Burnout?

L
Hallo zusammen,
nun möchte ich mal meine Geschichte schreiben und hoffe das mir jemand helfen bzw. was dazu sagen kann.
Ich bin 47 Jahre alt und habe vor etwas über 2 Jahren eine tolle Frau kennengelernt, wir wurden ein Paar, haben uns Anfangs täglich gesehen weil sie sehr harmoniebedürftig ist und immer meine Nähe wollte. Man muss dazu sagen das sie einige Baustellen im leben zu verarbeiten hat was sie aber immer nur verdrängt hat. Vor 6 Jahren ist ihr damaliger Mann tödlich verunglückt und sie stand mit 2 Kindern alleine da. Sie ist dann hier nach NRW gezogen weil eine Schwester in der Nähe wohnt und weil man von der Familienseite des Mannes ihr viele Probleme bereitet hat. Sie hatte damals auch eine Therapie angefangen, aber wie das so ist zieht eine Therapie einen auch runter, was ja normal ist um dann aufzuzeigen wie man mit dem erlebten umgeht. Ihr war das aber seinerzeit zuviel und so kam es zum Abbruch der Therapie, sprich es wurde wie sovieles nur verdrängt aber nicht verarbeitet.
Hier in Nrw lebend lernte sie einen Mann kennen mit dem sie schnell zusammen gezogen ist und noch ein Kind bekam. Bevor das Kind geboren war ist diese Beziehung aber zerbrochen da er ein absoluter Lügner war und zum guten Schluss noch agressiv wurde und auch gewalttätig werden wollte. Per einstweiliger Verfügung musste er dann die gemeinsame Wohnung räumen. Da sie sehr schlecht allein sein konnte stürzte sie sich in eine neue Beziehung die aber nie den Funken von Liebe Ihrerseits beinhaltete, somit konnte es nichts werden und es kam zur Trennung. Dann lernten wir uns im Spätsommer 2009 kennen.
Ich war für sie der Fels in der Brandung, Ihre große Liebe und ein geschenk des Himmels. Anfangs hatten wir einige Probleme die sich aber nach einer Zeit legten. Sicher ist es für mich auch nicht einfach gewesen 3 Kindern und ihr immer zu genügen, sind ja auch 4 Charakteren auf die ich mich einstellen musste. Ihr Traum war immer eine Familie zu haben, auch als Patchwork was ja anders durch den Tod des Mannes auch nicht ging. Wir hatten viele Gemeinsamkeiten, konnten gut aus gehen, meine Freunde wurden ihre Freunde, wir erlebten schönen und erfüllenden S. so das man sich im sogenannten 7. Himmel fühlte. Alles das was ich mir auch von einer Partnerschaft erträumte. Wir wollten sogar ein Haus kaufen, waren auf der Bank und hatten ein Objekt in Aussicht. Das klappte nicht uns so wurde das ganze erstmal auf Eis gelegt.
Sie geht immer 6 Tage die Woche in 2 Schichten arbeiten, hat ihren Haushalt, die Kinder usw. Hilfe wollte sie sehr selten und ich sagte ihr sehr früh das sie wie ein Einzelkämpfer vorgeht, was sie ja auch immer so gewohnt war da ihr damaliger Mann auf Montage war und auch nur alle 3 Wochen nach Hause kam. Mit der zeit fiel mir immer mehr auf das sie abwesend war, vergesslich und immer den Drang nach Perfektion hatte. Sie wollte es jedem und allen Recht machen, immer die Beste und Schönste sein, lastete sich viel zu viel auf was sie nie bewältigt bekam und so wurde sie oft unzufrieden. Ihre eigenen Worte waren, ich bin schlecht, will perfekt sein und bin nichts, bin eine schlechte Mutter und schlechte Hausfrau usw. Im Mai dieses Jahres kam es dann vollkommen unerwartet zum aus unserer Beziehung, ich bekam massenweise Liebesbekundungen über 3 -4 Wochen per Sms. Treffen wollte sie mich nicht weil ihr das Herz zu sehr blutet aber sie könne mir nicht gerecht werden und die Liebe zu mir dürfte nicht sein auch wenn sie immer noch sehr groß wäre. Das muss man erstmal auf die Reihe kriegen. Nun gut, eine Freundin von uns ging dann mit ihr aus und sagte Ihr wenn sie mich nicht mehr wolle sollte sie mit den Sms aufhören, worauf sie sagte das könnte sie nicht. Am nächsten Abend kamen Annäherungsversuche von Ihr, wir haben dann nach Wochen mal wieder telefoniert und uns für den nächsten Abend verabredet um mal in die Augen zu reden. Danach waren wir wieder zusammen.
Ein paar Änderungen haben wir besprochen das wir uns z.b. nicht mehr täglich sehen, haben uns ein gemeinsames Hobby gesucht und uns im Fitnessstudio angemeldet. Kurz darauf kam in ihr der Wunsch nach einem gemeinsames zu Hause wieder auf, wir hatten wieder ein Objekt in Aussicht, diesmal zur Miete, aber auch das haben wir nicht bekommen. Wir sind dann zusammen mit 2 Kindern von ihr in Urlaub gefahren, ein traumhaften Urlaub verbracht, danach noch ihren Geburtstag gefeiert und dann gings wieder abwärts. Sie hatte ja viel Stress und wenn ich nur fragte ob wir ins Studio gehen war es für sie schon mehr als belastend, wie ein Druck wenn sie nicht konnte weil ein termin oder sowas anstand das sie mir nicht gerecht werden konnte, was ihren Perfektseinsdrang noch mehr eindämmte. Also haben wir uns dann Wochenlang nur noch am Wochenende gesehen, in der Woche per Sms kommuniziert, das wars. Die Wochenenden meist ausgegangen, immer noch guten S. gehabt usw. Aber dann bin ich auch meist Sonntagsabend wieder nach Hause gefahren, selbst das neben ihr schlafen oder zusammen morgens Kaffee trinken ging verloren und das waren beides immer Highlights für sie auf die sie nie verzichten wollte. In diesen Wochen kamen sehr sehr viele Sms über Ihre Arbeit weil da auch alles drunten und drüber lief, sie war ständig müde und erschöpft, Kopfschmerzen, konnte sehr schlecht schlafen, nichts essen usw. Dann fragte sie mich per Sms ob es sein könnte das sie Vorboten vom Burnout hat? Ich habe geschrieben da ich die Symthome des Burnout nicht kenne weiß ich auch nicht wie evtl. Vorboten aussehen könnten. Habe mich dann mal bisschen eingelesen und wollte es ihr mal mitteilen was da so steht.....sie hätte ja auch einen Arzt aufsuchen können wenn sie schon selbst der Meinung ist.

