1

Bin ich ihm so sch.egal?

E
Hallo,

nun ist es bei mir fast 5 Monate her und ich denke, das ich über´s Gröbste hinweg bin.....

Bis auf....

Vorgestern - da war ich in seiner Nähe gewesen. Bin die Straßen entlang gefahren und fast an seinem Haus vorbei gekommen. Ich war nicht wg. ihm in seiner Gegend. Ich mußte wg. einem Bekannten dort vorbei fahren..... Mein Herz hat wie wild geklopft, aus Angst, er könnte mir begegnen! Wie bescheuert!

gestern - da sagte mir mein Schwager, das mein Ex ihm über den Weg gelaufen sei. Ich fragte ihn, ob seine Neue dabei war. Nein, und er hätte auch nur Grüße an meine Schwester und die Kinder ausgerichtet.

Nun quälen mich Fragen über Fragen! Es ist jetzt 1,5 Monate her, das ich ihn nicht mehr anrufe (das letzte Gespräch beendete ich mit der Aussage, das dies wohl das letzte Mal gewesen sein). Auch die Frage meines Ex, ihm doch aus dem Urlaub eine Karte zu schicken, verneinte ich. Was hätte es mir denn gebracht? (nur zum Verständnis, er hat mich nach 5 Jahren wg. einer Arbeitskollegin von ihm verlassen).

Warum interessiert es ihn so wenig, wie es mir geht? Und warum spricht er mit meinem Schwager, mit dem er die Jahre zuvor max. 10 Sätze gewechselt hat? Warum hat er nicht einfach nur gegrüßt und ist weitergegangen? Er kann sich doch an 10 Fingern aussrechnen, das mir mein Schwager das erzählt!
Wie kommt es, das einem ein Mensch, mit dem man 5 Jahre seines Lebens geteilt hat, plötzlich so egal ist?????
Interessiert es ihn wirklich nicht, wie es mir geht??
Ich muß dazu sagen, heute möchte ich nicht mehr zurück zu meinem Ex. Zuviele Dinge haben mich an ihm gestört. Und trotzdem fehlt mir das Gefühl, mich an ihm anlehnen zu können. Mich anlehnen zu können, fallen lassen, ihm vertrauen zu können (was er ja letztlich auch ausgenützt hat!)
Und es bedrückt mich, das dieses Bedürfnis hochkommt, denn ich führe derzeit eine Trennungsbeziehung - auch wenn es mir weh tut, diese Beziehung so zu bezeichnen! Aber letztlich wird es wohl so sein, denn meine Gefühle werden von ihm nur bedingt erwidert!!(...Witz über Witz, wir haben uns hier im Forum kennengelernt!)
Eigentlich fühle ich mich bei ihm schon recht wohl, er ist ein völlig anderer Mensch als mein Ex. Ich mag diese Art an ihm sehr, geniesse das und hoffe, das ich in ein paar Monaten nicht wg. ihm leide ???

Woher kommen nun dieses Gefühle und Gedanken? Resultieren sie aus der an sich nicht zufriedenstellenden Trennungsbeziehung? Würde ich dort mehr Sicherheit in punkto seiner Gefühle zu mir haben, würde mich mein Ex dann noch so belasten???? (mein Trennungspartner sagt mir ganz klar, das er mich mag, aber eine neue Beziehung würde ihn einengen - mit klaren Worten, S. ja aber tiefergehende Gefühle hab ich nicht!) Manchmal denke ich mir, er macht sich da was vor. Hm... lassen wir das; es wäre ein neues Thema.. ;D

Oder ist es, das ich einfach nicht loslassen kann? Oder mein Ego angekratzt ist, ich einfach nur gerne hören würde, hm...hope ich kann Dich nicht vergessen?
Seit gestern abend habe ich schon ein wenig Bammel vor der Situation, wenn er mir über den Weg läuft!!
Aber wie dem auch sei...was kommt, das kommt!::)

Liebe Grüße
Hope

21.06.2001 12:24 • #1


E
Hallo hope !
Du wirst ihm sicherlich nicht egal sein.
Vielleicht ahnt er, daß du ihn noch magst und er will dir einfach nur keine Hoffnung machen ! - oder hätte dein Herz sich nicht gefreut, wenn er dir Grüße bestellt hätte ?
Ich glaube schon, daß deine Gedanken durch deine unzufriedene Trennungsbeziehung kommen. Kurz nach meiner Trennung hatte ich auch eine Beziehung zu einem, der ganz anders als mein Ex ist - aber es war genauso wie bei dir, er wollte seinen Freiraum behalten und nicht eingeengt werden. Anfangs fand ich es auch gut, weil ich froh war, meine Freiheit zu haben - aber irgendwann habe ich gemerkt, daß mir etwas fehlte und ich auf Dauer für so etwas doch nicht geeignet bin. Wenigstens hat das ganze mein angeknacktes Selbstbewußtsein wieder aufgebaut
;D !- und wie du schon sagt:ich wollte auch nicht gleich wieder ein neues Thema beginnen .
Irgendwann wird er dir sicherlich über den Weg laufen und es ist doch nicht so schlimm, wenn dir dein Herz dann bis zum Halse klopft - er kann es ja nicht sehen ! Versuche garnicht daran zu denken, so etwas passiert sowieso immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet!

Wünsche dir weiterhin viel Kraft und versuche deine Trennungsbeziehung ganz locker zu sehen !

