Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2352

Buckelwal Hope und Deutschland

Waldfee47
Zitat von Plague:
Ich bin ausgesprochener Fischliebhaber.

Ich esse auch sehr gerne Fisch. Überdenke aber den Konsum, seit ich von den Geisternetzen weiß.

x 1 #556

CanisaWuff
Ich essen seit Jahrzehnten keinen Thunfisch, seit ich weiß wie sie gefangen werden und dass Delphine in den Netzen ertrinken.

x 2 #557

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Fenjal
Als ob Tierliebe sich mit Veganismus beweist.
Wer ein Tier nicht verschwendet und im Rahmen von Natur- und Populationsschutz handelt zeigt Respekt vorm Tier und somit echte Tierliebe.
Daher darf ruhig Hirschsteak oder Wildschweinburger auf den Grill, das Tier wird nicht verschwendet, denn alles bekommt seine sinnvolle Beziehung und viel Arbeit ist das ebenfalls.
Das ist Tierliebe.

x 4 #558

Hola15
Showdown. Hoffe er braucht keine Schwimmflügel

x 1 #559

Pippa
Zitat von Fenjal:
Populationsschutz

Kommt nicht dem Tier zugute, das getötet wird.

Zitat von Fenjal:
Daher darf ruhig Hirschsteak oder Wildschweinburger auf den Grill, das Tier wird nicht verschwendet,

Das ist keine Tierliebe im Sinne von "ich liebe Tiere und schütze sie".
Das ist die Liebe, Tiere zu essen.

Zitat von Fenjal:
Als ob Tierliebe sich mit Veganismus beweist.

Tut sie sehr wohl, denke ich.
Vielleicht hören dadurch irgendwann Massentierhaltungen unter schäbigsten Bedingungen auf.

x 3 #560

Error
Zitat von Fenjal:
Daher darf ruhig Hirschsteak oder Wildschweinburger auf den Grill, das Tier wird nicht verschwendet, denn alles bekommt seine sinnvolle Beziehung und viel Arbeit ist das ebenfalls.

Das stimmt schon. Wild lebt i.d.R. bis zum Abschuss in Freiheit, finde ich persönlich noch viel besser als Freilandhaltung von Nutzvieh.
Ab und an hole ich auch Fleisch vom Jäger meines Vertrauens - und, es ist so lecker.

Zitat:
Tut sie sehr wohl, denke ich.
Vielleicht hören dadurch irgendwann Massentierhaltungen unter schäbigsten Bedingungen auf.

Hier möchte ich aber auch @Pippa recht geben. Es liegt in der Hand der Verbraucher. Veganer sind da wirklich nicht zu belächeln, denn sie schützen viele Tiere durch ihren Verzicht auf tierische Produkte.

Aber nicht jeder möchte auf Fleisch und Wurst verzichten. Durch das Kaufverhalten kann man wenigstens die Erzeuger in eine gute Richtung bringen.
Mir ist aufgefallen, je mehr Menschen beim Einkauf auf die Tierhaltung und Bio-Produkte achten, umso höher und auch günstiger wird das Angebot dieser Produkte.

Das ist aus meiner Sicht ein gesamtgesellschaftliches Thema, denn viele Menschen / Familien können es sich einfach nicht leisten, Bio-Produkte zu kaufen. Ein Teufelskreis also. Die Produkte müssten noch günstiger werden, die Nachfrage wiederum bestimmt, was primär produziert wird...
Es hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten schon einiges getan - was mich optimistisch bleiben lässt Daumen hoch

Eine letzte Anmerkung hätte ich noch:
Veganer sind mir skeptisch - sie essen meinem Essen das Essen weg Unfreundlicher Smiley (Uraltwitz, höhö...)

x 2 #561

A
Zitat von Error:
Das ist aus meiner Sicht ein gesamtgesellschaftliches Thema, denn viele Menschen / Familien können es sich einfach nicht leisten, Bio-Produkte zu kaufen. Ein Teufelskreis also. Die Produkte müssten noch günstiger werden, die Nachfrage wiederum bestimmt, was primär produziert wird...
Es hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten schon einiges getan - was mich optimistisch bleiben lässt

Schau mal in die Mülleimer , wieviel Fleisch dort entsorgt wird , auch von weniger verdienenden Menschen .
Kostet ja fast nichts , das Fleisch .Wir leben in einer Überflussgesellschaft .

Ich komme aus einem " reichen " Haushalt , aber bei uns gab es in der Woche kaum Fleisch .
In die Suppe kamen ausgekochte Knochen , mit Fleischresten dran . Ab und an Suppenfleisch mit drin .
Am Sonntag dann den Sonntagsbraten .

