Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2337

Buckelwal Hope und Deutschland

Error
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix

x 1 #706

T
@Timmi the wale

😉

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Waldfee47
https://www.t-online.de/nachrichten/pan...ttung.html
Jetzt gehts bei den Menschen erst richtig los...
Ich hoffe der Wal schwimmt weit davon und erholt sich gut.

x 1 #708

Waldfee47
Zitat von CanisaWuff:
Nein gibt es nicht. Frau Dr. Tönnies hat eine Information gegeben und war Stockdauer, es war die Bootsbesatz alleine beim Wal. Ohne Tierärzte und ohne weitere Informationen. Wie der Wal aus der Barge kam weiß daher niemand, aber leider vermutlich nicht sehr freundlich.
Frau Walter-Mommert hatte die Schlepper Open End gebucht und nun musste der Kapitän oder die Kapitäne angeblich am 7 Mai zum nächsten Einsatz.

Habe heute auch recherchiert. Das tut mir alles total leid für das engagierte Rettungsteam.
Ich hoffe der Wal wurde nicht verletzt. Schlimm ist das und traurig.

x 3 #709

Waldfee47
Zitat von Error:
nutzlose Tierärzte/innen

das ist jetzt echt frech...
Die 2 sind tolle Frauen. 👽

Waldfee47
Zitat von Error:
Du immer mit deinen blöden Hochsitzen....

... muss schmunzeln...

x 1 #711

CanisaWuff
Auf der Seite der Reederei der Fortuna B geht es schon rund ...die werden am Montag realisieren wie viel Aufmerksamkeit sie plötzlich haben 😎

x 3 #712

Waldfee47
Stellungnahme Fr. Dr. Toennies, Tierärztin

x 3 #713

A
[url=/post4153177.html#p4153177]Zitat von Waldfee47[/url]
Jetzt gehts bei den Menschen erst richtig los... Ich hoffe der Wal schwimmt weit davon und erholt sich gut.

Jeder hofft der Wal schwimmt davon und erholt sich gut .

Ist wie in den Märchen in denen das Gute gewinnt , aber leider nicht die Realität .
Wir pflegen unser Seelenheil mit wegsehen vor der möglichen Wirklichkeit .

Schöne Träume , die uns beruhigen , der Wal lebt .
Aber die uns nach Tagen wieder in die Gedankenlösigkeit abdriften lassen , daß es schlimmere Mißachtung des Wohlergehens für Tiere gibt , als ein Wal mit Fischernetz im Maul .
Ein paar Tage vergehen , in denen wir uns zurückhalten billiges Fleisch zukaufen und dann essen wir wieder Qualzuchttiere .
Eine Welle des Mitleids , momentaner Wille etwas zu ändern , ab übermorgen ist alles vergessen , wenn die Hähnchen am Grillwagen so herrlich duften und Schweinefleisch so günstig angeboten wird .
Grillsaison und Doppelmoral

x 1 #714

CanisaWuff
Jeff durfte nicht filmen, ihm wurde angedroht sein Handy ins Wasser zu werfen.

x 1 #715

Waldfee47
Zitat von Abendrot:
Ein paar Tage vergehen , in denen wir uns zurückhalten billiges Fleisch zukaufen und dann essen wir wieder Qualzuchttiere .
Eine Welle des Mitleids , momentaner Wille etwas zu ändern , ab übermorgen ist alles vergessen , wenn die Hähnchen am Grillwagen so herrlich duften und Schweinefleisch so günstig angeboten wird .

Woher kommt Dein großer Frust bei dieser Thematik? Ich persönlich werde das auch in ein paar Tagen nicht vergessen haben..
und seien wir mal ehrlich: Dieses menschliche Verhalten finden wir bei vielen Themen:
Nach einem Vortrag über div. Umweltthemen sind wir ganz ergriffen, fassen Vorsätze und nach ein paar Tagen sind diese verpufft.. auch beim Thema Ernährung, etc.pp, man kann da leider viele Themen einsetzen. Ich bin an anderer Stelle schon etwas politisch aktiv gewesen und da war es genauso wie von dir beschrieben.

Wir können nur an uns selbst arbeiten und mit gutem Beispiel voran gehen und einen Unterschied machen.

x 4 #716

Waldfee47
Zitat von CanisaWuff:
Jeff durfte nicht filmen, ihm wurde angedroht sein Handy ins Wasser zu werfen.

Das ist so übel, da wird mir übel.

x 1 #717

A
Zitat von Waldfee47:
Woher kommt Dein großer Frust bei dieser Thematik? Ich persönlich werde das auch in ein paar Tagen nicht vergessen haben.. und seien wir mal ehrlich: Dieses menschliche Verhalten finden wir bei vielen Themen: Nach einem Vortrag über div. Umweltthemen sind wir ganz ergriffen, fassen Vorsätze und nach ein paar Tagen ...

