1

Bin ich ihm so sch.egal?

H
2 Jahre und 10 Monate ...
...sind doch eigentlich eine verdammt lange Zeit, oder?

Zeit, die ich genutzt habe, mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen:

- ich habe mich von meinem Trennungsparter von damals getrennt
- bin ins Fitnessstudio, um die Zeit allein zu hause zu verkürzen
- muss nicht mehr ständig abends weggehen, weil ich nicht alleine sein kann
- genieße und schätze die Zeit mit meinen alten und auch neu gewonnen Freunden
- habe mir einen neuen Job, 400 km weg von zuhause, gesucht der mir viel geholfen hat, die Trennung zu vergessen

...und ich habe mich -wenn auch nur für eine sehr kurze Zeit- in einen Mann verliebt, dessen Lebensglück undefiniert irgendwo in der Welt herumschwebt -sagen wir in seinen Worten: Amerika- und der auf der ständigen Suche nach diesem Glück war, ohne zu erahnen, das er es nirgends finden wird, außer in sich selbst...

...und ich habe eine Affäre, die -wenn sie schon keine Liebe bringt- mir zumindest den Hormonhaushalt ausgleicht ;D

...und ich habe/hatte Verehrer, die mir mit ihrer Aufmerksamkeit mein Selbstwertgefühl wieder brachten und mir den Weg ebneten, mich wieder als vollwertige, attraktive Frau zu fühlen. Und mir vor allem das vermitteln konnten, was für mich das wichtigste ist: sie haben mein Leben zu etwas Wertvollem gemacht!

Ich habe aber auch die andere Seite gesehen:

Zeit, die ich damit verbracht habe, an mir zu zweifeln:

- Panikattaken aus der Unsicherheit heraus, wie meine Zukunft aussehen wird
- Tränen, sobald eine Zurückweisung in Liebesdingen erfolgte
- Psychologenverschleiß, die mir nur mitteilen konnten, das ich durch meinen Lebenswillen schon von alleine gesunden würde ::)
- den täglichen Kampf, wieder normal zu werden, nicht unter diesen Unruhezuständen, nicht wieder unter dieser Schlaflosigkeit trotz Schlaftabletten zu leiden
- manchmal noch aufkommende Selbstzweifel, für niemanden gut genug zu sein, nicht hübsch genug, nicht intelligent genug...

Ich habe es nicht ganz geschafft. Aber es wird von Monat zu Monat / Jahr zu Jahr besser mich mit meiner neuen Situation des Singledasein abzufinden...
Die Tiefs sind rar geworden...kommen nur noch selten hoch, aber das gestehe ich mir zu, denn sie sind nur zu menschlich.

Doch dann:

Fahre ich am Montag spätabends von zuhause aus zu meinen Arbeitsplatz nach München. Und mein Handy piepst fröhlich vor sich hin. Erwartungsvoll, wer zu so später Stunde noch an meinen Geburtstag denkt, lese ich die SMS einer mir völlig unbekannten Handynr...

... Und fahr mein Auto auf den Standstreifen, um mir meinen Mageninhalt noch mal durch den Kopf gehen zu lassen...

Du, Dieter, an den ich an meinem speziellen Tag garantiert nicht mehr gedacht habe, Du, Dieter, mit dessen Lebenszeichen ich bereits vor 1,5 Jahren abgeschlossen habe, ja, Du...Du schreibst:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsch dir alles Gute, viel Spass und noch einen schönen Abend. Gruß Dieter

Nein, mein Abend war nicht schön. Ich ließ noch viel mehr von meinem Mageninhalt auf der Autobahn, ich schluckte Unmengen von Baldrian, um überhaupt anzukommen, rauchte viel zu viel in meinem bis dato als Nichtraucherzone deklarierten Auto und benötigte die doppelte Dosis an Schlaftabletten, um wenigstens ein paar Stunden schlafen zu können.

WARUM?????? Warum nach fast 3 Jahren?????? Warum brichst du mit deinen Grundsätzen, sich nie wieder bei einer Ex zu melden???? Warum machst du das, obwohl du weißt, das ich 1,5 Jahre gelitten habe wie ein Schwein???? WARUM????

