Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2337

Buckelwal Hope und Deutschland

S
Zitat von Ragna:
Auf See hat immer der Kapitän das Sagen, Ende der Diskussion!

Naja, dem sind aber auch klare Grenzen gesetzt - er ist ja nicht der Diktator auf dem Meer...
..für die Fracht ist der Kapitän auch mit in der Pflicht, dass diese das Ziel heil erreicht.

Zum Thema Ende der Diskussion.
Francesco Schertino würde zu 16 Jahre verurteilt - also man bewegt als Kapitän nicht im rechtsfreien Raum...
...ohne hier eine direkten Vergleich anstellen zu wollen.

x 4 #811

Error
Zitat von CanisaWuff:
Wahrscheinlich hatten wir, als Spezies Mensch einfach nur Glück, dass es mehr Land als Ozeane gibt

Kopfschüttelnder Smiley

29,3% der Erde sind Landfläche, der Rest Ozeane/Meere
https://de.wikipedia.org/wiki/Landfl%C3%A4che

x 3 #812

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Ragna
Zitat von Winza:
Haste da mal eine Quelle?

Wofür, dass der Käpt'n an Bord das Sagen hat?

Ragna
Zitat von Schnuddel74:
Naja, dem sind aber auch klare Grenzen gesetzt - er ist ja nicht der Diktator auf dem Meer... ..für die Fracht ist der Kapitän auch mit in der ...

Anzunehmen das der Kapitän hier völlig kopflos und diktatorisch agiert, ist schon starker Tobak. Er trägt die Verantwortung für das Wohlergehen der Passagiere und des Schiffes, er hat die letzte Entscheidung, ein Debatierclub auf hoher See kann mitunter Leben kosten

x 2 #814

S
Zitat von Ragna:
Anzunehmen das der Kapitän hier völlig kopflos und diktatorisch agiert, ist schon starker Tobak.

Aber hier im Forum dürfen wir schon noch diskutieren - oder bist du hier der Kapitän?

Um es klar zu sagen:
Ich habe dem Kapitän konkret nichts unterstellt, sondere lediglich gesagt, dass er nicht tun und lassen kann was er will und auch an Gestze gebunden ist...
...was genau passiert ist weißt weder du noch ich. Oder warst du dabei?

Zitat von Ragna:
Er trägt die Verantwortung für das Wohlergehen der Passagiere und des Schiffes, er hat die letzte Entscheidung, ein Debatierclub auf hoher See kann mitunter Leben kosten

Und? Was ist jetzt neu daran?

x 3 #815

M
Zitat von Error:
Woher weiß man das eigentlich? Es wurde sich doch beschwert, dass man die Freilassung gar nicht sehen konnte

Oben rechts hat News5 eine Uhr eingeblendet.: Ab 19.46 Uhr sieht man wie Hope
mit dem Seil an der Schwanzflosse und einem Motorboot bedrängt wird,
weshalb er sich immer mehr sozusagen in die Ecke flüchtet,
woher er dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Verletzungen am Maul hat, wie ich vermute.
Von denselben Leuten wurde "das Mistvieh" dann einen Tag später,
ohne Kamera und ohne Frau Tönnies,
laut ihrer Aussage aus der Barge rückwärts herausgezogen. -Nix mit freiwillig und selber !

x 5 #816

Error
@Multiversum Das sind natürlich keine schönen Bilder.

Nur, was hätte man denn stattdessen tun sollen um den Wal überhaupt aus der Barge zu bekommen. Er kam von selber ja nicht raus, vllt. kann er nicht rückwärtsschwimmen?
Selbst wenn er ein paar Schrammen dabei abbekommen hat - was wäre die Alternative gewesen? Ihn woanders hinzufahren und wieder vor der gleichen Problematik zu stehen?
Zumal er bei zunehmendem Wellengang auf der offenen Nordsee ebenfalls gegen die Wände der Barge geschleudert wurde, was auch zu Schrammen oder gar Schlimmeren geführt hat/hätte.

So wie er dann gleich getaucht und geschwommen ist, waren die Verletzungen nicht schwer.
Letztendlich ist es so aus meiner Sicht viel besser als ihn noch länger in der Enge rumzuschippern.

x 1 #817

CanisaWuff
Zitat von Ragna:
Anzunehmen das der Kapitän hier völlig kopflos und diktatorisch agiert, ist schon starker Tobak. Er trägt die Verantwortung für das Wohlergehen ...