Sie sagte auch paarmal das sie nicht wüsste was mit Ihr los ist, sie es sich nicht erklären könnte was sie tut, auch das es ihr reicht mich am Wochenende zu sehen usw. Schreibt das sie krank im Kopf sei wäre ja bewiesen und ich hätte das alles nicht verdient. Bat mich dann um ein gespräch was sie am Wochenende nie wollte weil sie dann lieber die schöne Zeit mit mir geniesst. Wir hatten dann noch ein wunderbares Wochenende miteinander verbracht, sie war liebevoll ohne Ende, umgarnte mich wie zu besten Zeiten, wir waren Samstags Abends aus, nachts hier zu mir inkl. schönem S., Sonntags bei ihr gemeinsames Frühstück mit den Kindern, Nachmittags waren die Kinder unterwegs so das wir die Zeit alleine genossen haben und auch wieder S. hatten, Abends noch einer Einladung zum essen gefolgt sind und bei ihr übernachtet haben. Beim essen fragte ich sie mal wieder wann sie diese Woche ins Studio gehen möchte, weil ohne mich wollte sie nie gehen da ich ihre Motivation wäre. Sie reagierte auf diese Frage sehr ungehalten und gestresst und man könne ja schliesslich auch alleine ins Studio gehen da jeder da sein Ding macht. Ich war sehr überrascht über diese Aussage und sah ihr den Stress im Kopf an das ich ihr diese Frage stelle und sie Aufgrund von Terminen nicht konnte, aber somit mir wieder nicht gerecht werden konnte......wie immer weil sie ja perfakt sein will. Dieser Perfektseinswahn lief die ganze Beziehung über mit uns, auch wenn ich sagte das niemand perfekt sei und man es auch nicht sein muss, es half nichts. Morgens bin ich wie immer zur Arbeit, bekam ein paar Sms mit der bitte sie mal in Ruhe zu lassen sie meldet sich. 2 Tage später kam dann sie wollte mal mit mir reden. Es war kein reden sondern eine Mitteilung das ich wieder gehen kann, sie wäre schlecht, könnte keine Beziehung haben das es den Mann und die Beziehung die sie sucht nicht gibt, sie hätte wohl irgendwann im Leben was falsch gemacht das sie kein Glück haben soll, schlechte Mutter und Hausfrau usw. Die ganze Laier wieder runter geleiert.........seit dem kein Wort mehr von Ihr, nichts, absolute Funkstille. Und das so mir nichts dir nicht von Heut auf Morgen wo ich damit nicht gerechnet habe und nicht rechnen konnte.
Viele meinen sie käme bestimmt wieder irgendwann an........

