Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2322

Buckelwal Hope und Deutschland

Ragna
Zitat von Winza:
Ja.

Wird der Käpt'n dir schon unmissverständlich klar machen.

x 1 #841

CanisaWuff
Zitat von Ragna:

Wo ist denn nun Deine Quelle?

Ich warte schon den ganzen Tag drauf.

x 1 #842

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Ragna
Zitat von CanisaWuff:
Wo ist denn nun Deine Quelle? Ich warte schon den ganzen Tag drauf.

... ungeschriebenes Gesetz, ließ mal die Meuterei auf der Bounty

Hola15
Zitat von alterweißermann:
Nein, da geht es nicht um Gefühl. Als ob Tierärzte nach Gefühl behandeln würden.

Ach nö, ich hab was gegen Experten… dann die nächste OP doch bitte bei einem Chirurgen mit viel Herz, der vor Mitleid dahinschmilzt und viel Meinung aber wenig Ahnung hat ….ich nehm dann den mit Wissen und Erfahrung, solange das Studium nicht abgeschafft ist.

x 1 #844

Error
Zitat von CanisaWuff:
Wo ist denn nun Deine Quelle? Ich warte schon den ganzen Tag drauf.

Mein Gott, Du weißt ja echt gar nix 😱
Aber beim Kapitän Alk oder Dro vermuten - ich denke bei solch gravierenden Wissenslücken eher an andere...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapit%C3%A4n

Zitat:
Das Seearbeitsgesetz (SeeArbG) regelt umfassend unter anderem die Rollen von Kapitän und Besatzung. Der Kapitän war demnach der vom Reeder bestellte Führer des Schiffs und musste Inhaber eines staatlichen Befähigungszeugnisses sein („Kapitänspatent“; § 5 Abs. 1 und 2 SeeArbG). Damit ist er Inhaber der Schiffsgewalt, trägt die Verantwortung für die nautische und administrative Führung des Schiffes und ist Hausherr.[5] Er ist der Vorgesetzte aller Besatzungsmitglieder (§ 121 Abs. 1 SeeArbG) und hat für die Erhaltung der Ordnung und Sicherheit an Bord zu sorgen (Abs. 2); zur Gefahrenabwendung kann er Anordnungen auch mit Zwangsmitteln durchsetzen einschließlich vorübergehender Festnahme (Abs. 3). Diese Vorgänge lösen eine Eintragung ins Schiffstagebuch aus. Das Tagebuch ist vom Kapitän zu unterschreiben und gilt als Urkunde insbesondere bei späteren gerichtlichen Auseinandersetzungen. Kapitäne sind meist bei Reedereien angestellt.
Zitat Ende

x 2 #845

Winza
Zitat von alterweißermann:
Wenn man sich um das Wohlergehen der Wale im Allgemeinen bemüht, ja das ist wichtig. Aber so ein peinliches Einzelschicksals-TV wie hier aufgeführt ...

Dann geh doch....
Sang einst Howard Carpendale.

CanisaWuff
Zitat von Ragna:

In 20 Jahren Zertifizierung sind mir schon mehr solcher Quarkbällchen, wie Du untergekommen.

Ich war daher mal so nett und habe in meinem kleinen, blöden und dummen Kopf nach meinem Maritimen Wissen gekramt und frage mich, warum wir Audits mit der See BG hatten, wenn diese bekloppten Kapitäne nur einfach raus fahren müssten und schon wären sie komplett im Rechtsfreien Raum und können machen was sie wollen.

Gegen so ein Audit der See BG oder besser MED* Audit, dagegen sind die ISO 9001 Audits PillePalle.

Find ich aber jetzt, mit Deinen Wissen schon blöd, dass die See BG das nicht weis.
Was hätten wir da Geld und Zeit sparen können und auch diese ewigen Konformitäten, wenn so ein Kapitän einfach alles machen kann, was er will.
Daher mal her mit Deiner offiziellen Quelle, geb ich gerne weiter.
Vermutlich wissen die Auditoren das nur einfach nicht, weil die eben auch einfach blöd sind.

Und warum erdreistet sich dann Schweden und stoppt einfach einen Tanker und nimmt dann noch den
Chinesischen Kapitän fest.
Na sowas...echt...der Kapitän kann sich schließlich machen was er will, wen juckt da diese komische Fahne.

Da tun sich echt Abgründe auf, weil irgendwie niemand da draußen weiß, dass der Kapitän doch das Herrschaftsrecht auf seinem Kahn hat.

Den Tanker hatte die Küstenwache bereits am Sonntag in der Nähe von Trelleborg in Südschweden gestoppt. Das Schiff mit dem Namen „Jin Hui“ stehe auf der Sanktionsliste der EU, der Ukraine und Großbritanniens und werde verdächtigt, unter falscher Flagge zu fahren
Gegen den chinesischen Kapitän laufen auch Ermittlungen wegen des Verdachts auf mangelnde Seetüchtigkeit des Tankers.

https://share.google/LBTFPIXiEmEHjq0GP
*Marine Equipment Directive

x 1 #847

Winza
Zitat von Ragna:

Ich hätte mich über eine Antwort mit Substanz gefreut.

