankt sehr. Erst war Kontaktsperre ,da er sich beengt fühlte ,da er raus wollte aus diesem ganzen Beziehungsmuster . da wir schonmal an einen trennungspunkt waren , er aber nicht konsequent war aufgrund von zweifeln und da wir uns so lieb haben. Diese Ablehnung war also eine Art Wut und Konsequenz . ich bemühte mich sehr,die kraft aufzubringen ,mich ebenfalls nicht zu melden . bis er dann fragte wie es mir geht. Sowas muss ja nichts heißen ...aber es freut einen sehr. Seit dem trafen wir uns mehrmals. Einmal wegen etwas organisatorischem und einmal weil ich fragte :/. Aber die treffen waren sehr schön. Man könnte denken,es wird wieder. Aber es ist alles so zerbrechlich und die Distanz macht alles so komisch. Über die Gefühle reden wäre aufschlussreich aber auch riskant,da man ja eine Leichtigkeit in diesen treffen haben will. Er ist unsicher und demnach ist es ein hin und her . ich will ihn durch druckgemache nicht ganz verlieren . unser treffen vor 2 tagen war sehr schön... Am Ende meinte er,das ich mich ruhig melden kann und wir uns die Tage sehen können. Aber jedesmal meldet er sich nicht. Er versucht vermutlich,es immer wieder auszureizen wie lange es ohne geht. Wir schrieben in der Beziehung immer sehr viel.....so fing es damals auch an. Und nun traue ich mich nicht ....aber es ist alles schwer auszuhalten. Aber solange eine kleine Chance oder kontakt besteht, kann ich noch meinen Kopf über Wasser halten. Achman, dieses ganze Gefühle . Sagt einem das nicht austeichend genug,das man sich noch will und brauch ?

05.12.2016 14:30 • #5


Sway82
Zitat von mexo:
danke für die antworten, zu diesem schwierigen thema, wenn sie auch etwas ernüchternd sind.

sich zeit lassen, im sinne von?

- nur selten treffen? bedeutet?
- wie soll der kontakt aussehen?
- wieviel zeit lässt man sich?
- was, wenn man schon sehr früh wieder miteinander geschlafen hat? eine anziehung ist ja nach wie vor da?
- tut es zur sache, wenn der verlassene nicht mit dem verlassenden über seine verletzungen reden will, sondern es anderweitig verarbeitet?
- wie kann der verlassende sich selber verzeihen, für dass, was er getan hat?


Ich glaube, dass man kann pauschal nicht sagen.
Bei allen Tipps und Ratschlägen, die du bekommen hast und die ich alle genauso unterzeichnen würde (ich war auch mal in der Situation einen Neustart hinlegen zu wollen...nach 4 Monaten sind wir gescheitert), solltest du aber auch auf dein Gefühl hören. Aber sich nicht einfach kopflos treiben lassen. Dafür stecken die Verletzungen durch die Trennung ja in jedem tief drin. Also ein gute Mischung aus Kopf und Herz. Ihr seit euch ja auch nicht fremd. Jeder hat da auch wieder ein anderes Tempo. Man kann nicht sagen, seht euch nur wenig etc. Es kommt eher darauf an, dass ihr euch generell Zeit nimmt alles aufzuarbeiten und gemeinsam den Weg zu gehen. Wichtig ist auch, dass man respektiert wie der andere damit umgeht. Ob man das nun gut findet oder nicht.

05.12.2016 16:16 • x 1 #6


Paragon
Ihr Lieben,

Zur Situation:

Wir sind seit knapp 15 Jahren zusammen und davon knapp zwei Jahre verheiratet. Ich hab vor gut drei Monaten jemanden kennengelernt und mich Hals über Kopf in eine Affaire gestürzt. Nach langem hin und her ist es rausgekommen und wir haben uns getrennt. Ich hab einige Zeit gebraucht um zu verstehen was ich bei meiner Affaire gesucht habe. Erst diese Erkenntnis war der Schlüssel dazu mich von dieser zu trennen. Wir beide, die Affaire und ich, habe einige ähnliche unangenehm Dinge in unserer Kindheit erfahren müssen und eigentlich war es nur die Begeisterung darüber sich mit jemanden darüber auszutauschen, welcher den seelischen Schmerz verstehen kann. Leider war es da schon zu spät.

