Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

94

Bin ich eine Forumsleiche?

Clarinetta
Zitat von Laetitia2024:
Natürlich kannst du dich weiterentwickeln, wenn du hier bleibst. Solange es dir etwas bringt und dir Spaß macht, warum damit aufhören?

Ich frage mich, ob an einem gewissen Alter nicht mal Schluss sein müsste mit sich weiter entwickeln.

aber wahrscheinlich ist es ein gutes Zeichen, wenn das auch noch in höherem Alter möglich ist.

ich halte mich, überheblich gesagt, für schon ziemlich weit entwickelt

x 4 #31

Laetitia2024
Zitat von Clarinetta:
Ich frage mich, ob an einem gewissen Alter nicht mal Schluss sein müsste mit sich weiter entwickeln. aber wahrscheinlich ist es ein gutes Zeichen, ...

Man lernt nie aus.

x 3 #32

A

Bin ich eine Forumsleiche?

x 3

S
Zitat von Clarinetta:
ob an einem gewissen Alter nicht mal Schluss sein müsste mit sich weiter entwickeln.

Seitdem ich mich komplett zulasse, das ist eine Entwicklung auf Grund der Trennung, kommt in mir immer die Antwort "Nö!", wenn von einem anderen Teil von mir das Wort "müsste". kommt. Es gibt so viele "müsste" in mir. Das mache ich nicht mehr mit Zwinkerndes Gesicht

Es könnte ja sein, dass du 100 wirst. Dann würde die nächsten 30 Jahre alles so bleiben, wie es jetzt ist Zwinkerndes Gesicht

x 1 #33

S
Zitat von Clarinetta:
Wenn ich dann bei schwarz oder weiß bleiben würde, wär ja auch schon gut.

Ich denke, man bleibt nicht bei schwarz oder weiß, weil beides nicht richtig stimmig ist. Dann wechselt man eben. Aber vielleicht gibt es ja für solche Situationen jeweils einen bestimmten Grauton, der stimmt. Dann möchte man gar nicht mehr wechseln.

x 1 #34

Worrior
Natürlich ist sich weiter zu entwickeln kein muss aber die Alternative wäre Stagnation.
Dieses entwickeln ist ein Prozess der sich durch das ganze Leben zieht.
Ich war mit 30 nicht mehr der Gleiche der ich mit 20 war.
Ich bin heute nicht mehr der Gleiche der ich mit 50 war.
Ich werde auch mit 80, falls ich so alt werde, nicht mehr so sein wie heute.
Zwischen diesen Zeitspanne geschieht das Leben.
Gerade im fortschreitenden Alter ist es wichtig sich weiter zu entwickeln, Geist und Körper wach zu halten.

x 1 #35

Clarinetta
Zitat von Worrior:
Natürlich ist sich weiter zu entwickeln kein muss aber die Alternative wäre Stagnation. Dieses entwickeln ist ein Prozess der sich durch das ganze ...

Das hört sich alles sehr gut an und so denke ich eigentlich auch.
Eigentlich, weil ich gerade an einem Punkt in meinem Leben bin, wo ich ein bisschen genug habe, von dem ständig sich selbst optimieren "müssen"
Grade gefalle ich mir mit meinem Leben ziemlich gut, und habe ein Bedürfnis nach Beständigkeit. Ich möchte, dass etwas Gutes einfach mal bleibt.
Andererseits möchte ich natürlich nicht einrosten.

Aber der Punkt, oder die Frage, die ich mir stelle, war, ob ich stagniere, wenn ich in diesem Forum bleibe.

Und diese Frage kann ich jetzt ganz klar mit NEIN beantworten.

Es kommt halt drauf an, was ich drauß mache, oder ?

Allein, der Austausch hier und eure Gedanken und Meinungen zu meinem Thema, zeigen doch, wie wertvoll dieser virtuelle Ort ist

Winza
Zitat von Clarinetta:
heute hü morgen hott.

Das ist Flexibilität.
Es muss nicht immer entweder oder sein.

Clarinetta
Zitat von Winza:
Das ist Flexibilität. Es muss nicht immer entweder oder sein.

Das ist doch dann was Gutes ?! 😀

Als ich in Ruhestand ging , meinte mein Chef zu mir, er wird meine chaotische Art vermissen.
Ich war erst ein bisschen gekränkt, dass er mich chaotisch genannt hat. Er meinte dann, man kann es auch lebendig nennen.das gefiel mir besser.

vielleicht bin ich jetzt einfach mal SO Tanzender Smiley Smiley macht Freudentanz Zorniger Smiley

Könnte mein nächstes Projekt werden: einfach mal flexibel bleiben 😀