×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

160

Bin ich eine Forumsleiche?

Clarinetta
Zitat von Laetitia2024:
Natürlich kannst du dich weiterentwickeln, wenn du hier bleibst. Solange es dir etwas bringt und dir Spaß macht, warum damit aufhören?

Ich frage mich, ob an einem gewissen Alter nicht mal Schluss sein müsste mit sich weiter entwickeln.

aber wahrscheinlich ist es ein gutes Zeichen, wenn das auch noch in höherem Alter möglich ist.

ich halte mich, überheblich gesagt, für schon ziemlich weit entwickelt

x 7 #31


Laetitia2024
Zitat von Clarinetta:
Ich frage mich, ob an einem gewissen Alter nicht mal Schluss sein müsste mit sich weiter entwickeln. aber wahrscheinlich ist es ein gutes Zeichen, ...

Man lernt nie aus.

x 4 #32


A


Bin ich eine Forumsleiche?

x 3


S
Zitat von Clarinetta:
ob an einem gewissen Alter nicht mal Schluss sein müsste mit sich weiter entwickeln.

Seitdem ich mich komplett zulasse, das ist eine Entwicklung auf Grund der Trennung, kommt in mir immer die Antwort "Nö!", wenn von einem anderen Teil von mir das Wort "müsste". kommt. Es gibt so viele "müsste" in mir. Das mache ich nicht mehr mit Zwinkerndes Gesicht

Es könnte ja sein, dass du 100 wirst. Dann würde die nächsten 30 Jahre alles so bleiben, wie es jetzt ist Zwinkerndes Gesicht

x 4 #33


S
Zitat von Clarinetta:
Wenn ich dann bei schwarz oder weiß bleiben würde, wär ja auch schon gut.

Ich denke, man bleibt nicht bei schwarz oder weiß, weil beides nicht richtig stimmig ist. Dann wechselt man eben. Aber vielleicht gibt es ja für solche Situationen jeweils einen bestimmten Grauton, der stimmt. Dann möchte man gar nicht mehr wechseln.

x 3 #34


Worrior
Natürlich ist sich weiter zu entwickeln kein muss aber die Alternative wäre Stagnation.
Dieses entwickeln ist ein Prozess der sich durch das ganze Leben zieht.
Ich war mit 30 nicht mehr der Gleiche der ich mit 20 war.
Ich bin heute nicht mehr der Gleiche der ich mit 50 war.
Ich werde auch mit 80, falls ich so alt werde, nicht mehr so sein wie heute.
Zwischen diesen Zeitspanne geschieht das Leben.
Gerade im fortschreitenden Alter ist es wichtig sich weiter zu entwickeln, Geist und Körper wach zu halten.

x 6 #35


Clarinetta
Zitat von Worrior:
Natürlich ist sich weiter zu entwickeln kein muss aber die Alternative wäre Stagnation. Dieses entwickeln ist ein Prozess der sich durch das ganze ...

Das hört sich alles sehr gut an und so denke ich eigentlich auch.
Eigentlich, weil ich gerade an einem Punkt in meinem Leben bin, wo ich ein bisschen genug habe, von dem ständig sich selbst optimieren "müssen"
Grade gefalle ich mir mit meinem Leben ziemlich gut, und habe ein Bedürfnis nach Beständigkeit. Ich möchte, dass etwas Gutes einfach mal bleibt.
Andererseits möchte ich natürlich nicht einrosten.

Aber der Punkt, oder die Frage, die ich mir stelle, war, ob ich stagniere, wenn ich in diesem Forum bleibe.

Und diese Frage kann ich jetzt ganz klar mit NEIN beantworten.

Es kommt halt drauf an, was ich drauß mache, oder ?

Allein, der Austausch hier und eure Gedanken und Meinungen zu meinem Thema, zeigen doch, wie wertvoll dieser virtuelle Ort ist

x 4 #36


Winza
Zitat von Clarinetta:
heute hü morgen hott.

Das ist Flexibilität.
Es muss nicht immer entweder oder sein.

x 3 #37


Clarinetta
Zitat von Winza:
Das ist Flexibilität. Es muss nicht immer entweder oder sein.

Das ist doch dann was Gutes ?! 😀

Als ich in Ruhestand ging , meinte mein Chef zu mir, er wird meine chaotische Art vermissen.
Ich war erst ein bisschen gekränkt, dass er mich chaotisch genannt hat. Er meinte dann, man kann es auch lebendig nennen.das gefiel mir besser.

vielleicht bin ich jetzt einfach mal SO Tanzender Smiley Smiley macht Freudentanz Zorniger Smiley

Könnte mein nächstes Projekt werden: einfach mal flexibel bleiben 😀

x 2 #38


Winza
Zitat von Clarinetta:
Das ist doch dann was Gutes ?!