Zwischenzeitlich haben mein Mannn und ich uns nun räumlich getrennt, wohnen aber noch recht dicht beieinander und haben regelmäßigen Kontakt. Der Kontakt ist schon deshalb notwendig, weil wir einen gemeinsamen Hund haben. Unsere Telefonate sind zwar meist recht belanglos, aber dennoch sehr nett.

Ich liebe diesen Menschen und bin mir sicher, dass er mich auch liebt und frage mich immer wieder, ob wir noch eine Chance haben und wenn ja, ob es wieder funktionieren könnte. Mir ist klar das es Zeit brauchen wird um das Vetrauen wieder herzustellen, denn was bringt uns die Liebe wenn er mir nicht vetraut? Deswegen mache ich eine Therapie um mich zu ändern, meine Dämonen in den Griff zu bekommen und wieder zu mir zu finden. Ironischerweise kann ich nur einen Weg zu meinem Mann finden, wenn ich den Weg wieder zu mir finde.

Ich würde mich über Erfahrungensberichte von beiden Seiten freuen, egal ob positive oder negative. Wie habt ihr es geschafft das Vertrauen wieder aufzubauen? Wie habt Ihr geschafft wieder zu vetrauen? Wie hat Euer Neustart ausgesehen?

19.07.2017 18:57 • x 1 #7


Pina
Hallöchen, bei mir ging es schief. und zwar war es genauso wie es @Westi schreibt ... und wenn nur einer kämpft, investiert und der andere schweigt und genervt ist, weil machen Themen wiederholt auf den Tisch gelangen, dann bringt das ganze rudern nichts Schade um die Zeit und das bereue ich tatsächlich!

Überlege es dir gut

20.07.2017 14:47 • x 2 #8


Sabine
so dann mal ich

Neustart, ein schwieriges Thema. Weil einer will den anderen sofort zurück und alles vergessen. Der andere tief verletzt.

Aber es funktioniert. Wenn man sich fragt und ehrlich mit sich ist, warum ist der andere fremd gegangen, oder ich fremd gegangen. Es kommt ja nicht von ungefähr. Irgendwo kompensiert man, ja und das auch unbewußt einen Mangel.

Ohne diesen aufzuarbeiten, wird es schwer.

Und ja, funktioniert.

Haben wir, also ich und mein Mann, zwei Mal sogar hinbekommen.

Der Weg, ist eigentlich vom Forum schon fast selbst vorgegeben. Zu sich selbst kommen, bewußt wahr nehmen, was passierte warum.

Und auch das Verständnis für den anderen aufbringen, was nicht heißt, nicht auch mit sachlicher Kritik die Sache zu händeln.
Eine Medalie hat immer zwei Seiten, egal wie rum man sie dreht. Jeder hat einen Anteil daran. Also Ursachenforschung.

Meine Meinung

21.07.2017 15:35 • x 1 #9


Paragon
Zitat von machiennelilly:
Und ja, funktioniert.

Haben wir, also ich und mein Mann, zwei Mal sogar hinbekommen.


Deine Antwort macht mir Mut.
Danke dafür!

Wie lange hat es bei Euch gedauert?

21.07.2017 15:51 • x 1 #10


Sabine
och ja, genau genommen, 5 Jahre,

jetzt redet keiner mehr davon.

Wenn die Liebe stark genug ist, dann hat man viel Zeit

21.07.2017 16:07 • x 1 #11


Paragon
Zitat von machiennelilly:
och ja, genau genommen, 5 Jahre,

jetzt redet keiner mehr davon.

Wenn die Liebe stark genug ist, dann hat man viel Zeit


Verzeih mir meine Neugier, aber wie ist es bei Dir bzw. bei Euch gelaufen? Wie ist es wieder dazu gekommen?