Deine SMS sagt mir, das du wohl schon längere Zeit an mich denkst und meinen Geburtstag zum Anlass genommen hast, dich bei mir zu melden. Gehe ich dir nicht aus dem Kopf? Ist Schluss mit deiner Trulla, deren Eifersucht du doch so geschätzt hast, weil sie dir das Gefühl vermittelt, sie liebt dich??? Oder hast du nach all der Zeit festgestellt, das die Gespräche mit einer 25jährigen doch nicht deinem Intellekt von 40 Lenzen fördern??? Oder wolltest du gar keine Gespräche und bist ihrer Jugend überdrüssig??? Verzeih mir meinen Zynismus!

Ich versuche nur, zu verstehen. Zu verstehen, warum du mich -wenn wir uns an der einzigen Möglichkeit eines Treffens am Badesee- ignorierst und mir nun zum Geburtstag gratulierst???
Oder war der Anlass das unerwartete Wiedersehen mit mir und einem mit Dir befreundeten Pärchen im Sommer diesen Jahres in einer Open-Air Bar? Gut, ich gebe zu, an diesem Abend war ich mit einem sehr attraktiven Mann da und ich sah-auch wenn Eigenlob stinkt- klasse aus! Ich erkannte es an ihren Blicken...
Haben sie dir erzählt, wie gut es mir wieder geht? Was ich zwischenzeitlich ohne Dich erreicht habe? Haben sie dir auch erzählt, das ich Single bin?

Bist du neugierig auf mich geworden? Denkst du, das ich mich verändert habe??? Halt, DU hast gesagt: kein Mensch ändert sich! ICH denke da anders drüber. ICH habe mich verändert, für MICH! Vielleicht warst du der Anlass, aber ich bin Nutznießer dessen.
WARUM willst du plötzlich Kontakt????

Dieter, du hast mir damals sehr wehgetan. Ich hatte in den fast 3 Jahren nie die Möglichkeit von dir bekommen mich mit dir und der Trennung auseinander zusetzen. Wohl um Deiner selbst Willen aber auch um meines Selbsterhalt Willens.

Ich weiß nicht, was du willst. Aber ich würde Dich gerne sehen, mich mit dir austauschen, versuchen zu verstehen, warum das alles geschah... Ich weiß nicht, inwiefern mich dieses Gespräch umhauen wird... Ich hab ja noch Zeit, mich darauf vorzubereiten...denn du weißt ja davon noch nichts Ich werde diese Zeit nutzen, über alles nachzudenken. Und vielleicht gibt mir dieses -hoffentlich stattfindende- Gespräch die Möglichkeit, unsere Beziehung nun endgültig rund zu machen...mich endgültig von Dir zu verabschieden... und vielleicht verschwinden dann auch meine Ängste!!!

Ich werde Dir auch zu deinem -baldigen- 40jährigen Geburtstag gratulieren... Und es dir überlassen, den Kontakt aufzunehmen. Ich kann es nicht!!!!!! Zu stark ist die Erinnerung an die Leidenszeit danach#8230;ich will sie nie wieder erfahren!!!!!!

In der Zwischenzeit wirst du dich gedulden müssen ::)... (aber vielleicht wolltest Du ja auch gar nicht mehr, als mir diese paar Zeilen zu schicken)... und vielleicht auch mal erfahren wie es ist, wenn ICH mich nicht melde :P. Denn einwenig erfüllt mich deine SMS auch mit Stolz: so ganz sch... egal war ich dir wohl in den 2 Jahren und 10 Monaten nie!!!!! :-* :-* DANKE!!!! :-* :-*

Deine Hope



05.11.2003 16:40 • #16


E
Hallo Hope,

dein Beitrag lässt einem ja den Atem stocken. Und das nur wegen einer dummen, kleinen SMS.
Ich kann dich so gut verstehen. Manche Menschen brennen sich einem ein.
Es scheint momentan die Zeit für unerwartete Wiederbegegnungen zu sein. Wir haben ja immer gesagt, dass wir irgendwann erfahren, was los war, die Gegenwart keine Fiktion mehr ist, sondern Tatsache wird.