Alles Liebe, Birgit

21.06.2001 18:26 • #2


A


Bin ich ihm so sch.egal?

x 3


E
Liebe Hope !

Du sagst, dein Herz hat wild geklopft, aus
Angst, er könnte dir begegnen! Das ist ganz und gar nicht bescheuert. Dein Kopf will ihn nicht mehr und die Glut ist kalt geworden, aber du weißt nicht, was dein Herz sagt, falls du ihm tatsächlich begegnest. Das kenne ich nur zu gut. Meist entdeckt man dann bei einer wirklichen Begegnung - trotz einer gewissen Vertrautheit, die man immer noch spürt -, dass er einfach nicht mehr der Held für einen ist. Er paßt nicht mehr in das mittlerweile von einem selbst gefertigte Beziehungsmuster..... Vielleicht machst du dir noch einmal klar, was du von einer Beziehung erwartest und was er dir nicht geben konnte. Mit diesem Wissen im Nacken brauchst du keine Angst mehr vor einer Begegnung haben. Denn selbst falls dein Herz etwas pochert: was nutzt einem die Liebe, wenn man keine Beziehung zusammen führen kann ?

zu deinen Fragen:
1. Warum interessiert es ihn so wenig, wie es mir geht? Wie kommt es, das einem ein Mensch, mit dem man 5 Jahre seines Lebens geteilt hat, plötzlich so egal ist?? Interessiert es ihn wirklich nicht, wie es mir geht??
Folgende Vermutung: Es interessiert ihn sicher, schließlich ward ihr lange zusammen. Aber er weiß, dass er dir nicht hilft, wenn er sich bei dir meldet oder sich nach dir erkundigt. Er will dir keine falschen Hoffnungen machen.

2. Und warum spricht er mit meinem Schwager, mit dem er die Jahre zuvor max. 10 Sätze gewechselt hat? Warum hat er nicht einfach nur gegrüßt und ist weitergegangen?
Vermutung: Vielleicht hätte er schon gern gewußt, wie es dir geht. Aber gerade weil du es erfährst kann er aus seiner Sicht nicht fragen. Er ist überzeugt, dass du noch nicht über ihn hinweg bist und will dir keine falschen Hoffnungen machen.

3. Woher kommen nun dieses Gefühle und Gedanken?
Du beschäftigst dich mit deinen Gefühlen, weil du weißt, dass du nur so völlig gesund werden kannst. Du bedauerst es, niemanden neben dir zu haben..... Immerhin vermißt du nicht mehr ihn, sondern die Nähe, Zweisamkeit, Vertrautheit an sich .... Das ist ein riesen Fortschritt !!!! Durchleb deine Gefühle (also ruh dich auch nicht auf einem aus) und es wird besser.

4. Resultieren sie aus der an sich nicht zufriedenstellenden Trennungsbeziehung?
Es kann gut sein, dass du in der Trennungsbeziehung die Nähe und Vertrautheit finden wolltest, die dir dein Ex genommen hat. Vielleicht hast du dich zu schnell da reingestürzt und deinen Ex einfach ausgetauscht, um die Gefühle ihm gegenüber zu verdrängen. Probier doch jetzt etwas mehr, dich mit dir selbst zu beschäftigen. Kannst du kleine Dinge genießen, auch wenn niemand dabei ist, dem du dich mitteilen kannst ?
Und überprüfe doch noch mal, ob du deinem Ex verziehen hast.

5. Würde ich dort mehr Sicherheit in punkto seiner Gefühle zu mir haben, würde mich mein Ex dann noch so belasten?
Dein Ex würde dich nicht belasten, aber deine unaufgearbeiteten Gefühle würden wieder hochkommen, sobald mit dem Trennungspartner Probleme auftauchen würden. Besinn dich auf dich selbst. Du bist auch ohne einen Partner vollständig.

6. Oder ist es, das ich einfach nicht loslassen kann? Kannst du dir vorstellen, deinen Ex zu lieben (zu mögen), aber keine Beziehung (Freundschaft) mehr mit ihm zu führen ?

7. Oder mein Ego angekratzt ist, ich einfach nur gerne hören würde, hm...hope ich kann Dich nicht vergessen? Da ist sicher auch was wares dran. Jeder möchte geliebt werden und du möchtest sicherlich auch, dass er diesen großen Fehler endlich erkennt. Mach dir klar, dass er nicht der richtige PArtner für dich war und dir eigentlich einen Gefallen getan hat. Er hat sich getrennt, damit du frei für eine neue Liebe sein kannst. Er hat dich sehr verletzt, aber es war rückblickend betrachtet kein Fehler. Du bist frei ! Du hast eine neue Chance !

Liebe Grüße
Susa

23.06.2001 18:52 • #3


E
Hallo,

Trennungsbeziehungen sind vorübergehend - immerhin gebt ihr euch jetzt etwas, das ihr gerade braucht, und das ist doch gut so, oder?

Die meisten Beziehungen sind nicht für ewig - warum auch? Du kannst mehr Männer kennenlernen, und vor allem - endlich frei wählen.

Also: Nimm, was zu bekommen ist, für Körper, Geist und Seele, und wenn nicht in einer Person, dann auch stückchenweise. Irgendwann kommt ein Mann, in dem sich alles vereint - später. Und den kannst Du dann wieder von ganzen Herzen lieben - oder was Du sonst mit ihme vorhast.

