Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2337

Buckelwal Hope und Deutschland

Fenjal
@Hola15 das ist Standard.
Emotionen müssen bedient werden, ob sinnhaft oder nicht, auch auf Kosten eines Wildtieres, denn damit lässt sich am meisten Profit und Profil machen.
Scheitert das Ganze, ja, dann ist die Schuld bei a, b, c zu suchen, denn wir wollten nur das Beste und haben das ganze schliesslich finanziert und begleitet, jo, haben Salbe aufgetragen, gut zugesprochen, Schläuche gelegt,...
Die Schleppermannschaft hat das Ganze "verkackt" ja, man hat von nix gewusst. Gaggag.
Echt nicht zu glauben und es wird abgenickt.

x 2 #796

C
Dramen am Berg und auf See sind unübertrefflich.
Ob 1996 und Co. oder 2026 oder gar 1912.

Habe mir das halbstündige Interview mit Fr. Tönnies /Bildzeitung angehört.

Sie meint der Seegang wäre nicht so schlimm gewesen. Naja, da gibt es ja nichts zu verhandeln. Die Aufnahmen waren eindeutig. Zudem sagte sie selbst, dass der Wal sich ja schon verletzt hätte.

Viele Emotionen allerseits. Hoffentlich erholen sich die Beteiligten und bestenfalls gehen sie in einem Jahr alle zusammen einen trinken.
Also nicht nur die Schiffscrew und die letzten vom Walteam, sondern alle. Auch die bis dahin hoffentlich genesene eine Tierärztin.

Während die Menschen sich noch streiten, schwimmt der Wal hoffentlich seines richtigen Weges.

x 2 #797

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

M
Zitat von Casey:
dass der Wal sich ja schon verletzt hätte

Am Vortag war die Seilaktion an der Fluke und das Motorboot in der Barge.
Da sah man,
dass das arme Tier in der hintersten Ecke lag
und deshalb hat er sich aus meiner Sicht am Maul verletzt. -Also menschengemacht.

x 3 #798

Error
Zitat von Casey:
Während die Menschen sich noch streiten, schwimmt der Wal hoffentlich seines richtigen Weges.

Das hoffe ich auch sehr 🍀 und es sieht doch gut aus

Eben im News-Ticker:
https://www.focus.de/panorama/welt/osts...bc0c2.html
Zitat:
Sender schickte Signal: Wal soll am Leben sein

Der am Wochenende freigesetzte Wal soll noch am Leben sein. Das berichtet die "Bild". Demnach habe der am Wal befestigte Tracker am Morgen mehrere Signale gesendet. Das bestätigte Tierärztin Dr. Kirsten Tönnies dem Blatt. Der Sender kann nur dann Signal senden, wenn er sich an der Oberfläche befindet. Also müsse auch der Wal ander Oberfläche gewesen sein um Luft zu holen.

Zitat Ende

Ich vermute bei dem Streit ging es um Kompetenz-Gerangel seitens der Tierärztin und dem Kapitän. Aber da jetzt ja Frau Tönnes selber die Lebenszeichen bestätigt, bin ich zuversichtlich 🐳

Was ich schlimm finde, ist dass durch dieses Gerangel mit ständiger Schuldzuweisung die Crew des Schleppers Angst haben musste, am Hafen anzulegen - weil "Aktivisten" sich dort versammeln wollten... Wohin führt das alles? Echt schlimm. Letztendlich ist es ihnen doch zu verdanken, dass der Wal schwimmen kann und hoffentlich alles gut ist.

x 4 #799

Ragna
Zitat von Error:
Ich vermute bei dem Streit ging es um Kompetenz-Gerangel seitens der Tierärztin und dem Kapitän.

Auf See hat immer der Kapitän das Sagen, Ende der Diskussion!

x 2 #800

Error
Zitat von Ragna:

So sieht es aus Daumen hoch

Wenn ich die Frau so in der Öffentlichkeit sehe, kann ich mir gut vorstellen, dass sie quasi das Kommando übernehmen wollte und sich der Kapitän das nicht hat gefallen lassen. Deshalb war er auch nicht mehr für sie zu sprechen.
Der hat seine Last mit den Wellen und der Barge gehabt und trug die volle Verantwortung für seine Crew und die anderen Mitfahrer.

x 2 #801

M
Zitat von Ragna:

Zitat von Error:
So sieht es aus

Kein Grund ein Tier so zu bedrängen,
dass es sich verletzt !
Und wenn sie ihn tatsächlich herausgezogen haben,
wer weiß,
was er dabei noch für Verletzungen erlitten hat !?

x 4 #802

Error
Zitat von Multiversum:
Kein Grund ein Tier so zu bedrängen, dass es sich verletzt ! Und wenn sie ihn tatsächlich herausgezogen haben, wer weiß, was er dabei noch für Verletzungen erlitten hat !?

