Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2349

Buckelwal Hope und Deutschland

A
Zitat von CanisaWuff:
Ich bringe aber jetzt nochmal ein anderes Thema, das ich nicht wusste, bis ich mich im Rahmen der Nachhaltigkeit damit beschäftigt habe. Auch das Halten von Bienen als Nutztiere wird kritisiert. Darauf gekommen bin ich über einen Artikel bei LinkedIn, in dem das Abstellen von Bienenkörben auf Firmengeländen und ...

Würden die Menschen nicht in " toten" Gärten leben , in der kein Insekt überleben kann , gäbe es mehr Blühstreifen in unseren Monokulturen , wäre für Bienen und Wildbienen , die Hummel und Schmetterlinge meht als genug Nahrung da .
Die Bienen sind überlebenswichtig mit ihrer Arbeit für uns , nämlich unsere Nahrung zu bestäuben .
Warum schleppen die Imker wohl ihre Bienenkästen in Obstplantagen ?
Damit sie guten Honig erhalten und der Bauer viele Früchte .
Sie nehmen keiner Wildbiene etwas weg .
Der Mensch ist es , der Raubbau betreibt , mit seiner Kultivierung und den " gepflegten " Gärten , der Monokultur , in denen auch kein Schmetterling Nahrung oder Plätze für sein Gelege findet .

x 3 #586

Waldfee47
🔁 Video geteilt von Waldfee47:

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Waldfee47
Zitat von Abendrot:
Würden die Menschen nicht in " toten" Gärten leben

Ich lebe auf dem Land in der Natur, hier gibt es nicht so viele "tolle" Gärten und viele Insekten.
Ich weiß, was Du für Gärten meinst, aber ich empfinde es so, dass es auch einen Gegenstrom gibt.z.B. Begrünung der Stadt, Insektenwiesen etc., Hummeltummelplätze:)

ElGatoRojo
Zitat von Abendrot:
Sie nehmen keiner Wildbiene etwas weg .

Zitat von CanisaWuff:
über einen Artikel bei LinkedIn, in dem das Abstellen von Bienenkörben auf Firmengeländen und die Werbung damit, auch als Greenwashing gewertet werden kann.

Genau - da freut man sich, dass sich Leute aufraffen und Honigbienen halten, da kommen wieder die selbsternannten Experten und labern dagegen.

Die Hälfte von dem, was diese "Naturfreunde" von sich geben ist unausgegorene Ahnungslosigkeit und Naturferne in ihrer angegrünten Kiez-Blase in den angesagten Stadtteilen.

x 4 #589

Fenjal
@Error Fledermäuse hatte ich schon öfter im Haus Daumen hoch
Sie fliegen nachts auf Beutezug, kommen vom Wald, nicht einfach, fange sie mit einem Tuch und schüttele sie wieder aus. Putzig sind die schon, nur im Haus mag ich sie nicht. Grinsendes grünes Gesicht

x 3 #590

Error
Zitat von Fenjal:
Mein Hund Rolf, den ich als Kind sehr geliebt hatte, konnte nicht mehr laufen, Opa hat ihn erschossen,

Eine sehr schlimme und traurige Erfahrung für Dich damals als Kind. Aber ich finde es so auch viel besser als den armen Hund noch zum Einschläfern zum Tierarzt zu fahren oder auch den Tierarzt nach Hause kommen zu lassen. Das ist für den Hund ein fremder Mensch und riecht für Tiere erstmal nach Gefahr.

Da Dein Opa das übernommen hat, hatte der Hund keine Angst und es war ganz schnell vorbei.
Für Deinen Opa war das bestimmt sehr schlimm, aber er hat dem armen Hund damit einen großen Dienst erwiesen - keine Qual mehr, keine Angst vor "was passiert hier gerade mit mir".

x 2 #591

Hola15
Zitat von Fenjal:
Es geht um Tierwohl, warum stranden Wale? Entweder sind sie krank oder orientierungslos. Die Natur sortiert sie aus, Dändemark, Norwegen,... lassen ...