Dein Sehpferd

25.06.2001 16:42 • #4


E
Hallo..

tut mir leid, wenn ich erst jetzt antworte, ich mußte mir ersteinmal meine Gedanken machen.
Vielen, lieben Dank für Eure Antworten!

..Birgit,
das mit keine Hoffnung machen ist was wahres dran! Es tut halt manchmal weh, denn es suggeriert mir ein Gefühl von sch..egal.
Zu der Trennungsbeziehung....wenn ich das richtig lese bist Du mit diesem Mann nicht mehr zusammen?! Wer von Euch beiden hat das denn beendet und aus welchen Gründen? Und wie lange ging dieses Verhältnis? Hat er von Deinem Zustand gewußt? Hat Dir diese Trennung weh getan? (Ich befürchte nämlich, mir wird es tierisch weh tun...) :-/ Mittlerweile kann ich diese Beziehung nicht mehr ganz so locker nehmen, wie ich es mir eigentlich wünsche!....
;D(wollen wir ein neues Thema beginnen?);D

...und, Sehpferdchen, vorrübergehend kann ich das momentan nicht betrachten! Und ich habe auch keine Lust, mich ständig mit neuen Männer zu schmücken, die mir nichts bedeuten. Schon gar
für jede Tonart einen! Nimm´s mir nicht übel, Sehpferd, diese Ansicht kann ich mit Dir nicht teilen. Da warte ich doch lieber, bis mir DER über den Weg läuft....

...Susa3,
Du schreibst, das man irgendwann anfängt zu spüren, das er einfach nicht mehr der Held ist, für den man (frau) ihn gehalten hat.
- je länger diese Trennung zurückliegt, um so mehr fange ich an, dieses zu tun!!!!!!! Das ist doch bescheuert! ???
Je mehr Vergleiche ich zu meinem Trennungspartner und ihm bekomme, um so besser schneidet mein Ex dabei ab! Ich fange auf einmal an, Dinge, Handlungen, Verhaltensweisen etc. die ich bei meinem Ex zu Tode nicht ausstehen konnte, zu schätzen....und merke jetzt erst, was ich an ihm hatte! Ich habe mir in der letzten Zeit oft überlegt, was ich von einer Beziehung erwarte. Eigentlich lagen wir da fast auf gleicher Wellenlänge... (aber scheinbar ist das fast zuwenig gewesen)

Auch Du schreibst, er will mir keine Hoffnung machen. Vom Verstand her verstehe ich das und kann es auch nachvollziehen. Aber vom Gefühl her bedeutet es für mich was völlig anderes....:-/

Du hast Recht Susa3, ich vermisse die Nähe, Zweisamkeit und Vertrautheit! Aber irgendwie ist das schlimmer, wie wenn ich ihn nicht mehr sehe. Denn -im Gegenzug kurz nach der Trennung - frage ich mich jetzt manchmal, ob mir irgendwann noch einmal ein Mann über den Weg läuft, bei dem ich mich so fallen lassen kann, der so viel Verständnis aufbringt, der die gleichen Interessen hat....???

Zu meinem Trennungspartner: Glaube mittlerweile auch, das ich mich da zu schnell hineingestürzt habe! Du hast mich gefragt, ob ich kleine Dinge genießen kann, ohne mich jemandem mitzuteilen... Da bin ich richtig erschrocken-ich kann es nämlich nicht. Konnte ich noch nie! Ich weiß, ich muß das endlich mal lernen....Aber es ist so verdammt schwer, Freude oder auch Trauer nicht (mit-)teilen zu können!

Susa3, ich weiß, mein Ex ist kein böser Mensch, und es lag ihm fern, mir weh zu tun (obwohl er es schließlich doch getan hat). Aber Freundschaft in Verbindung mit ihm, das ist für mich unvorstellbar. Eher eine Bekanntschaft. Ich glaube auch kaum, das seine Neue das toll finden würde. Ich glaube auch nicht, das ich ihm verziehen habe, vielmehr akzeptiere ich mittlerweile seinen Entschluß. Aber Freundschaft zu einem Menschen, der mir so weh getan, mich so enttäuscht hat, mich so ausgenützt hat? Nein!

Ich sehe das wie Du, jeder hat eine neue Chance! Und wenn ich zurückblicke, dann mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Da sind so viele Erfahrungen, die ich gemacht habe, so viel, was ich gelernt habe, aber auch so viele Erinnerungen, die immer noch weh tun!
Ich weiß, ich bin auch ohne Partner vollständig! Ich bin nur ein sehr temperamentvoller, lebenslustiger Mensch und fühle mich im Moment so, wie wenn mich jemand ständig hinten am Rücken aufdrehen würde und die Batterien vollgefüllt sind. ...und dabei sehne ich mich doch nur nach jemanden, der mir wieder etwas Ruhe ins Leben bringt!

Vielleicht ist das ganze etwas wirr, aber so fühle ich mich im Moment auch...