Mein Frust kommt daher , daß ich 50 Jahre meines Lebens falsch verstandene Tierliebe ausgebügelt habe ( kranke Tiere ,sterbende Tiere verhaltensgestörte Tiere ) und jetzt die Schnautze so richtig voll habe .Ich mache NICHTS mehr diesbezüglich .Tiere bei denen mich die Tierätzte um Hilfe baten , Privatpersonen , ich war bekannt wie ein bunter Hund in halb Norddeutschland .Warum ich es nicht mehr mache , weil ich müde geworden bin .
Von Pferden bishin zu einer Vogelspinne , die uralt bei mir wurde , ich aber erst meine Spinnenphobie überwinden musste .Ich habe Tiere durchgebracht , die laut vieler Tierärzte keine Chancen hatte , aber genauso gesagt einschläfern , alles andere macht keinen Sinn .
Drei Tierärzte haben sich auf mein Urteil verlassen und die Bauern im Dorf auch .
War ein Tier krank wurde ich gerufen, warum ? Langjährige Erfahrung mit meinem Urteil hat sie dazu gebracht mir zu vertrauen .
Dabei habe ich nicht einmal den Aufwand und die schlaflosen Nächte gegengerechnet und nie , nie Geld genommen
.Aber immer war ich ehrlich , wenn Erlösung , also meiner Ansicht nach der Tod das Beste für das Tier war.
Hab erklärt warum , die Entscheidung lag natürlich nicht bei mir .
In meinen Augen hat der Wal keine Chance , es ist eine unverhältnismäßige Überreaktion einem so kranken Tier helfen zu wollen ,da wo die Gelder sinnvoller eingesetzt werden könnten , den lebenden Walen zum Schutz .
Und ich glaube jetzt geht die Schuld hin und her Schieberei und Lügerei so richtig los .
Da wird mir so richtig schlecht .

x 3 #718

HeavyDreamy
@Abendrot

Sag mir Mal bitte, was ich persönlich hätte ändern können?

Dass es dem Wal nicht mehr gut ging, schon von da an, als er festlag, war ja bekannt.

Hätten die Leute ihn einfach liegen lassen, hätten alle geschimpft.
Und wo man jetzt helfen konnte, ihn immerhin wieder ins offene Meer zu bringen, soll man weiterhin schimpfen?

Ich persönlich möchte meine Gedanken nicht dauernd schwarz haben, auch wenn es schwarz ist, denn alles, was ich nicht ändern kann, muss ich so lassen, wie ich es eben für mich verarbeiten kann.

Das ist wie mit den ganzen Kriegen - Kann ich nicht ändern.
Also mag ich mich damit auch einfach nicht immer dauerhaft befassen. Ich würde sonst verrückt werden!

Du kannst alles, was du selber ändern kannst, mit deinen Tieren, eine tolle und gute Welt umsetzen.
Aber das gilt eben nur für dich und deine Umgebung.

Alles andere hast du eben auch nicht der Hand und kannst es nicht ändern!

Das heisst aber nicht, dass man davor die Augen verschliessen möchte oder verschliesst.
Das heisst nur, dass man sich davon nicht dauerhaft kaputt machen lassen möchte, weil man eben nichts ändern kann!

Zieh dich selber nicht so runter für Dinge, die du nicht in der Hand hast, bzw nicht ändern kannst.

Du kannst deine Welt gut und schön machen, aber eben nicht die ganze Welt!

So, wie ichs eben auch nicht kann.

x 7 #719

Ameise_78
Zitat von Abendrot:
.Ich habe Tiere durchgebracht , die laut vieler Tierärzte keine Chancen hatte

Dann solltest du das aber doch eigentlich nachvollziehen können, warum andere dem Wal helfen wollten..?

Zitat von Abendrot:
In meinen Augen hat der Wal keine Chance ,

Ich glaube dir, dass du ein extrem großes Wissen und Gefühl für Tiere besitzt. Aber ich glaube dennoch nicht, dass du allwissend bist und alle anderen Experten, die sich zu dem Fall geäußert haben, nur ahnungslose Stümper waren.
Einschätzungen, Meinungen und Gefühle gehen auch unter extrem kompetenten Menschen auseinander.

Für mich persönlich ist die Rettung dieses Tieres ein Symbol der Hoffnung, dass diese Welt doch nicht ganz so kalt ist wie ich dachte. Und dass es manchmal selbst in den auswegslosesten Situationen noch ein wenig Grund zur Hoffnung gibt.

Wenn man Menschen und Tiere nur retten würde - oder es versuchen würde - wenn der Erfolg zu 100% garantiert wäre - ganz ehrlich... in einer solchen Welt möchte ich nicht leben.
Die Vorstellung mag manchem behagen, mir hoffnungslos altruistischem Wesen aber nicht. Und ich bin froh, dass es noch Menschen gibt, die das ähnlich zu empfinden scheinen. Lachendes Gesicht

x 10 #720

A

x 4