13

Bin ich zu soft für eine Beziehung ?

U
Hello @Helli !

So, jetzt habe ich meinen Notebook vor den Bully getragen und hoffe das letzte Datenvolumen erlaubt mir gleich noch den Text hier wegzuschicken, damit ich ihn nicht morgen nochmal eintippen muss

Danke für Deinen Beitrag. Ich habe tatsächlich noch nie soweit gedacht, die Alpha-Mann-Theorie mit im Zeitgeist zu koppeln. Da kann auch gut was dran sein.

Ich persönlich gehe aber noch einen Schritt weiter und bin der Meinung, das die Verhaltensweisen, die man unter Evolutionspsychologie zusammen fasst, in hohem Masse in uns hardwired eingelötet sind.

Ich denke die Zusammenhänge, die Du da bei Männlein und Weiblein beschrieben hast, laufen nicht erst in unseren unsicheren Zeiten (sich war da nie was, es erscheint uns nur so - für schwere Ängste und Verwirrung gab und gibt es immer ein Motiv. Erinnere Dich mal an die 80er, saurer Regen, kalter Krieg, - den megatrutigen Film When the wind blows mussten wir als Kids mit der Schule im Kino ansehen ). Diese Motive und Strateiien in Bezug auf Partnerschaft gibt es solange, wie es uns Menschen gibt. Das ist auch nicht schlimm. Es sind Fortpflanzungsstrategien, uralte Instinkte, Regeln - ich glaube, das unser freier Wille auch an der Stelle viel weniger frei ist, als wir es gerne hätten. Aber: Wir haben Intelligenz, wir können und und müssen unsere Entscheidungen bewusst vor uns vertreten, wenn wir sie fällen.

Ich möchte also unterscheiden zwischen dem WISSEN um die Beobachtungen und Theorien der Evolutionspsychologie - und dem skrupellosen egoistischen AUSNUTZEN der Selben zum persönlichen Vorteil, bei dem die Gefühle der Frau nur der Weg zum Ziel (pop.) ist.

Die konkreten Inhalte der EP wie z.B.

- Frauen daten im Allgemeinen nach oben - oben im Sinne sozialer Status (Geld, Ansehen, Prominenz in peer group)
- Aufmerksamkeit der Frauen konzentriert sich auf die Top 20% der Männer. Sie bleiben lieber alleine als sich nach unten zu orientieren
- ein vergebener Mann respektive ein Mann mit vielen weiblichen Freunden scheint für Frauen besonders reizvoll - habe als Mann beste Freundinnen
- Frauen springen in erster Linie auf Souveränität an (der berühmte Alpha), Männer auf Aussehen und was den Beschützerinstinkt fordert - Mitleid ist kein Motiv
- laufende Tests der Frauen auf die Souveränität laufen das gesamt Beziehungsleben, nicht nur am Anfang, und müssen gerade auch in der gesten Partnerschaft gemeistert werden
- Frauen bevorzugen zur Familiengründung u.U. einen ganz anderen Typ Mann, als vor den Kids und später wieder, wenn die Kids selbstständig laufen).

hier im Forum gerade jungen Männer zu vermitteln halte ich für ein sehr positives Anlegen. Das ist es was ich versuche.
Das ist hoffentlich auch für die späteren neuen Partnerinnen der Männer ein Vorteil.

Was manche sogenannte PUAs aus dem Wissen machen, und die Frauen ohne Rücksicht auf Verluste verar...schen, verurteile ich auf's allertiefste. Ich liebe Frauen, meine Schwestern, meine Mutter, meine Tochter sind sogar selbst welche. Manipulation ist keine Lösung.

Fun Fact: Ich habe auch in echten PUA-Foren mitgelesen, der größte Bereich ist nach dem aufreissen der Punkt wie kann ich langfristig glücklich mit einer Frau zusammenleben. Am Ende wünschen sich halt alle nur Liebe, Partnerschaft, Sicherheit.