Liebe Grüße
Hope

27.06.2001 16:33 • #5


E
Liebe Hope ! Ich bezog das mit dem Spüren, dass er nicht mehr der Held ist auf die Situation, dass du ihn vor dir siehst. Du brauchst also keine Angst davor zu haben, ihm zu begegnen, weil es unter Umständen deinen Selbstheilungsprozeß beschleunigt. Dass du ihn jetzt für dich in den Himmel hebst liegt einfach daran, dass du ihn nicht haben kannst. Du konkretisierst dadurch deine Gefühle, weil du spürst, was du vermisst. Das ist sehr starke Gefühlsarbeit, die du betreibst und das ist völlig o.k.  Nun stell dir aber auch wieder die negativen Seiten an ihm und eurer Beziehung vor. Die waren da und verschwinden nicht dadurch, dass dein Trennungspartner noch weniger zu dir passt. DU fragst dich, ob dir wieder ein Mann über den Weg läuft ? Mit Sicherheit und dann wird es vielleicht endlich der Richtige sein. Du hast nun die Chance deinen passenden Deckel zu finden. Ich weiß, wie schwer es ist, das zu glauben. Und das ist im Übrigen auch mein größtes Problem, den Glauben daran zu gewinnen, dass wieder jemand kommt. In meiner Umgebung ist es aber wirklich so, die Menschen treffen wieder jemanden, warum sollten ausgerechnet wir davon  ausgeschlossen sein ? Ich glaube, du musst lernen zu verzeihen. Bei mir hatte das Verzeihen eine Art heilende Wirkung, die ich kaum beschreiben kann. Irgendwie löste sich da bei mir ein Knoten und Erleichterung machte sich breit. Vielleicht fällt mir noch ein, wie man das am besten macht..... ...und dabei sehne ich mich doch nur nach jemanden, der mir wieder etwas Ruhe ins Leben bringt!  Den Wunsch kenne ich. Aber du kannst auch selbst Ruhe hineinbringen, indem du bewußter lebst und auch Dinge genießen lernst, die dich ausfüllen, ohne dass du es jemanden mitteilst..  Versuch es einfach mal. Teilweise sind es nur kurze Momente des Glücks, aber es lohnt sich wirklich. Man fängt dann an den Satz Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied nicht nur daherzureden, sondern eben auch mal im kleinen Rahmen zu spüren. Liebe Grüße Susa

29.06.2001 21:22 • #6


E
Hallo hope !

Ich denke, daß ich mich auch zu schnell in etwas hineingestürzt hatte, denn ich habe ihn eine Woche nach dem Auszug von meinem Ex kennengelernt.
Ich habe es genossen wieder begehrt zu werden und es hat mein Selbstbewußtsein aufgebaut (;) , na ja, ich war ja schon praktisch 6 Wo. getrennt ). Nach 6 Wo. hatte er kaum noch Zeit und ich wollte auch nicht ständig anrufen und somit ist es langsam eingeschlafen. Kurzzeitig war ich darüber frustiert, weil die Stunden mit ihm immer schön waren, aber....nee,nee - ;D kein neues Thema.
Ich genieße es sehr, meine Zeit für mich zu haben und Dinge machen zu können, ohne daß sich jemand dadurch gestört fühlt! - und im Moment könnte ich mir gar nicht vorstellen wieder ständig jemanden um mich herum zu haben. Liegt event. auch daran, daß meine beiden Kinder bei mir wohnen und ich sehr selten mal allein bin.

Wünsche dir alles Liebe und laß´mal wieder von dir hören,





:) Birgit

01.07.2001 21:32 • #7


E
Hallo mal wieder ...

someday my prince will come? Das kann aber dauern ... eigentlich sind das, mit Verlaub, Teeny-Illusionen. Ein bisschen pragmatisch zu sein zahlt sich schon aus ...

Das war mal ein deutsches Chanson (von Walter Andreas Schwarz):

Im Wartessal zum grossen Glück, da warten viele, viele Leute. Sie warten seit gestern auf das Glück von morgen und leben mit Wünschen von übermorgen .... und vergessen: es ist ja noch heute!
Ach, die armen, armen Leute ...

Und dennoch wünsche ich Dir natürlich, bald wieder eine Liebe zu finden ...

Das nachdenliche Sehpferd
(das sich schon wieder fragt: Je endgültiger man sein will, um so mehr schmerzt es auch)

02.07.2001 11:00 • #8


E
...auch wenn es wie eine unendliche Geschichte erscheint.....

...so lese ich doch immer hier im Forum, das sich der Ex meldet. Und ihr Euch für einen Kontaktabbruch entscheidet. Das ist genau das, was ich auch getan habe. Und trotzdem meldet er sich nicht. Was mir ja wiederum ganz klar zu verstehen gibt, er WIll wirklich nichts mehr von mir!!

Vor ca. 3 Wochen habe ich mit ihm telefoniert (ich habe angerufen:()da er noch Bilder von mir hat, an denen wirklich mein Herz hängt und ich keine Lust habe, das seine Neue diese Bilder sieht! Obwohl er sich seit der Trennung geweigert hat, diese Bilder raus zu geben, ging er auf den Kompromiss ein, mir wenigstens die Negative zu schicken. Ich war überrascht über diese Wendung. Während dieses Gespräches war ich sehr kurz angebunden. Beschränkte mich nur auf diese Sache, fragte nicht wie es ihm geht, ob er noch mit ihr zusammen ist und jammerte ihm auch nichts vor. Er jedoch fragte mich, wie mein Urlaub war, wie lange ich weg war, warum er keine Karte bekommen hat, das es mir ja schon wieder besser ginge. Ich beantwortete seine Fragen nur mit Ja und hmmm.... und sagte jedesmal, also, .... das wars bis ich dann letztendlich das Gespräch beendete. Da fragte er, ob er mich noch mal anrufen solle. Das verneinte ich, es würde genügen, wenn er mir die Bilder schicken würde.