Ich finde ja.
Jeder wie er mag.
Manche deiner Foren Bekanntschaften haben sich abgemeldet, manche vielleicht nicht.
Das muss kein Maßstab für dich sein.
Man isst nicht immer das gleiche, man zieht nach Jahren mal wieder ein kleidungsstück an.
Du bist im forum wenn dir danach ist.

Und wie dein Chef sagte:
Durch "Chaos" entsteht etwas Neues.
Die Menschheit hatte sich nicht entwickelt wäre sie immer nach Plan vorgegangen.

x 2 #39


W
Zitat von Clarinetta:
von dem ständig sich selbst optimieren "müssen"

Na guck, das muss in Anführungszeichen. Ergo weißt Du, dass Du nix musst.
Somit kannst Du Dich als Forenleiche fühlen, musst jedoch nicht.
Bleib, solange Du willst. Geh, wenn Dir danach ist… Oder pausiere oder sei in Dauerschleife da oder was auch immer und wie Dir Zumute ist. Ich lass Dir eine Umarmung 🤗 da, wenn Du willst. Wenn nicht, muss nicht.

x 3 #40


Clarinetta
Zitat von Wirdschon:
Na guck, das muss in Anführungszeichen. Ergo weißt Du, dass Du nix musst. Somit kannst Du Dich als Forenleiche fühlen, musst jedoch nicht. Bleib, ...

Doch, her mit der Umarmung 🤗😀

x 2 #41


I
Zitat von Clarinetta:
Mich beschäftigt zurzeit eine Frage. Ist es an der Zeit das Forum endgültig hinter mir zu lassen, blockiert es mich vielleicht sogar immer noch hier unterwegs zu sein? Habe gerade etwas recherchiert. Das erste Mal habe ich mich 2013 hier angemeldet. Thema war meine on/off Beziehung. Habe dann viele tolle Menschen ...

Naja, ich bin zwar nicht so lange hier wie du und habe meine Geschichte hier nie veröffentlicht aber das Forum hat mir dennoch geholfen. Ich bin wieder komplett in meiner Mitte und man könnte jetzt denken, warum bin ich eigentlich noch hier? Die Antwort kann ich dir geben. Um anderen zu helfen! Meine Geschichte hat mir so sehr zu schaffen gemacht, dass ich es toll finde, anderen Menschen, in ähnlichen Situation meine Hilfe bzw. Erfahrungen anzubieten wie man aus diesem Sumpf wieder stärker herauskommt.

Das Forum lebt doch von solchen Menschen wie du. LG

x 4 #42


DieSeherin
Zitat von Clarinetta:
Eigentlich, weil ich gerade an einem Punkt in meinem Leben bin, wo ich ein bisschen genug habe, von dem ständig sich selbst optimieren "müssen"


sich selbst zu optimieren und sich weiterzuentwickeln (oder am puls der zeit zu bleiben) sind ja nun verschiedene sachen! wenn du schreibst, du findest dich gerade gut, dann ist doch die entwicklung dahin großartig.... und jetzt kannst du mit dieser tollen frau die beständigkeit weiterentwickeln 😁

ich frage mich im übrigen auch immer wieder, was ich hier eigentlich verloren habe!?

x 1 #43


ZwillingsIch
Zitat von ImErnst12:
Das Forum lebt doch von solchen Menschen wie du.

Das Forum lebt von solchen Menschen, wie Dir.

x 1 #44


Clarinetta
Zitat von DieSeherin:
ich frage mich im übrigen auch immer wieder, was ich hier eigentlich verloren habe!?

😂🤗

mein Problem sind irgendwie immer noch meine zeitweisen Selbstzweifel, meine Ambivalenz.
Wenn ich hier einige meiner eigenen Beiträge nochmal lese, merke ich, dass ich mir ab und zu noch selbst widerspreche.
Ich bewundere die User, die so sehr klar und konsequent sind.
dann denke ich aber zum Teil könnte es auch Sturheit oder Überheblichkeit sein, so von sich selbst und seiner Meinung überzeugt zu sein.

was ich mit Bestimmtheit sagen kann, ist, dass mein Aufenthalt hier mir nicht geschadet hat.Im Gegenteil.
na ja, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen 😀

Im Prinzip ist das Forum für mich so eine Art Selbsthilfegruppe Grinsendes grünes Gesicht

ich danke euch allen für eure Beiträge

x 4 #45


A


x 4