Zitat von Hola15:Ich hatte schon eine Vielzahl unterschiedlicher Tiere und wenn es möglich war auch einige gerettet bzw. fachmännischen Händen zugetragen. Aber auch Versuche der Rettung gemacht die das Leid nur vergrößert haben v.a. bei V*ögeln Ansonsten habe ich gute Tierärzte, denen ich vertraue, wenn sie sagen, dass ab nun ...
Ja, das ist immer so ne Sache.
Man will helfen, hat die besten Absichten, oft und gerade bei Haustieren ist es gut, zum Tierarzt zu fahren.
Bei Wildtieren ist es oft anders und ist falsch überhaupt einzugreifen.
Wobei ich einmal wohl etwas richtig gemacht hatte - in einer sehr warmen Sommernacht hatte ich alle Fenster weit offen und wurde plötzlich durch lautes Scharren und Kratzen im Wohnzimmer wach.
Dachte erst an Einbrecher und bin kampfbereit ins WZ gestürmt und Licht angemacht.
Plötzliche Stille, nach langem Suchen habe ich eine Amsel entdeckt, die sich an meinem schwarzen Samuraischwert-Ständer festgeklammert hatte.
Ich habe sie mit der einen Hand umfasst und mit der anderen Hand ihre Krallen vom Schwertständer vorsichtig gelöst. Schockstarre, sie hat keinen Mucks mehr getan.
Dann habe ich sie mit dem Schnabel raus auf das innere Fensterbrett eines offenen Fensters gesetzt und bin leise wieder schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen war sie weg und unten im Garten nichts zu sehen, auch keine Federn etc... also ist sie iwann wieder entstarrt und zurück in die Freiheit geflogen