Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2352

Buckelwal Hope und Deutschland

Error
Laut Live-Ticker im Focus sind sie momentan in Höhe Skagen bzw. daran vorbei und versuchen noch weiter in Richtung Atlantik zu fahren.
https://www.focus.de/panorama/welt/osts...bc0c2.html
Ursprünglich planten sie ja aufgrund hohen Wellengangs den Wal gegen 17:00 Uhr freizulassen.
Das Meer im Skagerrak (wo Nord- und Ostsee aufeinander treffen) ist nicht ohne... 🌊 aber scheinbar geht es jetzt wieder.
Ich fände es toll wenn sie es schaffen noch weiter in Richtung Atlantik zu kommen - nicht dass der Wal umdreht und das ganze Drama geht von vorne los.

x 4 #571

Hola15
Zitat von CanisaWuff:
Die Schiffsführer sind bestimmt alle Hobbytretbootkapitäne komplett ohne Ahnung. *Ironie off*

Nee die nicht, schätze ich.

Aber das Rettungsteam glänzt wohl mit - Achtung Wortspiel- falschen Walversprechen. Zusätzlich zu der fehlenden Transparenz/Möglichkeit der unabhängigen Meinungsbildung, seit sie den Wal da rein bugsiert haben.

Irgendwie wohl das was gewissen Politikern vorgeworfen wird, dünkt mir.

x 2 #572

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

CanisaWuff
Es geht in erster Linie um den Wal und nicht darum die Sensationsgier der Meute zu befriedigen.
Leider halten sich die Sender nicht an die ausgesprochenen Bitten. Das finde ich traurig und schade.
Ich persönlich halte Frau Dr. Tönnies durchaus für fähig zu entscheiden welche Informationen man preis gibt.
Wochenlang hat sich niemand für den Wal interessiert und nun kommen alle aus den Löchern und üben Kritik.
Das finde ich absolut nicht in Ordnung.

x 5 #573

Error
Zitat von Hola15:
Irgendwie wohl das was gewissen Politikern vorgeworfen wird, dünkt mir.

Es ist eh wieder offensichtlich wie sehr Politiker gerne ihr Fähnlein in den Wind hängen Kopfschüttelnder Smiley

Hoffentlich lassen sich die Walretter davon jetzt nicht mehr beeinflussen und tun nur das, was dem Wal zugute kommt.

x 2 #574

Hola15
Zitat von CanisaWuff:
Es geht in erster Linie um den Wal und nicht darum die Sensationsgier der Meute zu befriedigen. Leider halten sich die Sender nicht an die ...

Es geht immer noch darum, überprüfen zu können ob/ wann es ein Fall der Tierquälerei ist oder wird.

Meiner Meinung nach war es das spätestens als er mit den Gurten gezogen wurde bei dem Zustand seiner Haut.
Meiner Meinung.

Es geht dem Team darum das Narrativ festzulegen. Klappt ja wohl, wenn BILD titelt, der Wal singt

Mir kommt es da ehrlich gesagt nur hoch.

x 1 #575

Fenjal
Wenn der Ostseewal an einer skandinavischen Küste nach seiner Freilassung stranden würde, so glaube ich, wäre das sein Ende, denn diese Länder tanzen nicht um ein krankes Einzeltier, sie lassen es verenden oder werfen eine Granate, was mehr Respekt vorm Tier zeigt, wäre dann noch die Frage.

Ich hoffe nicht, dass dieser Wahl, weil er derartig geschwächt ist, in der See ertrinkt, weil er es nicht mehr auf eine Sandbank schafft um zu atmen.
Naja, ich persönlich staune oft, wer sich alles so als Tierschützer bezeichnet, mAn haben etliche eher ihre Profilierung als das Tierwohl auf dem Schirm.
Mir erzählt niemand, dass ein Wildtier nicht in Panik gerät, wenn Menschen sich ihm nähern und es betatschen, ihr Fluchtreflex lässt sie fliehen, sich verstecken oder verwirrt nach vorne gehen.
"Zutrauen" erlebt man nur bei kranken, schwachen Tieren, die nicht mehr in der Lage sind sich zu schützen.

x 3 #576

A
Zitat von Hola15:
Es geht dem Team darum das Narrativ festzulegen. Klappt ja wohl, wenn BILD titelt, der Wal singt

Wollen wir hoffen , daß es singt weil er so fröhlich ist und nicht sinkt , weil er nicht mehr kann und ertrinkt .

x 1 #577

CanisaWuff
Sieht Du, ich sage das Gegenteil. Den Wal noch Wochen oder gar Monate vor sich hin siechend liegen zu lassen ist Quälerei und unmenschlich.
Ich weiß nicht, wie viele Tiere Du schon gerettet hast. Bei mir waren es viele und jedes einzelne hat ein Recht auf Leben.

x 4 #578

Error
Zitat von Abendrot:
Wollen wir hoffen , daß es singt weil er so fröhlich ist

Ich glaube eher, dass er singt weil er die gruseligen Stimmen des Walflüsterers endlich aus dem Kopf kriegen will...