21.07.2017 23:32 • x 1 #12


V
Da ich mit meinem Latein nun langsam wirklich am Ende bin und auch mein näheres Umfeld nicht noch mehr nerven will mit dem leidigen Thema würden mich eure Ansichten und Ratschläge mal interessieren.
Mein Ex hat sich nach einem langen hin und her im September von mir getrennt. Ich habe die Zeit genutzt um zu reflektieren was passiert ist und wieso es passiert ist und mich dazu entschieden ihn anfang November zu kontaktieren um ihn um ein Gespräch zu bitten in dem ich ihm sagen wollte was mir die letzte Zeit bewusst geworden ist. Ende November war es soweit und wir trafen uns. Nach dem üblichen ersten smalltalk habe ich ihm dann erzählt was ich erkannt habe und woran ich arbeite. Er sagte zu keinem Zeitpunkt dass der Zug abgefahren sei sondern unterstrich an manchen Stellen sogar was wir wirklich ändern müssten. Er sagte auch seine Grund Gefühle seien noch da. Er sagte er müsse das erstmal alles sacken lassen uns damit fertig werden. Nach einigen Tagen sagte er er habe viel nachgedacht aber brauche noch Zeit da er auch den gesamten Dezember viel vor hätte. Man muss dazu sagen dass er den ganzen Monat komplett Urlaub hat und sich bis unters Dach verplant hat. Er schlug dann aber vor zu telefonieren und sich zu treffen wenn ich wieder in seiner Stadt sei. Vor zwei Wochen hatten wir uns dann getroffen und es war ein langes und schönes Treffen. An manchen Stellen sprachen wir nochmal über die Dinge die anders sein müssten und was ihm wichtig ist. Am Ende hat er mich sogar geküsst. Er war dann für eine Woche im Ausland und sagte schon vorher dass er sich nicht verpflichtet fühlen möchte sich jeden Tag zu melden, ich stimmte zu. Er meldete sich ab und an und an weihnachten telefonieren wir länger. Ich sagte ihm dass die Situation für mich nicht schön sei weil ich nicht wisse woran ich bin worauf er sagte dass er mir das im letzten Treffen doch gezeigt hätte. Ich fragte ihn explizit worauf hin er sagte er wolle einen neuanfang und die Gedanken dafür seien auch da und er hätte mich in der Woche als er weg war auch vermisst. Ich schlug ihm vor diese Woche zu ihm zu fahren auch wenn der weg weit ist für much was er aber ablehnte weil er schon so viel geplant habe. Ich fragte ihn noch im selben telefonat dass ich mich frage ob sich im nächsten Monat was ändern würde und dass ich finde dass unsere Kommunikation sehr angespannt ist. Er meinte er habe das auch so wahrgenommen mit der Kommunikation aber dass es ja auch eine angespannte Situation sein und er sich an ein Leben alleine gewöhnt hat wo man sich bei niemandem melden muss. Ich hab ihm gesagt dass es ja vielleicht besser sei wenn er dann sein Leben so weiter führt aber er sagte direkt nein das wolle er nicht und er würde es ändern wollen. Ich habe jetzt eine wichtige Abschluss arbeit zu schreiben die ich im Februar abgeben werde. Er sagte er habe Angst etwas falsch zu machen und dass wir uns in dieser für mich stressigen Zeit wieder streiten könnten da es in der Vergangenheit immer so war wenn ich Prüfungsstress hatte. Hab ihm gesagt dass ich es nicht förderlich finden würde wenn jetzt wieder so viel zeit bis zu einem Treffen vergeht er hat da zu gestimmt. Nach dem Telefonat schrieb er noch dass wir uns in Januar auf jeden Fall sehen und er sich das alles zu Herzen nimmt was ich gesagt habe. Er hat sich den Tag danach aber trotzdem nicht gemeldet und gestern kam wieder nur eine kurze Nachricht mit oberflächlichem smalltalk, hab ihn darauf hin angerufen aber er schrieb er könne grade nicht hat aber auch nicht zurück geschrieben ob er zurück ruft.
De facto haben wir uns vor genau 4 Wochen das erste Mal gesehen seither noch einmal getroffen und zwei mal telefoniert. Die Kommunikation ist wie gesagt angespannt, recht lange oberflächliche Nachrichten und auch keine tägliche Kommunikation seinerseits. Während des Telefonats sagte er auch er könne nicht garantieren dass wir in 2 Monaten wieder zusammen sind oder wir es schaffen.

Meine Frage an euch:
Wann sollte ich es aufgeben zu hoffen dass es wieder klappen kann? Wie soll ich mich verhalten, es nochmal ansprechen? Ich bin einfach so ratlos...

27.12.2017 09:23 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag