Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2355

Buckelwal Hope und Deutschland

A
geschlachtete Tiere im Jahr :

44,9 Millionen Schweine

2,8 Millionen Rinder

697 Millionen Hühner

allermeist unter ganz miserablen Haltungbedingungen schlachtreif geworden
und mit Sicherheit nicht angstfrei gestorben .

x 6 #541

CanisaWuff
Zitat von Anacapri:
Gute Nachrichten: Laut Karin Walter-Mommert, die die Rettungsaktion mitfinanziert, merkt der Wal, dass er sich auf dem Weg in heimatliche Gewässer ...

Ja Mensch ....und dabei war er doch so passiv 😎

x 2 #542

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Fenjal
Das dänische Umweltministerium teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass man gestrandete Meeressäugetiere in Dänemark prinzipiell nicht rette. Strandungen seien "ein natürlich vorkommendes Phänomen" und Wale sollten generell "nicht durch menschliches Eingreifen gerettet oder gestört" werden, heißt es bei dpa. Zu dem konkreten Fall des an der Ostseeküste gestrandeten Buckelwals äußerte sich das Ministerium nicht.

Tja, da wird von Futter für die Orcas geredet.
Mal sehen, ob dieser geschwächte Ostseewal in der Nordsee nicht ertrinkt.

x 2 #543

Waldfee47
Hier die Pressekonferenz (mit englischem Titel, daher schwer aufzufinden) direkt am Tag nach der Bergung:

Ich finde viele Aussagen hier sehr interessant und hörenswert bis zum Schluss!

Noch eine Frage, die man nicht beantworten muss:
Seid Ihr alle, denen das Tierwohl so am Herzen liegt Veganer?

Liebe Grüße

x 4 #544

Waldfee47
🔁 Video geteilt von Waldfee47:

x 1 #545

A
Zitat von Waldfee47:

Danke für diese Frage , sie spukt mir auch schon länger im Kopf rum .

x 2 #546

Error
Zitat von Waldfee47:

Ich möchte Deine Frage ehrlich beantworten, nein - ich bin kein Veganer, nicht einmal Vegetarier Verlegenes Gesicht

Zwar achte ich bei Fleisch- und Wurstprodukten schon auf Bio, aber das gelingt leider nicht immer.
Gerade wenn man sich mal nen Döner holt, Bratwurst usw... weiß man nicht, woher das Fleisch stammt und wie die Tierhaltung davor war.
Oder der Aufschnitt von der Wursttheke im Supermarkt... Auch bei den fertig abgepackten Produkten steht zwar die Haltungsform von 1-4 (1 ganz schlecht) drauf, allerdings ist Stufe 2 z.B. immer noch Quälfleisch Weinendes Gesicht

Wir haben es schon ziemlich eingeschränkt, aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde mir nur Fleisch und Wurst am besten vom Bio-Hof zu kaufen.

Da habe ich noch reichlich Verbesserungspotential...

Was ich gut finde, ist dass es mittlerweile auch in Supermärkten immer mehr Produkte mit besserer Haltungsstufe gibt. Vielen hierzulande wird es immer mehr ein Bedürfnis auch auf das Tierwohl zu schauen.

x 3 #547

Worrior
Kein Vegetarier oder Veganer.

x 2 #548

A
Zitat von Error:
Ich möchte Deine Frage ehrlich beantworten, nein - ich bin kein Veganer, nicht einmal Vegetarier Verlegenes Gesicht Zwar achte ich bei Fleisch- und Wurstprodukten schon auf Bio, aber das gelingt leider nicht immer. Gerade wenn man sich mal nen Döner holt, Bratwurst usw... weiß man nicht, woher das Fleisch stammt und wie die ...

Danke für deine ehrliche Antwort , mir geht es genauso wie dir
Nur lässt der Geschmack oft sehr zu Wünschen .
Ich verfüttere dann das Fleisch an die Hunde und Katzen .

