Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2914

Buckelwal Hope und Deutschland

Winza
@Fenjal

💩

x 1 #1381

T
Ich dachte immer, der dritte Weltkrieg wird von den Russen Amis oder Chinesen ausgelöst.
Dass es ein Wal sein könnte, überrascht mich schon etwas 😉

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

M
Zitat von Tempest:
jemanden der auf dem Sterbebett liegt ständig rumzuschubsen

An einem Sterbebett wird in der Regel in Deutschland vor allem in Hospizen
noch eine ganze Menge gemacht,
gottseidank ! -Denn jemand der dort liegt,
ist ja noch nicht tot !? Es kann tagelang und länger dauern !
Ewas zum Trinken geben / die trockene Mundhöhle befeuchten, Schmerzmittel verabreichen,
Körperhygiene / Schutzhose wechseln,
sanfte Berührungen wie z.B. Hand halten oder Schulter streicheln.
Fenster auf und frische Luft reinlassen, Dufttherapie, ... .
Alles um es demjenigen so angenehm wie möglich zu machen
bzw. das Sterben zu erleichtern.
Nurmal so zur Info.

x 1 #1383

T
Zitat von Multiversum:
An einem Sterbebett wird in der Regel in Deutschland vor allem in Hospizen noch eine ganze Menge gemacht, gottseidank ! -Denn jemand der dort liegt, ist ja noch nicht tot !? Es kann tagelang und länger dauern ! Ewas zum Trinken geben / die trockene Mundhöhle befeuchten, Schmerzmittel verabreichen, Körperhygiene / ...

Ich habe selten gesehen, dass im Hospiz ein Wal das Händchen eines sterbenden Menschen gehalten hat.
Menschen sind natürliche Feinde von Walen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wal dadurch nur noch mehr Todesangst bekommen hat.

x 3 #1384

Fenjal
Etwas mehr pragmatischer Umgang mit Natur und Tod wäre sinnvoller als Tiere zu emotionalisieren.
Man sollte Tieren keine menschlichen Gefühle oder Motivationen zuschreiben.
Distanz zu Wildtieren davon profitiert der Mensch und das Tier.
Jedenfalls Einzelschicksale wiegen ökologische Zusammenhänge nicht auf, daher findet dieses Tier als Einzeltier bei mir weniger Interesse.
Populationen, Krankheiten, Lebensräume, Nahrungsketten das sollte beschäftigen, nicht ein Individuum..
Das ist es was ich über diese Sache denke.

M
Zitat von Tempest:
Ich habe selten gesehen, dass im Hospiz ein Wal das Händchen eines sterbenden Menschen gehalten hat.

Wie sollte er auch ?!
Aber wir können uns um Tiere kümmern,
wir haben die Mittel dazu ! Lachendes Gesicht

Fenjal
Zitat von Multiversum:
An einem Sterbebett wird in der Regel in Deutschland vor allem in Hospizen noch eine ganze Menge gemacht, gottseidank ! -Denn jemand der dort liegt, ...

Allen Ernstes glaubst du Palliativmedizin für den Menschen auf ein Wildtier übertragen zu können.?
Euthanasie ist hier Mittel der Wahl, wenn es um Tiere geht, wenn das nicht möglich ist, lässt man es in Ruhe und gönnt ihm Rückzug und NICHTS anderes.

x 1 #1387

Pippa
Zitat von Fenjal:
Abgesoffen

Deine Wortwahl zeigt erneut, wie emotionslos und provokant Du bist.

x 3 #1388

Error
Es stimmt mich auch sehr traurig, war aber zu vermuten, dass es sich um "den" Wal handelt. Wäre es ein anderer Wal gewesen, wäre es auch traurig - um jeden 🐋 ist es traurig, da es immer weniger von ihnen gibt.

In dem aktuellen Fall war es aber ein noch recht junger Bulle und ich hatte so gehofft, dass er den Ausflug ins Brackwasser gut überstehen würde und sich im richtigen Salzwasser wieder erholen kann. Trauriges Gesicht

x 3 #1389

T
Zitat von Multiversum:
Aber wir können uns um Tiere kümmern,

ja, das sieht man überall, verwahrloste Katzen, Hunde mit Designerkleidchen usw.
Überzüchtungen nicht zu vergessen, weil Tiere ja eigentlich Menschen sind, sie wissen es nur nicht, blöd wie sie sind 😉
Ich bin auch überzeugt, dass Tiere und Menschen am besten miteinander auskommen, wenn sie sich gegenseitig aus dem Weg gehen. Ähnlichkeiten mit Männern und Frauen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt 😇

Fenjal
Schönen Abend zusammen, Kollege fährt heute 😉, will mir sein neues NSG zeigen.
Wie Rammstein formuliert,.. die Büchse springt bei dem tatsächlich schnell vom Futteral 🙃.
Schönen Abend @all. 👍

M
Zitat von Tempest:

Nachtrag.: Ich habe schon öfter gehört und gelesen,
dass sich (Haus)Katzen ganz ruhig auf sterbende Menschen legen,
so als wollten sie sie beruhigen oder trösten
oder ihnen Beistand leisten. 🐈

T
Zitat von Multiversum:
Nachtrag.: Ich habe schon öfter gehört und gelesen, dass sich (Haus)Katzen ganz ruhig auf sterbende Menschen legen, so als wollten sie sie beruhigen oder trösten oder ihnen Beistand leisten. 🐈

Ich habe auch schon viel gehört und gelesen, z.B. dass Katzen Unglück bringen sollen. Das ist natürlich Quatsch.
Bedenke aber bitte, dass der Wal um den es hier geht, kein Haustier ist, das mit Fischfilet und Petersilien-Topping groß geworden ist.
Er ist nicht an Menschen gewöhnt.

A

x 4