Dachte auch zuerst an einen anderen Mann, aber das schliesse ich mal aus, klar glauben ist nicht wissen..........aber ich wüsste das wenn schon.

Ich kann ihr also auch nicht helfen oder sonstwas, es liegt mir natürlich viel an Ihr da ich sie ja liebe, nur zieht sie mich mit runter, das erneute weg schicken wo ich immer für sie da war geht auch mir an die Substanz.

Sicher könnte ich sagen lass sie und leb Dein eigenes Leben. Habe aber auch Angst um sie, da sie auch schon so Aussagen wie ich will nicht mehr leben gemacht hat.

Kann es ein Burnout sein?
Kennt jemand so einen Fall und weiß wie man evtl. richtig und behutsam daran geht?

Danke im vorraus und liebe Grüße

Loxi

06.11.2011 11:46 • #1


E
Hallo Loxi,
erstmal dickes Sorry, habe Deine Nachricht eben erst gesehen...
Ich selbst litt/ leide unter Burn Out, das sieht aber zumindest bei mir anders aus...ist aber individuell auch sehr verschieden soweit ich weiß!

Das Verhalten klingt eher nach meinem Ex- freund und der hatte handfeste Depressionen, wobei der Übergang zwischen beidem natürlich auch fließend sein kann/ist.

Du merkst sicher schon, das ist alles nicht so einfach. Fakt ist, wirklich helfen kann ihr in dieser Situation nur ein kompetenter Mediziner, Du kannst Dich, wenn Du es möchtest und aushalten kannst im Hintergrund halten, kannst sie ermuntern dort hin zu gehen, vielleicht mir ihr dort hin fahren usw. aber helfen kann sie sich nur selbst indem sie sich kompetente Hilfe sucht.

Diese Form des RückzugsDu hast was besseres verdient, ich bin es nicht wert ist leider sehr typisch und als Angehöriger sehr problematisch.

Tut mir leid, daß ich Dir nicht viel weiter helfen, bzw. Dir nichts wahnsinnig positives sagen konnte...

Übrigens mein Burn Out ist zum großen Teil aus der Überforderung mit der Erkrankung meines Ex entstanden....

in diesem Sinne,
paß auf Dich auf,

Elfie

08.11.2011 21:39 • #2


A


Burnout?

x 3


L
Hallo Elfie,

ist doch kein Problem, ich freu mich ja wenn überhaupt jemand antwortet

Nun, ein Burn Out zeigt sich sicherlich in verschiedenen Anzeichen, ich habe ja auch nur darüber gelesen und mit einem Kollegen gesprochen der mal davon betroffen war.

Es kann natürlich auch eine starke Depression sein.

Einfach ist das sicher nicht und es kann Ihr nur ein Fachman/Mediziner helfen. Aber.......und das ist das große aber.....SIE muss es selber einsehen oder spüren das es nicht mehr anders geht und das ist nicht der Fall.....sie hat sich meiner Wenigkeit entledigt und denkt das Problem geht jetzt von alleine weg da sie mir gegenüber schonmal kein schlechtes Gewissen mehr hat wenn sie keine Zeit hat oder sich zurück zieht.....was ja bei solchen Patienten auch normal ist.

Ich weiß das es ihr nicht gut geht, aber ich habe seit nun 2 1/2 Wochen null Kontakt zu Ihr, somit kann ich ihr auch nicht zur Seite stehen, sie nicht ermuntern und nicht mit ihr irgendwo hingehen.......es wird weiter gehen und sich verschlechtern......dann kommt sie vielleicht, vorher nicht.
Ich hätte vieles ausgehalten für sie und mit ihr.......aber sie muss es wollen sonst gehts nicht.

Nochmals an Dich vielen Dank für Deine Antwort. Und es geht nicht immer mit positiven Antworten, jede ist nützlich

Ich hoffe Dir geht es soweit wieder gut und wichtig......pass Du auch auf Dich auf.