Manchmal schmeckt das Hühnerfleisch so , wie es im Stall bei meinen Hühnern riecht .Anscheinend bringen das viele nicht mit Stallgeruch , oder dem Geschmack nach Mastfutter in Verbindung ,wie denn auch .

Vor dem Schlachten verfüttere ich dem Geflügel , egal ob Enten , Gänse , Puten oder Hähnchen , Weizen .
Das Fleisch und besonders das Fett der Tiere ist ein Geschmackserlebnis .

Außerdem kennen es alle Tiere getragen zu werden . Wenn ich schlachte sind sie dann überhaupt nicht aufgeregt und es geht so schnell , daß sie es gar nicht richtig mitbekommen.
Merkt man beim Rupfen ( geht leicht ) und an der Qualität des Fleisches .
Bin ein Fleischesser , habe mein ganzes Leben lang versucht die Tiere selbst zu halten .
Auch Schweine , die draußen laufen durften und sich auch suhlen konnten .

Aber mit dem Wal , das empfinde ich als Tierquälerei und falsch verstandene Tierliebe .
Wer weiß schon , ob er Laute von sich gibt , weil er sich freut , oder ob es ein Weinen ist , weil die Schiffsmotoren für ihn nicht aushaltbar sind ?

Wir wissen es nicht und es ist immer schlecht , wenn wir es aus unserer menschlichen Warte aus beurteilen .
Genauso habe ich gelesen , es fände seine Mama wieder .
Wale haben in diesem Alter keinen Bezug mehr zur Mutter , schon lange nicht mehr .
Das ist eine vermenschlichte Vorstellung . Märchenträume in denen alles gut wird .

Sollte der Wal sterben , werden alle anderen die Schuld haben , nur nicht das Rettungsteam .
Ist das wirklich so ?

x 1 #549

Waldfee47
Zitat von Abendrot:
Sollte der Wal sterben , werden alle anderen die Schuld haben , nur nicht das Rettungsteam .Ich

Liebe Abendrot, ich hab da eine andere Meinung zum Wal, das weißt du ja schon. Sterben müssen wir alle mal, der Wal auch. Das Rettungsteam hat sich für sein Leben eingesetzt....Zuvor sollte er wegen eines fragwürdigen Gutachtens auf einer Sandbank elendig "einschlafen", was hätte Wochen dauern können...Nun hat er eine Chance....Tiere selbst schlachten könnte ich niemals! Ich habe 2 Veganer in meiner Familie und habe selbst schon streckenweise vegan gegessen.. Seit der Wal-Geschichte habe ich keinerlei Fisch mehr gegessen und für das Fleisch, welches ich nur von regionalen Biobauern esse, fehlt mir bisher eine gute Ernährungs- Alternative. Aber ich suche sie noch. Tiere erschießen könnte ich übrigens auch niemals.

x 3 #550

Waldfee47

Wunderschöne Worte von Herrn Gunz!

Es lohnt sich dies anzuhören.
Zitate von Herrn Gunz:
"Der Wal ist wie Deutschland. Wir sind auch gefangen, wir brauchen auch eine Wende..."
"... Liebe ist ein Wert und das fehlt mir in der Politik und der Wirtschaft"

Vieles sehe ich ganz genau so wie er.
Wer nicht alles hören will: ab 10:20

x 4 #551

CanisaWuff
Leben ist kostbar.
Man muss aus dem Herzen handeln.

Damit hat er so Recht.

x 4 #552

F
Zitat von Abendrot:
Sollte der Wal sterben , werden alle anderen die Schuld haben , nur nicht das Rettungsteam .
Ist das wirklich so ?

Das ist eben deutsch. Die ewige Suche nach der Schuld.

x 2 #553

Plague
Zitat von Waldfee47:

Ich bin ausgesprochener Fischliebhaber.
Esse auch jeden Freitag ausschließlich Fisch. 🤣

x 1 #554

M
Zitat von Plague:
Ich bin ausgesprochener Fischliebhaber.
Esse auch jeden Freitag ausschließlich Fisch.

Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #555

A

x 4