Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

28218

Café-Bar Midnight Blues

F
🔁 Video geteilt von FoolishHeart:

x 2 #12016

F

x 1 #12017

A

Café-Bar Midnight Blues

x 3

F

F

Ema
Ich mach Mittagspause.

Kann ich einen Eiskaffee bekommen, FoolishHeart?

x 1 #12020

F
@Ema Aber gerne. Bitte schön 🥛🙂

x 1 #12021

Ema
Zitat von FoolishHeart:
Bitte schön

Danke schön! Ist genau, was ich jetzt brauche.

Sag mal, könntest du unter deinen Gästen mal rumfragen, ob irgendwer hier geschickt und findig ist, was so handwerkliche Sachen betrifft? Vor allem mit so Metallzeugs?
Hab ein kleines Problem, das ich gerade nicht gelöst bekomme.

F
@Ema Käme auf dein Problem an. Meinereiner ist Elektriker...

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Vor allem mit so Metallzeugs?

Was betrifft es? Welches Metall?

Ach ja -- hätte gern einen Bitter Lemon, noch keinen Gin

x 1 #12024

F

x 1 #12025

F
@ElGatoRojo Eine bittere Limone, bitte sehr 🥛

x 1 #12026

Ema
Ah, Elektriker. Nicht genau das Fachgebiet, aber vermutlich hast du trotzdem Erfahrung mit Metallen.

Ich hab von einer Freundin einen Wasserkessel geschenkt bekommen. Uraltes Ding. Muss so aus den Fünzigern oder Sechzigern stammen. Total hübsch und total solide. Hat die letzten sechzig Jahre fast ohne merkbare Schäden oder Beeinträchtigung der Schönheit überstanden.
Ganz andere Bauweise als heute.

Leider ist die Pfeife kaputt. Also habe ich im Netz eine Ersatzpfeife bestellt. Eigentlich zwei.
Die eine ist definitiv zu klein und geht nicht drauf.
Die andere ist zu groß. Aber nicht viel. Es geht um einen bis zwei Millimeter im Innendurchmesser. Aber die Pfeife haut es vom Kessel, sobald der Druck vom Wasserdampf kommt.
Zwischengrößen gibt es nicht.

Jetzt ist meine Frage, ob es irgendeinen Trick gibt, um den Innendurchmesser der einen Pfeife geringfügig mit irgendwas zu verringern. Es geht wirklich nicht um viel.

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Welches Metall?

Weiß nicht genau. Ist ziemlich solide und formstabil. Sieht mir nach Edelstahl aus.

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
ob es irgendeinen Trick gibt, um den Innendurchmesser der einen Pfeife geringfügig mit irgendwas zu verringern. Es geht wirklich nicht um viel.

Klar kann man das - solange die Pfeife dick genug ist, um das Entsprechende wegzunehmen. Das heißt - das, was danach an Dicke übrig bleibt muss stabil genug sein, um die Form und Funktion zu gewährleisten. Du willst das doch aber nicht selbst abschmirgeln? Macht eine Schlosserei maschinell.

Zu meinem Verständnis = Ist die Pfeife der weibliche oder männliche Teil der Passung? Wird sie eingesteckt oder draufgesetzt? Wenn sie draufgesetzt wird hilft vielleichtg aufweiten. Auch Schlosserarbeit

x 1 #12029

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Du willst das doch aber nicht selbst abschmirgeln

Nein, umgekehrt. Nicht irgendwas abschmirgeln, sondern den Innendurchmesser verringern. Also so, dass die zu große Pfeife innen etwas dicker wird. Das Gegenteil von abschmirgeln. Sie hat jetzt einen Innendurchmesser von 39 mm, sollte aber nur etwa 37-38 mm haben.

Zitat von ElGatoRojo:
Wird sie eingesteckt oder draufgesetzt?

Sie wird draufgesetzt. Du kennst doch diese alten Wasserkocher, auf die man so eine Pfeife setzt, die dir dann anzeigt, wann das Wasser kocht.

Diese Pfeife besteht aus einem Zylinder, der auf den Kessel gesetzt wird, und am anderen Ende des Zylinders ist die eigentliche Pfeife, die wie ein "Deckel" mit diesem Zylinder verbunden ist.

A

x 4