Woher weiß man das eigentlich? Es wurde sich doch beschwert, dass man die Freilassung gar nicht sehen konnte 🤔

CanisaWuff
Zitat von Ragna:

Nein, auch ein Kapitän hat sich an Gesetze zu halten.

x 2 #804

Error
Manche Leute sind wohl unglücklich wenn sie sich nicht über irgendwas aufregen und empören können... 🤷‍♂

x 1 #805

Ameise_78
Ich muss gestehen dass ich nicht ganz up to date bin... hieß es nicht, auf der Sandbank wäre der Wal noch Wochen oder Monate grausam vor sich hin vegetiert ehe es zu Ende gewesen wäre..?
Falls er jetzt ertrunken wäre - was ja nicht sicher ist, vielleicht hat auch nur der Tracker nicht gehalten, wenn der Kapitän ihn so stümperhaft befestigt hatte - dann wäre das doch ein sehr viel schnellerer und gnädigerer Tod als über Wochen oder Monate zu verenden. In meinen Augen!
Das hätte dem Tier dann noch langes Leid erspart.
Und insofern hätte es sich in meinen Augen schon gelohnt.
Da das Ganze privat finanziert wurde, braucht sich in meinen Augen auch keiner aufzuregen: ob die Herren Multimillionäre sich ne neue Limousine kaufen oder dem Wal zu einem gnädigeren Ende verholfen haben... warum ist das alles so ein großes Thema..?

x 4 #806

HeavyDreamy
Zitat von Ameise_78:
warum ist das alles so ein großes Thema..?

Genau das meine ich - es wird über alles und jeden geschimpft, egal was man tut oder nicht tut oder tuten tut 😎

x 1 #807

S
Zitat von Ameise_78:
Da das Ganze privat finanziert wurde, braucht sich in meinen Augen auch keiner aufzuregen: ob die Herren Multimillionäre sich ne neue Limousine kaufen oder dem Wal zu einem gnädigeren Ende verholfen haben... warum ist das alles so ein großes Thema..?

So sehe ich das auch.
Und was jetzt besser gewesen wäre, werden wir evtl. nie erfahren. Die Wahrheit ist, wir wissen sehr wenig über Wale. Erst letztens soll das erste Mal(!) ein Mensch eine Geburt eines Wales gesehene haben.

Die Meeresbiologin Tamara Narganes Homfeldt (Koordinatorin Meeresschutz und Wissenschaft bei der Walschutzorganisation Whale and Dolphin Conservation) hat in einem Interview mit der Zeitschrift GEO was sehr schönes gesagt, die Frage war wie sie die emotionalen Reaktionen auf einen sterbenden Wal beim Menschen erklärt:

"Zum einen sind Großwale faszinierend, und ihr Auftauchen an unseren Küsten ist etwas sehr Ungewöhnliches. Hinzu kommt, dass die Hilflosigkeit dieses Wals unseren Wunsch weckt, Anteil zu nehmen, irgendwie zu helfen, auch wenn es dafür vielleicht zu spät ist. Sicher auch deswegen, weil wir viele Gemeinsamkeiten mit Walen haben: Buckelwale sind intelligent, sie haben Gesänge, sie können kommunizieren, sie haben eine Kultur."

x 3 #808

Winza
Zitat von Ragna:

Haste da mal eine Quelle?

x 1 #809

CanisaWuff
Zitat von Schnuddel74:
Buckelwale sind intelligent, sie haben Gesänge, sie können kommunizieren, sie haben eine Kultur."

Wahrscheinlich hatten wir, als Spezies Mensch einfach nur Glück, dass es mehr Land als Ozeane gibt und unsere Extremitäten es erlauben Werkzeuge zu bauen.
Wäre es anders gelaufen, dann würden uns vielleicht jetzt Wale retten, wenn wir ins Wasser fallen und ersaufen. Ein Wal Minister würde unsere Rettung verzögern und wenn wir dann, nach einer Rettung, nicht schnell genug an Land hüpfen, wird ein Seil ungebunden und einfach gezogen.
Bei Männern ganz praktisch um den Sc.hwanz.
😎

x 5 #810

A

x 4