Es muss nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch , kann ich mir mittlerweile auch nicht leisten und das ist gut so .

x 2 #562

Pippa
Zitat von Error:
Veganer sind mir skeptisch - sie essen meinem Essen das Essen weg

😆
Vegan kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Ich liebe Quark, Käse usw..
Milch habe ich durch Haferdrink ersetzt und Eier esse ich aus einem anderen Grund nicht.
Aber nähme mir jemand meinen Quark und meinen Müritzer weg, wäre ich schon traurig.

x 3 #563

FloraVita
Zitat von Abendrot:
Schau mal in die Mülleimer , wieviel Fleisch dort entsorgt wird , auch von weniger verdienenden Menschen .

Letzte Woche fragte mich eine Seniorin was die frischen Bratwürstchen in der Kühlung kosten, hatte ihre Brille nicht mit. Sie zählte die Pfennige und sagte beschämt "Nächstes Mal." Zum Glück fand ich ihr 2 Eurostück, dass ihr unbemerkt runtergefallen war...
Meinst du, du findest in ihrer Mülltonne einiges an Fleisch?
Die Zeiten die du erwähnst, waren. Sie ändern sich...

x 4 #564

Plentysweet
Ich habe mich die letzten Tage immer schon gefragt, wie sie Timmy wohl über den als stürmischen Meerweg bekannten Skagerrak sicher transportieren würden. Noch dazu in einer Schwimmbarge. Ist dieses Schleppschiff eigentlich hochseetauglich und was ist mit den Seilen bei Sturm?

x 3 #565

A
Zitat von FloraVita:
Letzte Woche fragte mich eine Seniorin was die frischen Bratwürstchen in der Kühlung kosten, hatte ihre Brille nicht mit. Sie zählte die Pfennige und sagte beschämt "Nächstes Mal." Zum Glück fand ich ihr 2 Eurostück, dass ihr unbemerkt runtergefallen war... Meinst du, du findest in ihrer Mülltonne ...

Natürlich erlebt man auch soetwas .
Ich habe an der Kasse schon häufiger etwas bezahlt , wenn das Geld bei jemandem nicht reichte . Komischerweise nehmen ältere Frauen es leichter an , als Männer , Einzelfälle .
Übrigends gehöre ich mit meinen 900 Euro Rente auch nicht zu den betuchten .Dazu habe ich aber auch noch eine Mieteinnahmevon 300Euro . Witzig , habe die Miete nie erhöht und letztens kam der Mieter und sagte : " Langsam sei aber eine Mieterhöhung fällig ."
Irgendwie habe ich kaum Bezug zu Geld , am Ende des Monats lebe ich dann halt von Nudeln , Kartoffeln nit Butter und Salz oder so . Die Miete habe ich noch nicht eröht , aber immerhin die Nebenkosten angeglichen .Aber wir weichen vom Walthema ab .

x 3 #566

Hola15
Zitat von Plentysweet:
Ist dieses Schleppschiff eigentlich hochseetauglich

Nee. Gar nicht. Hab was gehört, dass die eigentlich nur bis 1Meter Wellen ausgelegt ist. Drum haben sie ja abgedreht und der Wal könnte seit Stunden raus in die Ostsee. Netz ist weg, Barge geflutet.

Anscheinend hat das Team zusätzlich erst nach Abfahrt festgestellt, dass sie den Atlantik gar nicht befahren dürften, auch wenn sie könnten.

x 4 #567

FloraVita
Zitat von Abendrot:
Ich habe an der Kasse schon häufiger etwas bezahlt , wenn das Geld bei jemandem nicht reichte . Komischerweise nehmen ältere Frauen es leichter an , als Männer

Das kommt davon, wenn sie ein Scheinchen verlieren, beim Portemonnaie rausholen oder so Zwinkerndes Gesicht . So behalten sie ihre Würde und Stolz.

CanisaWuff
Die Schiffsführer sind bestimmt alle Hobbytretbootkapitäne komplett ohne Ahnung.

*Ironie off*

x 2 #569

A
Zitat von Hola15:
Nee. Gar nicht. Hab was gehört, dass die eigentlich nur bis 1Meter Wellen ausgelegt ist. Drum haben sie ja abgedreht und der Wal könnte seit Stunden raus in die Ostsee. Netz ist weg, Barge geflutet. Anscheinend hat das Team zusätzlich erst nach Abfahrt festgestellt, dass sie den Atlantik gar nicht befahren ...

sie sollten ihn da rauslassen , wo er die Möglichkeit hat entweder ins tiefe Wasser zu schwimmen oder sich wieder eine Sandbank zu suchen .
Er weiß es selbst am Besten .
Die Sandbank muss für ihn aber schnell erreichbar sein .

A

x 4