...ca. 1,5 Wochen später haben mich seine Freunde im Kino mit meinem Trennungspartner gesehen. Obwohl das wie ein innerer Vorbeimarsch war, war mein einziger Gedanke jetzt hast Du es endgültig vermasselt, jetzt wird er sich erst recht nicht mehr bei Dir melden. Bescheuert oder? Tut er doch soundso nicht!!!;D

...und am Sonntag habe ich ihn mit seiner Neuen am Badesee gesehen.Puh, das hat wehgetan!! Ich weiß nicht, ob er mich gesehen hat, da er blind wie ein Maulwurf ist. Ich habe mich erst ein wenig versteckt gehalten, da ich mir sie anschauen wollte. Sie sieht doof aus!!! Kurze blonde Haare, obwohl er doch auf lange abfährt!! Und eine ätzende weiße Bikinihose (Oberteil hat sie wohl nicht gehabt-er mag oben ohne nicht-soory! MOCHTE es nicht) Ich habe ihm dann gewunken, da er mehrmals in meine Richtung geschaut hat. Aber keine Reaktion, kein Lächeln, NICHTS.
Kurze Zeit später haben sie dann ihr Zeug zusammen gepackt und sind auch gegangen, aber da bin ich schnell zu meinen Trennungspartner gerannt und sind weggefahren.
Mein Trennungspartner hat die ganze Zeit versucht, mich da wegzureißen, hat mich geschüttelt und zuredet, aber ich habe es gar nicht gemerkt. Als ich ihn bat, doch zu warten, bis die beiden auch rauskommen, hat er mich auf den Roller gesetzt und sind los. In dem Augenblick habe ich ihn gehaßt, jetzt bin ich aber froh, das er mich vor einer noch peinlicheren Situation gerettet hat.

Die Bilder habe ich immer noch nicht bekommen und ich frage mich, ob ich anrufen soll? Oder noch ein wenig warten? Soll ich ihn darauf ansprechen, das ich beide gesehen habe? Soll ich fragen, ob wir uns mal auf einen Kaffee treffen wollen? Soll ich, soll ich....????

Mich hat dieses Wiedersehen und die Konfrontation mt seiner Neuen um Monate zurückgeworfen. Selbst die Nähe meines Trennungspartners hilft mir darüber nicht hinweg. Ich zwinge mich, an was anderes zu denken, aber es gelingt nicht! Ich fühle mich einsamer als zuvor!
Ich will doch nur noch bei ihm sein! Und das nach einem halben Jahr!!!!!:o
Ich weiß, die Gedanken über seine Neue sind kindisch! Aber.....

Ich weiß, das wird nie mehr passieren und ich muß daran arbeiten, das dieses Gefühl vergeht. Ich weiß, die Zeit wird dies bringen. Ich weiß, ich bin ich und ich bin was wert. Ich kann nicht immer in der Vergangenheit leben, in der ich mich so wohl gefühlt habe. Ich muß mich auf zu neuen Ufern machen! ...und bin doch wie gelähmt!!! Und das immer noch nach einem halben Jahr!:o

Warum wird es nicht weniger???

Liebe Grüße
Hope:'(

25.07.2001 10:16 • #9


E
hallo Hope,

habe gerade Deinen Bericht gelesen. Mich quälen auch oft diese Gefühle....vor allem ärgert es mich, daß ich ihn nicht einfach abhaken kann. Mein Ex hat sich unmöglich benommen - eigentlich sollte ich ihn ratzfatz abhaken können, wenn da nicht auch unsere 6-jährige Beziehung wäre.... Mich erstaunt immer wieder, wie er das alles so wegpackt. Da fragt man sich wirklich, ob die einen wirklich mal geliebt haben... Mich würde auch mal interessieren, wie unsere Exe eigentlich an uns zurück denken bzw. welchen Stellenwert man da eigentlich noch einnimmt.

Mein Ex ist mal wieder wütend bzw. beleidigt....und ich habe jetzt auch den Kontakt abgebrochen. Ich glaube auch nicht, daß er sich bei mir meldet. Das ist doch auch einfacher für sie. Mittlerweile habe ich den Eindruck, daß er Kaptitel in seinem Leben hat. MEins ist abgehandelt....da kam zwar vor 2 Wochen nochmal ein halbherziger Anruf mit mir reden zu wollen, aber das war nur ein Versuch sein Gewissen zu beruhigen. Wir haben uns dann zwar kurz getroffen, aber glaube mal nicht, daß er mich gefragt hat, wie es mir überhaupt ergangen ist....(kannst Du bei mir nachlesen, wie toll er sich mal wieder dargestellt hat)