So wie der sich benommen hat, habe ich schon den ganz stillen Verdacht, dass er besoffen war oder high oder auch beides.

x 1 #818

M
Zitat von Error:
was hätte man denn stattdessen tun sollen

Grundsätzlich die Barge noch mehr mit den Weißen Polstern auspolstern,
ist meine Meinung.
Die Barge nach hinten / im Flukebereich absenken und mehr und mehr im Kopfbereich auspolstern
und darauf warten,
dass er von alleine nach hinten herausflutscht. -So ähnlich hat es, meine ich, Frau Tönnies formuliert.
Mit Kamera und ihn beruhigenden Experten im Wasser bei ihm,
ohne dass der Sender beschädigt wird,
möchte ich ergänzen.

x 2 #819

alterweißermann
Wahnsinn, sonst gibt es 82 Millionen Bundestrainer zu WM und EM. Und jetzt haben alle auf einmal Ahnung von Walen, Bargen, GPS Peilsendern und Hierarchien auf Schiffen. Natürlich differenziert zwischen internationalem Recht außerhalb der 12 Meilen Zone und den küstennahen von Deutschland und aber auch von Dänemark. Jeder kennt sich mit Anträgen und Vorschriften für dieses sehr abseitige Thema aus.

Im Ernst, soviel Meinung und so wenig Wissen habe ich lange nicht mehr gesehen. Nur gefühlte Wahrheiten und ganz viel Populismus waren zu spüren. Vielleicht sollte jetzt nach dem Drama sich jeder mal an die eigene Nase fassen wie leicht andere ihn oder sie selbst manipulieren kann.

x 4 #820

M
Zitat von alterweißermann:
soviel Meinung und so wenig Wissen

Es geht gar nicht immer um das Wissen !
Wenn ich das Wort >Experte< schon höre,
wird mir neuerdings übel.
Es geht um (Mit)Gefühl ! -Und das ist keine Sache der Intelligenz.

Ich finde es sehr gut,
dass man durch diese ganze Geschichte
auch mal mehr darüber nachdenkt,
was eine Person eigentlich zu einem Experten macht. -Jemand
der alles in der Theorie gelernt hat mit höchstmöglichem Abschluss und Note 1+
oder jemand der in der Praxis langjährige Erfahrung hat ?!

Warum gibt es denn z.B. die berühmte Zweitmeinung im medizinischen Bereich
für die "Halbgötter in Weiß" !?
Nicht umsonst heißt es 2 Ärzte = 2 Meinungen,
Einer rät zur OP, der Andere nicht. -Dann muss man am Ende sowieso
selber entscheiden !

Und ja,
ich glaube wir Menschen haben mittlerweile verlernt,
auf unser Herz / unser Bauchgefühl / unseren Instinkt / die innere Stimme
zu hören und darauf zu vertrauen.

Aber Corona hat einem schon in mancherlei Hinsicht die Augen geöffnet
und jetzt dieser Wal !

x 5 #821

Blindfisch
...die ganze Geschichte lässt mich in Erinnerung schwelgen...an die Zeit, als die Ärzte noch punkig waren...
Insbesondere die 3. Strophe des Liedes "Regierung" beschreibt es ganz gut... 🐋

x 1 #822

Y
@Multiversum in diesem Fall ist aber das Wissen der springende Punkt. Denn mit fehlender Empathie hat es nichts zu tun, wenn man der Meinung ist, die Aktion war Tierquälerei. Oder eben andersherum.

x 2 #823

S
Zitat von alterweißermann:
Wahnsinn, sonst gibt es 82 Millionen Bundestrainer zu WM und EM. Und jetzt haben alle auf einmal Ahnung von Walen, Bargen, GPS Peilsendern und ...

Wenn alle so "dumm" sind hier (außer du natürlich) dann musst du ja nicht lesen - oder machst du das nur um dich zu echauffieren?

x 4 #824

Winza
Zitat von Ragna:
Wofür, dass der Käpt'n an Bord das Sagen hat?

Ja.

x 2 #825

A

x 4