Liebe Grüße

Loxi

09.11.2011 18:22 • #3


E
Hi Loxi,

sie muß es wollen und einsehen und da liegt leider meist genau der neuralgische Punkt, häufig ist keine Einsicht vorhanden oder es wird auch gern mal darauf zurückgegriffen, daß man ja schließlich selbstbestimmt leben möchte und dazu gehört eben auch sich nicht therapieren zu lassen.

Muß man so hinnehmen ist aber natürlich großer Mist, vor allem steckt letzten Endes häufig auch eine Prise Egoismus dahinter, denn man hat nunmal für seinen Partner/ Partnerschaft eine gewisse Verantwortung und man beeinflußt das Leben seiner Mitmenschen durch eine solche Krankheit nunmal....aber so ist es eben....kann man nichts machen...

Du kannst nur abwarten und wenn Du es dann noch möchtest offen sein, wenn sie doch noch auf Dich zukommt, solltest dabei aber natürlich selbst nicht zu kurz kommen, Dir was Gutes tun, Deine Zeit genießen(so gut man das halt kann in der Situation) das Leben kann so kurz sein....man muß da was draus machen.

Mir geht´s mal sehr gut, mal ziemlich mau, bin hier ein bißchen einsam (war für meinen Ex hergezogen)und versuche gerade erst bißchen mehr Anschluß zu bekommen und alte Freunde zu aktivieren....leider nicht so leicht, alle fest verbandelt und mit Heiraten und Nachwuchs beschäftigt, wie es halt so ist in den dreißigern

Außerdem nagt im Moment wieder der Geldmangel ein wenig an mir(verdiene nicht so gut) und werde dann immer sehr wütend auf meinen EX, der in der Zeit in der er nicht arbeitsfähig war von meinem Ersparten gelebt hat, nun ist er weg und die Rücklagen auch...tolle Wurst, aber damit hatte ja kein Mensch gerechnet!

Dir alles Liebe,
Elfie

09.11.2011 20:04 • #4


L
Hi Elfie, da bin ich mal wieder

Ja, nur sie muss es wollen und das ist das Problem oder eben der neuralgische Punkt, es ist keine Einsicht vorhanden und ganz besonders der Punkt eben selbstbestimmt zu leben, ich habs immer nur gut gemeint und wollte helfen, nur sind mir die Hände gebunden gewesen und jetzt hat sie es eben beendet. Sie denkt auch jetzt es wäre alles ok da sie mir gegenüber kein schlechtes gewissen mehr haben muss wegen ihres immer mehr zurück ziehens usw.

Ich persönlich denke es wird sie eines Tages einholen, hoffe das mein herz bis dahin völlig für sie erkaltet ist denn dann kann ich sehr gut damit umgehen.

Ich hatte sogar eine mail an sie verfasst, habe darin vieles angeboten, allen voran meine Hilfe..........habe sie aber nicht abgeschickt und dabei bleibts auch. Sie hat es vorgezogen mich das zweite mal innerhalb von 4 Monaten zu treten und das würde immer so weiter gehen weil sie sich eben nicht helfen lässt......ich schütze mich davor und leide nun eben etwas......das vergeht auch.

Ach Elfie ich befinde mich ja ein Jahrzehnt weiter als Du, meine Freunde und Bekannte sind auch alle verbandelt, entweder ist man fünftes Rad am Wagen, oder tingelt rum um Anschluss zu finden oder sitzt zu Hause und liest in irgendwelchen Foren rum

Wo lebst Du denn, dann tun wir uns zusammen und ziehen mal um die Häuser, lacht............naja das mit dem Geld ist natürlich dumm und wird sicher mal wieder besser, sonst muss ich ne Sammlung für Dich starten

Aller Liebe

Loxi

11.11.2011 17:43 • #5


E
Nee, eine Sammlung brauchen wir noch nicht starten....aber danke für das Angebot

Ja, Du bist da glaub ich auf dem richtigen Wege, hätte ich auch mal rechtzeitiger machen müßen, aber nun, hinterher ist man ja immer klüger...

Es ist ja auch nicht so, daß ich mich hier langweile, ich habe einen guten Job der mir Spaß macht, ein aufwendiges Hobby, treibe zusätzlich noch Ausdauersport, aber ich sehe mich halt ein wenig in der Zwickmühle, daß man nunmal ohne etwas zu unternehmen keine neuen Leute kennenlernt und was unternehmen abends, allein, als Frau....also ich weiß nicht!

Ich lebe in der Nähe von Hamburg, man könnte also eine ganze Menge machen, aber allein auf den Kiez.....?