Error
Boah, hier kräht aber jemand gewaltig.
Zertifizierungen aha, aber denken es gäbe mehr Land als Wasser auf unserem Planeten... Völlig fehl am Platze und dann noch ne große Klappe.
Wehe, wehe - wenn ich an das Ende sehe.

x 1 #849

CanisaWuff
Zitat von Winza:

Nimm meine Antwort 😁😂

x 1 #850

Error
Zitat von Winza:

Nimm lieber meine Antwort, die bezieht sich nämlich auf Deine Frage und nicht auf Zertifizierungen oder Kapern von sanktionierten Tankern.

B
Zitat von Ragna:

Nein, das ist durchaus geschriebenes Seearbeitsgesetz (SeeArbG)
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/seearbg/__121.html

Zitat:
§ 121 Verantwortung des Kapitäns für die Erhaltung von Sicherheit und Ordnung

(1) Der Kapitän ist der Vorgesetzte aller Besatzungsmitglieder. Ihm steht die oberste Anordnungsbefugnis gegenüber den Besatzungsmitgliedern und den sonstigen an Bord befindlichen Personen zu.
(2) Der Kapitän hat für die Erhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung an Bord und im Zusammenhang mit dem Betrieb des Schiffes zu sorgen und ist im Rahmen der nachfolgenden Vorschriften und der anderen Rechtsvorschriften berechtigt, die dazu notwendigen Maßnahmen zu treffen. Er darf vom Reeder nicht daran gehindert werden, alle Entscheidungen zu treffen, die nach dem fachlichen Ermessen des Kapitäns für die Sicherheit des Schiffes und seine sichere Fahrt, seinen sicheren Betrieb oder die Sicherheit der Besatzungsmitglieder und der sonstigen an Bord befindlichen Personen erforderlich sind.
(3) Droht Menschen oder dem Schiff eine unmittelbare Gefahr, so kann der Kapitän die zur Abwendung der Gefahr gegebenen Anordnungen notfalls mit den erforderlichen Zwangsmitteln durchsetzen; die vorübergehende Festnahme ist zulässig. Die Grundrechte des Artikels 2 Absatz 2 Satz 1 und 2 und des Artikels 13 Absatz 1 und 2 des Grundgesetzes werden insoweit eingeschränkt. Kommt die Anwendung mehrerer Mittel in Frage, so ist das Mittel zu wählen, das den Betroffenen am wenigsten beeinträchtigt.
(4) Die Anwendung körperlicher Gewalt oder die vorübergehende Festnahme ist nur zulässig, wenn andere Mittel von vornherein unzulänglich erscheinen oder sich als unzulänglich erwiesen haben. Sie dürfen nur insoweit und so lange angewendet werden, als die Erfüllung der Aufgaben des Kapitäns im Rahmen der Absätze 2 und 3 dies erfordert.
tbc...

Soviel zu den weitreichenden Befugnissen und der hohen Verantwortung der Kapitaine. Wer von den hier diskutierenden Leichtmatrosen war schon mal wie auch immer geartet auf See unterwegs und hat die Beglückungen schwerer See genießen dürfen? Da diskutiert niemand mehr, das muss funktionieren. Leib und Leben der gesamten Crew, aller Menschen an Bord, hängen davon ab, da nimmst du auch keine bereits identifizierten Besserwisser und Selbstdarsteller mit auf.

x 5 #852

M
Zitat von Hola15:
dann die nächste OP doch bitte bei einem Chirurgen mit viel Herz, der vor Mitleid dahinschmilzt und viel Meinung aber wenig Ahnung hat

Es gibt sehr selten auch beides.: Jemand der Wissen und Empathie hat. Zwinkerndes Gesicht

Früher hatten solche Berufe an Lebewesen
noch etwas mit Berufung zu tun. -Man wollte helfen.

Heutzutage merkt man richtig,
dass einige Menschen solche Berufe nur noch wegen des Geldes
und dem einstmals hohen Ansehen heraus
erwählt haben.
Kapitalismus halt.

x 3 #853

B
Darf ich mal schüchtern §121 seearbeitsgesetz nennen? Gilt natürlich nur in d. Vermutlich werden andere Länder ähnliche Regeln haben.
Edit: danke brightness. Ergänzend: die rechte des Kapitäns sind selbstverständlich auch begrenzt. Schutz vor Willkür und natürlich muss sichergestellt sein, dass er Herr seiner Sinne ist.
Ansonsten finde ich auf einem Kahn es überaus wichtig wenn eine klare befehlsstruktur existiert . Das gilt auch für den Skipper eines Hrusboots.

x 2 #854

Hola15
Zitat von Multiversum:
Es gibt sehr selten auch beides.: Jemand der Wissen und Empathie hat. Zwinkerndes Gesicht Früher hatten solche Berufe an Lebewesen noch etwas mit Berufung zu tun. ...

Weißt du, ich hab’s nicht verfolgt und vielleicht gibts da Wissenslücken. Aber die ganzen Natur/Tierschutz- NGO’s die sich - neben den Fachinstitutionen- geschlossen gegen diese „Lebendbergung“ ausgesprochen haben, fielen in meiner Wahrnehmung in der Vergangenheit eher nicht durch wenig Idealismus und Einsatz auf.

x 3 #855

A

x 4