Bei mir ist die Trennung jetzt 5 Monate her und ich hoffe genau wie Du, daß das endlich aufhört. Es geht mit natürlich auch schon besser, aber abgeschlossen habe ich das ganze noch lange nicht. Diese menschliche Enttäuschung nagt an mir und genau wie Du vermisse ich natürlich auch die Nähe und die Vertrautheit, die man mal hatte. Einen Trennungspartner habe ich nicht - ich glaube auch nicht, daß mir das guttun würde....wenn dann soll schon der richtige kommen (obwohl ich immer zweifle, daß ich jemals wieder einen finde... )
Ich kann auch nur sagen, daß i ch jeden Tag versuche mehr Abstand zu bekommen, mich zu beschäftigen und meine Gedanken von ihm loszubekommen.
Zwischendurch könnte ich ihm und seiner Neuen die Pest an den Hals wünschen und schmiede Rachepläne...;D Aber ich hoffe, auch das wird bald vergehen. Ich baue da auf die ausgleichende Gerechtigkeit - früher oder später wird er seinen lohn erhalten....
Ich hoffe, daß Du bald wieder aus Deinem Loch kommst!
Wegen der Fotos.....ich habe von meinem Ex die Fotos noch - die ich ihm jetzt nicht mehr gebe....weil ich nicht als Negativ in der Schublade seiner Neuen liegen will.... An Deiner Stelle würde ich ihm eine Postkarte schreiben Bitte denke an die Fotos Mehr nicht! Es gibt doch Postkarten mit Sprüchen wie z.b. ERinnerung.
Ein Telefonat wühlt Dich wahrscheinlich nur wieder auf, oder?

Viele Grüße

VERY

25.07.2001 11:21 • #10


E
Hallo Hope,

ich glaube,Very hat Recht. Am besten ruf ihn nicht an, es wird Dir wahrscheinlich nur weh tun. Schick ihm eine kleine Mail oder eine SMS!
Ich habe auch Kontakt zu meinem Ex abgebrochen. Und er meldet sich auch nicht. Er hat mir vor 10 Tage eine SMS geschickt aber ich habe nichts geantwortet.Er hat schon verstanden, dass es besser für mich ist, nichts von ihm zu hören.
Kennt Dein Trennungspartner deine Geschichte?
Ich war letzte Woche mit jemanden zusammen aber er ist am Sonntag umgezogen. Ich habe bemerkt, dass es mir gut getan hat aber dass ich leider zu oft vergliechen habe.

Warum möchtest Du noch Kontakt mit ihm haben? Diese Frage habe ich mir für mich selbst oft gestellt. Ich möchte nur wissen, ob er ohne mich glücklich ist´und ob er eine Neue hat. Aber was bringt es mir? Nichts außer dass ich darunter leide!

Ich wünsche Dir viel Kraft
Mimi

25.07.2001 17:43 • #11


E
Hallo hope,

ich bin heute das erste Mal auf dieser Website und lese Deine Story. Die Geschichte die Du seit einiger Zeit mitmachst, wirkt sich sicherlich nicht sonderlich positiv und produktiv auf Dein weiteres Leben aus. Ich selber war zwar nur etwas über ein Jahr verlobt, aber ich denke das reicht schon um mitreden zu können.
Du stellst also die Frage: Bin ich ihm so sch... egal?
Nun, ich will Dir einmal die Situation aus der Sicht eines Mannes beschreiben. Ganz sicher bist Du ihm nicht sch... egal, davon bin ich fest überzeugt. Dennoch, bei Männern ist das meistens so: wenn man über eine längere Zeit mit einer Frau, die man von ganzem Herzen liebt, nicht nur zusammen und intim war, und dann plötzlich soll Schluß sein und es fällt so ein Spruch wie: Wir können ja Freunde bleiben!, dann geht das einfach nicht! Ich spreche da aus eigener persönlicher Erfahrung. Männer und Frauen können keine Freunde sein - es kommt doch immer der S. dazwischen. Will heißen: wenn ich eine Frau absolut und bedingungslos liebe und mit ihr so viel erlebt habe, Schönes und Schlechtes, wenn man gemeinsame Erfahrungen gemacht hat und wie gesagt auch intim war, dann kann man(n) nicht von heut auf morgen einfach nur noch Freunde sein!
Ich schätze mal, dass Dein Ex genau diese Sache durchzieht. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich habe meiner Ex gesagt: Pass auf, ich liebe Dich zwar, aber wenn Du jetzt Schlußmachen solltest, dann ist das der Point of no return! So kam es bei uns. Aber meine endgültige Entscheidung in Frage zu stellen, hieße für mich, an meinem Charakter zu zweifeln - und das tue ich nicht. Ich habe eine Entscheidung getroffen und stehe auch dazu. Denn: eine falsche Entscheidung zu treffen ist besser, als gar keine Entscheidung zu treffen!
Ich gebe zu nicht alle vorhergehenden Beiträge zu Deinem Thema gelesen zu haben, deshalb weiß ich auch nicht, ob irgendetwas was ich oben geschrieben haben, schon einmal ein anderer geschrieben hat. Wahrscheinlich hat auch noch keiner so viel zu Deinem Thema geschrieben wie ich. Ich natürlich auch nicht wer von euch beiden die Trennung eingeleitet hat und welche Gründe dazu führten. Aber wie auch immer: das Leben geht ja bekanntlich weiter - das Leben geht immer weiter. Deshalb hör endlich auf, Dich von Deinen Zweifeln und Ängsten auffressen zu lassen!
Viel Glück für Deine weitere Zukunft wünscht

Hendrik

05.08.2001 20:45 • x 1 #12


E
Hallo......

...nach 1 Jahr und 4 Monaten.....

gehe ich mit meiner 8 Jahren alten Nichte in den Film Ice Age. Das erste Mal, das die Kleine im Kino war.