Mich interessiert auch, warum er auf einmal schreibt. Und ich denke auch, dass er oft an dich gedacht hat. Endlich hast du zumindest diesen kleinen Trost.

Ganz lieben Gruß
Shanna

05.11.2003 21:11 • #17


A


Bin ich ihm so sch.egal?

x 3


E
@ Shanna :

...dann verbrenn doch......

06.11.2003 00:37 • #18


E
@leser:

weißt Du Daniel, ich hatte seinerzeit, letztes Jahr, eigentlich eine gute Meinung von Dir, jedenfalls hab ich mich darum bemüht, zwischen euch beiden zu vermitteln. Auf der einen Seite lange Telefongespräche, auf der anderen lange Chats mit Dir. Wenn ich mir das anschaue, wie Du hier Deinen verletzten Stolz und Deine krankhafte Eifersucht rausläßt, kann ich nur sagen: Ich bereue jetzt jede Sekunde, die ich mit Dir im guten Glauben, Dir helfen zu können, gechattet habe. Denn Du hast immer noch nicht begriffen, daß Du Deine Misere nicht irgendwelchen Anderen in die Schuhe schieben und einen Menschen nicht besitzen kannst. Ein hochintelligenter Mensch wie Du KANN etwas an seinem Leiden ändern, wenn er es nur will... Jedenfalls wären einige hier im Forum Dir sehr verbunden, wenn Du Dich auf ein sachliches Niveau begeben könntest, oder Dich vom Acker machst.

06.11.2003 02:06 • #19


E
@ ,

verletzter Stolz ?

Eher verletztes gesundes Selbstempfinden. Mein Stolz war und ist immer etwas wackelig. Damit bin ich bisher auch immer ganz gut allein klargekommen......


Krankhafte Eifersucht ?

Das setzt Eifersucht voraus. Eifersucht worauf ???


Misere ?

Ja, die letzte Erkältung hat sich ganz schön dahingezogen....
Und das war in den letzten Wochen und Monaten die grösste Misere.

Das am Rande....



06.11.2003 23:02 • #20


E
@ S.

In dem Moment, wo Du mir uneigennützig etwas Gutes gönnst,
bin ich für Dich ansprechbar.

Gute Nacht allerseits ....

08.11.2003 03:45 • #21


E
P.S. : Manchmal macht es Spass Ohrfeigen zu verteilen.
Ich geb es hiermit offiziell zu.


08.11.2003 03:52 • #22


E


Für die Klärung zwischenmenschlicher Probleme und Angelegenheiten gibt es das Forum Mitgliederdiskussionen.

Dies ist Hopes Beitrag!!
Sie hätte sich sicherlich konstruktive Antworten zu ihrem letzten Beitrag gewünscht!

gruß
maryleen

08.11.2003 12:13 • #23


E
....
es ist verwunderlich, wie das Leben manchmal spielt.

Ich scheine scheinbar hier im Forum nicht die einzigste zu sein, bei denen sich der Ex meldet...

... wo ich mich doch immer gefragt habe:Warum melden sich alle Exe bei anderen....warum nicht meine?????

Nun, es ist ja doch noch in Erfüllung gegangen... wenn auch mit unerwarteten Ausgang.

Ich hatte mein Treffen mit ihm.... und ich habe viele Antworten auf meine Fragen bekommen. UND: ich habe keine neuen Fragen mehr!! Warum auch - Time is the healer wie Eva Cassidy so schön singt.

Ich hatte so schreckliche Angst vor diesem Treffen. Wie wollte ich doch so hübsch sein, wie begehrenswert....und in ihm das Gefühl des Bedauerns auslösen...Ich hatte Angst, das all meine Gefühle für Dich wieder hochkommen und das ganze Dilemma wieder von vorne anfängt.