Error
Zitat von CanisaWuff:
Wochenlang hat sich niemand für den Wal interessiert und nun kommen alle aus den Löchern und üben Kritik.

Andersrum wird ein Schuh draus, wochenlang haben sich Menschen sogar sehr interessiert und wollten sich auf des Wals Kosten profilieren. Da hattest Du es noch beklatscht.
Jetzt, wo endlich etwas gemacht wird, ist es nicht mehr recht...

Egal ob er nun untergeht oder es hoffentlich schafft im freien Meer wieder schwimmen zu können - Hauptsache das Drama findet ein endlich ein Ende.

x 1 #580

CanisaWuff
Ich bringe aber jetzt nochmal ein anderes Thema, das ich nicht wusste, bis ich mich im Rahmen der Nachhaltigkeit damit beschäftigt habe.
Auch das Halten von Bienen als Nutztiere wird kritisiert.
Darauf gekommen bin ich über einen Artikel bei LinkedIn, in dem das Abstellen von Bienenkörben auf Firmengeländen und die Werbung damit, auch als Greenwashing gewertet werden kann.
Daher gibt es nun schon Stimmen, die die Förderung von Wildbienen befürworten.

Wenn sich jeder, aus falsch verstandenem Umweltschutz Honigbienen in den Garten stellt, dann schmälert sich dadurch das Futterangebot für Wildbienen.
So jedenfalls die Meinung der Experten.

x 1 #581

Hola15
Zitat von CanisaWuff:
Sieht Du, ich sage das Gegenteil. Den Wal noch Wochen oder gar Monate vor sich hin siechend liegen zu lassen ist Quälerei und unmenschlich. Ich ...

Ich hatte schon eine Vielzahl unterschiedlicher Tiere und wenn es möglich war auch einige gerettet bzw. fachmännischen Händen zugetragen. Aber auch Versuche der Rettung gemacht die das Leid nur vergrößert haben v.a. bei V*ögeln

Ansonsten habe ich gute Tierärzte, denen ich vertraue, wenn sie sagen, dass ab nun das Leid überwiegen wird.

Waldfee47
Zitat von Error:
tun nur das, was dem Wal zugute kommt.

Z.B. die Tierärztin Frau Dr. Toenies würde meiner Einschätzung nie etwas machen "um es irgendjemadem Recht zu machen." Schau Dir, bei Interesse mal ihr Profil an, (z.B. Instagram) Ich bin mir sicher, dass sie nur das tun, was dem Wal zugute kommt.

x 4 #583

Error
Zitat von Hola15:
Ich hatte schon eine Vielzahl unterschiedlicher Tiere und wenn es möglich war auch einige gerettet bzw. fachmännischen Händen zugetragen. Aber auch Versuche der Rettung gemacht die das Leid nur vergrößert haben v.a. bei V*ögeln Ansonsten habe ich gute Tierärzte, denen ich vertraue, wenn sie sagen, dass ab nun ...

Ja, das ist immer so ne Sache.
Man will helfen, hat die besten Absichten, oft und gerade bei Haustieren ist es gut, zum Tierarzt zu fahren.

Bei Wildtieren ist es oft anders und ist falsch überhaupt einzugreifen.

Wobei ich einmal wohl etwas richtig gemacht hatte - in einer sehr warmen Sommernacht hatte ich alle Fenster weit offen und wurde plötzlich durch lautes Scharren und Kratzen im Wohnzimmer wach.
Dachte erst an Einbrecher und bin kampfbereit ins WZ gestürmt und Licht angemacht.

Plötzliche Stille, nach langem Suchen habe ich eine Amsel entdeckt, die sich an meinem schwarzen Samuraischwert-Ständer festgeklammert hatte.
Ich habe sie mit der einen Hand umfasst und mit der anderen Hand ihre Krallen vom Schwertständer vorsichtig gelöst. Schockstarre, sie hat keinen Mucks mehr getan.
Dann habe ich sie mit dem Schnabel raus auf das innere Fensterbrett eines offenen Fensters gesetzt und bin leise wieder schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen war sie weg und unten im Garten nichts zu sehen, auch keine Federn etc... also ist sie iwann wieder entstarrt und zurück in die Freiheit geflogen Herzen

x 3 #584

Fenjal
Es geht um Tierwohl, warum stranden Wale? Entweder sind sie krank oder orientierungslos.
Die Natur sortiert sie aus, Dändemark, Norwegen,... lassen diese Tiere in Ruhe, für mich ist das berechtigt.
Diese Tiere landen nicht umsonst auf den Sandbänken, eben nicht weil sie fit und agil sind.

Tiere, die am Ende sind, euthanasiert man, es geht dabei nicht um irgendwelche Emotion des Menschen.
Das ist Unsinn.
Mein Hund Rolf, den ich als Kind sehr geliebt hatte, konnte nicht mehr laufen, Opa hat ihn erschossen, natürlich war das traurig, aber ich wusste, dass Tiere, die krank sind, die z.B. nicht mehr gehen können, getötet werden müssen
völlig berechtigt, wer das nicht versteht, handelt nicht zum Tierwohl.

x 1 #585

A

x 4