Gemütlich haben wir uns mit Popcorn und Cola in die Sessel gelehnt und uns auf einen schönen Nachmittag gefreut.
Doch plötzlich....völlig unerwartet taucht er auf! Mit seiner Tochter ca. im gleichen Alter wie meine Nichte. Und setzt sich direkt in die Reihe vor uns; 2 Sitze neben meiner Nichte, so, das ich ihn im Profil sehen konnte.....

....die Werbung lief schon, ich habe ihn gar nicht kommen sehen, habe auch damit überhaupt nicht gerechnet, da bemerkte ich, wie sich jemand vor uns setzt und in diesem Moment dachte ich, mir wird der Boden unter den Füssen weggezogen....

Ich weiss, das er mich nicht gesehen hat, schliesslich ist er nun mal ohne Brille blind wie ein Maulwurf.....es dauert, bis sich Kinder in dem Alter endlich hinsetzen, alle ihre Sachen verstaut haben und in dieser Zeit, hab ich immer weggeschaut oder ganz gebannt die Werbung beobachtet...

....dann lief der Film, ich hatte meinen ersten Schwindelanfall hinter mir, das ich dachte, gleich umkippen zu müssen und konnte mich endlich auf den Film konzentrieren...wir lachten, es war ein lustiger Zeichentrickfilm. Er aber sass mit seiner Tochter ernst da....lachte kein einziges Mal! Und hatte eine ganz andere Haltung als ich noch von ihm kannte.

Auch wenn er nie nach hinten sah (und mich ev. mit Brille erkannt hätte), so bin ich mir sehr sicher, das er mein Lachen gehört hat!!!!!

Als der Film fertig war und der Abspann lief schob ich meine Nichte aus dem Kino. Es war ein Glück noch dunkel darin. Wir gingen die Treppe runter, ich rannte mit ihr auf die Toilette. Ich musste erst einmal auf dem Klo bis 10 zählen, putzte ihr die Nase und ging dann raus. Nerven zum zerreisen gespannt.....als wir rausgingen, schaute ich automatisch gerade aus zu dem Kinosaal, wo wir drin waren.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob er es war, hatte er eine Brille, hatte er sie nicht mehr auf? Auf jeden Fall glaube ich stand er da.....und schaute. Hielt irgendjemand die Tür auf..... ich lachte mit meiner Nichte, innerlich super angespannt liess ich mir äußerlich nichts anmerken.
Wir gingen die Treppen runter, in Richtung zu meinem Auto, das ich direkt vor dem Kino geparkt hatte. Wir stiegen ein und ich bin mir sicher, das er mich beobachten konnte. Denn wenn man die Treppen vom Kino runter geht, kann man die Strasse super einsehen, wo ich mein Auto geparkt hatte.....

....nun habe ich die Kleine heimgefahren, sitze mit feuerroten Kopf hier, hecktische Flecken........

Ich hab keine Wut, keine Tränen nur die wahnsinnige Nervosität.....ist das normal? NACH 1 JAHR und 4 MONATEN??????
Hab ich immer noch nicht abgeschlossen, das ich sooo reagiere? Ich hätte niemals geglaubt, das es mich so nervös macht!!! Niemals!!

Und ausgerechnet heute hat mir mein Ex-Trennungspartner gesagt, das er mich noch sehr lieb hat.........(alle die es wissen, kennen meine Meinung: davon kann ich mir auch keinen Blumentopf kaufen....) ich hab darauf auch nicht geantwortet, denn was hätte ich darauf sagen sollen? Ändert doch so und so nichts an der Situation......trotzdem hat es mich gefreut.

Ich fühl mich so hin und her gerissen........zwischen einem Mann, der mir die rote Karte gezeigt hat und einem Mann, dem ich die rote Karte gezeigt habe....weil ich nicht mehr kann!!

Jetzt würde ich gerne wissen, wie es ihm geht, was er empfunden hat, nach sooo langer Zeit mich gesehen/gehört zu haben??? Schliesslich war ich immer diejenige, die ihn sah (bin eben nicht so blind wie er)......
Wirft es ihn aus der Bahn, mich gesehen/gehört zu haben? Schliesslich hab ich öfters den Namen meiner Nichte gesagt, der relativ selten ist. Zudem kennt er mein Lachen.....
Er war es, der zu Beginn der Trennung gesagt hat, er möchte mich nicht sehen: um seiner Willen......

Ich weiss, er ruft nicht an, ich weiss auch nicht, ob er mit seiner Trulla noch zusammen ist, wobei ich es manchmal nicht vermute und manchmal doch...... ::) ::)

Ich weiss auch, das ich ihn nicht anrufe. Das lässt mein Stolz nicht zu!!!!!

Wie dem auch sei.......MEIN Leben geht weiter! Mit vielen Erfahrungen und voller Hoffnung auf die Zukunft!