...und wie schmerzlich musste ich feststellen, das es mir nicht mehr wichtig ist. Ich bin schon ehrlich, ich habe meine Position testen wollen... und es tat weh zu merken, das ich nicht mehr positioniert bin! Aber es war auch befreiend. Es war GUT für mich, zu merken, das ich dich nicht mehr liebe!!!! Das mein Herz nicht mehr DIR gehört .... (und leider auch sonst keinem) :-[

... viel schmerzlicher jedoch war die Tatsache, das ich mich ihm überlegen fühle. Das ich mich in der langen Zeit weiter entwickelt habe. Und ich das Gefühl bei ihm nicht habe! Warum sollte er das auch: jede Veränderung bringt Veränderung mit sich. Bei ihm hatte sich ja nichts verändert; es war mein Leben, was zusammen stürzte.

...Dieter, wie habe ich früher immer deinen Gang bewundert: selbstsicher, Kopf nach oben, in dir ruhend...
Und wie wirkt du jetzt auf mich? Zerstört (klar, das Mädel trampelt ganz schön heftig auf deinen Gefühlen rum: verzeih, aber der Altersunterschied...... ::)), Dein Kopf ist nicht mehr so weit oben (klar, hattest schon bessere Zeiten... :'(), in dir ruhend immer noch - aber heute würde ich es als eigenbrödlerisch bezeichnen.

...Und ich? Ich habe auf Dich sehr positiv gewirkt ::) Hast du gesagt und ich konnte es aus deinen Augen lesen. Es erfüllt mich ungemein mit Stolz. Stolz auf mich selbst!

Der Abend mit Dir war mir sehr viel wert! Dieter, das du es aber nicht lassen konntest mit mir zu flirten ;D.... Ich fand es unglaublich gut, dir all die Dinge zu sagen, die mich in der langen Zeit beschäftigt haben. Ich fand es unglaublich gut, das wir zum ersten Mal so miteinander geredet haben. Du hast mir keine Vorwürfe gemacht (oder habe ich es zum ersten Mal nur so empfunden?) und ich dir auch nicht. Wir haben die Vergangenheit einfach dort gelassen, wo sie hingehört!! In deine und meine Erinnerungen!!

Wie es mit uns weitergeht?
Ich habe dir gesagt, das ich Dir erstmal keine Freundschaft anbieten kann....nicht solange diese Frau in deinem Leben eine Rolle spielt! Um ihrer-deiner und auch meiner Willen nicht!!! Versuche dich von ihr zu lösen - allein! Ohne mich!!!! Ich hatte deine Hilfe auch nicht.... auch wenn man gleiches nicht mit gleichem vergelten sollte: aber DU hast mir sehr weh getan... der Schritt, den ich auf dich zugehe, ist für mich schon sehr groß...gehe du den nächsten!
Was du daraus machst ist Deine Sache. Ich will dich damit nicht unter Druck setzen....schliesslich hast du in den letzten 3 Jahren auch keinen Präsens in meinem Leben gehabt...somit würde sich nichts in meinem Leben ändern.
Ich habe dir erstmal Bekanntschaft angeboten. Ich finde, das reicht fürs Erste!

Es ist verwunderlich, das ich keine Genugtuung ob deiner Situation habe.... Vielmehr ist es so, das es mir weh tut, dich so leiden zu sehen. Aber es ist auch nicht so, das ich das Bedürfnis habe, mich um Dein Leiden zu kümmern. Ich möchte, das es Dir möglichst schnell wieder gut geht!

Was das Leben auch bringen mag, so habe ich mich innerlich von Dir verabschiedet:
Wie mit den Lebenszeiten
so ist es auch mit den Tagen.
Keiner ist ganz schön,
und jeder hat, wo nicht seine Plage,
doch seine Unvollkommenheit.
Aber rechne sie zusammen
so kommt eine Summe
Freude und Leben heraus
(Friedrich Hölderlin)

Und nun, Hope, auf zu NEUEM! ;D ;D

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein super tollen Start ins neue Jahr...das ihr zufrieden seit mit dem, was ihr bisher erreicht habt und das einige eurer Wünsche in Erfüllung gehen mögen!!!

Hope :-*

23.12.2003 15:25 • #24


A


x 4