Dieses Wochenende fahr ich erstmal nach Hause, meine Eltern besuchen, meine Mutter hat irgendwie ganz wilde Sachen vor....ich dachte immer mit 65 wäre man schon weise, aber sie ist eher eine wilde Hummel. Naja, das wird bestimmt witzig!

Wünsche Dir ein schönes Wochenende,

Laß es Dir jetzt erstmal ein bißchen gut gehen, hast Du verdient

11.11.2011 20:19 • #6


B
hallo loxi,
für mich klingt es nach borderline (achtung da gibts unterschiedliche definitionen).
fände es wichtig, dass du dich mal ganz nüchtern fragst: was hab ich davon?
du lebst nämlich (vermutlich) nur einmal.
und so wie du dich beschreibst, bist du ein mann, den man sich als frau nur so über alles wünschen kann. das heißt da draussen wartet ganz sicher die richtige auf dich.
liebst du deine bisherige süße so sehr, dass du die potentielle liebe deines lebens weiter warten lassen möchtest? du bist 47 - in unserer heutigen zeit mitten im leben - und du hast enorm viel erfahrung und weisheit erworben (die weisheit lese ich aus deinen zeilen, die erfahrung aus deinem alter – all das wirst du deiner zukünftigen flamme einfach so schenken – ohne eine gegenleistung zu erwarten.
und sie wird dich - einfach so - mit all ihren schätzen, die sie in ihrem bisherigen leben erwoben hat dafür belohnen. belohnen dafür, dass du einfach so bist wie du bist und das ist alles. Und das ist Liebe!
ich hab selber über viele jahre in zwei beziehungen therapeut gespielt. kam mir dabei wichtig und unverzichtbar vor - bis zu dem zeitpunkt, wo ich verlassen wurde. und anstatt dann aufzuwachen, hab ich natürlich als therapeut auch den „psychologischen hintergrund“ meiner ex verstanden und mich erst recht wieder ausnutzen lassen. ich bin noch nicht ganz soweit, das abzulegen. aber ich sag mal so:
es gibt in unserer gesellschaft drei typen von menschen:
die geber/innen
die nehmer/innen

und die gebernehmer/innen

Als jemand der gerne gibt sollte man sich ein(e) geber/in suchen.
Als jemand der immer nur nimmt, sollte man eine therapie machen.
Und alle die gerne nehmen und geben haben nicht solche probleme wie wir zwei loxi!
Alles Gute und ich weiß wirklich wie schwer das alles ist!
Bernd

11.11.2011 21:12 • #7


L
So, da bin ich 2 Monate später mal wieder. Mein Bericht oben ist ja zu lesen.....aber es gibt ja immer mal was neues.
Ich hatte also seit dem 26. Oktober 2011 bis auf ein 5 Minütiges Telefonat und ein paar Sms zur Klärung einiger Dinge keinen Kontakt mehr zu ihr. Seit Anfang Dezember absolute Funkstille, auch Weihnachten und Silvester Ruhe, was auch gut so war. Ich selber war die letzten beiden Wochen des vergangenen Jahres in Urlaub.....alles wunderbar und mir gings super.
Nun kommts.....letzten Samstag war ich mal seit langem Spätnachmittag bei Facebook, wo ich so nicht hingehe, da sie noch auf meiner Freundesliste schlummert und sie Online war ging ein Fenster auf.......Smalltalk, hab gehört Du warst in Urlaub usw......sie hatte anscheinend auch den ein oder anderen Wein getrunken wie sich später noch rausstellen sollte. Also dann weiter getippt und dann die Frage, gehst Du Heute nicht aus, bei Euch ist doch ü-30 Party usw. Wusste ich nichts von und hab gesagt ne ich geh nicht immer aus und wüsste grad keinen der mitgeht......tja......dann kams.....sollen wir nicht gehen, so als Freunde......ok vielleicht noch S. haben, müssen wir ja keinem sagen. Ich dacht ich les nicht richtig......sie schrieb ein Zeug, von das sie nicht mehr leben will bis ich hab nie aufgehört dich zu lieben......weia dachte ich was geht nun ab. Und dann kam MEIN Fehler, ich hab zugesagt das wir ausgehen......erschiess mich mal einer. Also kam sie her und holte mich ab.....wollte sie normal begrüßen als Freund, küsschen auf die Wange und so.....sie fiel mir um den Hals, sagte nimm mich in den Arm, küss mich richtig usw......man man man. Dann ausgehen.....sie hing nur an mir...........JA gute Frage warum hab ich das zu gelassen......dann später zu mir, sie hier übernachtet und was dabei passiert ist dürfte klar sein. Sonntags sie heim.....aber weiter an mich geschrieben.....eine Mail und Sms. Das wichtigste war noch.....JA sie ist in Therapie gegangen, was ich immer wollte.....aber sie musste es selber einsehen und das hat sie, sie sagt sonst kommt sie nicht da raus.....gute Einsicht, wenn auch spät aber immerhin. Nur sagt sie nun sie braucht einen Freund und da wir uns ja sooooooooo gut kennen, wie kein anderer auf der Welt, ich ihre Tränen sehe selbst wenn sie lacht, sie vertraut mir usw. bin ich der Auserwählte. Sie will die Therapie machen und ihr Leben sortieren....gut so. Hat ihrer Therapeutin erzählt was Samstag passiert ist, ich weiß nur soviel das die Therapeutin wohl gefragt hat ob das ohne Alk. auch passiert wäre. Die Antwort kenne ich nicht. Sie sagt auch das es eine tolle Zeit mit uns war und sie vermisst ALLES, ja hat sie extra groß geschrieben. Alles was wir hatten, Ausgehen, Kegeln, Urlaube usw. war auch so toll und seit sie all das nicht mehr hat wäre Ihr Leben langweilig.
Sie müsste halt zur Zeit noch alleine bleiben, möchte keine Beziehung, weder mit mir noch mit irgendjemand......sie möchte erst gesund werden sonst würde es wieder scheitern und sie will nicht wieder was falsch machen. Klingt ja auch alles glaubwürdig und sogar vernünftig, man soll ja auch keinem unnötig weh tun, dafür bin ich schon fast dankbar.

