Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2342

Buckelwal Hope und Deutschland

Hola15
Zitat von CanisaWuff:
Dann verstehe ich Deine Haltung nicht. Dann siehst Du doch wie eng Leben und Tod zusammen sind und dass auch so manches Tier, bei dem Du denkst ...

Das ist ein Wal. Ein noch sehr großer und schwerer dazu, wo man Veterinärmedizinisch nicht groß was machen kann. Ein Wildtier.

Ich freute mich auch als der Wal das erste Mal freikam. Aber als er das zweite und gleich danach das dritte Mal auf Grund lief war das für mich mit meinem Laienverständnis schon zu viel.

Für mich sind die Gutachten und die Stellungnahmen, die (wenn ich mich nicht irre) aller wirklicher Experten komplett logisch und sinnvoll.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Ich befürchte aber, das wenn dieser Wal nun diese ganze Qual umsonst mitgemacht hat, heißt es nur: „Man hat es ja versuchen können“
Und das sehe ich nicht so.

Aber vermutlich werden wir eh nie erfahren wie es endet. Die GPS Daten gerade hat ausschließlich das Retterteam.

x 1 #601

Hola15
Zitat von Error:
Joah, denke ich. Auch in Südost-Asien. Die helfen Tieren, die ihnen wichtig sind - z.B. Elefanten oder Affen auch sehr und versuchen alles, sie ...

Und bei uns wenn es einen Namen hat 😜

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/...a-818.html

x 2 #602

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Error
Zitat von Hola15:
Aber vermutlich werden wir eh nie erfahren wie es endet. Die GPS Daten gerade hat ausschließlich das Retterteam.

Wir werden es zumindest dann erfahren, wenn der Wal es schafft und weiter im Ozean schwimmt.
Wenn das GPS Signal verschwindet oder sich nicht mehr von der Stelle bewegt, eher nicht Am Kopf kratzender Smiley Wir werden sehen...

x 2 #603

Error
Zitat von Hola15:
Und bei uns wenn es einen Namen hat 😜

So sieht es aus. Deshalb weigere ich mich Timmy, Hope oder sonst was zu schreiben - für mich ist es der Wal.
Diese Vermenschlichung habe ich von Anfang an kritisiert.
Mich wundert es eh, dass die Barge nicht schon voll von schwimmenden Kuscheltieren ist...

x 2 #604

Fenjal
@Abendrot das ist nicht richtig, der Verbiss ist enorm und selbst die Grünen krähen jetzt mehr Abschuss.
Waldbauern begehen mit den Jagdpächtern, um die Bestände im Blick zu behalten, Balance zwischen Wald und Wild muss sein, Rehverbiss erkennt man direkt, es geht um Schäden.

x 1 #605

Pippa
Schaut jemand von euch den Livestream?
Timmy will einfach nicht raus.

x 4 #606

A
Zitat von Pippa:
Schaut jemand von euch den Livestream? Timmy will einfach nicht raus.

Vermutlich weil er aufliegt in der Barge sich ausruhen kann , auch eine Barge kann ein Ort zum sterben sein , die nächste Sandbank ist für ihn ja nicht in Sicht .
Was für eine Quälerei.
Die Barge ist zu seiner Sandbank geworden , nur mit viel Lärm weiterhin .

So langsam wird mir schlecht wieviel Vermenschlichung in diesem Thema steckt.

x 3 #607

Error
Zitat von Pippa:
Schaut jemand von euch den Livestream? Timmy will einfach nicht raus.

Habe ich eben auch gelesen 😱
Vielleicht ist der Wal ja durch das lange Liegen so geschwächt, bzw. war es schon und hat deshalb die Sandbänke aufgesucht?

Es war doch auch von einer Art Auffangstation die Rede, warum bringt man ihn nicht erstmal dahin damit er sich erholen kann 🤔

x 4 #608

A
Zitat von Error:
s war doch auch von einer Art Auffangstation die Rede, warum bringt man ihn nicht erstmal dahin damit er sich erholen kann

Weil es keine für ihn gibt .

x 3 #609

A
Zitat von Fenjal:
@Abendrot das ist nicht richtig, der Verbiss ist enorm und selbst die Grünen krähen jetzt mehr Abschuss. Waldbauern begehen mit den Jagdpächtern, um die Bestände im Blick zu behalten, Balance zwischen Wald und Wild muss sein, Rehverbiss erkennt man direkt, es geht um Schäden.

Ja , nach menschlichen Maßstäben
.Hab mal so gedacht wie du , aber beim beobachten der Natur erkannt , daß sie sich selbst rettet .Es st ein natürlicher Kreislauf , wenn man nicht eingreift .

x 1 #610

Pippa
Zitat von Abendrot:
Vermutlich weil er aufliegt in der Barge sich ausruhen kann

Zitat von Error:
Vielleicht ist der Wal ja durch das lange Liegen so geschwächt,

Bis zur Mitte der Barge war er schon.
Irgendwie funktioniert das Drehen wohl nicht und die andere Seite lässt sich nicht öffnen🤷‍♀ .

x 4 #611

A
Zitat von Pippa:
Bis zur Mitte der Barge war er schon. Irgendwie funktioniert das Drehen wohl nicht und die andere Seite lässt sich nicht öffnen🤷‍♀ .

Dann ist er geschwächt , ein Tier das raus will und die Kraft dazu hat findet seinen Weg .

x 2 #612

Error
Ihr Lieben, das ist wie, wenn Frauen einparken 😝 vorwärts geht es leichter, als rückwärts...

Lasst uns optimistisch bleiben - der Wal schafft es bestimmt 💪🍀

x 1 #613

Y
Loslassen können ist ein Geschenk.

Ich habe leider schon oft erleben müssen, wie ÄrztInnen und Angehörige das Leid eines sterbenden Menschen verlängert haben, weil sie selbst ein Problem mit dem Sterben hatten. Natürlich immer unter dem Deckmantel des "Helfen wollens". Hier gucken wir dabei zu, wie genau das Gleiche mit einem sterbenden Wal stattfindet und halten uns für ach so mitfühlend und empathisch.

Während diesem sterbenden Tier voraussichtlich gesunde Heringe gefüttert wurden, um den Tod ein paar Wochen hinaus zu zögern. Dessen Fänge wahrscheinlich Teil des Grundproblems waren. Aber das kommentiert niemand.
Genauso wie die im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge. Auch unwichtig.

Nein, wir sorgen uns um einen einzigen, schwer kranken Wal. Und schicken Morddrohungen an die Experten, die genau darauf hinweisen. Und halten uns für die besseren Menschen.

Welch eine Ironie.

x 5 #614

A
Zitat von Yoffi:
Loslassen können ist ein Geschenk. Ich habe leider schon oft erleben müssen, wie ÄrztInnen und Angehörige das Leid eines sterbenden Menschen verlängert haben, weil sie selbst ein Problem mit dem Sterben hatten. Natürlich immer unter dem Deckmantel des "Helfen wollens". Hier gucken wir dabei zu, wie ...

🎯

A

x 4