Ja. Das gehört auch zur Wahrheit. Kleines Beispiel aus dem letzten Sommer: Da brüteten Tauben bei mir unterm Dach auf einem Balken.
Zwei Junge. Eines fand ich dann auf meinem Balkon. Nach einer Zeit des Abwartens ob er es alleine wieder schafft oder abgeholt wird, hab ich ein langes Nest-Konstrukt gebaut (es hat da fast doppelte Raumhöhe) und ihn wieder hochgesetzt. Kurze Zeit später war er wieder unten und das Spiel wiederholt.
Das nächste mal als ich schaute war er komplett weg.
Schätze da oben wurde es zu eng für beide oder er war krank und wurde aus dem Nest geworfen. Natur ist oft knallhart.

x 2 #592

Error
Zitat von Fenjal:
@Error Fledermäuse hatte ich schon öfter im Haus Daumen hoch Sie fliegen nachts auf Beutezug, kommen vom Wald, nicht einfach, fange sie mit einem Tuch und schüttele sie wieder aus. Putzig sind die schon, nur im Haus mag ich sie nicht. Grinsendes grünes Gesicht

Ähm, ich sprach von einer Amsel 😂 aber im Grunde meinen wir das Gleiche 👍

x 1 #593

FloraVita
Zitat von Error:
Bei Wildtieren ist es oft anders und ist falsch überhaupt einzugreifen.

Jain. Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Auch in Naturreligionen wird geholfen. Und da, wo Mensch massiv durch seinen Lebensstil in die Natur eingreift, heißt es nicht helfen da Natur das selbst regelt?

CanisaWuff
Zitat von Hola15:
Ich hatte schon eine Vielzahl unterschiedlicher Tiere und wenn es möglich war auch einige gerettet bzw. fachmännischen Händen zugetragen. Aber ...

Dann verstehe ich Deine Haltung nicht. Dann siehst Du doch wie eng Leben und Tod zusammen sind und dass auch so manches Tier, bei dem Du denkst "das schafft es nicht" in den richtigen Händen wieder aufblüht und eine Chance auf Leben bekommt.

x 1 #595

Error
Zitat von FloraVita:
Auch in Naturreligionen wird geholfen.

Richtig, da wird das noch pragmatisch geregelt und abends im Topf gegart 😋

x 1 #596

FloraVita
Zitat von Error:
Richtig, da wird das noch pragmatisch geregelt und abends im Topf gegart 😋

Denkst du...

Fenjal
@Error wenn die Anzahl der Katzen zu hoch wurde hat Opa kurzen Prozeß gemacht, wer von denen seinen Job nicht mehr machte, der " verschwand" .
den Hype um diese Lauerjäger verstehe ich nicht, niemals kämen die mir ins Haus, schon gar nicht ein Katzenklo?
Heute morgen gehen 4 Uhr habe ich wieder eine schwarze und eine schwarz/weiße auf der Lichtung rumlungern gesehen.
Halter unbekannt, was in denen vorgeht, die Viecher, jetzt zur Brutzeit rumstrolchen zu lassen, kapier ich nicht.

Zitat von Hola15:
Das nächste mal als ich schaute war er komplett weg.

Jungvögel lasse ich in Ruhe, entweder finden sie ins Nest zurück oder aber sie finden anderweitig Verwendung, hat Gründe wenn sie " rausgeworfen oder rausfallen ".

Error
Zitat von FloraVita:
Denkst du...

Joah, denke ich.
Auch in Südost-Asien. Die helfen Tieren, die ihnen wichtig sind - z.B. Elefanten oder Affen auch sehr und versuchen alles, sie wieder aufzupäppeln.
Aber das hat religiöse Gründe - im Grunde werden Tiere, die nicht religiös behaftet sind, nicht so gut behandelt, im Gegenteil.

x 2 #599

A
Zitat von Fenjal:
@Error wenn die Anzahl der Katzen zu hoch wurde hat Opa kurzen Prozeß gemacht, wer von denen seinen Job nicht mehr machte, der " verschwand" . den Hype um diese Lauerjäger verstehe ich nicht, niemals kämen die mir ins Haus, schon gar nicht ein Katzenklo? Heute morgen gehen 4 Uhr habe ich wieder eine ...

Was in den Menschen vor sich geht ,
die mit der Flinte in den Wald gehen , erschließt sich mir auch nicht so ganz .
Die Natur regelt sich von alleine , würden wir nicht überall mitmischenund unsere Regeln aufstellen .

x 2 #600

A

x 4