Aber was tu ich nun......mein Herz ist leider noch nicht ganz aus und ich war auf einem guten Weg.....mein Kopf ist an und ich will unter den vergangenen Umständen keine Beziehung mit ihr. Wenn sie gesund wäre schon eher.......DAS ist mein Problem.....das Weib geistert immer noch in mir rum. Nur ich kann doch nicht ihr Freund sein, oder? Für sie da sein und ihr bei der angestrebten Heilung helfen, was sie sich wünscht. Wenn sie geheilt ist kann ich gehen, ok ein danke vielleicht noch und sie lebt dann glücklich in einer anderen Beziehung und ich darf dann ne Therapie machen? Oder kann man ihr glauben das sie mich nie aufgehört hat zu lieben und sie ihr Leben sortieren will um mir nicht nochmal weh zu tun sondern sich wenn sicher sein das es hält?

Ob es für mich Rat und Hilfe hier gibt?

Oder bin ich einfach nur bekloppt?

LG Loxi

12.01.2012 20:24 • #8


K
hallo loxi,

ich habe auf der suche nach antworten deinen beitrag entdeckt...und so viele ähnlichkeiten in unseren geschichten gefunden, dass es schon fast unheimlich ist. jedenfalls fürhle ich mich genauso wie du: bin ich bekloppt oder was passiert hier gerade?
bevor ich dir versuche, eine antwort auf deine fragen zu geben (wird schwierig) will ich erstmal meine geschichte erzählen. vielleicht tröstet es dich. obwohl deine sicherlich noch härter und weiter fortgeschritten ist. ich weiß auch noch nicht genau, wie ich meine interpretieren soll.
aber eins nach dem anderen:


Ich habe vor neun Monaten die große Liebe kennengelernt. So habe ich es gefühlt, und so hat sie es auch mir immer wieder glaubhaft gesagt und gezeigt. Ich bin 44, meine (Ex-?) Freundin 39. Wir hatten unglaubliche intensive Momente, haben eine sehr vertrauensvolle,offene Beziehung geführt, d.h. wir haben immer über alles reden wollen und können.
Sie hatte zuerst die Idee, zusammen zu ziehen und ein Haus zu kaufen. Ich habe sie sicherlich sehr mit KOmplimenten und Liebeserklärungen überschüttet, sie allerdings genauso auch. Sie sagte immer, sie kann es nicht so schön wie ich, aber sie fühlt das gleiche. So habe ich es auch empfunden. Es war ehrlich und tief. Vor 6 Wochen hat sie mir ein Bett geschenkt (wir lebten in getrennten Wohnungen), das sie selber gebaut hat, in mühsamer Arbeit von 4 Wochen.
Wir sprachen darüber, ein Kind zu bekommen. Es kam wirklich von beiden Seiten aus. In der letzten Zeit habe ich, da ich schon merkte, dass sie sich in allen Bereichen ihres Lebens unter Druck gesetzt fühlt, das etwas relativiert, bin auf sie zugegangen und habe ihr gesagt, dass es nicht sein muss, wenn sie nicht möchte (ich habe schon 3 Kinder aus meiner ersten Ehe). Sie hat bekräftigt, dass sie es möchte. Wir waren nzusammen bei Ihrer Frauenärztin. Wir haben unsere Sommerurlaub gemeinsam gebucht.
In der letzten Zeit (ca. 2,5 Monate) hat sie sich in jeder Hinsicht immer mehr zurückgezogen. Sie ist Sonderpädagogin und hat immer schon, aber in der letzten Zeit eben extrem viel Arbeit investiert. Sie ist eine absolute Perfektionistin und alles musste bis ins letzte Detail vorbereitet werden. sie laubte immer sie wäre nicht gut genug. Es war eigentlich nur noch so ( in den ersten 6 MOnaten kaum), dass sie aufgrund zusätzlicher Arbeiten, die sie dort übernommen hatte, oft erst um 17, 18 UHr nach Hause kam, dann gleich an den Schreibtisch, bis 22 Uhr weiterarbeiten. Wir sind in den letzten 2,5 Monaten nicht 1 Mal spazierengehen, sie alleine hat nichts mehr gemacht, kein Sport, kein Hobby, kaum noch Freunde besucht, nur noch Arbeit, sie hat kein Tageslicht mehr gesehen. Die Beziehung zu mir wollte sie zeitmäßig zurückschrauben. sie sagte immer öfter sie wäre schlecht für mich, ich hätte sie nicht verdient. ich habe ihr wirklich auf schöne weise gesagt, dass sie einmalig ist und ich sie immer lieben werde, egal wie es ihr geht, sie muss nichts leisten für mich, sich nicht verstellen.
aber genau das gefühl hatte. sie wollte immer die perfekte partnerin sein, genauso sagte sie es mir: ich will perfekt sein für dich. das war sie auch, bis ich merkte, dass sie leerlief, sich so gab, wie sie eigentlich nicht sein wollte.
Wir sahen uns bis dahin 2-3 Mal in der Woche und jedes 2. Wochenende. IHre Zeit nutzte sie ausschließlich noch zum Arbeiten. Ich zeigte VErständnis, am Ende sahen wir uns nur noch 1 Mal in der Woche und am 2. Wochenende. Sie zog aber gar keine Kraft mehr aus unserer Beziehung. War aber trotzdem immer begeistert von meiner GEduld, meinem VErständnis, versicherte mir, dass sie mich unendlich liebt, immer an meiner Seite sein möchte. Du bist so wundervoll zu mir sagte sie noch 1 Tag vor dem Bruch.
Am letzten Dienstag machte sie mir großartige Valentinsgeschenke, auch allen meinen Kinder, auf einer goldenen HErzkarte schrieb sie, ich wär der umwerfendste Mann der Welt, sie könnte es nicht oft genug sagen, sie liebt mich unbeschreiblich, für immer.
Da sie so unruhig war und mir auch an unserem letzten TReffen schon gesagt hatte, dass sie eigentlich lieber gearbeitet hätte, sagte ich ihr dann, dass sie mir doch nur sagen bräuchte, wenn sie Zeit für sich bräuchte. Sie traute sich nicht, mir solche Dinge zu sagen, weil sie meinte, es käme nicht gut bei mir an. Natürlich gibt es schwieirig Situationen, in den man sich fragt, warum sagt sie mir sie liebt mich, will mich aber immer weniger sehen und hat kaum noch Freude daran? Aber ich habe ihr keinen Druck gemacht.
Sie hat es aber alles so aufgefasst. Sie fühlte sich zunehmend aus allen BEreichen ihres Lebens unter Druck gesetzt.
Jetzt stell dir folgendes vor: Am Dienstag die GEschenke für mich und meine Kinder, eine wunderschöne LIebeserklärung. Auch am Dienstag hatten wir ein Haus besichtigt, dass wir kaufen wollten. Sie wollte es vor allen DIngen kaufen, ich habe sie nicht gedrängt.
Am Mittwoch wollte sie arbeiten, machte mir per sms eine weitere Liebeserklärung, sie freut sich so sehr auf das Wochenende, sie liebt mich, ich bin so wundervoll zu ihr. ich wäre ihre große liebe.
Am donnerstag ruft sie mich nach der Schule an, sie hatte einen schei., (mal wieder) Probleme und Streit mit den Kollegen, sie erzählte mir alles, ich hörte wie immer geduldig zu, sie war wie immer dankbar dafür.
Am NAchmittag rief ich sie an, wir hatten uns beide wegen des Hauses schlau gemacht und kamen gemeinsam zu der Ansicht, dass wir es nicht kaufen wollten. Völlig einvernehmlich. Sie sagte mir Ich liebe Dich, ich liebe DIch so sehr. BIs nachher.
Das war das letzte, was ich von ihr gehört habe.