Hope

20.04.2002 18:51 • #13


E
Hallo Hope!
Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen...ich kann mich noch so gut an die alten erinnern... Ich kann Dir so gut nachempfinden, wie es in Dir aussieht - ich denke auch in letzter Zeit oft an meinen Ex und genauso oft wünsche ich mir, dass es einen Knall gibt, wir wieder auf dem Sofa sitzen ...und alles nicht passiert ist...nur geträumt....
Vor kurzem habe ich sein Auto in der Stadt parken gesehen -
ich bin mit Verfolgungswahn durch die Stadt...ich habe ihn aber Gott sei Dank nicht getroffen. Am 30.05. hat seine Band einen Auftritt, ich überlege ob ich hingehen soll, auf der einen Seite will ich ihn sehen, auf der anderen habe ich Angst..davon ab, was soll ich sagen? Außerdem habe ich immer noch ein Stinkwut auf ihn ....
Tja, da hocken wir nun nach über einen Jahr, haben die schlimmsten Zeiten hinter uns und trotzdem läuft unser Leben einfach nicht mehr in der Spur. Darauf waren wir wohl nicht vorbereitet. Es war vielleicht auch naiv zu glauben, dass, wenn erst einmal der akute Trennungsschmerz vorbei ist, alles wieder heile Welt ist und wir wieder glücklich sind. Da sind so viele Dinge, die einfach nicht so richtig mehr ins Lot kommen.
Eigentlich geht es uns ja nicht schlecht und trotzdem fehlt so viel. Ich habe auch viel gewonnen in diesem beschissenen Jahr, viele neue Freunde und Bekannte, ich bin wieder viel aktiver als früher, mein Selbstbewußtsein kommt auch langsam wieder, aber mein Ex hat auch viel von mir mitgenommen...so uneingeschränkt werde ich nie wieder einem Menschen vertrauen und
wir bis an Ende unserer Tage, sind nur noch naive dumme
Phantastereien aus eine heilen Welt, die es nicht gibt. Ich habe aber Jahre in dieser kleinen eingebildeten Welt gelebt und ich war glücklich...jetzt in der Realität fehlt mir die Wärme...vieles verstehe ich nicht...gerade diese zwischenmenschlichen Dinge geben mir Rätsel auf...da leben
unsere Exe in unserer Nähe..man hat Jahre mit ihnen verbracht und dann ist es nicht möglich mit dem anderen zu sprechen - mit einem Menschen, der einem so vertraut ist ..mit dem man zig Erinnerungen teilt. Das ist doch verrückt und es tut immer noch weh.
Ich weiß nicht, was das jetzt wieder für eine Phase ist in die wir eintreten..hoffentlich die letzte ..ich habe die Phasen satt:-)
Vielleicht ist es die Trauerphase...ohne Wut loslassen ..klasse-dafür vermisse ich ihn jetzt... fehlt noch, dass ich wohlmöglich verzeihe (Susa3 würde das freuen:-) )
Ach, Hope ..sehen wir es positiv...auch das wird vergehen...
und es beruhigt mich immer wieder, dass ich nicht die Einzige bin, die Chaos in ihrer Gefühlswelt hat. Danke


Bis bald!!!

Ps: Heute abend würde ich gerne eine Zeitreise machen
In meine kleine heile Welt von früher...in rosa Tüll getüncht..
vielleicht fände ich sie ja widerlich:-)))

20.04.2002 20:00 • #14


E
Hallo Hope,

zwei oder sechs oder sechzehn Monate, was macht das für einen Unterschied? Ich glaube, Du bist so aufgewühlt, weil Du Deinem Ex plötzlich in einer ungewohnten Rolle begegnet bist. Da ihr nach der Trennung den Kontakt vollständig abgebrochen habt, hattest Du bisher keine Gelegenheit, ihm als Quasi-Fremde gegenüberzutreten. Du kennst diesen Mann nur als Deinen Mann, nicht als irgendeinen Bekannten, dem man mal eben guten Tag sagt, um dann noch ein wenig über das Wetter zu plaudern oder über den gerade gesehenen Film. Außerdem ist zwischen Euch ja wohl einiges ungeklärt geblieben, Du hättest ihm vermutlich, wenn Euer Verhältns es denn zuließe, noch das eine oder andere zu sagen, oder? Und nun sitzt er plötzlich im Kino zwei Reihen vor Dir. Tja, da wäre ich auch ausser mir. Wahrscheinlich kannst Du noch zwanzig Jahre prima ohne den Kerl leben um dann bei der nächsten unvermittelten Begegnung wieder Herzrasen und hektische Flecken zu bekommen; ein unverkrampfter Umgang miteinander stellt sich vermutlich niemals von selbst ein, sondern muss eingeübt werden, was bei einer Kontaktsperre nun einmal nicht geschieht. Ich denke wirklich nicht, dass Deine Reaktion auf dieses Zusammentreffen, wenn man es denn überhaupt so bezeichnen kann, ein Zeichen dafür ist, dass Du niemals von ihm loskommen wirst o.ä., sondern nur eines dafür, dass ihr keine abgeschlossene Trennung hinter Euch habt. Eher einen Beziehungsabbruch mit etlichen losen Enden, die jetzt in der Gegend herumfusseln und mit denen Du nicht recht etwas anzufangen weißt. Jetzt stellt sich nur die Frage: wie gehst Du damit um? Genauer: wie kannst Du damit umgehen? Da der Kontaktabbruch von ihm ausging, steht er ja für ein Hypo-Sensibilisierungs-Training nicht ohne weiteres zur Verfügung. Schade eigentlich. Andererseits ist Kontakt mit dem Ex auch nicht immer das reine Vergnügen (frag Very, die weiß wovon ich rede ;D ). Bin sehr gespannt, wie sich Dein Zustand entwickelt. Halte uns auf dem Laufenden!

Grüße
Hannah

20.04.2002 23:34 • #15


A


x 4