PS: Ich glaube auch das harten Feministinnen und Maskulisten jn der Gesellschaft eine absolute Minderheit sind, wenn auch dank Twitter und clickgeilen Medien eine sehr laute.

04.09.2018 22:37 • #16

H
Na, das ist doch naheliegend, sich zumindest den Zeitgeist anzukucken. Zum Zeitgeist gehört auch das Wirtschaftssystem. Denke aber, man muss da in etwas größeren Dimensionen denken. Ein Menschenleben ist von den Jahren her betrachtet in gesamtgeschichtlichen Zusammenhängen ja schon fast irrelvant. Ich meine mit dem aktuellen Zeitgeist eher Jahrzehnte (so seit den 70er Jahren, Wirtschaftskrise).

Daneben kenne ich neben mir weitere Frauen, denen die von Dir angesprochenen Punkte reichlich egal sind, die sogar schon Beziehungen nach unten geführt haben (nehme an, Du meinst Beruf und Einkommen), die nicht ihr Leben lang vom Häuschen im Grünen mit drei Kindern hinterm Gartenzaun träumen und die sich unter den von Dir angesprochenen 20% Top-Männern was ganz anderes vorstellen, als worauf Du vermutlich hinaus willst. Es gibt Menschen, die haben mit ihrem Leben was ganz anderes vor bzw. gestalten es ganz anders.

Denke, es ist eben so, jeder bastelt sich aus seinen Erfahrungen bzw. auch aus dem Umfeld, in dem er sich bewegt, seine Erklärungen und seine Weltsicht zusammen. Mich stört die von Dir s.g. EP (die Begriffsbildung widerspricht sich), da sie wie Gott auftritt und eine Erklärung für sämtliches Verhalten von Männern und Frauen liefern will. Was ist mit den haufenweisen Abweichlern? Darauf gibt es keine schlüssige (!) Antwort.

Ich möchte an sich ein Plädoyer dafür halten, dass die Liebe gar nicht so schwierig ist. Mut zur Authenzität, Mut zum Gefühl und überhaupt Mut zur Liebe, das ist sicher allemal besser als Mikado-Spielen. Mir erschließt sich die Technik-Anwendung auch gar nicht; wieso soll ich jemanden in eine Beziehung (ich spreche hier nicht von Liebe) hineinmanipulieren? Das entspricht überhaupt nicht dem, was ich mir unter Beziehung oder besser Liebe vorstelle. Das ist vielleicht auch eine grundsätzliche Frage: Will ich eine Beziehung? Oder will ich Liebe?

Diese Techniken werden mich nicht vor Schmerz bewahren. Ich kann das Risiko aus der Liebe nicht rausrechnen.

Mein Bammel ist allerdings, dass dieser ganze Schwachsinn der Hütchenspielerei schon alles vergiftet hat. Ich habe sogar ein aktuelles Beispiel. Ich habe auf einer Party einen Mann getroffen, der allerdings nicht aus meinem Umfeld kommt, sagen wir es mal so. Ich fand den eh schon nicht ganz koscher; abgesehen davon fische ich jetzt sowieso nur noch in heimischen Gewässern, das erspart mir (hoffentlich) diesen ganzen Firlefanz. Nach 3 Tagen (natürlich) bekomme ich kleine Nachrichten (anrufen macht ja auch kaum noch jemand, geschweige denn mal was interessantes vielleicht sogar mehr als dreizeiliges schreiben) mit übertriebenem Geschwafel und einem Treff-Angebot, aber leider erst so in 10 Tagen, er ist ja so beschäftigt. Ob ich da Zeit hätte. Nö, hab ich nicht. Dann ginge es doch übermorgen, wie er gerade sieht. Ach so.

Jede Frau riecht diesen ganzen Blödsinn drei Meilen gegen den Wind.

Traurig alles. Tragisch sogar. Wünsche aber allen Mitgliedern dieser Religion weiterhin viel Glück im Spiel.

05.09.2018 08:36 • #17