Zitat von Fenjal: Daher darf ruhig Hirschsteak oder Wildschweinburger auf den Grill, das Tier wird nicht verschwendet, denn alles bekommt seine sinnvolle Beziehung und viel Arbeit ist das ebenfalls.
Das stimmt schon. Wild lebt i.d.R. bis zum Abschuss in Freiheit, finde ich persönlich noch viel besser als Freilandhaltung von Nutzvieh.
Ab und an hole ich auch Fleisch vom Jäger meines Vertrauens - und, es ist so lecker.
Zitat:Tut sie sehr wohl, denke ich.
Vielleicht hören dadurch irgendwann Massentierhaltungen unter schäbigsten Bedingungen auf.
Hier möchte ich aber auch @Pippa recht geben. Es liegt in der Hand der Verbraucher. Veganer sind da wirklich nicht zu belächeln, denn sie schützen viele Tiere durch ihren Verzicht auf tierische Produkte.
Aber nicht jeder möchte auf Fleisch und Wurst verzichten. Durch das Kaufverhalten kann man wenigstens die Erzeuger in eine gute Richtung bringen.
Mir ist aufgefallen, je mehr Menschen beim Einkauf auf die Tierhaltung und Bio-Produkte achten, umso höher und auch günstiger wird das Angebot dieser Produkte.
Das ist aus meiner Sicht ein gesamtgesellschaftliches Thema, denn viele Menschen / Familien können es sich einfach nicht leisten, Bio-Produkte zu kaufen. Ein Teufelskreis also. Die Produkte müssten noch günstiger werden, die Nachfrage wiederum bestimmt, was primär produziert wird...
Es hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten schon einiges getan - was mich optimistisch bleiben lässt
Eine letzte Anmerkung hätte ich noch:
Veganer sind mir skeptisch - sie essen meinem Essen das Essen weg

(Uraltwitz, höhö...)