Ich rief sie nochmal an ( wir telefonierten sonst immer abends) sie ging nicht dran. Ich dachte mir nichts dabei.
AM folgenden Tag schrieb sie mir nachmittags eine sms, sie kann nicht mehr, sie braucht mal Zeit, das ganze Wochenende für sich, sie muss über alles nachdenken.
Ich äußerte VErständnis.
Bis SOnntag abend kam nichts von ihr. Dann hielt ich es nicht mehr aus, schrieb ihr eine sms, was denn los sei.
Sie antwortete schon gereizt, ich setzte sie schon wieder unter Druck, sie nimmt sich einfach die ZEit.
Am MOntag mittag schließlich schrieb sie eine lange sms, sagte mir dass ich der perfekte PArtner wäre, ein toller MEnsch, dass ihre Gefühle immer echt waren, aber sie kann nicht mehr, es ist zuviel, sie hält das nicht mehr aus, den Druck und meine großartigen Liebeserklärungen.
ich habe sie nicht verdient, es passt nicht für sie.
Am Mittwoch kam ein Brief im gleichen Sinne.
Am Donnerstag schickte sie mir per Paket meine Sachen, die noch bei ihr gelegen hatten,in mein Büro.
Das wars.

loxi, ich bin völlig fertig. ich liebe diese frau, ich war mit den gedanken in unserer zukunft, und von einer sekunde auf die andere, ohne ein wort mit mir zu reden, alles aus.
ich hab auch schnell an burnout gedacht, weil sie in vielen belangen der typus dafür ist...kann nie nein sagen, es allen recht machen, definiert sich über leistung, ehrgeiz ohne ende
viele freunde sagen mir, sie glauben das nicht.
an dem wochenende , an dem sie schluss machte, bin ich nochmal bei ihr vorbeigefahren , sie lag in einer völlig verdunkelten wohnung im bett und sah fernsehen.
manchmal meine ich ich bin auf der völlig falschen spur, sie hat sich einfach nicht getraut mir zu sagen, dass sie mich nicht mehr liebt und hats dann einfach so rausgehauen.
dann denke ich wieder ich habe ihr zuviel druck gemacht (sie sich selbst sicher auch), dann glaube ich wieder sie hat einen burnout oder depressionen; ich fasse es einfachnicht, dass man so weitreichende pläne fasst, jemandem sagt, ich träume heut nacht von meiner zukunft an deiner seite und dann einfach ...Pu.


als ich deine geschichte las, dachte ich mir, vielleicht ruft sie auch bald wieder an. ich weiß gar nicht mal ob ich das noch möchte. wenn ich lese, was du für eine berg-und talfahrt mitmachst.
das einzig positve ist bei dir, dass deine fraue einsichtig ist. meine hat nie solche gedanken geäußert und findet psychologen einfach nur schei..

ich habe so viel glauben verloren. wenn ich deine hilflosen fragen lese, kann ich mich sofort in dich hineinversetzen.
und einmal will ich antworten: schei. auf die liebe, das gibt es nicht, wir sind alle nur ein haufen zellen und viele von uns sind einfac h durchgeknallt. denk an dich, mach dir ein schönes leben, vielleicht findest du jemanden, der dich nicht in den wahnsinn treibt.

und dann: halt durch, wenn du sie liebst, sei für sie da, die schönen momente werden es dir vergelten und dir kraft für die schlechten geben

ich fühl mich auch so, als ob ich gleich durchdrehe, ist noch alles recht frisch bei mir.

vielleicht magst du meine geschichte auch mal einsortieren?
würde mich auch interessieren, wie es bei dir weitergeht.

auf jeden fall wünsche ich dir/euch aus tiefstem herzen alles gute
c

28.02.2012 23:14 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag